Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine kleine Gartenecke....
#1

Bisher sind Erfahrungen , Beobachtungen oder Ratschläge zum Thema Garten nur? so „nebenbei“? gelaufen....und da hab` ich mir gedacht, vielleicht könnte man ja einen kleinen Thread darüber eröffnen....? Wink

Ich beginne jetzt einfach mal....
Mein „Spätzünder“? Hasel blüht nun auch ( endlich!)? – ist kitzegelb und verstreut nun seine Pollen...
(sorry Ulrike – er kann wohl als Maßstab nicht herhalten!? :o)
Es blühen – völlig zeitgerecht- die Christrosen !
Aber nun auch Winterlinge und Schneeglöckchen......
O.k. – ab? morgen soll`s? schneien – das sind die Gesellen aber gewöhnt: die Schneedecke wird sie wärmen..... Wink
Was die Pollen anbelangt: da hoffe ich inständig, dass denen wirklich die „Luft/Lust? zum Fliegen“ ausgehen möge........Schneeschippen mit Pollenbelastung – das wär` jetzt nicht so der Oberhit! :o ;D

Liebe Grüße an alle
Uli
Antworten
#2
Hallo liebe Leut`!
Heute `mal völlig >> off topic<< ( Allergien & Co nehmen eh` schon sehr viel Zeit, Energie und Lebensfreude für sich in Anspruch!? :'( )
Ich werde jetzt auch die Gartenecke „missbrauchen“ für so >> Nebenbei- Plaudereien<<... Wink
Letzte Woche noch die Schneeschaufel höchst beansprucht, überall in der Wohnung knirschte es vor Streusand – Streugut fand ich an den unmöglichsten Stellen der Wohnung..... :o
Dann taute es – Dienstag war der Schnee auf dem kleinen ( handtuchgroßen) Wiesenstück weg....und Mittwoch leuchtete mir ein gelber Teppich aus Winterlingen entgegen.....genial!!! Big Grin
Zwischendrin „leuchteten“ die Christrosen, Schneeglöckchen waren plötzlich auch viel mehr da als in Erinnerung...... ???
Unsre große fette Hausspinne ( Emma-Isolde-Elfriede) kraxelte noch etwas „steif“ durch den Hausflur...und die Turm- und Wanderfalken in der Nachbarschaft zeigen ihre ( und lassen hören!!) Balzflüge........=> Frühling!!! ????
Mhhhh – heißt das nun, dass sich der Winter langsam verabschiedet? Dagegen hätte ich nicht arg viel einzuwenden ....wenn sich nun nicht noch einmal all` die Frühblüherpollen aktiviert fühlen würden.....(= ätzend!) >Sad :'( Sad

Und, da dies` hier >> off topic << ist ....heute ist „Murmeltiertag!!!! Lichtmess.....Beginn des neuen Bauern- und Gartenjahres.

http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/l/lichtmess/

http://www.mein-schoener-garten.de/de/me...ess-110656

Tja ....und heute grüßt auch das „Murmeltier“!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Groundhog_Day

Vielleicht können wir hier ja ein klein wenig >> Daneben-Plaudern<< ? Wink
Für viele von uns sind ja die Allergien / Unverträglichkeiten / Intoleranzen quasi lebensbestimmend – und vielleicht vergessen wir darüber auch , dass es ( vielleicht ?? bestimmt!) auch noch andres gibt., das einem kleine Freuden bereitet .......
Liebe Wochenendgrüße? von Uli,
die eigentlich lieber im Garten „gruscheln“? würde, als sich mit den Hinterlassenschaften (Sand/Split) des Winters zu beschäftigen.......
Antworten
#3
Und wieder `mal völlig >> off topic<< Smile

Heute – 7 Uhr morgens, Dämmerung. Regen kämpft gegen Neuschnee -> aber: ein Amselmännchen singt in den höchsten Tönen sein „Balzlied“ ( ich denke, ich bin im verkehrten Film) Wissen die mehr über einen nahenden Frühling ?
( laut Internetprognosen dauert es wohl noch ca 5- 6 Wochen, bis es wirklich Frühling wird)

Kontrollgang durch den Garten-Hof: Rosen , Lonicera , Hortensien , Zwiebelgewächse sowiso-> alles treibt „wie narrisch“.....Die Haselwürstchen stauben trotz Regen ....ebenso >wie narrisch< ! Sad

Schnelle Einkaufs-Tour durch die City: aus nahezu jedem Schaufenster „lachen“? einem leicht bekleidete Schaufensterpuppen entgegen, vor div. Supermärkten gibt es Stapels an Gartenmöbel-Polstern........ist uns da? irgendwie? etwas entgangen???

Zu den Piepmätzen ( die unsren Garten wirklich bevölkern / belagern...)
Ich trau` es mich kaum zu schreiben – aber: wir sind ja Katzenbesitzer und „kämmen/ bürsten diese Katzen? regelmäßig. Die losen Haare füll` ich in leere „Meisenknödelsäckle“ ....und diese Haare finden als Nistmaterial wirklich reißenden Absatz!( auch jetzt schon!!) ;D

Auch das war ein Thema der letzten Wochen im www : dass Katzen? wohl mit die „Oberkiller für Vögel seien........jaaaaa: in Ländern, wo es mehr / fast ausschließlich Bodenbrüter gibt, und Länder, die Katzen nicht zu ihrer „ normalen“ Fauna zählen ....da dürfte das? wirklich kein Thema sein , bzw. schon ein Thema: dass Katzen da eigentlich nicht hingehören!
Nur – bei uns:? Seit über 20 Jahren Katzenbesitzerin ......oft „Nestlinge“ ( Vögel)? großgezogen ....im Jahr vielleicht 2 „tote“ Singvögel, die dem Jagdinstinkt der Katzen zum Opfer gefallen sind.
Aber leider noch mehr „Vogelleichen“, die ich aufgrund von Häher- und Elster-Attacken? habe entsorgen müssen....oder oft genug Augenzeuge geworden bin, wenn die genannten Vögel sich ihre Opfer aus einem „Schwarm“, vom Futterplatz , vom Nest weg geholt haben

Hach Leut`, es ist wirklich schwierig , es jedem Recht zu machen
Wie ergeht`s? Euch?
Uli



Antworten
#4
Big Grin
Ich hätte gaaaar nix dagegen, wenn diese Gesellen – wie schon einmal vor ein paar Jahren – bei uns einfallen würden und die Efeu-Früchte ernten..........
( dann hätt` ich im Sommer nicht den ganzen Garten voll mit Efeu-Schösslingen)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...84713.html

...und sie sind zudem wunderschön!
Uli
Antworten
#5
Liebe Leut`....
Die „Gartenecke“? ist noch im „tiefen“? Winterschlaf, auch wenn sich diverse Pflanzen langsam „hoch arbeiten“ ..........Akeleien treiben, Krokusse blühen ( selbst wenn sie ab und an unter einer Schneedecke begraben sind....)
Wem das „Wetter an sich“ aber wohl überhaupt nix ausmacht – das sind die „Piepmätze“!
Über dem Garten finden regelrechte „Luftkämpfe“? konkurrierender Vogelhähne statt, die um ihre Reviere streiten – bzw., sie „klar machen wollen!“
Das geht (leider) nicht immer unblutig aus....ich finde Federkiele ( blutig) im Garten verstreut....und das waren dann nicht Katzen oder „sonstige Raubtiere“, das waren die lieben „Geschlechtsgenossen“? selbst........
So sehr ich mich freue, dass eine Vielzahl an Piepmätzen bei uns „Quartier“ aufschlagen ( wollen) , so sehr wundre ich mich immer über die „Brutalität“ , die unter ihnen selbst herrscht!

Ich wünsche Euch einen schönen , nicht allzu sehr „verfrorenen“ Sonntag
Uli

Antworten
#6
Eigentlich wollte ich in der „Gartenecke“? ja Neues aus eben dieser / diesem( Garten) berichten...... Smile
Mhhhh – das Wetter hat dem einen >> etwas dickeren Strich durch die Rechnung gemacht<<......!
Es gibt aber trotzdem etwas zu berichten .....mitsamt Schnee und Minusgraden sind gestern die ersten Wildtulpen aufgeblüht : man kann`s? / mag`s? gar nicht glauben : überall liegen noch Schneereste! :o
Ebenfalls völlig „unbeeindruckt“ -> Rosen und alle andren Pflanzen treiben -> man traut seinen Augen kaum, wenn man selbst „bibbernd“ an den Pflanzen vorbei kommt.

Was in diesem Jahr aber besonders auffällt : das sind die gefiederten Freunde!( siehe letzter Beitrag - sie laufen gerade zur " Hochform" auf)
Ein solches Gewusel habe ich all` die letzten Jahre noch nicht erlebt.... :o :o :o vielleicht könnt Ihr ja von ähnlichen Beobachtungen berichten?


Höchst eindrucksvoll war gestern eine „Schlacht“ : 2 Krähen gegen 6 Elstern......diese Elstern hatten in einem Nachbargrundstück ein Nest – über viele Jahrzehnte hinweg!( Sehr zum Leidwesen von Anwohnern, die im Winter „Vorräte“ vor`s? Fenster gelegt hatten ....../Dachgeschoss- die dann einfach „weg“? waren : da kommt kein 2-Beiner hin =>? nix mit >> haltet den Dieb!? ;D )? Mir war schon im Herbst aufgefallen, dass das Elsternnest >>weg<< war........aber: da kommt kein Mensch hin! ? Riesenhohe Birke ...???
Nun kann ich Krähen beobachten, wie sie Äste / Zweige dorthin tragen und selbst ein Nest bauen- unter dem Gezeter der Elstern!
2 Taubenpärchen ( Wildtaube? https://www.google.de/search?q=wildtaube...24&bih=601? und Türkentaube? https://www.google.de/search?q=t%C3%BCrk...24&bih=601
schleppen ebenfalls emsig Äste durch die Lüfte ....auch, wenn sie sich manchmal „übernehmen“ und ihnen die „Riesentrümmer“? aus dem Schnabel fallen........
4 Grünfinken ( sind`s? nur die Herren???) streiten laut zeternd und federnlassend über dem Garten, Kohl – und Blaumeisen ebenfalls....
Amselhähne streiten ebenfalls ziemlich „eindrucksvoll“ ....wer gewinnt????
Ein Heer von Spatzen ...dem „Gehör nach sind`s? mindestens 20.....-dito:
Rotkehlchen, Rotschwanz, Grasmücken? und Zaunkönig sind ziemlich „unauffällig „? ( aber da!) – von den Zugvögeln ist noch keiner wirklich „angekommen“....also: ziemlich „leise“ – die vertrauten Töne fehlen bisher noch!

Nun verspricht ja das Osterwetter nicht wirklich Gutes....aber vielleicht können
Euch ein paar Beobachtungen in der „Feder-Kategorie“? ein wenig Hoffnung machen?? Smile Smile Smile
In diesem Sinne :? frohe Ostern
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,
schön, von deinen Naturbeobachtungen zu lesen!

Bei uns im Norden lag zu Ostern noch überall Schnee. Aber trotz des Schnees machen die Vögel schon seit längerem viel Lärm und suchen den Winter zu vertreiben. Jetzt scheint es ihnen doch so langsam zu gelingen. Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokusse kommen aus dem Boden gekrochen. Auf den Feldern habe ich viele Rehe gesehen, auch Gänse. Sogar einen leibhaftigen Osterhasen.? Big Grin

Zur Brutalität unter den Vögeln: Warum sollten sie es besser treiben als wir Menschen?

Viele liebe Grüße von Garten zu Garten!
Bolek

Antworten


Gehe zu: