Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fette Kinderfänger
#1
Zitat:15.07.2013
MARKETING
Fette Kinderfänger
Von Nezik, Ann-Kathrin
Um junge Konsumenten zum Kauf ihrer Produkte zu verführen, setzt die Lebensmittelindustrie auf Online-Spielchen. Verbraucherschützer fordern strengere Regeln.
Für einen Siebenjährigen ist Ferdi Fuchs vermutlich so etwas wie der ideale Freund: ein sportlicher Kerl mit rötlichem Fell und Basecap, clever und mutig. Wenn Ferdi Hunger hat, verdrückt er am liebsten sonnenbrandrote Miniwürstchen.
Ferdi steht im Dienst der Westfälischen Fleischwarenfabrik Stockmeyer. Als Werbefigur der gleichnamigen Wurstmarke turnt der Zeichentrick-Fuchs durch eine bunte Abenteuerwelt. Meist jagt er seiner Leibspeise hinterher: Wurst mit dem Fuchs-Konterfei. Seit kurzem ist Ferdi nicht nur in Fernsehwerbespots, sondern auch im Internet aktiv. Auf der markeneigenen Website können Besucher das Maskottchen durch einen Parcours steuern und Würstchen einsammeln lassen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-103361739.html

Das ist das, was für die >Unter-6-Jährigen< oder „Nicht-Nutzer des PC`s “? die Regale an den Kassen der Supermärkte, die „Beigaben“ in beliebten Kinderschleckereien oder die „Menues“ diverser Fast-Food-Ketten sind : Kundenbindung!
Oder sollte man besser sagen: „Bauernfängerei“ ?? ;D Wink
Was man bei den „ganz Kleinen“? vielleicht? durch stoische Ruhe im Supermarkt noch hat abwenden können, das dürfte in Zeiten des Internets dann schon schwieriger werden.......und welche Eltern lassen sich schon gerne vorwerfen, nicht >> in<< zu sein?
Und wie es so ausschaut : gegen die Nahrungsmittel-Multis ist kein (bzw.? kaum!) ein Kraut gewachsen...... >Sad

Uli

Antworten


Gehe zu: