Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdige Unverträglichkeiten
#1
Hallo,

es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht fällt irgend jemandem von Euch zu diesen sehr speziellen Unverträglichkeiten etwas ein, die bei mir zu Schwindel, Benommenheit, Kreislaufproblemen u.ä. führen:

- Gebrühter Kaffee. Espresso ist kein Problem - natülich nur bis zu einem gewissen Maße. Aber alles was aus Kaffeemaschinen, Pad-Maschinen o.ä. kommt geht gar nicht

- Wein und Sekt, vor allem Weißwein. Bier und auch Spirituosen sind kein Problem - natürlich auch nur bis zu einem gewissen Maß. Aber der Alkohol selbst kann's nicht sein, jedenfalls nicht allein.

- Gekaufter Kuchen. Sowohl vom Bäcker als auch aus dem Supermarkt. Selbst gebackener Kuchen ist kein Problem. Auch nicht gekaufte Kekse und Schokolade/Schokoriegel. Aber auch gekaufter Lebkuchen geht nicht.

Bei mir wurden schon die diversesten Allergie/Unverträglichkeitstests durchgeführt, aber alle ohne (wesentliches) Ergebnis.

LG
Frank
Antworten
#2

Hallo Frank,



Zitat:- Gebrühter Kaffee. Espresso ist kein Problem - natülich nur bis zu einem gewissen Maße. Aber alles was aus Kaffeemaschinen, Pad-Maschinen o.ä. kommt geht gar nicht
mhhhh – da gab? es ja mal eine Meldung, dass der Kaffe häufig „ gestreckt“? werden würde....oder aber, Du hast eine ( noch) nicht erkannte Nickelallergie. Evtl. einen Epicutantest machen lassen......... ???

Zitat:- Wein und Sekt, vor allem Weißwein. Bier und auch Spirituosen sind kein Problem - natürlich auch nur bis zu einem gewissen Maß. Aber der Alkohol selbst kann's nicht sein, jedenfalls nicht allein.
Das klang allerdings in Deinen alten Posts etwas anders: da meintest Du, Du hättest eine absolute Alk-Unverträglichkeit......( wenn ich mich recht entsinne.... :Smile)

Zitat:- Gekaufter Kuchen. Sowohl vom Bäcker als auch aus dem Supermarkt. Selbst gebackener Kuchen ist kein Problem. Auch nicht gekaufte Kekse und Schokolade/Schokoriegel. Aber auch gekaufter Lebkuchen geht nicht.
Tja – Du weißt halt nie, was die Bäcker und Firmen so alles in ihre „Gutseln“ mit reinbacken.....
Du schriebst , dass eine „Pollenallergie“? festgestellt worden sei : dann bitte an mögliche Kreuzallergien denken:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

z.B.? wird gerne Soja ( oder das Mehl andrer Hülsenfrüchte) beigemengt – was man zu Hause beim „Selber-Backen“ nicht wirklich tut! Zudem dürften einige E- Nummern ( Antioxidantien / Konservierungsstoffe )? mit beigesetzt....
Und: reagieren kann man bis 72 Stunden nach Verzehr eines „Allergens“ , was es dann natürlich ziemlich schwer macht, herauszufinden, wer denn nun der Übeltäter ist/ war.

Es wäre lieb von Dir, die Kurzanamnese auszufüllen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0
.....das würde das >> Sich-Zurechtfinden<< etwas erleichtern.

Ich wünsch` Dir trotz allem einen guten Rutsch und ein gutes 2012? Wink
Uli



Antworten
#3
Hallo Uli,
Zitat:mhhhh – da gab ?es ja mal eine Meldung, dass der Kaffe häufig „ gestreckt“ ?werden würde....oder aber, Du hast eine ( noch) nicht erkannte Nickelallergie. Evtl. einen Epicutantest machen lassen......... ???

Epicutantest ich gemacht, aber ohne (wesentliches) Ergebnis. Ich habe schon ich weiß nicht wieviele Allergietests machen lassen, aber die waren alle zu 98% negativ, das bisschen was rauskam war auch nur "niedrigste Stufe".

Gestreckter Kaffee ... hmmm, das muss ich mir mal genauer anschauen.

Zitat:Das klang allerdings in Deinen alten Posts etwas anders: da meintest Du, Du hättest eine absolute Alk-Unverträglichkeit......( wenn ich mich recht entsinne.... :Smile)

Oh, gut aufgepasst ... ?Wink

Das hat sich ein bisschen gebessert. Ich kann jetzt ab und zu mal ein Bier trinken, Wein/Sekt ist aber absolutes "No-Go". Früher war ich eher Weintrinker und habe eher selten Bier getrunken, deshalb ist mir der Unterschied damals gar nicht so aufgefallen. Interessanterweise kann ich aber nicht mal alkoholfreien Wein oder Sekt trinken ... ?:o


Zitat:Tja – Du weißt halt nie, was die Bäcker und Firmen so alles in ihre „Gutseln“ mit reinbacken.....
z.B. ?wird gerne Soja ( oder das Mehl andrer Hülsenfrüchte) beigemengt – was man zu Hause beim „Selber-Backen“ nicht wirklich tut! Zudem dürften einige E- Nummern ( Antioxidantien / Konservierungsstoffe ) ?mit beigesetzt....

Das mit den E-Stoffen wäre in der Tat mal genauer anzuschauen. Ich vertrage aber gekauftes Brot/Brötchen von allen Bäckern und Supermärkten. Wird in Kuchen anderes Mehl verwendet ?

Was sich seit dem noch ergab:

Es ist zu 95% sicher, dass ich Borreliose habe. Die Labortests sind nicht absolut eindeutig, aber es weist sehr viel darauf hin.

HIT: Bei mir war DAO im Serum normal, aber Histamin im Stuhl war erhöht (ca. doppelt so hoch wie der oberere Referenzwert)
Allerdings scheine ich auf klassische Histaminbildner wie Salami, gereiften Käse o.ä. nicht zu reagieren. Auch das ist irgendwie recht seltsam.

LG und herzlichen Dank für alle Anregungen !!!
Frank
Antworten
#4
Hallo Frank!

Zitat:Oh, gut aufgepasst ...?
Nein –nicht „ gut aufgepasst“, sondern in aller Hergottsfrüh` alle Deine Posts noch` mals gelesen... Daher ja auch immer unsre ( eindringliche und nervige) Bitte nach der Kurzanamnese!( Damit dieser unnütze Zeitaufwand nicht immer sein muss....!)
Wenn bei Dir der V. a. auf Borreliose besteht: welche Laborparameter wurden bisher untersucht?

Die Ergebnisse von „Allergietests“ könnten höchst aufschlussreich sein, denn so mancher „Allergologe“ will von „ Kreuzallergien“ noch nie was gehört haben, bzw. zieht sie evtl. in? gar nicht in Betracht! Und: selbst wenn Du mit der „ Haut“ nur unwesentlich reagiert haben solltest: wenn Du „mögliche Allergene tagtäglich“ zu Dir nimmst, dann summieren sich die Reaktionen.

Reaktionen auf Wein: hast Du ` mal auf die Flasche geguckt, ob da >>Sulfat<< angegeben ist? ( Muss nun ja deklariert sein....)- und weißt Du, womit der Wein „ geklärt“ worden ist?
( Fischblase / Kasein / Hühnereiweiß?)
Und: in Weintrauben ist Fruktose/ Benzoesäure ........

Zu Histamin: im Hauttest muss? es positiv sein, sonst ist der Test nicht verwertbar .....allerdings: >> und das sollte Deine Docs etwas auf „Fordermann<< bringen: wenn der HI- Gehalt im Stuhl so hoch ist, dann sollte danach „ geforscht“? werden, weshalb dem so ist!( Du futterst ja nicht Brennnesseln ohne Ende – oder wie???)

Zur Reisdiät:? manch` einem bekommt sie, manch einer verträgt den Reis ( evtl. aufgrund der KH- Menge/ Kreuzreaktionen? ) nicht......
Das wirst Du leider selbst herausfinden müssen....
( Das Gleiche kann übrigens auch mit Kartoffeln passieren....)
Frank – ich weiß, dass das nun kein „ ultimatives Post“? ist – nur „ Gedanken- Anstubbser“....
Ich selbst bin ja immer noch auf der Suche nach dem >> AHAA-Effekt<<......


LG
Uli






Antworten
#5
(04.01.2012, 14:30)Uli link schrieb: Hallo Frank!
Nein –nicht „ gut aufgepasst“, sondern in aller Hergottsfrüh` alle Deine Posts noch` mals gelesen... Daher ja auch immer unsre ( eindringliche und nervige) Bitte nach der Kurzanamnese!( Damit dieser unnütze Zeitaufwand nicht immer sein muss....!)

Öhm ... ja. Bei mir würde das alleine schon einen halben Tag dauern ...? :o

Zitat:Wenn bei Dir der V. a. auf Borreliose besteht: welche Laborparameter wurden bisher untersucht?

Kurzfassung: vor 3 Jahren hatte ich urplötzlich einen knatschroten Fleck am Oberschenkel. Weil der Arzt nicht wusste, was er damit machen soll, hat er mir ein AB gegeben, Cefuroxim 1,5g eine Woche. Davon ging der Fleck in 2 TAgen wieder weg. Eine Woche nachdem ich AB fertig genommen hatte, bekomme ich plötzlich von nun auf jetzt eine Schwindelattacke, Tinnitus, Ohmachtsgefühle, Herzrasen, Angstgefühle. Vor allem der Schwindel ist seit dem geblieben.

Übrigens: erst von ein paar Tagen fiel mir wieder ein: am Abend vorher hatte ich Wein getrunken und habe dann morgens gebrühten Kaffee getrunken ...

Borreliose-Tests:

Elisa, Westernblot: negativ
LTT: grenzwertig positiv, dazu Ehrlichiose deutlich positiv
PCR: negativ
CD57NK: deutlich vermindert, einige meinen, das sei der sicherste NAchweis für chronische Borreliose.
außerdem konnte man im Dunkelfeld eine Borrelie schwimmen sehen
außerdem haben alle Bioresonanzmessungen (VEGA, Quint, etc.) Borreliose deutlich positiv angezeigt.
außerdem TNFalpha immer stark erhöht.

Ansonsten sind irgendwie alle bekannten NMUs bei mir nicht eindeutig. Sei es von den Symptomen, sei es von den "verbotenen" Lebensmitteln, die ich zum Teil einwandfrei vertrage.

Ich denke, am besten versuche ich erstmal mit eine Ausschluss-Diät. Vielleicht gibt das ja weitere Erkenntnisse.

EUch auf jeden Fall allen sehr herzlichen Dank für Ihre Beiträge !!!

LG
Frank
Antworten


Gehe zu: