Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laktosefreie Milchprodukte.......und Werbung
#1
Laktosefreie Milchprodukte.......und Werbung Sad

Liebe Leut`!
Wenn Ihr demnächst einen dumpfen Schlag hört – dann hat`s? mich zerrissen , aber nicht ohne vorher „herumgerumpelstilzt“ zu sein ! ;D
Warum?
In den letzten Monaten mehren sich die Klagen von betroffenen NMU/ NMA`lern, dass es ihnen immer schlechter erginge – und das, obwohl sie doch nur noch L-freie Milchprodukte und Laktasepräparate konsumieren würden – und das für sehr viel Geld!

Ähem.....diese Leut` aber haben keine LI, sondern eine Kasein-/Milcheiweißallergie / -Unverträglichkeit! ??? :Smile
O-Ton dieser Betroffenen :>> aber im Fernsehen, in der Werbung,? versprechen sie doch immer „unbeschwerten Milchgenuss“? ....und das muss doch stimmen, sonst würden sie`s? doch nicht sagen! <<

Diese irreführende Werbung gehörte verboten! Viele, die eine LI per H2-Atemtest diagnostiziert bekommen haben, wissen nicht um eine gleichzeitig bestehende Milcheiweißunverträglichkeit -> sie tun sich wahrlich keinen Gefallen mit „L-frei“, etwaige Reaktionen werden grundsätzlich auf die „Restlaktose“ geschoben!
Und diejenigen, die keine LI, sondern o.g. Kasein-UV haben, die haben erst Recht „schlechte Karten“.....
Sie hören nur etwas von >> unbeschwertem Milchgenuss<< - weiter wird nicht mehr nachgedacht , sondern nur noch konsumiert .....und gelitten!*rumpelstilzundkopfschüttel*

Was tun???
Uli
Antworten
#2
...ich hab` leider noch immer keine Antwort auf meine Frage..... :'( :'( :'(

aber ich muss das Thema Werbung -> L-freie Milchprodukte und/oder Laktase-Präparate leider noch einmal „aufwärmen“. :Smile

Vielleicht möge der eine oder andre Konsument o.g. Produkte dann ein wenig nachdenklicher betrachten.......( und vor allem: konsumieren!)
- Eine Kuhmilcheiweiß( Kasein z.B.) –Unverträglichkeit /- Allergie ist sehr viel häufiger als eine LI -> ergo kann hierbei eine L-freie/oder L-arme Diät nicht sonderlich viel „helfen“, da ja die Proteine weiterhin in den Milchprodukten vorhanden sind.
- Hat man den Verdacht, dass Milch in „irgendeiner Form“ für gesundheitliche / seelische Probleme verantwortlich sein könnte : dann bitte eine „ordentliche“ Abklärung – H2-Atemtest für LI, Hauttest für mögliche Allergie/ Unverträglichkeit.
- Bitte NIE ?auf den wohlmeinenden Rat der besten Freundin, der Lieblingstante oder der Nachbarin hören, der da lautet ::>> da gibt`s ?was, damit man Milch unbeschwert genießen kann<< ... Sich bitte immer selbst ordentlich informieren und versuchen, den Unterschied LI <-> Protein-UV ?zu verstehen!

Denn mit diesem Konsumverhalten werden ja die wenig schmeichelhaften und oft verletzenden Worte diverser Journalisten bestätigt, dass nicht der wahre Bedarf ?das Angebot solcher Lebensmittel steuern würde, sondern das Angebot den Konsum! Und das wäre fatal....... :o

Uli

PS

Vielleicht kann dieser u.a. Link
http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsm...rgie13.php
ein wenig weiterhelfen? ( wobei der Absatz mit dem Calcium mit Skepsis zu betrachten sei.... Wink)

Antworten
#3
Zitat:24. März 2013 Laktoseunverträglichkeit? Kampf mit dem Milchzucker
Von Julia Merlot
Laktosefreie Lebensmittel stapeln sich reihenweise in den Regalen der Supermärkte. Dabei schadet der Milchzucker den meisten Menschen in Europa gar nicht. Die Lebensmittelindustrie freut es.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...86427.html

leider keine Satire .....oder aber :? >>Real-Satire<<????
Eines stimmt wirklich:? die Industrie freut`s? und sie reibt sich die Hände......$$$$$$....und die Verbraucher fallen drauf rein! Geschickte Werbung, TV + Regenbogenpresse , Flüsterpropaganda von der Nachbarin / Freundin u.s.w. tun ihr übriges dazu.....
Zum Artikel selbst: durch ständiges Wiederholen von „Unwahrem“ wird es nicht wahrer ....von wegen 12 Gramm Laktose, die ein LI`ler? angeblich „problemlos“? vertragen würde.......wie ist das mit dem „Milligramms“? in einer Tablette, die a) zu körperlichen Beschwerden führen und b) den pharmakologischen Wirkstoff „unwirksam“? werden lassen, da auf dem schnellsten Weg „entsorgt“? ( WC) ????
Das „Kalzium“? geistert weiterhin munter durch den Blätterwald....das sei ja soooo wichtig für die Knochen!......
Ich mag solche „Verlautbarungen“? schon gar nimmer lesen....mir wird? nur „schlecht“? dabei..
Und das, was im o.g. Artikel eigentlich als „Aufklärung“? gedacht ist, dient letztendlich der Industrie als Werbung....... >Sad
Einen schönen Sonntag wünscht
Uli

Antworten
#4
Zitat:Ernährung bei Intoleranz: Hier versteckt sich die Laktose
Von Julia Merlot
Butter, Käse, Joghurt: Menschen mit Laktoseintoleranz können mehr Milchprodukte problemlos essen, als sie glauben. Nur in seltenen Fällen kommen Betroffene an Tabletten und Spezialprodukten nicht vorbei.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...89209.html

:o....du meine Güte!
Schwimmen der Milchindustrie am Ende? Felle davon, weil LI? grad` gar so präsent ist?

Wieder ` mal kopfschüttelnd
Uli
Antworten
#5

...und weiter im Text? Wink

Zitat:http://www.wissen.de/? die-milch-ist-schuld
Die Milch ist schuld?
Laktosefreie Lebensmittel – wer braucht sie wirklich?
....eigentlich niemand!!! Und damit meine ich die überteuerten – angebl. L-freien-? Milchprodukte. Einem wirklich Betroffenen, und auch aufgeklärten LI`ler,? reicht eine ordentliche Deklaration der Inhaltsstoffe , bei Milchprodukten die Angabe der Kohlenhydrate.
Wenn Schinken z.B.? mit Milch „gespritzt“? ist, dann muss das deklariert sein : in Fleisch selbst kommt keine Laktose vor – und? wenn ja, dann ist sie vom Menschen dort „eingebracht“ worden. Und dass es laktosefreie Globuli gibt – das kann wirklich kein Schaden sein: viele Betroffene wissen nichts von ihrer LI und versuchen, durch „alternative Methoden“ ihrer diversen Beschwerden Herr zu werden! Außerdem sind Globuli keine „Lebensmittel“........
Äußerst fatal allerdings finde ich, dass
a) viele LI`ler von einer zusätzlichen Kasein-Unverträglichkeit keine Ahnung haben und sich wundern, dass es ihnen mit den angepriesenen L-freien Milchprodukten nicht besser geht und
b) so einige , angeblich Gesundheitsbewusste, auf L-frei umsteigen, da sie denken, das sei „gesünder“- denn so wird es von der Werbung suggeriert.......( siehe weiter oben)

Und in der Nachkriegszeit – da ging es in erster Linie überhaupt um „Nahrung/ Ernährung“ – also Proteine, Fett und Kohlenhydrate – Kalzium und Vitamine spielten da (noch) eine untergeordnete Rolle!
Zitat:Vom Normalzustand in den Ausnahmezustand
Laktose ist der in Milch und Milchprodukten enthaltene Milchzucker. Er ist ein so genanntes Disaccharid, also ein Zweifachzucker, der bei der Verdauung mithilfe des Enzyms Laktase in die beiden Einfachzucker Galaktose (Schleimzucker) und Glukose (Traubenzucker) aufgespalten wird. Dieser Prozess findet im Dünndarm statt. Fehlt das Enzym oder wird es blockiert (z.B. durch Sorbitol),
:o? uuuuups – ich fürchte, da hat sich ein kleiner „Fehler“ eingeschlichen: Sorbit blockiert das GLUT V- Protein, das Fruktose passiv über die Darmschleimhaut transportiert ....und das hat mit Laktase eher nix zu tun! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele „LI`ler“ auch erheblichen Kummer mit Sorbit ( ->Zuckeralkoholen) hat!

Zitat: Dass Erwachsene Milchzucker schlecht vertragen, ist also der Normalzustand. Nur in Nordeuropa und in Nordamerika kann ein Großteil der Erwachsenen Milchzucker verdauen. Grund ist eine Genmutation, die vor ca. 8.000 Jahren erstmals auftrat, zu jener Zeit also, in der die Menschen in Europa sesshaft wurden und Milchvieh hielten.
Hier wird – vielleicht eher unbeabsichtigt?? Wink? – deutlich gemacht, dass LI keine „Krankheit“? ist, sondern eine genetische Veranlagung und dass die „Milchtrinker“ Mutanten sind.
Und mit diesem Wissen sollte eigentlich ein jeder LI`ler höchst skeptisch sein, wenn ihm ein „Therapeut“ ( egal, ob Schulmedizin oder Alternativ) verspricht, die LI „heilen“ zu können – zeigt es doch, dass es mit dem? Wissen um LI dieses Therapeuten? schlecht bestellt ist!
Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag der >> Sache LI<<? wirklich dienlich ist...aber entscheidet bitte selbst!
Ein beschwerdefreies und L-freies Rest-Wochenende wünscht
Uli
Antworten
#6
Mir ist auch schon aufgefallen, dass neuerdings bei vielen Produkten draufsteht "laktosefrei". Als ob Laktose etwas Böses sei. Das ist sie ja an und für sich nicht. Nur dass eben "viele" Menschen (die Mehrheit der Weltbevölkerung) Laktose nicht vertragen. Wer Probleme mit Milch hat, müsste eigentlich auch bei als laktosefrei deklariertem Käse misstrauisch sein, und dann auch merken, wenn er ihn nicht verträgt (Kaseinallergie).

Ich gehöre in ganz vielen Punkten nicht zur Mehrheit der Weltbevölkerung. Als "Mutant" möchte ich aber trotzdem nicht gelten, liebste Uli *augenzwinker*. Wobei: es gibt ja schon Milchwerbung mit "Mutanten". Lila Kühe, Braunbären, die auf zwei Beinen laufen und Milchkannen tragen ...

Witzig ist immer die Reaktion von "mutierten" Mitmenschen, wenn man sagt, dass man eventuell Milchprodukte nicht verträgt. Sie glauben dann gleich, man könnte an Mangel- oder Unterernährung sterben. Dem ist nicht so, und LIler haben eigentlich keine LI, sondern sind einfach nur normal.

... und die anderen, die wo Milch vertragen, die sind auch normal. Das ist die Vielfalt menschlichen Lebens.

Bolek
Antworten
#7
Huhu Bolek!
Ähem.....jetzt weiß ich wirklich nicht , ob „Mutant“? für Dich der „richtige“ Ausdruck ist( selbst wenn Du einer bist.....).....hier im Forum wär` vielleicht „Exot“ zutreffender? ?
*nochmehrzuzwinker*? ? Wink Big Grin
LI, Milch(-eiweiß)allergie/-UV & Co waren quasi der Grund zur „Gründung“ dieses Forums – daher ist dieses Thema ja auch ein „kleiner Schwerpunkt“ .Zudem habe ich nahezu täglich mit LI`lern ( & Co) zu tun....mhhhh. Aber keine Sorge, ich treffe auch manchmal auf „Exoten“, denen Milch in jeder Form nix ausmacht......aber: sie sind absolute Ausnahmefälle *zwinker*? Smile

Weshalb mich diese „Werbung“ auch immer so „fuchtig“ macht – sie nimmt vielen Betroffenen das >>Selbst-Denken<< ab....da wird keine Deklaration mehr gelesen -> es steht ja groß auf der Packung :>> Laktosefrei<<? ...und Dank Werbung assoziieren dann viele...
>> ...erlaubt unbeschwerten Milchgenuss<< . Welches Teil der Milch nun für den Kummer ursächlich ist, das interessiert dann keinen mehr...... :'(

Zitat:Sie glauben dann gleich, man könnte an Mangel- oder Unterernährung sterben.
>Sad? Auja!!!? 60 Jahre intensive „Werbung“ haben ganze Arbeit geleistet........

Zitat:\". Lila Kühe, Braunbären, die auf zwei Beinen laufen und Milchkannen tragen ...
Na – vielleicht hätte der „Problembär Bruno“ überlebt, wenn er eine Milchkanne rumgeschleppt hätte ?????? *jetztkommtzumzwinkernauchnochkichern*? Big Grin

Lieber Gruß
Uli



Antworten


Gehe zu: