Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heftigere Reaktionen auf Weizen nach Vermeidung
#1
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand etwas erklären kann...

Bei Sohnemann ist ja eine IGE-vermittelte Weizenallergie festgestellt worden, die aber lt. KH nicht ausgebrochen ist.
Wir haben nun die ganze Zeit Weizen gemieden, da Bauchschmerzen nicht mehr existent sind und auch der Stuhlgang funktioniert einwandfrei.
Am Samstag ist uns nun etwas passiert. Am Abend gab es Pommes mit Nuggets (fertig gekauft). Leider hab ich zu spät gesehen, dass die Panade mit Weizen-und Reismehl war. Er hat sie gegessen. Ein halbe Stunde später klagte er über Übelkeit und unwohlsein. Er hat öfter aufgestossen. Bauchweh kam auch dazu. Ich habe gedacht, dass ich ihm dann mal IBEROGAST gebe, damit hatte er ja bisher auch keine Probleme. Dann hat es nicht lang gedauert. Er hat sich dann erst mal ordentlich übergeben.

Erst habe ich gedacht, dass es eventuell Magen-Darm ist. Es geht in der Kita ja nun schon wieder ein Virus um und er sass am Freitag Mittag neben einem Kind, welches sich übergeben hat.

Ich vermute jetzt aber, dass diese Reaktion vom Weizen kommt. Es blieb bei dem einen Mal und er war die restliche Zeit des Wochenende voll auf der Höhe. Kann das sein, dass er nach der Abstinenz von Weizen jetzt so heftig reagiert? Ich möchte eigentlich nur die Zusammenhänge verstehen.

VG
Antworten
#2
Hallo Elenya,

ich kann dir nur sagen, dass es mir genauso ergeht.
Übelkeit, Katergefühl, Durchfall... Symptome nach dem Konsum von Weizen/Dinkel etc. die ich vorher in dieser - extremen - Weise nicht kannte.

Ich hab die letzten zwei Tage geselligkeits- und stressbedingt genau diesen Fehler begangen. :Smile

Aber immerhin seht ihr auch die Fortschritte, die die Nahrungsumstellung für deinen Sohn mit sich bringt. Wenn es natürlich auch schwer ist den eigenen Sohn so leiden zu sehen. Wünsch dir und dem Kleinen weiterhin viel Kraft!

Liebe Grüße
Antworten
#3
Hallo ihr lieben,
mir gehts genau so...die reaktionen werden irgendwie heftiger wenn ich lang auf ein lebensmittel verzichtet habe...is blöd find ich...

lg miri
Antworten
#4
Hallo Ihr Lieben!

Jaaa – es ist wirklich ätzend, wenn man so massiv reagiert ! Besonders, wenn man es „anders“ kennt.......
Eine „ ziemlich einfache“ Erklärung wäre folgende: bei allergischen Reaktionen wird ja immer Histamin aus den Mastzellen freigesetzt. Die brauchen allerdings zwischen 14 Tage und 4 Wochen, um den „Speicher“ wieder aufzufüllen ( - um dann umso heftiger reagieren zu können -> wie ein neuer „Hosengummi“, der so richtig schnalzt!? ;D ). Nimmt man nun ständig > Unverträgliches< zu sich, dann „mault“ der Körper auf die verschiedenste Weise - es wird immer " nur ein wenig" Histamin freigesetzt, das dann den Stoffwechsel / Immunsystem? beeinträchtig :Magen-Darm-Trakt; Haut; Psyche ; Bronchien ; Infekte => chronische Erkrankungen!.....ich denke, da hat ein jeder seine „Schwach- / Baustelle“? !

Janine !
Beim nächsten Mal Einkaufen : guck` bitte `mal auf die Verpackung, ob da nicht noch Gewürze und E- Nummern ( Antioxidantien & Co ) mit dabei sind, die die Reaktionen noch verstärken könnten – es kann aber wirklich auch „nur“ das Weizenmehl sein.Da hatte er ja auch im RAST reagiert......

Wenn ich mich recht erinnere, musste im Dezember doch die „Provokation“ abgebrochen werden, da er Fieber und Bronchitis bekam ......*vorsichtigräusper*?
- da war er doch noch nicht absolut beschwerdefrei, oder ?
- Man kann bis zu 72 Stunden nach dem“ Verzehr“ reagieren – oft auch mit atypischen Symptomen ( müssten die Docs eigentlich wissen.... :Smile)

Notier` bitte diese Episode – kopiere sie und nimm sie das nächste Mal mit zum Arzt !
Und lass` Dich bitte nicht verunsichern.... Wink

Liebe Grüße ( und keine „Ausrutscher!)
Uli
Antworten


Gehe zu: