Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo erstmal... :)
#1
Allem voran: Danke, dass ich hier angenommen wurde! Smile

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen (googeln ist mein Hobby ;D) und hoffe hier Leute zu finden, die ähnliche Allergien haben wie ich und sich gerne mit mir darüber austauschen würden!

Meine Vorgeschichte ist, wie bei den meisten hier, recht lange, aber ich versuche es kurz zu fassen (sonst mag das ja keiner lesen) Smile

Meine erste (Lebensmittel-)Allergie wurde schon im Kleinkindalter festgestellt; diese beschränkte sich zu der Zeit noch auf verschiedene Obst-Sorten, am Schlimmsten waren Bananen, Äpfel und Birnen (was man Babys eben so in den Brei mischt). Mit ca. 4/5 Jahren kamen dann etliche Allergien gegen Gräser, Pollen, Tierhaare, Hausstaub etc. hinzu inkl. allergisches Asthma, das mir bis heute geblieben ist.
Damit konnte ich trotz allem ganz gut leben (Cetirizin sei Dank).? Wink

Ab meinem 15ten Lebensjahr begannen dann regelmäßig heftigste Bauchkrämpfe, Magen-Darm Geschichten und alles was dazu gehört (Inzwischen bekomme ich auch oft Migräneanfälle). Verzweifelt (vor allem, weil ich in dieser Zeit bis auf 46kg abgemagert war) rannte ich natürlich von Arzt zu Arzt. Jeder hatte hier eine andere Diagnose, bis hin zu Vermutung auf Darmkrebs (!!). Infolgedessen habe ich auch 2 Magen-Darm Spiegelungen ohne Erfolg über mich ergehen lassen. (Bei der ersten bekam ich das Ergebnis Zöliakie, was sich aber im Nachhinein als falsch herausstellte.)

Bis vor kurzem wusste ich also immernoch nicht genau, was nun der Auslöser ist. Hatte die Vermutung, dass es sich um eine Lactose Intoleranz handelt (hatte die passenden Symptome nach Milchgenuss) und bin auf MinusL umgestiegen.
Da das alles aber auch nichts brachte, habe ich mich dann doch (mit 22 Jahren) für den (etwas teuren) RAST Test entschieden.

Das für mich (zuerst) schockierende Ergebnis:
Starke Allergie auf
-(Voll-)Ei
-Haselnüsse/Erdnüsse
-Milcheiweiß (keine Lactosetoleranz)

Mittelmäßige Allergie auf
-Weizen
-Lauch
-Krabben
-Senf

Aus der Allergie gegen die diversen Obstsorten bin ich anscheinend herausgewachsen. Konnte mich aber bisher trotzdem noch nicht mit Bananen, etc. anfreunden.

Leider hat mir meine Hausärztin keinerlei Ratschläge gegeben, wie ich damit umgehen soll (außer: "Du musst jetzt einfach auf all das verzichten!").
Habe mich zwar schon relativ gut umgestellt, aber es tauchen doch immer wieder Fragen auf.
Vor allem, weil das Ganze wirklich sehr umfangreich ist und ich mich immernoch sehr unwissend fühle.

Also, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und ich würde mich wirklich über Antworten von Leuten freuen, die ähnliche Allergieerfahrungen haben (und damit vielleicht auch schon länger zu tun haben).

Liebe Grüße, Kim Smile

Antworten
#2
Hallo Kim – willkommen!
Du musst Dich nicht wirklich bedanken, dass Du „ aufgenommen“ wurdest? -
Eigentlich haben wir nur etwas gegen „Hacker“ ......*grins* - aber absolut nix gegen „Betroffene“ ! Wink


Zu Deiner Anamnese:
Bananen : ist eine Latexallergie ausgeschlossen/ bestätigt worden?
Äpfel / Birnen -> Fruktosemalabsorption?? Kreuzallergien?
Sind die getestet worden?

Zitat:Mit ca. 4/5 Jahren kamen dann etliche Allergien gegen Gräser, Pollen, Tierhaare, Hausstaub etc. hinzu inkl. allergisches Asthma, das mir bis heute geblieben ist.
mhhhhh und *grübel*
Kreuzallergien?

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

Pflanzenfamilien .....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0


Zitat:Ab meinem 15ten Lebensjahr begannen dann regelmäßig heftigste Bauchkrämpfe, Magen-Darm Geschichten und alles was dazu gehört (Inzwischen bekomme ich auch oft Migräneanfälle). Verzweifelt (vor allem, weil ich in dieser Zeit bis auf 46kg abgemagert war) rannte ich natürlich von Arzt zu Arzt. Jeder hatte hier eine andere Diagnose, bis hin zu Vermutung auf Darmkrebs (!!). Infolgedessen habe ich auch 2 Magen-Darm Spiegelungen ohne Erfolg über mich ergehen lassen. (Bei der ersten bekam ich das Ergebnis Zöliakie, was sich aber im Nachhinein als falsch herausstellte.)

.....vorsichtige Frage: wurden KH – Malabsorptionen ( FM / SI / LI ) ausgeschlossen oder bestätigt?


Zitat:Das für mich (zuerst) schockierende Ergebnis:
Starke Allergie auf
-(Voll-)Ei
-Haselnüsse/Erdnüsse
-Milcheiweiß (keine Lactosetoleranz)

Mittelmäßige Allergie auf
-Weizen
-Lauch
-Krabben
-Senf
**** das sind ( leider!) typische Kreuzallergien – und „Fremdproteine“ (Hühnerei und Milch) sind meistens die Auslöser.......


Aus der Allergie gegen die diversen Obstsorten bin ich anscheinend herausgewachsen. Konnte mich aber bisher trotzdem noch nicht mit Bananen, etc. anfreunden.

Leider hat mir meine Hausärztin keinerlei Ratschläge gegeben, wie ich damit umgehen soll (außer: \"Du musst jetzt einfach auf all das verzichten!\").
Mhhh ( wieder `mal!) manche Allergene lassen sich durch Kochen eliminieren – z.B. bei Gemüse......( nicht aber auf Fruktose und Sorbit!)

Zitat:Habe mich zwar schon relativ gut umgestellt, aber es tauchen doch immer wieder Fragen auf.
Vor allem, weil das Ganze wirklich sehr umfangreich ist und ich mich immernoch sehr unwissend fühle.
.....das Thema ist wahrlich umfangreich – und „ fachübergreifend“ : Gastroenterologie / Allergologie –
Lies` Dich bitte durch unsre Infos durch – leider ist hier die Mitarbeit der Betroffenen gefragt – es dürfte nur sehr wenige Docs mit „ Durchblick“ geben.....und die wenigen haben i. d. Regel auch keine „ Allheilmittel“ parat!

Zitat:Also, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und ich würde mich wirklich über Antworten von Leuten freuen, die ähnliche Allergieerfahrungen haben (und damit vielleicht auch schon länger zu tun haben).

Ohhh – ich denke, da wirst Du hier wirklich auf gewisse Resonanz? stoßen – denn Dein Problem ist ein ziemlich „verbreitetes“....... und : gelangweilt hast Du uns wahrlich nicht – da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen! Wink Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hi Uli!
Danke für die Antwort Smile

Also:
Zitat: Bananen : ist eine Latexallergie ausgeschlossen/ bestätigt worden?

Getestet worden bin ich nicht, aaaaber ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass ich dagegen allergisch bin (man merkt das ja).

Zitat: Äpfel / Birnen -> Fruktosemalabsorption?? Kreuzallergien?
Sind die getestet worden?

Nein ist nicht getestet worden. Meine Hausärztin kennt sich da nur sehr oberflächlich aus (war ja schon froh, dass sie es hinbekommen hat mein Blut für den RAST Test abzuschicken) und ich weiß nicht so richtig, zu wem ich da gehen soll...und vor allem wie teuer das alles wird?! Wie testet man denn am Besten Kreuzallergien? Geht das überhaupt?


Zitat: .....vorsichtige Frage: wurden KH – Malabsorptionen ( FM / SI / LI ) ausgeschlossen oder bestätigt?

Hmm...sagt mir gar nichts Sad Also, dass Ergebnis nach der ersten Darmspiegelung (Zöliakie) wurde deshalb widerrufen, weil die Ärztin keine Probe entnommen hat (gepfuscht hat) und einfach auf gut Glück eine Diagnose gestellt hat ( was anscheinend schon des Öfteren der Fall war).
Bei der zweiten Darmspiegelung und Bluttest wurde Zöliakie ausgeschlossen.

So, ich werde mich jetzt auf jeden Fall mal durch die Infos arbeiten! Smile
Dankeschön!
Antworten


Gehe zu: