Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzanamnese KimCarrot
#1
So, hier endlich meine Kurzanamnese:

1. Geschlecht:
weiblich

2. Geburtsjahr:
1989

3. Symptome/Beschwerden:
Niesen/Augen jucken/juckender Hals/Asthma bei Tierhaaren (Katzen, Hasen) und bei Pollen.
Magen-/Darmbeschwerden (Durchfall, Blähungen, Brennendes Gefühl im Magen) nach Genuss diverser Lebensmittel, wenn ich es richtig übertreibe auch Atemnot und Herzrasen.
Folglich leide ich auch unter extremen Gewichtsverlust, v.a. in letzter Zeit.

4. chronische Krankheiten:
allergisches Asthma

5. Familienanamnese:
keine Allergiker in der Familie

6. Bereits durchgeführte Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien; auch Pollenallergien, Kontaktallergien, etc.../inkl. Testergebnisse:

Als Kind würde ein Prick- Test durchgeführt, leider habe ich hier keine genauen Ergebnisse mehr (auf jeden Fall war Haselnuss und Birkenpollen dabei), inkl. Tierhaarallergie gegen Katzen und Hasen. Mit der Pollen-& Tierhaarallergie komme ich allerdings klar. Außerdem wurden Reaktionen auf verschiedene Obstsorten festgestellt, wie z.b. Bananen, Birnen und Äpfel.
Magen-Darmspiegelung wurde vor ca. 4 Jahren und vor ca. 2 Jahren gemacht (wegen Zöliakie), Testergebnis war aber negativ.
Dann habe ich mich dieses Jahr endlich für einen RAST entschieden (Testergebnisse siehe unten)
Und vor einem Monat kam dann noch ein Histaminintoleranztest (übers Blutbild) hinzu, der laut Ärztin einen extrem hohen Wert hatte.

7. Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
RAST:? Starke Reaktion auf: Vollei, Milcheiweiß, Haselnüsse, Erdnüsse
Mittelstarke Reaktion auf: Weizen, Lauch, Krabben, Senf

Stark histaminhaltige Lebensmittel, Hefe ist am schlimmsten, genau wie alkoholische Getränke.

Ich selbst habe das Gefühl, dass ich auch auf Mais reagiere, zumindest auf den aus der Dose. Weizen ist bei mir auch schlimmer geworden, den lasse ich wirklich ganz weg.
Obst esse ich generell nicht. Habe es als Baby und Kleinkind immer verweigert (hatte ja auch einige Unverträglichkeiten) und habe es mir nie angewöhnt dieses zu essen. Jeder Versuch führte zum Erbrechen.
Zwiebeln vertrage ich auch nicht, genau wie zu stark gewürztes Essen.


8. Folgende Lebensmittel werden vertragen:
Da bin ich mir im Moment leider nicht mehr sehr sicher Sad
Beim Backen komme ich mit Buchweizen und Reismehl gut zurecht, Dinkel und Roggen versuche ich nicht zu oft zu verwenden, aber in Maßen genossen vertrage ich es.
Soja vertrage ich auch in kleineren Mengen.
Mit Reis und Kartoffeln hatte ich eigentlich auch nie Probleme, bis ich jetzt diese Kartoffel-Reis Diät gemacht habe.
Mit Gemüse komme ich auch klar.
Fisch und Fleisch sind auch ok, bis auf Schweinefleisch, warum auch immer.

9. Ernährungsgewohnheiten:
In meiner Jugendzeit habe ich mich definitiv sehr ungesund ernährt. Meine Ernährung bestand aus Salami Pizza, Milka Schokolade und McDonalds (ist das Schleichwerbung?).
Seit die Unverträglichkeiten angefangen haben, habe ich mich da langsam umgestellt und inzwischen kaufe ich fast ausschließlich im Reformhaus, Bioläden oder in großen Supermärkten mit entsprechender Auswahl.
Ich koche mir jeden Tag selbst und frisch. Fertigpäckchen benutze ich nie, höchstens mal Dosengemüse wie z.B. Mais.

10. regelmäßige Medikamteneinnahme:
Bellissima (meine Pille)
Neu hinzugekommen: Ranibeta (hat mir die Hausärztin als Histaminblocker verschrieben)
Vitamin C+ Zink Tabletten
Alles einmal täglich.

11. regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
Gehören die Vitamin C+ Zink Tabletten hier her?

12. Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
(Angabe eines Schätzwertes auf einer Skala von 0-100%)
85%

13. Besserung seit Elimination der unverträglichen Lebensmittel?
Zwischenzeitig etwas besser, dann aber wieder schlimmer seit das mit dem Histamin hinzugekommen ist. Und die Kartoffel-Reis Diät lief sowieso irgendwie total schief.


So, ich hoffe das hilft weiter, auch wenn es vielleicht nicht so ausführlich ist.
Mehr Informationen habe ich von den Ärzten nie bekommen.

Danke fürs Durchlesen Smile

Antworten


Gehe zu: