Beiträge: 114
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo ihr,
ich wollte eure Erfahrungen mal wieder anzapfen:
ich reagiere auf manche Lebensmittel mit einer recht schnell einsetzenden Kopfdruck, so zwischen den Ohren. Könnte das eine UV- oder allergische Reaktion sein? Ich kann es mir nicht anders erklären, habs aber erst selten mal gehört bei libase. z.B. reagiere ich auf (gekochte) Rote Beete so, auch auf Kartoffeln. Hm.
Wißt ihr da was, kennt ihr das etwa auch?
Liebe Grüße,
Rita
whenever you fall pick up something
Beiträge: 545
Themen: 48
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Rita,
diesen Kopfdruck kenne ich auch und ist bei mir eindeutig eine UV-Reaktion. Hatte ich früher sehr oft, und die Abwesenheit von Kopfschmerzen/Kopfdruck ist einer der großen Vorteile meiner weitestgehend allergenfreien Ernährung. Bei einer Tanten von mir ging das so weit, dass sie fast ein Röhrchen Dolomo pro Woche verbraucht hatte, nach weitgehend allergenfreier Ernährung ist sie unten auf ca. 2 Tabletten pro viertel Jahr!
liebe Grüße Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Beiträge: 82
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Hi Ihrs,
ist das auch Kopfdruck, der mit zusätzlichen Nackenspannungen einhergeht? Ich hatte vorgestern nach dem Mittagessen(!) einen derart plötzlich und heftig einsetzenden Kopfschmerz, dass ich mir auch überlegte, ob das mit UV zu tun haben könnte - zumal ich Kopfschmerz-Kandidat seit 25 Jahren bin. Vorgestern der Schmerz ging 4 Stunden später wieder - fast ebenso plötzlich, wie er gekommen war.
Habt Ihr dann auch bis in den Rücken runter den Schmerz? (Oder liegt das bei mir an meiner ohnehin ledierten Wirbelseule?) ?(
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
...kenne auch ich: das letzte Mal, als ich ein "Stückle" Gewürzgurke probierte.....und zwar eine Reaktion, die ziemlich "sofort" einsetzte!
Mh...bei der Gewürzgurke waren es bestimmt die ganzen Gewürze, Essig, E-Nummern, ...säuren;
Was aber Dir, Rita, die Reaktionen einbringt?
Gemeinsam haben Kartoffel und Rote Beete:
Apfel-, Zitronen-, Oxal- und Salicylsäure, sowie Purine-
während "verwandschaftliche" Verbandelungen nicht vorliegen: Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs, Rote Beete ein Gänsefußgewächs( wie Zuckerrübe, Mangold, Spinat........)
mh...merkwürdig!
LG
Uli
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo ihr lieben,
ich kenne leider auch so ziemlich alle Arten von Kopfschmerzen X( !
Diesen speziellen Kopfdruck kriege ich z.b. von Grün-Schwarztee, also bei mir wahrscheinlich wieder mal das Histamin ....
Ein paar Stunden später folgen diesem Kopfdruck dann meist auch die unvermeidlichen Blähungen .
Juma, das was du meinst kenne ich aber auch. Dieser Kopfschmerz der von Nacken aussgeht und sich dann einseitig (meist richtig krampfartig!) auf einer Kopfhäfte ausbreitet, ist aber kein Druck mehr sondern teilweise wirklich unerträglich, fast migräneartig!!! Das hab ich auch von UV´s, oder leider auch bei Wetterumschwung, bevorstehender Erkältung oder zyklusbedingt.
Allerdings ist sicher auch eine "ledierte" Wirbelsäule (Nacken-Brustwirbel) einer der vielen Gründe für Migräne/Kopfschmerzen. Ich hab ja mal als Heilmasseurin gearbeitet. Ihr glaubt gar nicht wieviele junge Menschen schon eine geschädigte Wirbelsäule haben 8o !
Allerdings wenn der Schmerz wirklich unmittelbar nach einer (verdächtigen ) Mahlzeit beginnt, würde ich es schon eher der "in die Schuhe schieben" !
Liebe kopfschmerzfreie Wochenendgrüsse )
Birgit
Beiträge: 213
Themen: 16
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
von 'früher' noch - als ich noch fast alles mampfte - und das ging bei mir auch sehr oft mit Nackenverspannungen daher...
Auslöser bei mir: aromatisierte Speisen... aber auch Alkohol (schon beim Trinken) und diverse Gewürze...
mittlerweile kenn ich schon so gut wie keine "Elefanten auf dem Kopf" mehr - und ich wünsch sie mir auch nicht zurück
Rita, hast du Kartoffeln und Rote Beete 'ohne was' gegessen oder war noch was andres dabei???
LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Beiträge: 114
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
hallo ihr lieben,
@Mapiko: ich habs beides gedünstet gegessen, einmal die roten beete zusammen mit quinoa, glaub ich, die kartoffeln, wenn ich mich recht erinnere, zusammen mit karotten und - oha - roten beeten. hab die reaktion auf die kartoffeln geschoben, ist vielleicht auch nicht ganz falsch, weil ich die reaktion bei kartoffeln auf jeden fall stärker hatte als die bei roten beeten alleine. vielleicht machts die summe von beiden?
sonst reagiere ich auf mehreres so. also ich muss das tatsächlich noch weiter beobachten, ob ich z.b. auch bei histamin so reagiere. ich weiß net. glaub net.
zugegebenermaßen schlampe ich in letzter zeit etwas mit der beobachtung meiner reaktionen. bin etwas müde geworden, immer alles genau zu beobachten. auch, weils mit diät recht gut geht. andererseits plagen mich jetzt andere dinge als noch vor 4 monaten, z.b. meine probleme mit dem abendlichen heißhunger nach dem essen. warte äußert gespannt auf meine spiegelung, dauert leider noch bis 2.12.
danke für eure antworten,
rita
whenever you fall pick up something
|