Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schritt für Schritt
#21
Danke liebe Uli,

für deine aufschlussreiche Antwort....ich werd mal die Links durcharbeiten. Aber echt vielen Dank....
Ich hoffe, dass Du einen schönen Urlaub hattest und die Zeit genossen hast.

Hast Du zufällig eine Idee, wegen diesem niedrigen Amylasewert?


LG und vielen Dank noch mal
Janine
Antworten
#22
Guten Morgen Janine,

Zitat:In welchen Fällen ist der Amylase-Wert zu niedrig?

mhhhh – guck` mal das unten angeführte Zitat an: ich fürchte, dass dies` ein Messfehler ist/ war......., denn eigentlich sind auch nur erhöhte Werte „ interessant“? Wink.

Zitat:Unnatürlich niedrige Werte treten auf bei Gabe von Oxalat, Zitrat, EDTA oder Fluorid zur Blutprobe.
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behan...-1031.html
.....auch hier würde ich den Doc daraufhin ansprechen : ihn fragen, ob evtl. Medikamente den Wert beeinflussen können – und evtl. um eine Kontrolle bitten.

LG
Uli

Übrigens: der Urlaub war toll : 27 – 29°C tagsüber – und jetzt, wo wir letzte Woche noch geschwitzt haben, liegt nun Schnee...... :o

Antworten
#23
Hallo,

wollte mich auch mal kurz melden. Es gibt Erfolgsmeldungen, dass wir langsam, aber sicher allem auf die Spur kommen.

Wir hatten neulich einen Termin beim Gastro, wegen der Verstopfung. Da wird es langsam aber sicher besser und wir kriegen alles in den Griff, außer die Bauchschmerzen. Nach dem Ultraschall sagte er, dass alles in Ordnung ist. Nach unserem letzten Besuch meinte er, na ja... es gibt halt Schmerzen, mit denen man leben muss. Dann kamen dann nur diese Sprüche mit Reizmagen und Reizdarm....

Letzte Woche waren wir beim Allergologen. Es wurde Blut abgenommen für nen Bluttest bezüglich Nahrungsmittelallergien. Heute habe ich die Ergebnisse: Ei ist negativ, Milch ist negativ, Milben ist negativ.
positiv: Weizen mit RAST 2?
und? ? ? Erdnuss mit RAST 2.
Jetzt will ich mal versuchen einen Termin bezgl. Provokationstest zu bekommen


Das würde die Bauchschmerzen nach dem Dinkelbrot doch erklären. Oder?
Das gleiche war am Dienstag. Ewan wollte unbedingt mal Erdnüsse probieren. Er hat 3 gegessen und hat über Bauchweh und einem Jucken auf Zunge und Rachenraum geklagt.

Wir scheinen der Lösung näher zu kommen.

LG Janine

Antworten
#24

Guten Morgen Janine!
Schön, dass Du Dich gemeldet hast!? Smile
Zitat:Wir hatten neulich einen Termin beim Gastro, wegen der Verstopfung. Da wird es langsam aber sicher besser und wir kriegen alles in den Griff, außer die Bauchschmerzen. Nach dem Ultraschall sagte er, dass alles in Ordnung ist. Nach unserem letzten Besuch meinte er, na ja... es gibt halt Schmerzen, mit denen man leben muss. Dann kamen dann nur diese Sprüche mit Reizmagen und Reizdarm....
Zum >Verzweifeln< - sozusagen ein wirkliches „Reizthema“!? Sad
Bleibt nur zu hoffen, dass dieses „Bauchweh“ mit der Zeit immer weniger wird – vor allem , wenn Ihr einen immer besseren „Durchblick“ bekommt.

Zitat:Letzte Woche waren wir beim Allergologen. Es wurde Blut abgenommen für nen Bluttest bezüglich Nahrungsmittelallergien. Heute habe ich die Ergebnisse: Ei ist negativ, Milch ist negativ, Milben ist negativ.
positiv: Weizen mit RAST 2?

Pollenallergie: Haselnuss, Birke Gräser
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=4063.0

Mhhh – Ewan hat ja auf >Gräser< reagiert – und Weizen und Dinkel gehört dazu – das Bauchweh könnte wirklich davon kommen.
Roggen gehört zwar auch zu diesen „Gräsern“, aber so einige „unsrer“ Leute vertragen reines Roggenbrot ( Sauerteig, hergestellt wie vor 100 Jahren, ohne weitere Zusätze wie Soja / Erbsen-Lupinenmehl u.s.w.)? - ich weiß ja nicht, ob es das bei Euch gibt.


Zitat:und? ? ? Erdnuss mit RAST 2.
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...dnuss.html

http://www.gpaev.de/typo/fileadmin/user_...8_1-08.pdf

Zudem ist Erdnuss u. a.? ein Kreuzallergen zu Gräser- und Getreidepollen.

Zitat:Das gleiche war am Dienstag. Ewan wollte unbedingt mal Erdnüsse probieren. Er hat 3 gegessen und hat über Bauchweh und einem Jucken auf Zunge und Rachenraum geklagt.
Das Jucken auf Zunge und im Rachenraum – das ist ein typisches OAS ( OralesAllergieSyndrom) – zusammen mit den Bauchschmerzen doch wohl ein ziemlich eindeutiger Hinweis, oder?
Ich würde auch mit anderen Leguminosen höchst vorsichtig sein......
Hier bitte nochmals die „Schmetterlingsblüher“ angucken, wer alles zur Familie der Leguminosen gehört.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

Ansonsten kann ich Euch nur die Daumen drücken, dass es ihm immer besser geht!
Lieber Gruß
Uli

Antworten
#25
Danke Uli,

ich bin so erleichtert, dass es jetzt vorwärts geht. Vielen Dank für Deine Hinweise und Ratschläge... Super? Smile

Es geht sogar weiter. Im Dezember haben wir ein Vorgespräch für einen Provokationstest in der Charite in Berlin. Ich bin so froh an die Ärztin gekommen zu sein. Wir fangen auch im Dezember mit der Hypersensibilisierung gegen Birke an und im nächsten Jahr kommen die Gräser dran.

Lg und Danke für alles
Janine


Antworten
#26
Ich habe mal noch eine Frage... macht es Sinn vor dem Provokationstest (Termin steht ja noch nicht fest. Wahrscheinlich im nächsten Jahr) Weizen aus der Ernährung zu streichen? Erdnuss haben wir oberflächlich nicht (höchstens Soja-in der Magarine)

LG Janine
Antworten
#27
Hallo Janine – und sorry, dass ich mich erst jetzt melde!
( Manchmal ist der „ Alltag“ etwas Forums-kontraproduktiv? ;D)

Und : Du hast mich „ eiskalt erwischt“ .........bei einer Zöliakie -Diagnostik muss? weiterhin Gluten verzehrt werden, um einen „ordentlichen Befund „ erhalten zu können
Ewan allerdings hat eine Allergie auf Gräser-/ Getreidepollen und auf Weizen -> das ist eine ganz andre „Baustelle“.......siehe Kreuzallergien, auf die sich die etablierte Medizin noch nicht wirklich eingestellt hat.....
Nun musst Du mir bitte helfen? ( Zeitmangel verhindert leider die Lektüre all` Deiner Beiträge) : wurden bei Ewan jemals die Zöliakie- relevanten Antikörper bestimmt?
Sich bitte mit der Ärztin der Charite nochmals in Verbindung setzen, was sie dazu meint..........
Und jetzt spricht? nur mein „ Bauchgefühl“ : Sollte Ewan eine „Allergie“ auf Gluten und den glutenhaltigen Getreiden haben – und ein Termin für eine Provokation steht noch nicht fest,? dann fände ich das ( persönlich!) als unzumutbare Belastung, dies` weiterhin verzehren zu müssen. Denn anders als bei einer Zöli- Diagnostik „verliert“ sich eine Allergie nicht ( bzw. nicht so schnell...lt. Literatur)
Medizin hin oder her: wichtig sollte es doch sein, dass ein Kind mehr oder weniger unbeschwert? aufwachsen kann; und wenn Ihr wisst, was ihm extremen Kummer bereitet, dieses auch weglassen – um ihm eine Erleichterung zu verschaffen!

Es tut mir sehr leid, dass ich Dir keine konkretere Antwort geben kann – aber ich fürchte auch, dass dies` ein ziemlich >neues Gebiet< ist, mit dem sich selbst Fachleute noch ....etwas schwer tun!

Mit einem lieben Gruß und einem SORRY
Uli

Antworten
#28
Hallo Uli,

das ist egal, ich bin nur so froh, dass Du antwortest... man bekommt hier mehr Informtationen als bei den ganzen Ärzten. Das ist super und ich finde es so super, dass es dieses Forum und dich gibt

Nein, bei Ewan wurde Zöliakie ausgeschlossen. Das habe ich mir jetzt auch überlegt. Erdnuss/Nuss? ist nicht schwer wegzulassen, bei Weizen und Dinkel sieht es anders aus. Werden in der Richtung auf Glutenfrei jetzt umstellen. Bin mächtig am schauen, was wir wie Essenstechnisch machen können.

Keine Sorge, du hast mich in dem, was ich machen will , mehr als bestärkt .

Danke
Janine
Antworten
#29
Hallo,

Wir sind grad im Keankenhaus zum Provokationstest.Bevor wir reingegangen sind, hat sich Ewan 2Wochen lang glutenfrei ernährt und siehe da keine Bauchschmerzen.

Dienstag kamen wir ins Krankenhaus.es werden nun Erdnuss und Weizen getestet.am ersten tag hat er gar nichts gehabt,außer nachts gekratzt am Gesäß.gestern hat er die nächste ration bekommen. Da hat er mit bauchschmerzen und blähungen reagiert und juckreiz.aber nicht mehr. Die haut hat sich nicht verändert. Mir wurde gesagt,dass er mindestens mit 2 Organen reagieren müßte.Heute morgen hatte er eine laufende Nase und die Stimme war fast weg. Abgehorcht und irgendwas von spastischen Bronchien gesagt. Kann das noch eine Reaktion sein oder eher doch Richtung Infekt.Wir setzen heute aus.
Ich hab da mal noch ne Frage.bis wann treten denn reaktionen auf das Essen auf? Wir hatten gestern vormittag den test und heute morgen hatte er rote augen.gerieben. Das war heute den ganzen tag so? Koennte das eine spaetfolge sein?
LG
Antworten
#30
Hallo Janine, sorry – der „ Vorweihnachtsstress“ fordert? leider seinen Tribut! :Smile

Soderle .......ich halte von den „ Provokationstest“ eher weniger....( meine ureigenste Ansicht)
Zum einen, da viel zu viele Substanzen an? einem? Tag getestet werden......
Zum andren: es macht einen gehörigen Unterschied, ob ich nur kurzfristig mit einer Substanz( einem möglichen Allergen) konfrontiert werde oder ob ich dieses „Allergen“ tagtäglich konsumiere....
Ich weiß, dass dieser „ Test“ von allen „Allergie - Gesellschaften“ gefordert wird ( womöglich in 1 –jährigem Abstand? :o :o :o )....ich weiß aber auch von Betroffenen, dass Reaktionen ( wenn`s? nicht ein anaphylaktischer Schock war)? nicht als solche „akzeptiert“ worden waren......

Deine Frage:? man kann „sofort“? bis 72 Stunden nach Nahrungsaufnahme reagieren......
Wenn es Ewan ohne „Gluten“ ( sprich: einheimischem Getreide) vorher gut ging? und er dann – wenn auch mit sehr „verhaltenen Symptomen“? reagiert hat .....->? dann ist`s? in meinen Augen eine Reaktion!( Nur:? ich hab` nix zu sagen....)
Nachdem er ja auf Pollen und „Weizen im RAST“? reagiert hatte, dürfte es sich wohl um eine „Pollen-Kreuzreaktion“ handeln – die sich leider noch nicht herumgesprochen hat, die aber den Betroffenen gehörig zu schaffen macht ( auch ohne nachgewiesene? Zöliakie!)
Ich hoffe sehr, dass Ihr alle den Klinikaufenthalt gut übersteht
LG
Uli

Antworten


Gehe zu: