Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Antihistaminikum
#1
Hallo zusammen,

da dieses Jahr die Pollen ja anscheinend recht "aggressiv" sind und ich die letzten zwei Wochen - trotz allergiegerechter Ernährung - mit einem Blähbauch erster Güteklasse herumlaufe muss ich doch mal umfassend wegen Antihistaminika nachfragen. Nach längerem googlen im Netz mit tausend Ratschlägen und Infos hab ich jetzt ein einziges Fragezeichen im Kopf. :Smile Wink

Mal der Stand auf dem ich bin... da gibt es:
H1-Blocker: Cetrizin, Loratadin, Telfast, Ebastin, ...
H2-Blocker: Ranitidin, Fomatidin, Cimetidin, ...

Nachdem was ich gelesen habe:
- sollen erstere überwiegend bei allergischen Symptomen wie Heuschnupfen, Ausschlag etc. helfen (was bei mir nicht der Fall ist) und zweitere eher bei Magen-Darm-Beschwerden...
- wenn ich jetzt allerdings in die Medikamentenbeilage lese, so steht bei Ranitidin "gegen Sodbrennen" ?
- bleibt die Frage welche Dosierung ist sinnvoll ?
- weiterhin sind die höher dosierten Medikamente rezeptpflichtig
... zu den beiden letzten Stichpunkten würde ich sagen einen Termin bei der Allergologin ausmachen, mit ihr darüber reden und um ein "Selbstzahler-Rezept" bitten ???
- zuletzt habe ich gelesen, dass empfohlen wird ein H1 und ein H2-Antihistaminikum zu kombinieren

Ansonsten: kurz nach meiner Diagnose habe ich Loratadin ausprobiert, konnte aber keine Besserung feststellen.

Ähm ja, ich glaube man merkt, dass ich grade ein wenig überfordert bin...

Würd mich über Antworten freuen,
lg Momo

Antworten
#2

Lieeebe Claiudiliit !
Dies`ist eine mehr als gute Frage, die ich Dir aber leider nicht >ad hoc< beantworten? kann........ :'(

- Manch einer verträgt Cetirzin? Trpf. Von Hexal? - Ich z. B. – ich darf sie nur nicht in der Früh` nehmen, weil sie mich „ blatt bügeln“..........
- Manch? einer verträgt Telfast.......aber leider auch nicht alle wegen der Inhaltsstoffe
- Manch einer verträgt? z.B. Ebastel § Co? -AH -? Tabletten beinhalten i.d. Regel Laktose ( das ja – lt neuesten statements bis zu 12 g / Tag verträglich sein soll.....)
- Manch einer verträgt die „ Alten“ besser als die neuen......
- Manch einer braucht Cortison, um die Pollenzeit besser überstehen zu können......

Nur: Antihistaminica werden von den Krankenkassen nicht erstattet? - sie müssen aus eigener Tasche gezahlt werden! Die KK`s haben sie ( wohl in „weiser Voraussicht“? >Sad >Sad >Sad ) schon vor Jahren aus dem „Erstattungskatalog“ genommen..........!
Alle AH`- Medis? - Tabletten? enthalten Laktose....s.o. – die Hype um LI ist ja laut offizieller Verlautbarungen nicht gerechtfertigt, da man locker - lässig 12 g / Tag vertragen würde!


Es tut mir fürchterlich Leid- aber ich fürchte, in diesem Punkt kann ich Dir nicht weiterhelfen!

Lieber „Entschuldigungs-Gruß“
Uli




Antworten
#3
Hallo Uli,

trotzdem erstmal ein riesengroßes Dankeschön, dass du dir nochmals Zeit genommen hast!! Smile

Hm ja, das Problem ist wohl einfach, dass bei jedem ein anderes Medikament anschlägt... und in der Gesundheitspolitik gehts ja leider schon lange nicht mehr um Gesundheit...

Ich habe nun in der Nachbarstadt angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte ich soll am Mi. Morgen vorbeikommen und es mit der Ärztin besprechen (die Spione seien gewarnt ;D). Ich denke, dann bin ich auch einfach beruhigter als völlig auf eigene Faust herumzuexperimentieren...

Ganz liebe Grüße


Antworten
#4
kurzer Bericht zum Zwischenstand:
nehme nun seit ca. zwei Wochen Ranitidin und ich muss sagen
- es hilft
- kann bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Nebenwirkungen feststellen
Wenn es wirklich so bleiben sollte bin ich froh drum! Smile
Gestern hatte ich meine AH`s daheim vergessen und noch Cetirizin im Geldbeutel. Hab dann eine davon genommen und abends konnte man mich abtransportieren... Allerdings sah ich auf diese Weise - wenn auch unbeabsichtigt - den Unterschied noch deutlicher.
Antworten
#5
hallo claudiliit,
hat das Ranitidin auch wirkung auf typische heuschnupfensymptome? oder lediglich auf die verdauung? wie lange hat es gebraucht bis die wirkung eingesetzt hat? werde es evtl auch mal probieren...

lg und weiterhin viel erfolg mit dem medi? Smile
Antworten
#6
Hallo Miri,

das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich so gut wie kein Heuschnupfen o.ä. habe und zur Zeit auch nicht joggen bin (dann reagieren bei mir auch Nasenschleimhäute und Lunge). Eine Wirkung habe ich nach 4-5 Tagen festgestellt, wobei da ja auch immer viele Außenfaktoren miteinspielen.
Kann dir allerdings sagen, dass meinem Freund - der widerum "nur" unter triefender Nase, Niesanfällen und tränenden Augen leidet - Telfast sehr gut hilft. Dieses AH ist allerdings verschreibungspflichtig.

lieber Gruß
Antworten
#7
oh, du gehst joggen? ich jogge auch sehr gern Smile sollten uns mal zum allergikerjoggen treffen Smile .... wenn die schlimmsten pollen durch sind Smile
Antworten
#8
Interessantes Thema und eine wirklich überraschende Wahl, wie ich finde:

Pollen verursachen ja mehr Symptome die dem TYP 1 zuzuschreiben sind und die Histaminika sollten H1-Blocker sein.

Ramitidin ist ein H2-Blocker. Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass Deine Ärztin die Symptome gar nicht primär einer allergischen Ursache zuschreibt.
H2-Blocker finden zwar auch in der Allergiebehandlung Anwendung, da aber zusammen mit H1-Blockern und Cortison, als Prophylaxe gegen befürchtete Zweitverschlimmerung, z.B. bei einem Urtikariaschub.

Ich vertrage ganz gut Cetercin gegen die normalen Pollenallergie. Dabei hatte ich neulich ein interessantes Gespräch mit der Apothekerin, die meinte, als Lebensmittelallergiker sollte man nicht zu den günstigsten Cetericintabletten greifen, da die Zusatzstoffe z.B. aus "billigster Kartofelstärke" u.a. bestünden.

Allerdings rät der moderne Allergologe heute zu Xusal, Levocetirizin und einigen anderen.
Problem ist, dass man auch auf Antihistaminika allergisch reagieren kann und dass ist leider ein langer, manchmal leidvoller Weg, den man macht bis man das Mittel für sich gefunden hat.

Ich werde mich, wie schon lange geplant, in diesem Jahr einmal hinter alternative Heilmethoden klemmen. Hat hier jemand damit schon Erfahrung?
Antworten
#9
Hallo Sigria,

Zitat:Dabei hatte ich neulich ein interessantes Gespräch mit der Apothekerin, die meinte, als Lebensmittelallergiker sollte man nicht zu den günstigsten Cetericintabletten greifen, da die Zusatzstoffe z.B. aus \"billigster Kartofelstärke\" u.a. bestünden.

Da irrt die Apothekerin : in sämtlichen Antihistaminica- Tabletten? ist Laktose enthalten!
Sie möge doch bitte mal die Inhaltsstoffe genau durchlesen........
Telfast und Ebastin (Aristo und Lindopharm ) sind? Ausnahmen!( = keine Laktose enthalten)

LG
Uli


Antworten
#10
Verstehe ich jetzt nicht ganz: was hat denn Kartoffelstärke mit Laktose zu tun?
Antworten


Gehe zu: