Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist mein Test positiv?
#1
Hallöchen zusammen,

ich habe einen LI Test (Blut) gemacht & folgende Werte kamen raus:

Nüchtern: 88
& dann alle halbe Stunde wie folgt:
108
97
90
88

.. meine Ärztin sagte die LI sei bestätigt. Aber im Internet steht alles was UNTER 20 ist sei nur LI - ich bin dann ja quasi genau auf der Grenze oder sehe ich das falsch? Smile Ich bin etwas irritiert & hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank & Liebe Grüße!
Antworten
#2
Hallo yvo.bre - willkommen!

Ich fürchte fast, dass sich die Ärztin ein klein wenig geirrt hat….Du bist wirklich genau „an der Grenze“, aber nachdem ein Mensch ja nicht wirklich „nur aus Messwerten“ besteht, wären Deine Symptome, die Du während und auch nach dem Test hattest, sehr wichtig.

„Grenzwertig“ deshalb:

Laktose ( = Dopelzucker) besteht ja zu 50% aus Glucose und 50% Galaktose.
Ist nun noch „genügend“ Laktase vorhanden, wird dieser „Doppelzucker“ in seine beiden Einzelzucker „zerlegt“, resorbiert und die Glucose kann über den Blutzuckerwert ( = Glucose-Wert) gemessen werden……und wenn der BZ steigt, dann heißt das, dass Laktase aktiv ist….

Beim H2-Atemtest , da wär`s wirklich positiv, da zeigt ein Anstieg des H2-Wertes um 20 ppm , dass die Laktose _nicht_ im Dünndarm „zerlegt und resorbiert“ wird, sondern dass das im Dickdarm von Bakterien „übernommen“ wird …..wobei dann H2 entsteht, das über die Ausatemluft gemessen werden kann.


Sollten noch andre Kohlenhydratmalabsorptionen abgeklärt werden ( Fruktose und Sorbit), dann bitte nur über einen H2-Atemtest diagnostizieren lassen - _nicht_ Blutzuckertest!

LG
Uli
Antworten
#3
Vielen Dank für die Antwort. Smile

Fruktose wurde bei mir mit einem h2 Test gemacht & der war negativ - nüchtern war der Wert 0 & ist dann nur bis auf 5 gestiegen bei den weiteren Messungen. (Gluten / Zölliaki wurden ebenfalls ausgeschlossen)

Zu dem Bluttest: Ich hatte etwas Bauchweh, habe mich sehr unwohl gefühlt & ein 'gluggern' im Bauch - aber hatte kein DF oder ähnliches nach dem Test.
& jetzt lasse ich seit einem Jahr wirklich ALLES Laktosehaltige weg & meine Beschwerden nach (fast) jedem Essen sind noch immer da..
Ich weiß auch nicht woran meine Beschwerden noch liegen können - mache nun so ne Reisdiät um Sachen auszuschliessen. Hoffe das hilft Sad
Antworten
#4
Hi yvo.bre……

Jetzt darf ich bitte mal `ne ganz blöde Frage stellen Blush : warum hast Du Laktose weggelassen?
Ohne vorherigen Test ?

Jetzt aber zu weniger „blöden Fragen“ ( hoffe ich zumindest ….)
Bei den H2-Atemtests: hattest Du da Beschwerden ? Dummerweise gibt`s nämlich >Non-Responder<, die kein H2- produzieren….( aber das nur nebenbei)

Hast Du Pollenallergien?
Wenn ja : dann bitte an mögliche Kreuzallergien denken…..
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

…..und hier die Pflanzenfamilien, damit man weiß, mit wem man`s zu tun hat ( evtl.)
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

Ich weiß , das ist lästig .aber:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3165

daher:
http://www.lebensmittelallergie.info/for...hp?fid=109

Dann: wie ernährst Du Dich? Nimmst Du Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel?
Es ist wirklich ähnlich wie bei der >>Suche nach der Nadel im Heuhaufen<<…aber vielleicht kann ich Dir ein klein wenig weiterhelfen?

LG
Uli
Antworten
#5
Sorry, ich habe es nicht dazu geschrieben - der Test war vor einem Jahr & seit dem verzichte ich vollständig auf Laktose.

Nein, bei dem Fruktose Test hatte ich keine Beschwerden. Okay, davon habe ich noch nie gehört ...

Nein, ich habe keinerlei Allergien & im Blut wurde irgendwie getestet, dass ich auch keine Neigung habe Allergien zu haben / zu bekommen. (oder so ähnlich Smile)

..& vielen Dank für die Links, werde ich mir nach Feierabend mal genauer anschauen.

Nein, ich nehme keine Medikamente & auch keine Nahrungsergänzung.
Ich ernähre mich sehr gesund, kaufe nur frisches & koche demnach auch immer frisch.
Also keine Maggi Fix Tüten etc. Trinken tue ich nur Wasser & Tee.
Daher nun diese "Ausschlussdiät" weil man echt nicht weiß an was es liegen kann. Vermutungen reichen von pflanzlichen Ölen, Sonnenblumenöl, hin über div. Obstsorten zu Kaffee (Kaffee ist z.b. ganz übel bei mir mit Krämpfen verbunden) & allgm. sehr fettige Sachen vertrage ich überhaupt nicht..

Liebe Grüße!
Antworten
#6
Hi yvo.bre

Zitat:Sorry, ich habe es nicht dazu geschrieben - der Test war vor einem Jahr & seit dem verzichte ich vollständig auf Laktose.

.....d.h., vor einem Jahr war der Test positiv gewesen - also LI ?
Oder war das _ d e r _ Test , um dessen Erklärung Du gebeten hattest?
Oder sollte dieser „fragwürdige“ Test die Kontrolle des Befundes von vor 1 Jahr sein?

Zitat:Nein, bei dem Fruktose Test hatte ich keine Beschwerden. Okay, davon habe ich noch nie gehört ...
Nein, ich habe keinerlei Allergien & im Blut wurde irgendwie getestet, dass ich auch keine Neigung habe Allergien zu haben / zu bekommen. (oder so ähnlich Smile)
….oder so ähnlich ist gut Smile *zurücklächel*
Neigung zu Allergien - das dürfte der gesamt IgE gewesen sein : hast Du da den Wert in Händen?
Und da ich „lästig“ bin, würde ich schon sehr gerne wissen, was da „im Blut alles gemessen“ wurde……
Als Erwachsener hat man sehr selten per Antikörper nachweisbare Allergien - da sind`s meist Unverträglichkeiten, die man evtl. in einem Hauttest vorab klären kann , deren Relevanz man aber noch selbst herausfinden muss ( eben mit Ernährungstagebuch und Eleminationsdiät - leider!)
Ein Hauttest ( PRICK / SCRATCH) wurde bei Dir noch nie gemacht?

Zitat:Nein, ich nehme keine Medikamente & auch keine Nahrungsergänzung.

..... o.k.

Zitat:Ich ernähre mich sehr gesund,
.... das „landläufige gesund“ muss nicht für jeden „gesund“ sein Confused …wieder ein > leider<!

Zitat: kaufe nur frisches & koche demnach auch immer frisch.
Also keine Maggi Fix Tüten etc. Trinken tue ich nur Wasser & Tee.
Bravo ! Das ist schon `mal sehr positiv!

Zitat:Daher nun diese "Ausschlussdiät" weil man echt nicht weiß an was es liegen kann. Vermutungen reichen von pflanzlichen Ölen, Sonnenblumenöl, hin über div. Obstsorten zu Kaffee (Kaffee ist z.b. ganz übel bei mir mit Krämpfen verbunden) & allgm. sehr fettige Sachen vertrage ich überhaupt nicht..
Öle / Fette=> Pankreas? Wurde danach schon geguckt?
- welche Obstsorten , die Dir so auf die Schnelle einfallen, machen Dir Kummer?
- Kaffee: welcher ( der „stinknormale“? Getreide-/ Malzkaffee?) und : wie trinkst Du ihn? Schwarz ? Mit Milch ? Zucker? Süßstoff? Du siehst : „Kaffee“ ist ein ziemlich weiter Begriff……..Rolleyes


LG
Uli
Antworten
#7
Genau, das was ich oben geschrieben habe war der Test von vor einem Jahr & da kannte ich meine Werte nicht, nur die Aussage vom Arzt "Sie haben Laktose"

Genau IgE war es & nein, leider habe ich keinen Wert. & auch sonst weiß ich nicht was sonst im Blut getestet wurde - er sagte nur ein großes Blutbild & dass mit den Allergien. Sei aber alles unauffällig. Ultraschall wurde auch noch gemacht & da war auch alles unauffällig.

Hauttest wurde noch nicht gemacht, habe Ende März einen Termin gemacht beim allergologen gemacht & wollte mal nachfragen ob der mir helfen kann.

Pankreas? Was ist das genau? Habe ich noch nie von gehört Undecided
Kiwi zB oder wenn ich mehr als einen Apfel esse, bekomme ich direkt einen dicken Bauch & habe Schmerzen. Wobei ich auch schon Kiwi essen konnte ohne Beschwerden, letztens habe ich gegen 13 Uhr einen LI freien Cappuccino von Krüger getrunken & um 16 Uhr eine Kiwi - danach musste ich direkt ins Bad (......) ob das nun die Kiwi war oder vll doch der Kaffee weiss ich nicht ..

Zum Thema kaffee - auf der Arbeit haben wir eine senseo & Zuhause eine Tassimo. Ich bekomme sofort herzrasen & zittere, aber auch nicht immer, meist auf nüchternen Magen oder wenn ich noch nicht viel gegessen habe. Trinken tue ich den schwarz. Habe es auch schon mit Soja oder wie gesagt mit den LI freien Cappuccino von Krüger versucht, davon bekomme ich zwar kein herzrasen aber irgendwie fühle ich mich dann nach 1-2 Std unwohl oder bekomme Bauchschmerzen Sad ist echt alles Mist...

LG
Antworten
#8
Guten Morgen yvo.bre

Zitat:Genau, das was ich oben geschrieben habe war der Test von vor einem Jahr & da kannte ich meine Werte nicht, nur die Aussage vom Arzt "Sie haben Laktose“

Sad o.k. - dann war das wohl mit „laktosefreier Ernährung“ eher suboptimal….was sehr viel häufiger ist als eine LI, das ist eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiß….und da nützen L-freie Produkte gar nix, weil ja das Milcheiweiß enthalten ist.

Zitat:Genau IgE war es & nein, leider habe ich keinen Wert. & auch sonst weiß ich nicht was sonst im Blut getestet wurde - er sagte nur ein großes Blutbild & dass mit den Allergien.

Wär`s Dir denn möglich, im Nachhinein Dir die Befunde alle in Kopie aus dieser Praxis zu organisieren? ( Und bitte in Zukunft immer darum bitten!)
Einmal als „Verlaufskontrolle“; einmal, um bei einem Arztwechsel/ andrer Facharzt unnötige Untersuchungen zu vermeiden.

Zitat:Hauttest wurde noch nicht gemacht, habe Ende März einen Termin gemacht beim allergologen gemacht & wollte mal nachfragen ob der mir helfen kann.

Könnte ich mir vorstellen, dass er das kann……einmal Test auf Pollen und evtl. auf Nahrungseiweiße ( Hühnerei-/Milcheiweiß, Gluten ). Viel Glück!

Zitat:Pankreas? Was ist das genau? Habe ich noch nie von gehört

Pankreas = Bauchspeicheldrüse; deren Enzyme u.a. für die Fettverdauung mit zuständig sind…
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchspeicheldr%C3%BCse

Zitat:Kiwi zB oder wenn ich mehr als einen Apfel esse, bekomme ich direkt einen dicken Bauch & habe Schmerzen.
Kiwi
http://www.alles-zur-allergologie.de/All.../Kiwi.html

Apfel
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Apfel.html

…und wenn Du beides aufmerksam liest, dann findest Du den „dezenten Hinweis“ auf eine mögliche Pollenkreuzallergie……Wink


Zitat: LI freien Cappuccino von Krüger getrunken
.... uuups - kenne ich nicht :ist das ein „Fertigprodukt“ ? Und s.o. : L-frei bedeutet ja nicht _milch(eiweiß)frei_ ; und ist da noch `was andres drinnen???

Zitat:Zum Thema kaffee - auf der Arbeit haben wir eine senseo & Zuhause eine Tassimo. Ich bekomme sofort herzrasen & zittere, aber auch nicht immer, meist auf nüchternen Magen oder wenn ich noch nicht viel gegessen habe. Trinken tue ich den schwarz. Habe es auch schon mit Soja oder wie gesagt mit den LI freien Cappuccino von Krüger versucht, davon bekomme ich zwar kein herzrasen aber irgendwie fühle ich mich dann nach 1-2 Std unwohl oder bekomme Bauchschmerzen Sad ist echt alles Mist…
o.k. - man kann wirklich auf Kaffee reagieren : das bitte dem Allergologen sagen…..
so wie es vielleicht sinnvoll wäre, Dir einen „Spickzettel“ zu schreiben, was Dir bisher aufgefallen ist und mitnehmen, was Du an Befunden hast ( daher ja mein Rat, Dir die alten Befunde zu organisieren)

LG
Uli
Antworten
#9
Ich werde heute oder am Montag (je nachdem wie ich es schaffe) mal beim Gastro anrufen & nach Kopien fragen. Hätte ich ja auch mal eher drauf kommen können.. Dodgy

Okay, werde ich beim Allergologen mal erfragen. Wäre ja super, wenn der mir dann helfen könnte!!

Ah sorry, ich kannte den "Fachausdruck" nicht. Bauchspeicheldrüse wurde entweder im Blut oder bei der Stuhlprobe überprüft, wenn ich mich nicht täusche. Frage ich aber auch nochmal nach.

.. Kreuzallergien - es gibt ja wirklich nichts, was es nicht gibt, oder? Wahnsinn!

Genau, dass ist so 'ne "Tüte" & die schüttet man in heißes Wasser & dann ist's ein (laktosefreier) Cappuccino - war eine blöde Idee von mir, ich weiß. Darin enthalten sind folgende Inhaltsstoffe:

Glukosesirup, Zucker, Kokosöl, löslicher Bohnenkaffee (10 %), Aroma, Stabilisator E340, Milcheiweiß, Salz, Trennmittel E341, Emulgator E472e, Emulgator E471.

Das mache ich bereits, habe eine Liste "Vertrage ich" & "Vertrage ich nicht / manchmal" - irgendwie muss ich ja mit meinem Ernährungstagebuch vorwärts kommen. Smile

& vielen Dank nochmal für die Hilfe / die schnellen Antworten immer!!!!

Liebe Grüße!
Antworten
#10
Ich glaube, d e r hätte mich auch weg „gebeamt“…….SmileSmileSmile
Ich würde da nur den Kaffee und den Zucker vertragen……..und das Salz. Rolleyes
Alle andren Bestandteile würden mir „Turbulenzen in den Innereien & Co“ bescheren…….

LG
Uli


Glukosesirup,
http://de.wikipedia.org/wiki/Glukosesirup

Zucker,

Kokosöl,

löslicher Bohnenkaffee (10 %),

Aroma = > welches ???

Stabilisator E340
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern...mphosphat/

Milcheiweiß,

Salz,

Trennmittel E341,
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern...mphosphat/

Emulgator E472e
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern...ttsaeuren/

Emulgator E471
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern...ttsaeuren/
Antworten


Gehe zu: