Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parontal, Mundspülungen, PZR
#1
Meine Zahnärztin (ZÄ) hat mir auf empfindliches Zahnfleisch Parontal F5 gepinselt und mir das auch für den Hausgebrauch empfohlen. Dagegen habe ich aber Bedenken. "Parontal F5" enthält unter anderem Alkohol, Nelkenöl, Eugenol, Thymol. Nach Verlassen der Praxis war ich auch recht müde, und meine Kopfhaut hat sich unangenehm bemerkbar gemacht.

Für eine einmalige Behandlung beim Zahnarzt finde ich so eine Tinktur nicht problematisch. Da habe ich sie auch früher schon überstanden. Aber für den Dauergebrauch ist sie für mich eher nicht geeignet. Gibt es etwas Verträglicheres?

ZÄ hat mir zur Fluoridierung der Zähne auch mal "Elmex Kariesschutz Mundspülung" empfohlen. Die war für mich geradezu unbenutzbar. Hab sie einmal ausprobiert. Bääääh!

Inhaltsstoffe: Aqua, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Olaflur, Aroma, Polyaminopropyl Biguanide, Potassium Acesulfame, Sodium Fluoride, Hydrochloric Acid

Also, auf H2O reagiere ich nicht, aber der Rest ....? ???

"Meridol Mundspülung" ist ähnlich, enthält unter anderem Xylit und Aroma.

Über sorbit- und xylitfreie Zahncremes haben wir schon an anderer Stelle diskutiert. Das schränkt die Auswahl schon erheblich ein, auch bei Mundspülungen und Ähnlichem. Damit ich etwas vertrage, darf aber auch kein Aroma zugesetzt sein. Blend-a-med Classic zum Beispiel vertrage ich überhaupt nicht.

Wie ihr wisst, sind Alkohol und ätherische Öle für mich - vorsichtig formuliert - ebenfalls nicht ideal.

Meine ZÄ schwärmt auch gern von der Professionellen Zahnreinigung (PZR). Ich hab noch keine machen lassen, weil: kostet Geld (auf Hartz-IV-Niveau ein gewichtiges Argument). Außerdem fürchte ich, dass ich sie nicht gut vertragen würde. Da soll ja eklige Chemie mit Zitronensäure eingesetzt werden.

Als Fluoridquelle habe ich nur Parodontax-Zahncreme, die ich einigermaßen vertrage.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Leute, die in Richtung MCS tendieren und Allergien gegen alle möglichen Kosmetikbestandteile haben, zahnpflegerisch benachteiligt sind.

Kann jemand was zu Parontal (oder Parodontal) oder ähnlichen Zahnfleischtinkturen bezüglich Verträglichkeit für einen Multiallergiker wie mich sagen? Gibt es verträgliche Mundspülungen? Und könnte PZR nützlich sein oder macht man da besser einen Bogen drum?

Fällt mir gerade noch ein:
Noch so ein Tipp meiner ZÄ Fluoretten (Lutschtabletten) - Inhalt: Natriumfluorid, Lactose-Monohydrat, Gummi arabicum, Macrogol, Magnesiumstearat, Saccharin-Natrium, Himbeeraroma.

Ich habs einmal ausprobiert.? :Smile? Jetzt dürft ihr raten, wie das Ergebnis war .................. richtig ......... Ich denke, das Himbeeraroma hat mich umgehauen.

Sollte man also die gut gemeinten Tipps von Zahnärzten besser ignorieren?

Bolek
Ach ... übrigens ... hier seht ihr noch ein getreuliches Abbild meiner Zähne:? ? ;D
Antworten
#2
Hallo Bolek,

was gute Alternativen an Zahnpasten und Mundspüllösungen angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Allerdings was mir zu diesem Thema eingefallen ist ... voriges Semester hatte ich einen einen Professor im Fach "Chemical Mass Products" wo es u.a. um Zahnpasten ging (welche wir auch selbst hergestellt haben) und er meinte, dass Zahnpasten ohne Fluoridzusatz für ihn ein Kaufargument seien. Grund: die toxische Wirkung von Fluorid. Zwar stärkt Fluorid den Zahnschmelz - und wird beim Zähneputzen/Gurgeln auch nur ingeringsten Mengen vom Körper aufgenommen. Über längere Zeit reichert sich das Fluorid allerdings im Körper weiter an, d.h. es kann nicht abgebaut werden. Elmex enthält übringes die Höchstdosis an erlaubten Fluorid.

Daher die Frage ob evtl. eine normale Zahnpasta die du verträgst nicht doch ausreichend ist (in Verbindung mit dem Gebrauch einer elektr. Zahnbürste und Zahnseide)?

Natürliche Alternativen (wie Blutwurz- und Eichenrindentee) werden bei dir aufgrund deiner Allergien/Reaktionen auf äther. Öle wohl gar nicht gehen, oder...?

Liebe Grüße Momo
Antworten
#3
Liiieeeber Bolek!

Man möge mir bitte meine „ Verschwör-Theorie“ ?nachsehen....aber irgendwie
scheinen ?Zahnärzte mit der Industrie zusammen zu arbeiten .......siehe Elmex/ Aronal!
TV macht ja auch heftig Werbung dafür.........und es gibt kaum eine Praxis, die nicht dafür wirbt! Beide Zahnpasten sind nicht nur Fluorid-lastig ( wie Momo ?bemerkte), sondern auch extrem „Sorbit-lastig“.........nicht unbedingt der HIT für Betroffene!

Zu den „Spülungen“ .......da kann ich jetzt nur von mir ausgehen: ich vertrage z.B. Meridol – wenn ich`s 1 x am Tag verwende – das aber muss nix heißen!

Nelkenöl / Eugenol / Thymol ....uaaaaaaaa!!!! Der absolute Horror! :o
Die Zahnärztin möge doch `mal ?in > fremden Gefilden = Allergologie wildern< - ob sie dann immer noch sooo begeistert sein wird?
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...genol.html

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...n%F6l.html


Vor vielen, vielen Jahren – als ich noch nichts von Allergien / UV`s ahnte und mir mein erster
- querliegender- Weisheitszahn operativ entfernt wurde, da bekam ich auch so `>> ne tolle Lösung in der Tamponade<< - ½ Jahr heilte die Wunde nicht, es bestand die Gefahr, dass ich mit einem Biss mir den Unterkiefer brechen könnte ......und mir ging`s besch..........( inzwischen weiß ich, warum! ) Wink
- Es sind „alte Heilmittele“, die man schon immer angewandt hat – ohne auf die neuen Herausforderungen( Allergien/ Kreuzallergien) eingehen zu wollen........
- ( Daher „maule“ ich ja auch immer wieder über eben diese alten „ Heilmittel/ Hausmittel“!)

Eugenol / Nelkenöl findet sich häufig auch in „Duftkerzen“ zur Insektenabwehr – oder gibt`s ?als Lösungen zum Auftragen........und da habe ich schon vor ca 30 Jahren mit einem Ekzem drauf reagiert.........auf der >> Außenhaut<< , nicht in einer offenen Wunde!

„Professionelle Zahnreinigung“ : i.d. Regel mit reiner Zitronensäure !
Ich hab` mittlerweile einen Deal mit der ZÄ : ausschließlich nur „Lasern“ , mit „Sand“ polieren – nix Chemisches , nix „In“ ......funktioniert ganz gut! Alles andre „ verweigere“ ich......

Nur: meine Zähne/ Zahnfleisch sind im Zuge der Karenz der unverträglichen Teile erheblich besser geworden....mhhhhhhh...das sollte doch den Zahndocs auch zu denken geben ...oder?

Zitat:Noch so ein Tipp meiner ZÄ Fluoretten (Lutschtabletten) - Inhalt: Natriumfluorid, Lactose-Monohydrat, Gummi arabicum, Macrogol, Magnesiumstearat, Saccharin-Natrium, Himbeeraroma.

Zitat:Ich habs einmal ausprobiert. ? ?Jetzt dürft ihr raten, wie das Ergebnis war .................. richtig ......... Ich denke, das Himbeeraroma hat mich umgehauen.
Meinst Du wirklich nur das Himbeeraroma???Mich hätte wahrscheinlich eher die Laktose „aus dem Schuh“ gehaun! ;D

Tut mir jetzt aufrichtig Leid, dass ich nicht allzu viel zu diesem Beitrag leisten kann........
LG
Uli

Edit Benita: Benutzernamen geändert

Antworten
#4
Vielen Dank euch beiden! ?Smile

Ja, Elmex hat sich bei den Zahnärzten gut positioniert, obwohl es viele Zahncremes gibt, die ähnlich sind. Meine Zahnärztin hat mir vor Jahren "Elmex sensitive" empfohlen. Damals wusste ich noch nichts von Allergien. Heute vermute ich, dass mir dieser Wechsel geschadet hatte - bezogen auf das Allgemeinbefinden. Vorher war ich mit Ajona noch so leidlich zurechtgekommen. Die ist fluorid- und sorbitfrei, enthält aber auch Thymol und Co. Meinen Zähnen hat Elmex übrigens nichts genutzt. Nach meinen eigenen langjährigen Selbstversuchen kann ich das Fluoridlob der Zahnärzte nicht unterstützen oder bestätigen.

Aber schulmedizinisch ist Fluorid wohl "state of the art". Meine ZÄ schwört jedenfalls darauf.

Zitat:Eugenol / Nelkenöl findet sich häufig auch in „Duftkerzen“ zur Insektenabwehr
... auch geeignet zur Bolekabwehr ?:Smile

Zitat:Nur: meine Zähne/ Zahnfleisch sind im Zuge der Karenz der unverträglichen Teile erheblich besser geworden
Darauf setze ich auch, Verbesserung der Ernährung.

Zitat:Meinst Du wirklich nur das Himbeeraroma???Mich hätte wahrscheinlich eher die Laktose „aus dem Schuh“ gehaun!
Mich aber nicht. Sonst hätte ich mich mit Milch schon längst ins Koma gesoffen haben müssen. ?;D

Zitat:Daher die Frage ob evtl. eine normale Zahnpasta die du verträgst nicht doch ausreichend ist
Ja, das denke ich auch. Also besser um die Empfehlungen der Zahnärztin einen Bogen machen. ?:Smile

Bolek
Antworten


Gehe zu: