Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Medien......
#1
Zitat:Gluten, Laktose, Histamin: Fast jeder Vierte meidet bestimmte Lebensmittel

Brötchen ohne Gluten, Milch nur laktosefrei: 23 Prozent der Deutschen klagen laut einer SPIEGEL-ONLINE-Umfrage über Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Nichtbetroffenen haben dafür oft wenig Verständnis.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...75015.html
…ein „leidiges“ Thema! Leider !Confused

An dieser Meinung allerdings
Zitat:>>Die Nichtbetroffenen haben dafür oft wenig Verständnis.<<
…sind „die Medien“ nicht ganz unschuldig, denn mitunter werden NMU`s als „Modeerscheinung“ dargestellt ….nämlich: um sich „wichtig zu machen“ (-> und scheinbar gibt es ein paar solcher „Künstler“, die das praktizieren! Das berichten Betroffene ab und zu….*anshirnlang*)

Die im Artikel angegeben ca 20% Betroffener erscheinen mir erfahrungsgemäß ziemlich realistisch….es „verschwimmen“ nur leider wieder (echte, IgE-vermittelte) Nahrungsmittelallergien und - Unverträglichkeiten - auch mit einer NMU kann ich „leiden“: zwar nicht an Anaphylaxie, aber an div. chronischen Erkrankungen.

Zitat:Allerdings zeigten schon mehrere Studien: Fragt man Menschen, ob sie eine Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit haben, antworten viele mit ja, bei denen sich diese Einschätzung durch medizinische Tests nicht bestätigten lässt.

Und jetzt bin ich wieder Skeptiker : wurden denn die medizinischen Tests „ordnungsgemäß“ durchgeführt?Huh
Unter Einbeziehung anderer Fachrichtungen ? Nicht nur Allergologie, sondern z.B. auch Gastroenterologie/ Endokrinologie?
Denn da hört man mitunter von den „abenteuerlichsten“ Tests und deren Interpretationen……..Sad
…denn: „einfach“ ist es ganz bestimmt nicht herauszufinden, ob - und wenn überhaupt - wer für „Unpässlichkeiten“ verantwortlich ist!

Zu den Leserzuschriften :
NMU`ler können keiner „Mode-Ernährung“ folgen - die müssen das essen, was sie „problemlos“ ( = ohne Reaktionen / Symptome) vertragen….völlig unabhängig davon, was wer gerade als gesund propagiert!

Uli
Antworten
#2
Hallo Ihr Lieben Allergiker!
http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrun...97958.html

Dieser Artikel ist doch interessant - oder???

Vor allem deshalb, da sehr viele _Nicht-Betroffene_  sich diese Unverträglichkeiten / Allergien auf ihre Fahnen schreiben….und all` die wirklich Betroffenen damit in Misskredit bringen!
Aber: das habe ich ja schon des öfteren angeprangert! ( ..und ich fürchte, daran wird sich in Zukunft nicht viel   ändern!)

Schlimm allerdings ist, dass ein Säugling sein Leben hat lassen müssen
http://www.sueddeutsche.de/panorama/proz...-1.3544683
..aufgrund dieser etwaigen Hype um LI und GU ….die  bei dem Zwerg wohl nie diagnostiziert wurde!

…und das hat eher wenig mit „vegan“ zu tun, sondern mit  ignorierter schulmedizinischer Aufklärung!
- Es gibt Kinder, die eine angeborene LI ( sehr, sehr  wenige!!) haben…..das muss schulmedizinisch festgestellt werden….und es gibt adäquate Ersatznahrung!!
-  Es gibt Kinder, die eine angeborenen Zöliakie haben  - auch hier ist die Schulmedizin gefordert!
( ebenfalls adäquate Ersatznahrung!)
Nicht aber, dass Eltern dies`_angeblich _ selbst feststellen  ( wollen)….. Huh Huh Huh

Nööö Leute: NMU`s / NMA`s  sind schwerwiegend- aber sie müssen „ordentlich, schulmedizinisch“ abgeklärt werden!( …selbst., wenn  hierbei noch so Einiges an Diagnostik/ Erkenntnis im Argen liegen sollte)…..“Aternativen „ oder gar „ angebliche Selbsterkenntnisse“ können hier tödlich sein!( sie  o.g. Beitrag)

Gut an diesem Artikel allerdings ist der Hinweis.

Zitat:

Zitat:Knop sieht im angesagten Lebensmittelverzicht - und dem Spott darüber - aber ein ganz neues Problem. "Die echten Allergiker leiden darunter, dass viele ihr Problem nicht mehr ernst nehmen. Das ist wie eine Desensibilierung der Gesellschaft."
Zitatende:

….das prangere ich schon seit Jahren an,
dass nämlich diese „Möchte-Gern-Allergiker“ den wirklichen Allergikern ihre Glaubwürdigkeit nehmen….aber: das ist denen ja sowas von egal!!! Hauptsache, sie sind >> in<<!!

In diesem Sinne-
allergenfreie Grüße
Uli








e
Antworten


Gehe zu: