Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Haithabu-Benedikt
#11
Hier bin ich wieder....... Smile


Zitat:Ja, daß er histaminarm gegessen hat war doof, hat der Arzt auch gesagt, aber die Alternative wäre gewesen einem kleinkind Essen zu geben, welches ihm definitiv Schmerzen verursacht. Und seitdem? ißt er Histaminarm, jedoch nicht frei und von der Seite haben wir kleine Probleme mehr, glaube ich zumindest.
Siehste – da bin ich nun `mal ein bissl „skeptisch“, was eine HIT- Diagnostik als solche? anbelangt – er würde ja auch völlig unabhängig vom Histamingehalt eines Nahrungsmittels reagieren, wenn er „allergisch“? drauf wäre........
Und dem Link von Dr. Kofler nach: Histaminfreisetzung durch „Unverträgliches“ bewirkt durch das in den Mastzellen ebenfalls vorhandene Serotonin eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit – wenn`s? nicht auch noch zusätzliche KH- Malabsorptionen sind.
Sein Hinweis auf „Darminfektion“ heißt nicht FM, sondern eine Infektion mit Bakterien oder Viren ( z.B. Rota-Viren) – Fruktose aber ist keine Infektion!? Es können allerdings bei? jahrelangem Kontakt mit Unverträglichem kleine lokale Entzündungen entwickeln....
Ich habe seinen Hinweis darauf so verstanden, dass etwaige Allergien und Unverträglichkeiten erst abgeklärt gehörten, bevor man von einer HIT ausgehen sollte!

Zitat: Seine Symptome waren sehr zutreffen. SChmerzen nach 45min beim Stillen, nach 2 Stunden wenn er SChoki oder eine Bratwurst gegessen hat (als er älter war). Dann hat er genau 2 Stunden lang gebrüllt uns ist erschöpft eingeschlafen.
Das sind „typische“ Symptome einer NMU/ NMA – nicht einer HIT!
Beim Stillen: wenn nach ca 45 Min. die Schmerzen und das „Brüllen“ begannen, dann könnte? das ein Hinweis auf eine LI sein ( nämlich dann, wenn die Laktose den Dünndarm „unzerlegt“ passiert hat und sich im Dickdarm die „Bakterien drauf gestürzt haben“.....) – es könnten aber auch Zeichen einer „Allergie“ sein, wenn Du womöglich für ihn allergenes verspeist hattest...
Aber alles „könnte/würde/ evtl.“ muss abgeklärt werden......
Und Schoki: jaja...da ist Milch mit bei, Sojalecithin, evtl. Nüsse.....
Und Bratwurst: das schrieb ich ja bereits – da kann wirklich alles mögliche Auslöser sein ( Gewürze und sonstige „Zutaten“) – wenn er denn „nackiges Fleisch“ verträgt.

?
Zitat:Jaja, Bio= Reformhaus= Vollkorn. Den Spaß kenne ich. Bei uns gibt es leider nurnoch Billigketten. Daher lassen wir das Brot einmal die Woche liefern oder Backen selber.
Sad? au Mann – das ist schade!? Aber Hauptsache, Ihr alle vertragt`s.......

Zitat:Im KKH wurde die Atemluft irgendwie mit einer Spritze aufgesogen, wenn ich meine Bekannte richtig verstanden habe. Genaueres wußte sie nicht mehr. Ich versuche weiter mein Glück, vll. erreiche ich ja jemanden, irgendwann.
sorry – da kann ich leider nicht „mitreden“ als Erwachsener!? :Smile? Ich weiß z.B. nur, dass man bestimmte Atemmanöver bei einer Lungenfunktion erst so ab 4 / 5 Jahren „richtig“ durchführen und bewerten kann ...da wirst Du Dich leider durchfragen müssen.

Zitat: Am Donnerstag ist mir eine Katastrophe passiert. Ich habe gedacht es ist Freitag und Ihm Kein Mittagessen mitgegeben. Es gab Tomatensuppe mit Bratwürstchen und Fladenbrot (mit Sesem und diesen schwarzen Körnern). Davon haben wir immernoch was. Er hat unglaublichen Durchfall bekommen, obwohl die Erzieher geschaltet haben und ihm Keine Tomatensuppe gegeben haben. Sch.....

o.k. – Babylax wirst Du wohl nimmer brauchen....( sorry, das sollte jetzt nicht gemein sein!!!!) Sesam / Ölsaaten können Kummer machen – und Gewürze ebenfalls.
Die schwarzen Körner = Schwarzkümmel ( hat mit unsrem Kümmel nix zu tun) : http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Schwarzk%C3%BCmmel
? Aber auch hier gilt wieder: was war in den Bratwürsten? War das ein „richtiges türk. Fladenbrot“ oder eines von einer deutschen Kette gebackenes?( wer weiß, was da alles drinne ist....)
Und: vielleicht würde ( schon wieder ein "würde") er eine selbstgemachte Tomatensuppe vertragen - in "Fertigen"? sind meist viel zu viele andre Zutaten enthalten.....

Ein schönes und beschwerdefreies Wochenende
Uli

Antworten
#12
Hallo,

wir sind einen kleinen Schritt weiter. Morgen kann ich einen Termin Im Kinder KH vereinbaren für den Atemtest.
Der Kindergastroenterologe konnte uns nicht so wirklich weiterhelfen, aber er hat einen Bluttest zum Ausschluß von Lebensmittelallergien angeordnet. Müssen wir da irgendetwas beachten? Ich möchte auf jeden Fall den Eisenwert wissen, denn der war beim letzten Test zu niedrig. Sind Folsäure und Zink wichtig?
So ganz nebenbei erwähnte er übrigens, daß er ja keine Zöliakie haben könnt, da er ja "Marsch 0 sei. Das habe ich im Endoskopiebefund auch gelesen, aber wenn mir DAS mal ein Arzt übersetzt hätte, dann hätte ich mir die Wochen ohne Gluten echt sparen können. Vielen Dank liebe Fachidioten.
Die Ernährungsberaterin hat uns 2 Wochen streng Fruktosearmes Essen verordnet. Und dann langsam ausweiten.

Also kein Tröpfchen Birnensaft mehr. Keine Ahnung wie ich das dem Zwerg klarmachen soll. Immerhin trinkt er momentan 1:5 verdünnt. Das sind nach meiner Rechnung etwa 3,125g Fruktose 2x am Tag. Oh, echt viel! wenn ich bedenke, daß er davon 600ml trinkt also über 6g Fruktose nur durch Birnensaft.

Ich habe den Holunderblütensirup Fruktosefrei bestellt. Wenn ich den mit Reissirup süßer mache geht das vll.

Also Blut und Atemtest abwarten.

LG,

Haithabu
Antworten
#13
Hallo Haithabu,
Zitat:wir sind einen kleinen Schritt weiter. Morgen kann ich einen Termin Im Kinder KH vereinbaren für den Atemtest.
Da halte ich Euch die Daumen, dass dann auch alles richtig klappen wird.....

Zitat:Der Kindergastroenterologe konnte uns nicht so wirklich weiterhelfen, aber er hat einen Bluttest zum Ausschluß von Lebensmittelallergien angeordnet. Müssen wir da irgendetwas beachten?
Jaaaa – und zwar: es darf kein IgG-Test sein ( den Ihr womöglich selbst zahlen müsst und der keinerlei Aussagekraft hat)
Gesamt IgE ; Rast auf „Übergruppen“? Nahrungsmittel / Screening – evtl. auch Pollenfamilien( auch wieder „Übergruppen“) Screening....sollten sich positive Ergebnisse zeigen, dann kann weiter „aufgedröselt“ werden......

Zitat:Ich möchte auf jeden Fall den Eisenwert wissen, denn der war beim letzten Test zu niedrig.
Fe-Wert dürfte auch jetzt noch zu niedrig sein ....sooo lange? lebt Benedikt noch nicht Diät. Ob dieser Wert allerdings therapeutische Konsequenzen haben wird ....mhh, das weiß ich nicht, denn die „normalen“ Fe-Präparate sind nicht sehr verträglich, ...und „Rotbäckchen“ dürfte eher kontraindiziert sein. Smile

Zitat:Sind Folsäure und Zink wichtig?
Auch sie dürften erniedrigt sein...Doc fragen, ob er`s? mitbestimmt: als Ausgangswert für spätere Kontrollen etwa. Und eine vorsichtige Frage, ob er auch die Leberwerte mitbestimmen lassen könnte........ :Smile

Zitat:Die Ernährungsberaterin hat uns 2 Wochen streng Fruktosearmes Essen verordnet. Und dann langsam ausweiten.
ja – das mit den 2 Wochen strenge Diät- so steht`s? auf dem Papier, so wird es allenthalben empfohlen. Bitte nicht traurig oder enttäuscht sein, sollte der Darm von Benedikt länger als diese 14 Tage brauchen – es gibt nämlich einen feinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis – soll heißen: so manche „Innereien“ halten sich nicht an den vorgegebenen Zeitplan. Wink Big Grin

Zitat:Also kein Tröpfchen Birnensaft mehr. Keine Ahnung wie ich das dem Zwerg klarmachen soll. Immerhin trinkt er momentan 1:5 verdünnt. Das sind nach meiner Rechnung etwa 3,125g Fruktose 2x am Tag. Oh, echt viel! wenn ich bedenke, daß er davon 600ml trinkt also über 6g Fruktose nur durch Birnensaft.
Doch – das ist/ war schon ein bissl arg viel.......

Zitat:Ich habe den Holunderblütensirup Fruktosefrei bestellt. Wenn ich den mit Reissirup süßer mache geht das vll.
Guckst Du bitte mal, ob da Zitronensäure drinne ist? Und sonstige Bestandteile?

Zitat:Also Blut und Atemtest abwarten.
Ja ! Viel Glück – ich? denk` an Euch

LG
Uli
Antworten
#14
Hallo Uli,

Atentest Ende JANUAR!!!! Mensch, wie ärgerlich.

Bluttest in 2 Wochen. Auf dem Infoblatt vom Gastroenterologen steht IgE angekreuzt. Wieso denn die Leberwerte? Was gäbe es denn da zu entdecken?
Bei den Nahrungsmittelgruppen muß ich mal sehen welche in Frage kommen könnten. Hast du da gute Listen? Die welche ich gefunden habe scheinen recht unvollständig zu sein.

Ich habe es geschafft, daß wir bei täglich unter 4g Fruktose gelandet sind, sogar 2x unter 3g. Und was ist passiert? Er hat wieder Verstopfung. Doch wieder mehr Fruktose geben oder pendelt sich das ein?

Ja, der Sirup enthält Zitronensäure. Nicht gut, oder? Schien er aber gut zu vertragen, glaube ich.

Schlechte nachrichten an der Omeprazol-Front, nach fast 2 Wochen Pause mußten wir wieder anfangen. Der arme Kerl wachte nachts wieder auf und wollte trinken und am morgen auch wieder. Er hat sogar gesagt, daß das da im Mund wehtut. Scheint wohl nicht mit der Fruktosegeschichte im Zusammenhang zu stehen.

Bin schon am Überlegen ob ich nicht doch nochmal zum Ostheopathen gehen soll. Er schläft in der Nacht sehr überstreckt, je mehr Sodbrennen desto schlimmer. Mal sehen.

Schönes WE,

Haithabu



Antworten
#15

Hallo Haithabu!


Zitat:Atentest Ende JANUAR!!!! Mensch, wie ärgerlich.

...ja –? Ist für Euch sicherlich ärgerlich . Aber vielleicht bedenken, dass solch ein Test ja auch einige Zeit (und Zuwendung) erfordert und man ihn nicht „schnell einschieben“ kann......? :Smile

Zitat:Bluttest in 2 Wochen. Auf dem Infoblatt vom Gastroenterologen steht IgE angekreuzt. Wieso denn die Leberwerte? Was gäbe es denn da zu entdecken?
Leberwerte: ( das ist ein „Bauchgefühl“ meinerseits? Wink)...FM / SI & Co können die Leber belasten und somit eine Erhöhung der Transaminasen , sowie Erhöhung des Cholesterins nach sich ziehen. Und nachdem Blutentnahmen bei „Juniors“ ja nicht so „locker-flockig“ sind, fände ich es sinnvoll, dies` in „einem Aufwasch“ zu erledigen. Auch zur Beruhigung, dass? die Werte o.B. sind.....oder evtl. als eine Art Ausgangspunkt bei möglicher Verlaufskontrolle.

Zitat:Bei den Nahrungsmittelgruppen muß ich mal sehen welche in Frage kommen könnten. Hast du da gute Listen? Die welche ich gefunden habe scheinen recht unvollständig zu sein.

Nein – i c h habe keine Liste! Hast Du vielleicht einen solchen „Bogen“ vor Dir?
CAP / UniCap? ....die Tests sind in der Regel sehr wohl durchdacht : einmal, was die „Übergruppen“ (häufigsten Allergene ) anbelangt und zum Zweiten: von finanziellen Aspekt her.
Wird bei einer „Übergruppe“ eine positive Reaktion gefunden, dann wird weiter „aufgeschlüsselt“ , wer denn nun der Übeltäter ist.
„Übergruppen“ können sein: Inhalative Allergene ( Pollen) und? Nahrungsmittel – zeigt sich da dann ein positives Ergebnis, dann siehe oben.....
Es würde ja auch keinerlei Sinn machen, Hunderte von Allergenen zu bestimmen, wenn`s? sich „nur“? um eine KH- Malabsorption handeln sollte......

Zitat:Ich habe es geschafft, daß wir bei täglich unter 4g Fruktose gelandet sind, sogar 2x unter 3g. Und was ist passiert? Er hat wieder Verstopfung. Doch wieder mehr Fruktose geben oder pendelt sich das ein?
Ich kann`s? Dir leider nicht sagen, ob sich das „einpendelt“...besonders auch, da Ihr wieder Omep geben müsst und es Junior ja sogar >im Mund brennt<. Wenn es etwaige „andre“ Ursachen haben sollte als NMU`s / NMA`s , da bin ich dann keine Hilfe ( leider!)
Ein Osteopath könnte eine Hilfe sein – wenn`s? ein kompetenter ist. Für / gegen die Obstipation könnte auch ein „kompetenter“ Physiotherapeut helfen.....
Da werdet Ihr vor Ort gucken müssen....
Zu Movicol Junior.....mhhhhhh*stirnrunzel* ...da sind mir ein bissl arg viel „andre Zutaten“ enthalten
http://www.movicol.de/fileadmin/user_upl...Schoko.pdf
.....das hier schon eher:
http://www.movicol.de/fileadmin/user_upl...mafrei.pdf
Wenn, dann bitte nur nach Rücksprache mit dem KiA !Und wenn Laxantien, dann bitte ohne Fruktose, Sorbit(ol & Co ) und Aromen......

Übrigens: von Völkel gibt`s? BIO-Sirup(s) mit Zitronensaft – nicht mit Zitronensäure ( Bio-Laden) . Und nachdem er ihn ja sehr verdünnt bekommt, käm`s? auf einen Versuch an.

Lieber Gruß
Uli




Antworten
#16
Hallo, nur mal kurz von mir: die liste habe ich von schottdorf.de unter downloads gefunden, glaube ich. Bei mir heist sie Allergiediagnostig.pdf dort glaube ich Gesamte Laborinfoblätter. Solltedas nicht klappen melde dich einfach.
Ich selber bin eigentlich auf der Suche nach noch allgemeineren Listen. Mal sehen.
LG, Haithabu
Antworten
#17

Hallo Haithabu,

....bitte „lupf` mich `mal von der Leitung, auf der ich grade stehe…….. :o Wink
Welche „allgemeinere“ Listen suchst Du?
Ich fand dies` hier ......
http://schottdorf.de/leistungen/pdf_lv/a...nostik.pdf
...und das sind die „normalen/gängigen“? und auch aussagekräftigen Untersuchungen.
Wobei : Gen-Test auf LI ....der würde nur sagen, ob überhaupt eine genet. Disposition , nicht aber, ob bereits eine LI vorliegt.
FM bitte nur per H2-Atemtest.....
Zöli-Diagnostik: sinnvoll!
Gesamt IgE : sinnvoll !
DAO / HIT – nicht unbedingt aussagekräftig.
Tryptase .....muss immer im Kontext zu Symptomen gesehen werden und danach entschieden!

Nach was hast Du gesucht?
LG
Uli



Antworten
#18
Naja, sowas wie die kreuzallergien glaube ich. Aber zwischenzeitlich bin ich am Ende meiner langen Leitung angekommen. Es geht ja um Bluttests. Da muss man für alle Tests ja nur einmal Blut abnehmen und nicht für alles Piekser auf die Haut machen.
Gluten ist ja zum Glück schon abgehakt. HIT auch. Ist leider noch eine Woche bis zum Test.

Haithabu
Antworten
#19
Hallo,

wir sind wieder einen kleinen Schritt weiter. Benedikt hat seine Blutabnahme gut überstanden, nun müssen wir warten.
Die Leber- und Schilddrüsenwerte hatte der Gastroenterologe übrigens schon angekreuzt, aber bei den ganzen Buchstabenkürzeln versteht der Normalmensch ja nix. Ich hoffe, es dauert nicht wirklich 2 Wochen, bis die Ergebnisse da sind.

LG,

Haithabu
Antworten
#20
Hallo Haithabu,
doch – es dauert wirklich 14 Tage, bis Allergie-Screen und Zöli-Blutbefunde da sind: das ist dann keine Willkür oder Schikane -> es daaaaaaauuuuuuert...... :Smile :Smile :Smile
Blutbild & Co – da sind meist schon am nächsten Tag die Befunde verfügbar.

Übrigens finde ich`s? Spitze, dass der Gastro an die „andren“ Werte gedacht hat.
Und schön auch, dass Benedikt das „Anzapfen“? gut überstanden hat.. Nun wünsch` ich Euch eine gute Zeit und gute Nerven, bis die Ergebnisse da sind.
LG
Uli

Antworten


Gehe zu: