Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzanamnese melanie80
#1
1. Geschlecht:
weiblich

2. Geburtsjahr:
1980

3. Symptome/Beschwerden:
Sommer 2010 Blasenentzündung, Behandlung mit Antibiotika
Seit ca. einem Jahr aufgeblähter Bauch, mal mehr mal weniger aufgebläht. Meist aber ein Umfang von ca. 88/89 cm. Manchmal so extrem, dass ich das Gefühl habe, mein ganzer Bauch/Brustkorb würde platzen/extremes Völlegefühl. Begleitet wird der aufgeblähte Bauch hin und wieder von Schmerzen im Unterleib bis zum Magen mit einem Stechen oder Ziehen. Manchmal sind die Schmerzen auch krampfartig. Ab und an: Bauchgrummeln. Im vergangenen Jahr war ich auch ziemlich niedergeschlagen, hatte Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Abgeschlagenheit…
Im vergangenen Jahr hatte ich auch extrem Durchfall. Im Dezember habe ich auch zwei Mal schlagartig Fieber bekommen und mich die ganze Nacht übergeben und hatte Durchfall. Einmal wurde ich auch ins Krankenhaus eingeliefert, weil ich so extreme Schmerzen hatte. Seit 01.01.2011 hat sich der Stuhlgang wieder normalisiert.
Ab und an leichte Blähungen und/oder Aufstoßen. Unterschiedlich, auch keine Zuordnung möglich, bei was es besser oder schlimmer ist.

4. chronische Krankheiten:
nichts bekannt

5. Familienanamnese:
Vater: Heuschnupfen – soviel ich weiß

6. Bereits durchgeführte Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien; auch Pollenallergien, Kontaktallergien, etc.../inkl. Testergebnisse:

Metronidazol hat als Therapeutikum versagt.

Der Leukozytenwert war im vergangenen Jahr immer zu niedrig. Bei der letzten Blutuntersuchung nach Ostern waren alle Wert ok.

Keine Fruktose-Intoleranz

Diamino-Oxydase liegt bei 10

H2 Atemtest Laktose – grenzwertiger Befund. Test nach 20 min. maximal um 19ppm angestiegen, dann wieder abgefallen – allenfalls geringe
Intoleranz. Gentechnisch ist eine milde Laktoseintoleranz nachgewiesen worden.

Schilddrüse in Ordnung

Stuhlkulturen ohne Erregernachweis

Unauffälliger Abdominalbefund

Magenspiegelung – unauffällig

Histologisch konnten Sprue, M. Whipple und Lambliasis ausgeschlossen werden.

Darmspiegelung: laborchemisch kein Hinweis auf eine Zölliakie bei normaler Transglutaminase, normale SD-Funktion bei unauffälligem TSH, heterozygote Anlage einer Laktoseintoleranz im Gentest, unauffällige Stuhlkultur, kein Nachweis von Helikobacter Ag im Stuhl. Unfauffällige Ileokoloskopie, laborchemisch findet sich der Nachweis einer früheren stattgehabten Yersinieninfektion , der IgG-Immunoblot ist positiv, der IgA-Blot negativ. Negativer Borrelientiter, kein Nachweis einer Nahrungsmittelallergie im IgE-Rast.

Oligoallergene Diät (Reis, Pute, Banane, Zucker, Salz, Blumenkohl, Wasser, Becel, Öl) im Feb. 2011 (12 Tage), Bauch unterschiedlich aufgebläht, häufigere Schmerzen – keine Besserung

Pilzdiät(Candida Albicans/Candida Tropicales) im Januar/Februar 2011 – kein Zucker, später auch keine Molkereiprodukte – leider keine Besserung des aufgeblähten Bauches

Ernährungsberaterin meint, dass meine Beschwerden nicht im Zusammenhang mit Lebensmittel stehen.

Allergietest: B2 Gräserpollen, Roggen, Birke, Erle, Hasel, Beifuß, Wegerich, Ragweed, Alternaria alternata (Schimmelpilze), Hausstaubmilben – negativ!

Nahrungsmittelallergietest: Ei, Milch, Eiweiß, Eigelb, Forelle, Kabeljau, Krabbe, Weizenmehl, Rindfleisch, Hammelfleisch, Erdnuss, Haselnuss, Erbse, Zwiebel, Kartoffel, Erdbeere, Tomate, Orange, Zitrone, Apfel, Anis, Kamille, Kümmel, Paprika, Sellerie – negativ!!

7. Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
??

8. Folgende Lebensmittel werden vertragen:
alles

9. Ernährungsgewohnheiten:
überwiegend eigene Zubereitung der Speisen- Verzicht auf Fertigprodukte. Viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, frische Produkte, Dinkel, Polenta, … ich denke schon, dass ich mich bewusst ernähre. Hin und wieder ein Glas Weinschorle, wenig Kaffee (einer am Morgen, ggf. noch eine Tasse am Nachmittag), viel Tee und Wasser, generell trinke ich viel

10. regelmäßige Medikamteneinnahme:
Derzeit nur die Pille

11. regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
nein, ganz ganz selten mal ein Eiweißshake nach dem Sport (zählt das zu Nahrungsergänzugsmitteln?)

12. Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
keine Angaben

13. Besserung seit Elimination der unverträglichen Lebensmittel?
keine Angaben


Ich vermute, dass es ggf. wirklich psychosomatisch sein könnte.?? ?Gerade am Wochenende hatte ich wieder ein Erlebnis. Ich habe Dinge erfahren, die mir sehr nahe gegangen sind, kurz darauf bin ich auf Toilette – Durchfall ???
Antworten


Gehe zu: