Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauchgrimmen
#1
Zitat:Bauchgrimmen
Die Sorge, sich falsch zu ernähren, greift um sich: Viele Deutsche glauben, Gluten, Laktose oder Fruktose mache sie krank. Tatsächlich leiden nur wenige wirklich an einer Lebensmittelunverträglichkeit. von Susanne Schäfer
http://www.zeit.de/2013/48/ernaehrung-es...eglichkeit

...ein „Aufreger“ ???
mhhhhhh....... :Smile

Letzten Donnerstag – die Printausgabe: nach dem ersten Mal lesen war ich doch ziemlich „sauer“...fühlte mich in meiner „Allergiker-Ehre“ angegriffen.
Mir spukte der Artikel den ganzen Tag „im Hirn umeinander“ – ich las ich noch ein paar weitere Male – und kam zu dem Schluss, dass er soooo falsch (leider!)? nicht ist!
Aber: lest selbst und bildet Euch Eure Meinung......

So ein paar „Aufreger“ meinerseits möchte ich aber schon schreiben....
Nr. 1)
Zitat:Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Allergien gegen Lebensmittel gibt es, und sie können lebensgefährlich sein: Manche Menschen müssen nach dem Verzehr von Nüssen mit akuter Atemnot in die Klinik eingeliefert werden. Auch Nahrungsmittelintoleranzen sind keine Modekrankheiten. Die Betroffenen suchen oft lange, bis die Ursache ihrer Beschwerden ermittelt ist. Für sie ist es ein Segen, dass im Supermarkt Regale mit laktose- und glutenfreien Produkten stehen.

Es stimmt, dass wirkliche „echte“ Allergien auf Lebensmittel eher selten sind – vor allem bei Erwachsenen.....sie leiden eher an Unverträglichkeiten!? Diese wiederum werden bisher noch ziemlich „stiefmütterlich“ be- und gehandelt, manchmal gar belächelt , da man ja nicht die Gefahr läuft, einen anaphylaktischen Schock zu bekommen. Dass man bei UV`s? allerdings chronische „Zipperleins“ entwickeln kann- und auch tut - , das wird bisher in den seltensten Fällen erkannt.
Tja – und die L-freien Milchprodukte : viele Betroffene tun sich damit wirklich keinen Gefallen, da sie ebenfalls Kummer mit dem Milcheiweiß / Kasein haben – für diese Betroffenen sind die L-freien Milchprodukte kein Segen! Ich erlebe es? im Alltag leider nur zu oft, dass zu L-freie Produkte gegriffen wird – die Werbung, eine Freundin / Tante haben da volle Arbeit geleistet...... :o
Ähnlich ist es mit dem Gluten – frei : vielen der GU- Betroffenen bekommen diese Produkte ebenfalls nicht, da in ihnen eine Vielzahl möglicher Kreuz- Allergene verarbeitet sind...Und Allergien auf Gräser- und Getreidepollen dürften bei vielen der „neumodischen“ GU `lern mit der Hauptgrund dieser Unverträglichkeit sein.

Nr. 2)
Zitat:Noch vor zehn Jahren waren Verdauungsvorgänge ein Tabuthema bei Tisch, heute breitet sich beim gemeinsamen Essen die neue Innerlichkeit aus. Jedes Grummeln im Magen, jedes Ziehen im Bauch wird diskutiert und mit ernster Miene kategorisiert. Wer alles klaglos hinunterschluckt und verdaut, sitzt dazwischen wie ein Klotz: unsensibel, unreflektiert – kurz: von gestern. Munter wird bei den Selbstdiagnosen Halb- und Unwissen durcheinandergewürfelt und weiterverbreitet.
das stimmt .....früher war die Verdauung quasi ein Tabu-Thema – da nannte man seine „Unpässlichkeiten“? dann >> vegetative Dystonie<<? - das war Salon-fähig!

Nr. 3)
Zitat:Das Label \"laktosefrei\" ist inzwischen so positiv besetzt, dass Hersteller sogar Produkte wie Nudeln damit auszeichnen, bei denen die Abwesenheit des Milchzuckers selbstverständlich ist.
Da reg` ich mich jedes Mal ganz fürchterlich auf , wenn ich Produkte sehe, die „eigentlich“ keine Milch oder kein Gluten beinhalten dürften ( wenn`s? nicht die Industrie mit reingepanscht hat!) . Nur : mit diesem meinen „Aufregen“ treffe ich häufig auf völliges Unverständnis meiner Umgebung : >> wieso regst Du Dich jetzt auf, ist doch wirklich nicht drinne...<<? ???


Nr, 4)
Zitat:Wir Mediziner sprechen in solchen Fällen vom Morbus Google.\"
Da musste ich schallend loslachen.........
O.k. – vor 40 Jahren, als es noch kein >>google<< gab, da war`s? die Frisör-Krankheit: da rupften sich manche >Damen unter der Haube < Seiten aus Gazetten und brachten sie mit in die Klinik oder mit zum Arzt......da hat sich nicht viel geändert – nur das „Medium“ ! Wink

Nr. 5)
Zitat:Vor allem die medial heftig ventilierte Histaminintoleranz ist in der Fachwelt alles andere als geklärt.
Jaaaaaa !
Und da möchte ich nochmals meinen Eindruck zur HIT „loswerden“ . Es gibt sie – ganz bestimmt! Aber nicht in dem Ausmaß, wie sie im Moment >>in<< ist..... Sad
Es wird häufig „vergessen“, dass bei jeder allergischen / pseudoallergischen Reaktion Histamin freigesetzt wird...und das hat nichts mit dem Histamingehalt eines Nahrungsmittels zu tun! Es kann zwar helfen, wenn ich versuche, mich H-arm zu ernähren – aber in erster Linie müssen die Verursacher dieser Reaktionen ausfindig gemacht werden!

Nr. 6)
Zitat:\"Wenn wir denken, wir tun uns etwas Gutes, kann es uns tatsächlich besser gehen\", sagt Nanette Ströbele-Benschop, Professorin für Ernährungspsychologie an der Universität Hohenheim. Den Placeboeffekt gebe es eben auch beim Essen. Und der Preis spielt dabei keine geringe Rolle: \"Die billigen Kekse schlingt man runter, von den teuren glutenfreien isst man weniger und bewusster\", vermutet Ströbele-Benschop. Auch diese Selbstaufmerksamkeit könne guttun.
mhhhhh- da bekomme ich nun „Bauchgrimmen“, wenn zu sehr die „Psychologie“ ins Spiel kommt –
Zuerst eine ordentliche Diagnostik – und dann ( vielleicht!) könnte die Psychologie ins Spiel kommen..........oder vielleicht ist das schon „Psychologie“, wenn ich ( ohne jegliche seriöse Diagnostik) in einem Hotel das gesamte Personal rebellisch mache, weil kein Gluten- freies Brot auf dem Frühstückstisch zu finden ist?
Und ehrlich: will man „ernst genommen werden“, dann sollten nicht irgendwelche HollywoodGrößen oder „Sternchen“ als Vorbild genommen werden – denn damit tut man sich und all` den wirklich Betroffenen wahrlich keinen Gefallen!


Nr. 7)
Zitat:Schon ist glutenfreies Katzenfutter im Handel. Und im neu erschienenen Backbuch Weihnachtsplätzchen für Hunde geht der Autor endlich auch auf die Festtagsbedürfnisse des laktoseintoleranten Dackels ein.
Uuups – da ist ein bissl „schlecht“ recherchiert worden : Säugetiere ( hier die Carnivoren)? sind in der Regel LI`ler – und Vollkorn( vor allem)? tut auch deren „Gedärm“ nicht wirklich gut!

Nun hoffe ich sehr, dass ich niemanden „verletzt“ habe – ich nehm` „uns NMU`ler“? wirklich ernst – das dürft Ihr mir glauben ! Ich fürchte aber auch, dass Mitmenschen, die das alles als >>Life-Style<< betrachten, der Glaubwürdigkeit der „echten NMU`ler“ großen Schaden zufügen.......

Uli



Antworten


Gehe zu: