Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auftreten von Symptomen
#21
Hallo Elenya Smile

ich würde in diesem Fall auf unterschiedlich großen Hunger tippen, bzw. auf Unverträgliches vom Vortag. Hunger bzw. Wohlgefühl oder Unwohlgefühl/leichte Übelkeit am Morgen ist für mich persönlich ein guter Indikator ob ich am vorigen Tag etwas gegessen habe was mir nicht bekam.

Ich wünsche dir und deinem Sohn, dass der Termin bei der Kinderärztin euch wieder ein Stück weiterbring.

Liebe Grüße
Antworten
#22
das kann gut möglich. wir haben gestern nachmittag mal etwas neues ausprobiert. Wir haben bei meiner Freundin gestern Nachmittag mal Wassermelone ausprobiert. Das hat nicht wirklich geklappt...-> Bauchweh und war dann auch irgendwie wieder etwas aufgedrehter als sonst.
Schauen wir mal und beobachten weiter

VG Janine
Antworten
#23
wollte mal kurz noch was los werden? ;D hab heute uneseren Kurantrag an die KK los geschickt. Hab eine Mutter-Kind-Kur (na ja, eigentlich sit es vielmehr eine Kindkur für Ewan und ich bin die Begleitung) beantragt. Jetzt bin ich mega gespannt, ob die genehmigt wird.- Hab auch mir schon eine Klinik ausgesucht, wo ich unbedingt mit Ewan hin will. Drückt mal die Daumen

LG Janine (ganz doll gespannt)
Antworten
#24
ich drück euch die daumen? Smile
Antworten
#25
Hallo Janine!
Natürlich drücken wir sämtliche verfügbaren Daumen! ( Ehrensache!) Wink

Aber ( sorry!) : welche Klinik hast Du denn im Visier?? Mit NMA`s / NMU`s kennen
sich leider nicht sehr viele Kliniken aus – selbst, wenn das auf deren HP`s? immer so
beschrieben wird......
Dies` soll Dir nun um Himmels Willen nicht den Mut nehmen –ganz gewiss nicht – im Gegenteil!
Mein Anliegen wäre, sich wirklich Wissen anzueignen – um dann zu wählen ( wenn`s? denn dann die KK genehmigt)

Vielleicht meldet sich Silke wirklich mal – ich glaube, sie könnte Dir in Einigem weiterhelfen
LG
Uli






Antworten
#26
Hallo Uli,

schau mal, ich habe diese Klinik gefunden, die echt gut klingt: http://www.ostseeklinik-kuehlungsborn.de/. Die klingt sehr interessant. Was hälst Du davon?
An der Nordsee habe ich auch eine gesehen, aber das Haus war auf einer Insel und ich tue mich da etwas schwer mit einem Schiff zu fahren.


VG Janine
Antworten
#27
Hallo,

als ich mich gerade mit meiner Mama so unterhalten habe, ist mir noch etwas anderes eingefallen.
Als ich unsere Kinderärztin um die Tests auf Unverträglichkeit gebeten habe, hat sie uns erst noch zum Ultraschall geschickt. Es kam aber nichts weiter raus, außer das Ewan vergrößerte Lympfknoten im Bauch hatte. Er erklärte mir, dass das kommen kann, wenn der Körper gegen Krankheiten kämpft und auch Bauchschmerzen verursachen kann. Zu dem Zeitpunkt war Ewan vielleicht etwas erkältet. Im August, als er das erste Mal über starke Bauchschemrzen geklagt hatte, war er es definitiv aber nicht.
Er meinte, dass Ewan beim letzten Mal, als wir zum Ultraschall waren (damals lag er noch in der Babyschale und somit noch nicht mal ein Jahr alt), hatte er auch schon vergrößerte Lympfknoten im Bauch (daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern). Die Ärztin hat nichts weiter gesagt, weder damals noch diesmal.

Kann das vielleicht doch irgendein Indiez sein oder eine Teil in diesem wirren Puzzel?

Was ich auch nicht ganz verstehe...Seit ein paar Tagen ist die Haut besser geworden und seit gestern auch die Bauchschmerzen. Bin ja froh,aber verstehen sieht anders aus
LG Janine
Antworten
#28
Hallo Janine,

meine beiden Daumen stelle ich auch zum Drücken zur Verfügung. ?Smile Ich habe mir den Link angesehen. Ich finde auch, dass die Klinik einen guten Eindruck macht. Ulis Bedenken beziehen sich hauptsächlich auf den Umgang mit NMUs. Aber wir sollten nicht vergessen, dass Ewan auch Asthma und Neurodermitis hat, und dafür ist die Klinik sicher bestens gerüstet und Kühlungsborn der richtige Ort. Das Seeklima und das Wasser bringen bestimmt etwas.

Nebenbei glaube ich auch, dass es dir auch gut tun wird. Zum einen weil du selber Allergien hast - vergiss dich nicht! Zum anderen weil du mal rauskommst, dich erholen und mit anderen Müttern austauschen kannst. Ich finde der Begriff "Mutter-Kind-Kur" ist schon richtig gewählt. Eine Mutter muss auch mal an sich selbst denken. Außerdem soll sie dort aber auch lernen, wie sie ihr Kind zu Hause allergiegerecht betreuen muss.

Silke mit Anne, nach der Uli gerade verzweifelt fahndet (*augenzwinker*), war seinerzeit auf Usedom zur Kur. Sie ist ja aus MV und wurde von der Uniklinik Greifswald betreut. Kannst dir ja mal ihren Bericht heraussuchen (Suchwort "Usedom").

Überhaupt: Urlaub an der Ostsee - da können Mütter mit Kindern eigentlich nicht viel falsch machen. (Vielleicht ist Uli das nicht so bewusst, weil sie immer nach Kreta fährt? *augenzwinker*)

Zitat:An der Nordsee habe ich auch eine gesehen, aber das Haus war auf einer Insel und ich tue mich da etwas schwer mit einem Schiff zu fahren.
Kannst du gar nicht mit Schiffen fahren? Geht es da um Gleichgewichtsprobleme oder Seekrankheit? Hält man sich auf einem Schiff an Deck auf, dann kriegt man gute frische Luft. Deshalb liebe ich Schiffe. 8) Um sich an Schiffe zu gewöhnen würde ich empfehlen, in Potsdam auf der Havel anzufangen. Vielleicht mit der Schlösserrundfahrt der Weißen Flotte. Die dauert nicht lange, das "Festland" ist immer in Sichtweite, und wenn nicht gerade Sturm ist, dann schaukelt es auch nicht sehr.

Man kann auch ein anderes Binnengewässer für den Einstieg nutzen. Dann vielleicht mal in Kühlungsborn bei ruhiger See einen Schiffsausflug machen.

Was die Nordseeinseln betrifft, wäre vermutlich nur Helgoland für dich ein echtes Problem. Denn da muss man richtig weit aufs offene Meer hinaus. Die anderen deutschen Inseln liegen alle im Watt, dicht vor der Küste. Sylt hat sogar festen Bahnanschluss. Da kommt man ganz ohne Schiff hin. Genau wie nach Rügen und Usedom.

*seufz* Während ich hier so schreib, bekomme ich Riesensehnsucht nach dem Meer.

Zitat:hab mal ne kurze Frage. Neulich ist mir etwas aufgefallen, was ich etwaas komisch finde. Frühstück. Sohnemann ißt jeden Morgen das gleiche. Manchmal kann er 2 große Dinkelstullen essen und bekommt dann erst leichte bauchschmerzen und heute morgen hat er noch nicht mal eine halbe Stulle geschafft und das auch nur mit Müh und Not.
Hier meine ich (wie Momo), dass es von Unverträglichem vom Vortag kommt. Es kann sein, dass Ewan auch unter dem Oralen Allergiesyndrom (OAS), einer unangenehmen Reizung im Hals, leidet. Das würde er gar nicht benennen können, weil er es gar nicht anders kennt. Ich war ja auch mal ein Kind, und da weiß ich es aus eigener Erfahrung. Ein Kind deutet das, womit es aufwächst, als "normal" und orientiert sich an dem, was die Erwachsenen als normal empfinden. Ewan hat folglich Schwierigkeiten, das Essen runterzukriegen, kann dir aber nicht sagen, warum.

Zitat:Was ich auch nicht ganz verstehe...Seit ein paar Tagen ist die Haut besser geworden und seit gestern auch die Bauchschmerzen. Bin ja froh,aber verstehen sieht anders aus
Das ist doch ein sicheres Zeichen dafür, dass ihr in den letzten Tagen etwas besser gemacht habt als vorher. Nach dem, was du hier berichtet hast, vermute ich, dass es an der speziellen Bettwäsche gegen die Milben liegt. Du musst wirklich auf solche Details achten. Wichtig sind auch Kleinigkeiten bei der Zubereitung des Essens, wie Gewürze (schrieb ich das schon?), und alles (ich kann das gar nicht oft genug betonen: wirklich alles) was sich an Chemie in der Wohnung befindet - Kosmetika, Haushaltsreiniger, Waschmittel usw. Ich bin immer wieder erstaunt, was für Chemiebomben selbst Leute, die sagen, sie hätten mit Allergien zu tun, in ihrer unmittelbaren Umgebung platziert haben.

Liebe Grüße von
Bolek (der von der Ostsee träumt ?8) )

Edit Benita: Benutzernamen geändert
Antworten
#29
Liebe Janine ( .....und auch lieber Bolek! )

Meine >gewisse Skepsis gegenüber so mancher Kurklinik < rührt einfach daher, dass sie zwar auf „Allergien“ spezialisiert sind – aber FM und LI sind leider eher gastroenterologische Probleme: Kohlenhydratmalabsorptionen . Da sich beide Fachrichtungen? ( bisher jedenfalls) nicht wirklich „kurzschließen und kooperieren“? , würde ich mich vorher teleph. danach erkundigen, ob auch auf ( bereits diagnostizierte) KH- Malabsorptionen eingegangen werden würde .
Was natürlich wirklich wichtig wäre, das wäre eine Abklärung möglicher „Kreuzallergien“ und / oder Allergien / Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine ( wie schon geschrieben).
Wenn sich z.B. während der Blüte von Süßgräsern das Hautbild / der Gesundheitszustand verschlechtert , sollte man schon ein bissl an NMU`s? aufgrund von Kreuzreaktionen achten.....( Dinkel gehört übrigens auch zu den „Süßgräsern“ -> die im Moment ja auch blühen. ) . Und: eine Zöliakie sollte ausgeschlossen / bestätigt werden.

Dass seine Reaktionen etwas besser geworden sind: evtl. Regen, der die Pollen etwas in die Schranken wies? ???


Muter-Kind-Kur : Beiden sollte es „gut? tun“! Eine Mutter kann einen „Zwerg“ nicht ruhigen Gewissens einfach so `mal „weggeben“? - das würde beide Teile massiv belasten!
Auch Dir , liebe Janine , als Allergikerin? könnte damit evtl. ebenfalls geholfen werden.......

Übrigens: eine Wassermelone enthält ca 3500 mg Fruktose
( Zucker-/ Honigmelone weniger....so paradox das auch klingen mag.)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=58.0

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckermelone

Verträgt Ewan? denn auch andre „Kürbisgewächse“?? ( Z.B. Gurke, Kürbis, Zucchini? )
Tja – und das mit dem „Aufgedreht-Sein“? - dies` könnte wirklich ein Zeichen einer UV sein.

Zu den Lymphknoten Big Grinie Lymphe ist so etwas wie die „ Müllabfuhr / Filter des Körpers“ ( sehr „flapsig“ ausgedrückt!)? Ich kenne es von Erwachsenen, dass sie bei „Fehlgriffen“ dicke Lymphknoten an Hals, Achsel, Leisten u.s.w. haben. Das sollte durch eine „ordentliche“ allerg. und intern. Diagnostik abgeklärt werden – das muss keinen „Krankheitswert“ haben....
z.B. nach überstandenen Erkältungen „ hängen die Lymphknoten auch nach“ – sie müssen etwaig entstandene Toxine herausfiltern.


Zu Dir selbst : „ Seekrankheit“ ( die übrigens auch im Auto oder sonstigen beweglichen Untersätzen vorkommen kann- oder aber auch "Höhenangst" ) , kann ein Zeichen einer Histaminose sein – Und als „geübte und langjährige Allergikerin“ wäre das nicht von der Hand zu weisen! Wink

@ Bolek?

Zitat:Überhaupt: Urlaub an der Ostsee - da können Mütter mit Kindern eigentlich nicht viel falsch machen. (Vielleicht ist Uli das nicht so bewusst, weil sie immer nach Kreta fährt? *augenzwinker*)

Zu Kreta : Auch das hat „ See-Klima“, zudem einen völlig andren Pollenflug als in Nordeuropa, andre Milben und Schinmmelpilze? -> das hat unsrem Sohn ( und auch mir) immer sehr gut getan !
Und wer weiß, vielleicht kommen ja irgendwelche Vor-Vor-Vorfahren aus dieser Region, dass es mich/uns immer wieder dorthin zieht? Wink Wink? Und übrigens: wir haben neue Schlaglöcher gefunden -> weil wir uns verfahren hatten! Traumhaft ( nicht die Schlaglöcher, sondern die Landschaft/ Blumen, Entdeckungen? u.s.w. Big Grin)

Viel Glück also, liebe Janine -> die Daumen werden weiterhin gedrückt!

Lieber Gruß
Uli



Antworten
#30
Lieber Bolek und liebe Uli,

ich bin froh eure Meinungen zu lesen.
Was die Kur angeht, bin ich froh unterschiedliche Meinungen und Aspekte zu lesen. Die eigene Meinung muss nicht immer die richtige sein und es ist gut, Hinweise und Anregungen zu hören/lesen, an was man alles denken soll und beachten, wenn die Kur genehmigt wird. Letztendlich will ich auch die richtige Entscheidung treffen. Werd mich mal schlau machen und mir vielleicht auch noch ein paar andere Kliniken im Netz anschauen.

Zitat:Kannst du gar nicht mit Schiffen fahren? Geht es da um Gleichgewichtsprobleme oder Seekrankheit? Hält man sich auf einem Schiff an Deck auf, dann kriegt man gute frische Luft. Deshalb liebe ich Schiffe.? Um sich an Schiffe zu gewöhnen würde ich empfehlen, in Potsdam auf der Havel anzufangen. Vielleicht mit der Schlösserrundfahrt der Weißen Flotte. Die dauert nicht lange, das \"Festland\" ist immer in Sichtweite, und wenn nicht gerade Sturm ist, dann schaukelt es auch nicht sehr.
Das ich nicht mit dem Schiff fahren kann, hat eigentlich nichts mit der Gesundheit zu tun, sondern ist mehr ne Phobie. Solange ich noch Land sehen kann, wie auf einer Hafenrundfahrt oder so, das geht. Aber weitere Strecken, wie raus aufs Meer, das geht nicht.

Zitat:*seufz* Während ich hier so schreib, bekomme ich Riesensehnsucht nach dem Meer.
Das kann ich verstehen.An der Nordsee waren wir letztes und vorletztes Jahr im Herbst. Das wetter war zwar nicht so gut, aber das Klima war dafür grandios. Das erste Mal, als wir dort waren, hatte Ewan einen furchtbaren Husten, fast schon Krupp-Anfälle und der war innerhalb von 2 Tagen so gelöst. Wahnsinn.

An das orale Allergiesyndrom habe ich noch gar nicht gedacht. Bei mir trifft das zu, da ich persönlich auch kein Obst vertrage und sich das so äußert und jetzt auch bei Gemüse.
Ewan hatte eigentlich schon immer Probleme mit dem Essen. Er hatte auch schon früh Probleme mit dem Kauen (gehört zu den Kinden, die lieber weiche Sachen schlucken, als zu kauen) und ein guter Esser ist er auch nicht. Wir sind schon oft froh, wenn er überhaupt eine halbe Stulle ißt oder wenigstens ein wenig von seinem Essen.In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas anderes ein, wo unsere Ernährungsberaterin auch nicht weiter wußte. Zu Begin der Karenzphase, die sie abgesegnet hatte, habe ich Milchreis ausprobiert mit Kokosnusmilch. Es hat richtig heftig reagiert, mit schlimmen Bauchschmerzen und Übelkeit. Kann es sein, dass er vielleicht auch allergisch auf die Kokosnuss reagieren könnte?


Zitat: Und: eine Zöliakie sollte ausgeschlossen / bestätigt werden.
Zöliakie ist in Form eines Bluttests von der Kinderärztin ausgeschlossen worden. Den Verdacht hatte die Ernährungsberaterin ja auch und darufhin haben wir testen lassen.

Zitat:Dass seine Reaktionen etwas besser geworden sind: evtl. Regen, der die Pollen etwas in die Schranken wies?
Das vermute ich mal stark, da das es am Samstag doch oft geregnet hat. Mal schauen, wie es sich weiterhin verhält.

Zitat:
Zitat:Übrigens: eine Wassermelone enthält ca 3500 mg Fruktose
( Zucker-/ Honigmelone weniger....so paradox das auch klingen mag.)
Ich habe gedacht, ich probier einfach mal etwas aus. Honigmelone haben wir auch schon probiert, aber da ist kein Rankommen bei ihm. Genauso wenig, wie Papaya. Ewan war noch nie der Obstesser. Außer Apfel und Wassermelone hat er nie was anderes essen wollen. Banane hat er mal gegessen, als er noch ganz klein war und dann irgendwann hieß es nur noch NEIN. Wir haben Erdbeeren probiert, was er entschieden ablehnt, aber Erdbeereis(selbst gemacht) ißt er total gerne, was bei mir partout nicht funktioniert(aber vor ein-zwei Jahren noch geklappt hat)

An Kürbisgewächsen ißt Ewan nur Salatgurke. Bei Gemüse allgemein, verhält es sich, wie beim Obst: entschiedene Ablehnung. Das einzige, was er ißt sind Salatgurke (am liebsten uns ständig. Daher bin ich froh, dass das mit dem EHEC geklärt zu sein schein), Paprika und Mohrrüben. Er scheint es auch einigermaßen zu vertragen, zumindestens so, dass er nichts sagt.

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung. Das tut echt gut und man kommt sich vor allem nicht so allein vor den kleinengroßen Problemchen, die immer wieder neue Schwierigkeiten darstellen.
Danke

LG Janine
Antworten


Gehe zu: