Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garten für Allergiker
#1
Vielleicht wundert Ihr Euch darüber, dass ich im trüben und kalten November ein solches? Thema wähle... aber vielleicht will? ja der eine oder andre über den Winter einen Garten planen ? Oder im Frühjahr „ummodeln“? Hat das Jahr über so seine mehr oder weniger guten Erfahrungen gemacht, die er nicht unbedingt wiederholt haben möchte?

Hier ein kleines „Merkblatt“ , was man vielleicht bedenken sollte / könnte.
http://www.hausbautipps24.de/garten/gart...giker.html

Nur .....bitte denkt auch an „Düfte“ / ätherischen Öle, die einem Allergiker zusetzen können.
Nicht nur Pollen können „Übeltäter“ sein......leider! :'(
Dazu können auch die beliebten Küchenkräuter zählen ....oder z.B. eine Pflanze, die auf der o.g. Seite als „empfehlenswert“ gilt : der Storchenschnabel ( Geranium / Pelargonium)
Ich liebe sie und hatte mir im Laufe von vielen Jahren ein „Sammelsurium“ an vielen Arten zusammen gekauft oder „gemopst“....bis ich merkte, dass mir quasi die Luft vom „Duft“? wegblieb......und nun ist der Garten Storchenschnabel-frei ( leider)
Vielleicht habt Ihr selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

...und auch eine vorsichtige Überleitung hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pelargonium...eln-Auszug
Sollte jemand beim „Unkrautzupfen um die Pflanze herum“ Kontaktekzeme, Atemnot? o. ä.? entwickeln, so sollte er nicht unbedingt auf das o.g. Medikament zurückgreifen. Wink

In diesem Sinne : eine gesunde Zeit
Uli
Antworten
#2
Danke für den Link liebe Uli!? Smile

Da wir nun einen großen und sonnenverwöhnten Balkon unser eigen nennen, möchte ich kommendes Frühjahr auf jeden Fall für eine schöne Blumen- und Gemüsevielfalt sorgen... da kommen diese Ratschläge genau richtig!

Liebe Grüße
Antworten
#3
Iiiiih – Weihnachten war`s? wärmer als jetzt!!!!? >Sad :'(

Geht Euch das Wetter auch so auf die Nerven? Man könnte wirklich „depressiv“? werden........
Und ich bin am überlegen, ob ich nicht wieder den Wintermantel „re-animieren“ soll....... Wink ;D
O.k. – das einzig Gute ist: die Pollen werden etwas „entschärft“...das ist aber auch schon alles!
Im Garten hinkt alles gut 14 Tage hinterher – ebenso bei den (Gemüse-) Bauern....aber die ersten Rosenknospen zeigen zaghaft ihre ersten Blüten und der erste Schlupf der Singvögel wird flügge. Naja – Regenwürmer gibt`s? im Moment genug .

Ich hoffe nur, dass es bei Euch im Garten oder auf „Balkonien“? nicht gar zu viele „Ausfälle“ geben wird und dass irgendwann die Zeit kommen wird, in der man >outdoor< genießen kann!

Einen schönen Sonntag in die Runde
Uli
Antworten
#4
Ein tolles Thema! Ich liebe meinen Garten! Auch wenn es mir dort nicht immer gut geht. Aber die Psyche gerät in Höhenflüge.? ;D

Ein kleiner Tipp: Dieses Unkraut namens Springkraut kann beim Ausreißen während der Blütezeit zu starken Hautreaktionen führen!

Mit den Atemwegen reagiert habe ich auf wunderschön blühende Nelken. Auch Sonnenblumen hab ich im Verdacht, zumal die sich im Herbst wohl durch "eigenen Zerfall" zersetzen, sprich Schimmel bilden...

Mehltau ist ganz gefährlich für meine Atemwege. Ich probier dieses Jahr vorbeugend Milch aus (haha), mit der ich die Pflanzenblätter besprühe. Soll angeblich helfen. Einen Versuch ist es wert, da es eine kostengünstige Lösung ist.

Was mir wahnsinnig zu schaffen machte im letzten Jahr war runtergefallenes und angefaultes Obst (bei Nachbarn). Das unsrige hatten wir ja gleich aufgesammelt. Aber es gibt Leute, die lassen das wochenlang liegen und vergammeln. Das roch bis zu uns ins Haus rein. Wie gut, dass wir jetzt ein ganzes Stück weiter weg sind von den Nachbarn.? ;D ;D ;D

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht mit einer Raupe als Schädling, welche Johannisbeeren und deren Blätter auffrisst? Diese Raupen sind silbergrau/silberschwarz, die Babyraupen sind grünlich, und sie sind seeeehr gefräßig! Den Namen dieser Raupen weiß ich leider nicht. Sie haben eine starke Ähnlichkeit mit dem Buchsbaumzünsler. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man diese Dinger dauerhaft loswerden kann.

Liebe Grüße
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5

Da bin ich wieder ....
Und muss Dich gleich „enttäuschen“ : ich hab` nur einen Zier-? und keinen Nutzgarten. :o
Mitten in der Stadt, ein „Hinterhof“? -> also auch keine Nachbarn, die verfaultes Obst unter den Bäumen liegen lassen ( da heizt nur so ein „lieber Mitmensch“ wohl mit alten, lackierten Holzresten -> d a s? raubt mir den Atem . Oder sie spülen ihre Wäsche weich -> Duftorgie der „besondren Art“).
An „Nutzpflanzen“? habe ich lediglich ein paar Walderdbeeren zwischen den Kopfsteinpflastersteinen ( haben die Vögel „gesät“) und einen Brombeerstrauch (dito).....und da fault sich nix ....da sind wir froh, wenn wir ein paar Gramm ernten können und somit den Vögeln zuvorkommen? Wink.
Zu den Raupen.....mhhhhh: nachdem wir ja keine Nutzpflanzen haben, haben wir auch keine ( jedenfalls nicht wissentlich) entsprechenden Schädlinge – und natürlich auch keine Ratschläge zu deren Bekämpfung.
Ich hab` zwar so manche Raupe – aber das sind dann Pfauenauge, Trauermantel, Taubenschwänzchen & Co – und da freu` ich mich, da werd´ ich mich hüten, was dagegen zu unternehmen..... Big Grin

Deine Reaktionen auf die Nelken : ist`s? da der Duft, der Dir zu schaffen macht? „Riechst“? Du das besonders – bevor Dir die Luft wegbleibt? In meinem „Giftbuch“ wird hauptsächlich auf? Kontaktdermatitiden hingewiesen – und hier eine mögliche Kreuzallergie zu Perubalsam ( Benzoesäure) und/ oder Eugenol -> wird aber als sehr selten beschrieben.
Zum „Springkraut“ sind keinerlei allergene oder phototoxische Auswirkungen bekannt – es wird sogar in den?
http://www.bach-blueten.eu/18-impatiens-...ringkraut/
angeboten ......und hilft wirklich gegen vieles............ :o

Sonnenblumen : wie wär`s, wenn Du sie im Herbst „köpfen“? würdest und die Ernte dann „kopfunter“ im Trockenen aufhängst ...als Vogelfutter? Meise & Co werden`s? Dir danken ......und der Schimmel dürfte so ausbleiben, wenn Du die andren Pflanzenteile entfernst......

Also: viel Glück im Garten und mit der Schädlingsbekämpfung mit „Milch“? ;D ;D Wink
LG
Uli

Antworten


Gehe zu: