Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Michi
#1
Zitat:Hallo Ihr Lieben!
Ich habe LI und HIT sowie Sorbitintoleranz und habe Probleme mit sämtlichen Zuckeraustauschstoffen.
Wegen Multipler Sklerose muss ich jedoch ein Medikament einnehmen, das Mannitol enthält. Ich habe entsetzliche Blähungen davon. Hat irgend jemand einen Tipp, wie man die Verdauuung von Mannitol verbessern kann ? Gibt es da vielleicht einen Trick ? Huh

Vielen Dank im Voraus von Eurer geplagten Confused
Michi


Hallo Michi,

Deine Frage ist nicht wirklich „leicht“ zu beantworten : ein „einfaches“ Medikament wie z.B. Laktase für eine LI gibt es für „Zuckeralkohole“ meines Wissens nicht.
Und ich denke, Du wirst die behandelnden Ärzte schon nach einer …..“freien“ Alternative des Medikamentes bereits gefragt haben. Shy

Musst Du dies` Medi “nüchtern“ einnehmen?
Wenn nicht , dann wär`s vielleicht eine Option, es zusammen mit / nach einer etwas “fettreicheren“ Mahlzeit einzunehmen, so dass das Mannitol quasi „vermengt/ gestreckt/gleitfähiger“ dadurch wird….und dadurch vielleicht - hoffentlich ! verträglicher! *hoff*

Ich weiß auch nicht, ob Du Dich an eine der diversen MS- Diäten halten sollst - hier bitte gucken, ob sie sich mit Deinen NMA`s / NMU`s „verträgt“ !

Und - bitte wundre Dich nicht, dass ich Deinen Beitrag einfach „verschoben“ habe : Du hast Deine Frage in der >> read-only<< Rubrik gestellt…..das sind Infos für „Neulinge“, keine „Unterhaltungen unter Foris“ Wink , dazu ist diese Rubrik gedacht - also sorry vielmals!

Lieber Gruß

Uli
Antworten
#2
Liebe Uli,

lieben Dank für die Antwort.
Eine MS-Diät muss ich zum Glück nicht einhalten, die NMUs reichen mir schon als Einschränkung Confused.
Eine Alternative zu diesem Medi gibt es bislang gar nicht.
Aber Dein Tipp ist 'ne Wucht Idea! Da ich es die ersten 4 Wochen morgens einnehmen soll, habe ich es immer gleich nach dem Aufwachen und damit relativ lange vor der ersten Mahlzeit eingenommen. Ich kann es aber ab sofort nicht mehr auf leeren Magen einnehmen und demnächst auch mal zu fetteren Mahlzeiten probieren.
Am Wochenende essen wir immer abends warm - was meinst Du, ist es okay, es auch mal abends zum Essen einzunehmen, oder ist dann die Gefahr nächtlicher Beschwerden erhöht?

Vielen lieben Dank für die Hilfe HeartSmile !
Michi
Antworten
#3
Hallo Michi,

Zitat:Am Wochenende essen wir immer abends warm - was meinst Du, ist es okay, es auch mal abends zum Essen einzunehmen, oder ist dann die Gefahr nächtlicher Beschwerden erhöht?
….ich denke, das ist keine „gute“ Idee.
Nicht wegen etwaiger Beschwerden in der Nacht, sondern :
- Dauermedikation ( also Medis, die täglich und „immer“ eingenommen werden müssen): sie sollten eigentlich immer zur gleichen Tageszeit eingenommen werden, damit sich ein „Pegel“ des pharmakologischen Wirkstoffes aufbaut - ohne große „Schwankungen“. Und solche „Schwankungen gäbe es ja, wenn Du das Medi einmal morgens- und dann wieder abends einnimmst.

Was frühstückst Du denn so „normalerweise“?
Es muss ja nicht viel sein - gerade so viel, dass die Tablette nicht _alleine_ durch den und im Verdauungstrakt ihr Unwesen treiben kann…..Big Grin
Bitte, klär` das mit dem Doc…..ich denke, Du wirst ihm die Nebenwirkungen bereits berichtet haben ! Vielleicht könnt` Ihr Euch auf eine Tageszeit einigen…und sich ihr dann langsam „nähern“?

Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#4
Liebe Uli,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Es ist so, dass ich jetzt allmählich auf eine regelmäßige Abendeinnahme umstellen darf, und das wäre mir viel lieber, da ich morgens immer unterschiedlich aufstehe und viel Hektik habe. Und in der Woche esse ich abends auch meistens warm und etwas fettreicher, morgens und mittags nie. Aber ich frage mich, ob für die Verdauung des Mannitol der Abend eher ungünstig sein könnte. Was meinst Du ?

Ganz liebe Grüße von Michi
Antworten
#5
Guten Morgen Michi,

Dann ist`s ja o.k., wenn Du „offiziell“ auf eine Abend-Einnahme umstellen kannst……

Nur: was Deine Verdauung zum Mannitol sagen wird - das kann ich Dir leider nicht sagen: ich weiß es schlichtweg nicht! Ich fürchte, Du wirst es abwarten müssen…….sorry! Undecided
Aber ich wünsch` Dir viel Glück !
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Liebe Uli,

lieben Dank für die schnelle Antwort Smile !
Kein Problem, Du hast mir schon ausreichend geholfen mit dem Tipp, es nicht nüchtern zu nehmen. Es klappt bereits besser, und vermutlich müssen die Mahlzeiten, wie Du sagtest, auch gar nicht so "riesig" ausfallen, Hauptsache, es ist auch ein bisserl Fett dabei. Das krieg' ich hin Smile .

Eine schöne Woche noch und alles Liebe Heart !
Michi
Antworten


Gehe zu: