Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlosigkeit - oder doch Histaminintoleranz?
#1
Hallo ihr,
ich bin neu und habe eigentlich gleich einen Haufen Fragen bzw. eine recht lange Geschichte... ich leg einfach mal los, vielleicht hat ja jemand eine Idee (oder einen Tipp für einen guten Arzt) woran es bei mir hapert, ich habe nämlich seit leider schon Jahren verschieden Beschwerden, die sich gerade noch vermehren...

Beschwerden und Behandlungsversuche:
- als Kind Neurodermitiker, nicht wahnsinnig schlimm, meist nur Behadnlung mit Vaseline und Weglassen von Milch, Haselnüssen, Zitrusfrüchten. Die Neurodermitis ist in der Pubertät weitgehend verschwunden.

- seit 10 Jahren, aber nur immer mal wieder: trockene, offene Stellen auf der Kopfhaut, bei denen ich keine Ursache erkennen kann und die eine Weile bleiben und dann wieder verschwinden. Benutze nur noch mildes Apotheken-Shampoo, einmal bekam ich eine Art Antibiotikacreme gegen die Entzündung, das will ich aber auf Dauer nicht, stattdessen eben mildes Shampoo und möglichst nur alle paar Tage Haare waschen.

- Häufig verstopfte Nase (nachts) oder nach einigen Sekt/Weißweinsorten und ständig laufende Nase. Pollenallergie und Hausttaub, Federn/Daunen etc. hat mein HNO vor 2 Jahren nach Pricktest und Blutabnahme ausgeschlossen (obwohl mein Vater heftigster Allergiker ist), fragte nun aber neulich nochmal ob ich eigentlich Allergien hätte. Mache nun seit 5 Monaten morgens und abend Nasenspülungen und habe Kortisonnasenspray verschrieben bekommen (Avamys), das hilft ist ja aber keine Dauerlösung.

- seit ca. 5 Jahren häufig morgens geschwollenen Augenlider und Tränensäcke durch Lymphflüssigkeit. Nicht schmerzhaft, aber unschön wenn man ständig angesprochen wird ob es einem gut geht... Ich denke, dass es mit der zugeschwollenen Nase zusammenhängt. Habe schon Lymphdrainage bekommen, bei der mir die nette Dame sagte, dass auch weiter abwärts im Gesicht schon Lymphstau zu fühlen ist. Allergietest wurden auch hier mehrmals gemacht, auf Schimmelsporen, Tierhaare (habe ich gar nicht) etc. Mir fällt auf, dass ich morgens besonders schlimm aussehe, wenn ich am Abend vorher ausnahmsweise eine bestelte Pizza o.ä. gegessen habe. Arbeitsplatz und Wohnung wurde gewechselt in der Zeit, daran sollte es nicht liegen. Teppich ist auch nicht vorhanden.

- nun mein derzeit schlimmstes Problem, Blähungen, krampfartige Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen. Diese kamen vor ca. 1 Jahr hinzu und lassen sich (trotz Ernährungstagebuch) bis auf wenige Ausnahmen (rohe Paprika, Sellerie) einfach nicht zuordnen. Fertigprodukte tun mir nciht gut, die versuche ich strikt zu meiden. Aber immer wenn ich denke mich gesund zu ernähren kommt wieder ein "Schub". Die Beschwerden kommen meist schon wenige Minuten bis 30 Minuten nach dem Essen - da muss doch ein Zusammenhang bestehen?

- seit ca. 2 Jahren leide ich außerdem unter Hautauschlägen (Urtikaria?) nach dem Essen. Dies aber nur alle paar Wochen und gegen den Magen finde ich das fast harmlos. Habe schon mehrere (Kortison-)Salben bekommen, die helfen meist, ist ja aber auch auf Dauer nicht machbar. Auf Elidel und Protopic reagiere ich mit heftigsten HItzegefühlen, Rötungen und Schmerzen die bis zu 2 Tage andauern (jeweils logischerweise nur einmal versucht).

Eine typische Reihenfolge meiner Symptome habe ich nach längerer Beobachtung festgestellt:
Ich esse etwas -> teils verstopfte meine Nase sofort -> mein Magen fängt an zu rumohren -> ich fühle mich auch bei kleinen Mengen vollgesropft -> ich bekomme (häufig schon nach ein paar Minuten) Blähungen, manchmal auch Durchfall -> die Haut an meinen Beinen fängt bei Hitze oder Berührung an zu jucken -> sobald ich kratze (weil ich's nicht mehr aushalte) bekomme ich kleine Quaddeln, die meist bis zum nächsten Tag abklingen -> morgens habe ich dann dick geschwollene Augen -> ab und an am nächsten Tag trockene Stellen an den Beinen, wo vorher die Quaddeln waren.

Ärzte/Untersuchungen:
Zuerst Hausarzt, HNO s.o., Augenarzt /wegen der Schwellung und weil ich Linsen trage): dort ist alles ok, Augen sind top. Dann Hautarzt. Pricktest, Bluttest, kein Ergebnis, außer leichte Reaktion auf Erdnüsse. Dann HNO Ambulanz an der Uniklinik Kiel, die schickten mich zur Allergologie. Dort wieder Pricktest und Ratlosigkeit. Im Herbst letzten Jahres dann eine Woche stationär dort mit Kartoffel-Reisdiät (auch da hatte ich Blähungen) und Testungen aller möglichen Zusatzstoffe. Obwohl ich bei Gluten mit "meinen" Symptomen verstopfter und laufender Nase sowie Globusgefühl reagierte, wurde der Test als "nicht gültig wegen Erkältungssymptomen" abgebreochen. Nach 5 Tagen wurde ich ohne Ergebnis entlassen, aber mit dem deutlichen Gefühl zu spinnen. Seitdem habe ich noch auf Tip eine Homöapathin Symbiolact ausporbiert (da wurden die Bauchbeschwerden nur noch schlimmer gefühlt) und nehme nun nach so gut wie jedem Essen Globuli Histaminum Hydrochloricum D 30. Hilft nicht wirklich bzw, hat es nur zu Anfang. Eine Untersuchung der Darmflora, die bei meinem Vater geholfen hat bzw. die danach verabreichten Stoffe, scheitert gerade daran, dass die Ärztin in Hamburg die das gemacht hat, niemanden mehr aufnimmt. Und in Kiel finde ich erst recht keinen Arzt bzw. weiß einfach nicht wohin noch. Meist hab ich schon keine Lust mehr überhaupt was zu essen, weiß nicht zu welchem Arzt ich gehen soll und bin einfach nur verzweifelt Sad

Ernährung:
Ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin, ess allerdings ab und an Fisch, ansonsten wenig Brot bzw. Kohlenhydrate, viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst und auch ab und an Schokolade. eigentlich ganz normal. Habe schon (jeweils mehrere Wochen): Gluten weggelassen (da ging es meinem Magen allgemein noch nciht so schlecht, war kaum ein Unterschied ausser dass ich mich fitter fühlte); Milchprodukte weggelassen: kein Unterschied, ich habe auch nach einem großen Glas Milch keinerlei Beschwerden, Laktose würde ich also ausschließen. Dann habe ich vergangenes Jahr 3 Wochen eine recht strenge histaminarme Diät gemacht, da ging es mir deutlich besser was den Magen anging, auch Ausschlag hatte ich hn der Zeit nur ein Mal nach dem verzehr von Weizennudeln. Nach den 3 Wochen versuchte ich es mit 2 Äpfeln am Tag al erste Lebensmitte - prompt kam der Ausschlag zurück. Und dann sagte die nächste AÄrztin in der Uniklinik, die Diät sie Quatsch für mich .... nun versuche ich wieder histaminarm zu essen, aber ohne richtigen Plan was mir nun eigentlich fehlt ist das sauschwer durchzuhalte Sad nach 2 Tagen ist außerdem noch keine Besserung in Sicht. Achso, als ich kürzlich 2 Wochen überweigend Almased "gegessen" habe ging's mir blendend. Soja scheint auch nicht das Problenm zu sein.

Nun ist es leider doch ein ganz schöner Roman geworden - vielleicht hat trotzdem jemadn Lust es zu lesen und einen Tipp für mich! Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße aus dem Norden
Antworten
#2
Hallo Weisseshuhn - willkommen!
Vielleicht kann ich Dir ja bei Deiner „ Ratlosigkeit“ ein wenig helfen ?
Ob es sich aber um eine Histaminintoleranz handelt -> _ d a s_ kann ich Dir nicht sagen……

Zitat:Beschwerden und Behandlungsversuche:
- als Kind Neurodermitiker, nicht wahnsinnig schlimm, meist nur Behadnlung mit Vaseline und Weglassen von Milch, Haselnüssen, Zitrusfrüchten. Die Neurodermitis ist in der Pubertät weitgehend verschwunden.
Dieses „Weglassen“ diverser Nahrungsmittel: da geschah wohl eher nach „Ratschlägen“, oder wurde da schon ` mal ein Allergietest gemacht?????

-
Zitat: seit 10 Jahren, aber nur immer mal wieder: trockene, offene Stellen auf der Kopfhaut, bei denen ich keine Ursache erkennen kann und die eine Weile bleiben und dann wieder verschwinden. Benutze nur noch mildes Apotheken-Shampoo, einmal bekam ich eine Art Antibiotikacreme gegen die Entzündung, das will ich aber auf Dauer nicht, stattdessen eben mildes Shampoo und möglichst nur alle paar Tage Haare waschen.
Warst Du mit den „Kopfhaut - Problemen“ schon ` mal bei einem Hautarzt? Wenn ja: was meinte der dazu?

Zitat:- Häufig verstopfte Nase (nachts) oder nach einigen Sekt/Weißweinsorten und ständig laufende Nase. Pollenallergie und Hausttaub, Federn/Daunen etc. hat mein HNO vor 2 Jahren nach Pricktest und Blutabnahme ausgeschlossen (obwohl mein Vater heftigster Allergiker ist), fragte nun aber neulich nochmal ob ich eigentlich Allergien hätte. Mache nun seit 5 Monaten morgens und abend Nasenspülungen und habe Kortisonnasenspray verschrieben bekommen (Avamys), das hilft ist ja aber keine Dauerlösung.

o.k. : Du bist Pollenallergikerin / in der Familie gibt es ebenfalls Allergiker: Hier bitte an mögliche „ Vererbung“ denken
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...=Vererbung

Auf welche Pollen genau bist Du allergisch ? Da bitte an etwaige Kreuzallergien denken…..
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

…Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

Zitat:- seit ca. 5 Jahren häufig morgens geschwollenen Augenlider und Tränensäcke durch Lymphflüssigkeit. Nicht schmerzhaft, aber unschön wenn man ständig angesprochen wird ob es einem gut geht... Ich denke, dass es mit der zugeschwollenen Nase zusammenhängt. Habe schon Lymphdrainage bekommen, bei der mir die nette Dame sagte, dass auch weiter abwärts im Gesicht schon Lymphstau zu fühlen ist. Allergietest wurden auch hier mehrmals gemacht, auf Schimmelsporen, Tierhaare (habe ich gar nicht) etc. Mir fällt auf, dass ich morgens besonders schlimm aussehe, wenn ich am Abend vorher ausnahmsweise eine bestelte Pizza o.ä. gegessen habe.

Du erzählst von „ Pollentests & Co“, nicht aber von möglichen „ Nahrungsmittelallergie-Test“
Da könnten z.B. Pizza & Co drunter fallen - mit ihrer Vielfalt an Zutaten: Weizen (-mehl), Tomaten, Belag: variierend- aber für einen Allergiker nicht immer verträglich!( je nach Allergie)…und der Käse oben drauf => Milcheiweiß- das ist leider sehr oft der Auslöser der verschiedensten „ Zipperleins“ . Schon wegen Deiner Neurodermitis solltest Du es/ sie ( die Milch) wohl weglassen,
das ändert sich leider nicht im Alter, auch wenn es die Literatur so beschreibt! Und : ständige Zufuhr von Unverträglichem könnte z.B. zum Lymphstau führen ….da muss man keinen anaphylaktischen Schock bekommen!

Zitat:- nun mein derzeit schlimmstes Problem, Blähungen, krampfartige Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen. Diese kamen vor ca. 1 Jahr hinzu und lassen sich (trotz Ernährungstagebuch) bis auf wenige Ausnahmen (rohe Paprika, Sellerie) einfach nicht zuordnen.
Achtung: Pollenkreuzreaktion + ( vielleicht!) Fruktosemalabsorption = abklären lassen!

Zitat:Fertigprodukte tun mir nciht gut, die versuche ich strikt zu meiden. Aber immer wenn ich denke mich gesund zu ernähren kommt wieder ein "Schub". Die Beschwerden kommen meist schon wenige Minuten bis 30 Minuten nach dem Essen - da muss doch ein Zusammenhang bestehen?
Jaaaaa! Fertigprodukte jedweder Art sollte man tunlichst meiden! Aber ( Und das dürfte jetzt wohl eher weniger „angenehm“ sein) auch ganz gesunde Lebensmittel können einem ganz fürchterlich zusetzen……zum einen, wenn es die „verkehrten“ sind, weil man auf sie womöglich allergisch ist- zum andren, wenn sie zuviel Fruktose/ Sorbit enthalten, mit denen Dein Darm womöglich seine Schwierigkeiten hat…..

Dringende Bitte an Dich: von internistischer / gastroenterologischer Seite per H2-Atemtest abklären lassen, ob eine LI( Laktoseintoleranz), SI ( Sorbitintolernanz ) FM ( Fruktodemalabsorption) vorliegt! Zusammen mit einem „ordentlichen“ allergologischen Hautbefund( = Nahrungsproteine wie Hühnereiweiß, Kasein/Kuhmilch, Gluten) + möglicher Kreuzallergene könntest Du auch die Urticaria in den Griff bekommen….


Zitat:- seit ca. 2 Jahren leide ich außerdem unter Hautauschlägen (Urtikaria?) nach dem Essen. Dies aber nur alle paar Wochen und gegen den Magen finde ich das fast harmlos. Habe schon mehrere (Kortison-)Salben bekommen, die helfen meist, ist ja aber auch auf Dauer nicht machbar. Auf Elidel und Protopic reagiere ich mit heftigsten HItzegefühlen, Rötungen und Schmerzen die bis zu 2 Tage andauern (jeweils logischerweise nur einmal versucht).
Ernährungstagebuch führen !!!!Und zwar exakt - mit jedem „ Nascherle zwischendurch“ , Getränken………..

Zitat:Eine typische Reihenfolge meiner Symptome habe ich nach längerer Beobachtung festgestellt:
Ich esse etwas -> teils verstopfte meine Nase sofort -> mein Magen fängt an zu rumohren -> ich fühle mich auch bei kleinen Mengen vollgesropft -> ich bekomme (häufig schon nach ein paar Minuten) Blähungen, manchmal auch Durchfall -> die Haut an meinen Beinen fängt bei Hitze oder Berührung an zu jucken -> sobald ich kratze (weil ich's nicht mehr aushalte) bekomme ich kleine Quaddeln, die meist bis zum nächsten Tag abklingen -> morgens habe ich dann dick geschwollene Augen -> ab und an am nächsten Tag trockene Stellen an den Beinen, wo vorher die Quaddeln waren.
= typisch Allergiker......
Und dann wird`s spannend! (sorry vielmals - das soll jetzt nicht wirklich „abwertend“ gemeint sein…..ganz bestimmt nicht! )

Zitat:Ärzte/Untersuchungen:
Zuerst Hausarzt, HNO s.o., Augenarzt /wegen der Schwellung und weil ich Linsen trage): dort ist alles ok, Augen sind top. Dann Hautarzt. Pricktest, Bluttest, kein Ergebnis, außer leichte Reaktion auf Erdnüsse.
Erdnüsse sind Leguminosen = Hülsenfrüchte! Also Achtung, wenn Du Vegetarierin bist !

Zitat: Dann HNO Ambulanz an der Uniklinik Kiel, die schickten mich zur Allergologie. Dort wieder Pricktest und Ratlosigkeit. Im Herbst letzten Jahres dann eine Woche stationär dort mit Kartoffel-Reisdiät (auch da hatte ich Blähungen) und Testungen aller möglichen Zusatzstoffe.
o.k. Kartoffel- Reisdiät : das ist die Normalität! AAAAber - das sind 2 völlig unterschiedliche Pflanzenfamilien ( da maule ich schon lange dagegen....)-und es sind Kohlenhydratträger => wenn Du mit denen Kummer haben solltest, dann nutzt Dir die beste „ Diät“ nix……
Zitat: Obwohl ich bei Gluten mit "meinen" Symptomen verstopfter und laufender Nase sowie Globusgefühl reagierte, wurde der Test als "nicht gültig wegen Erkältungssymptomen" abgebreochen.
HuhWar denn irgendwann / irgendwo mal auf Gräser -/ Getreidepollen getestet worden ?
Denn da gibt`s das wirklich : dass man Getreide ( nicht unbedingt Gluten) nicht verträgt….besonders dann, wenn die Pollen fliegen!


Zitat:Nach 5 Tagen wurde ich ohne Ergebnis entlassen, aber mit dem deutlichen Gefühl zu spinnen.
Nöööö : „spinnen“ tut ein NMU`ler eher selten, er muss nur lernen, seine Symptome / Reaktionen besser einzuordnen….und da versuche ich hier zu helfen…..!


Zitat:Seitdem habe ich noch auf Tip eine Homöapathin Symbiolact ausporbiert (da wurden die Bauchbeschwerden nur noch schlimmer gefühlt)
mmhhhh - guck` mal bitte nach - wenn mich nicht alles täuscht, dann ist da Maisstärke drinnen,und das kann für einen etwaigen Pollenallergiker ziemlich „dumm“ ausgehen……

Zitat:und nehme nun nach so gut wie jedem Essen Globuli Histaminum Hydrochloricum D 30. Hilft nicht wirklich bzw, hat es nur zu Anfang.
Was is`n die Trägersubstanz der Globuli??? Laktose ??? Solltest Di eine LI haben - dann wäre das wahrlich ein „ Schuss in den Ofen“

Lass` mal das mit der „Stuhluntersuchung“ ( vorerst!!!) - und versuche bitte, mögliche Ursachen abklären zu lassen (LI/SI / FM / Pollenallergien + Kreuzallergien)
Zitat:Ernährung:
Zu Deiner Ernährung……..mhhhhhh, schwierig!
Zitat:Ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin, ess allerdings ab und an Fisch, ansonsten wenig Brot bzw. Kohlenhydrate, viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst und auch ab und an Schokolade.
Hülsenfrüchte = Leguminosen -> evtl. Kreuzallergien ???
Gemüse ( so toll das auch immer ist : mich kannst Du damit völlig wegbeamen!!!) Hier käme es darauf an - welche Pollenallergien Du evtl. hast und ob FM / SI besteht!
Schoki….nix dagegen einzuwenden : wenn sie ohne Milch und Sojalecithin ist….
O.k. - wenn Du sagst, dass es Dich nach einem Glas Milch nicht „zerlegt“, dann könnte eine LI wirklich ausgeschlossen sein….nicht aber eine Unverträglichkeitt auf Kasein/ Milcheiweiß!
Wenn Du auf Äpfel mit Ausschlag reagierst : entweder Kreuzallergie( Pollen Frühblüher) und / oder Sorbit/ Fruktose!
Mit „Histamin als solchem „ dürftest Du wirklich ein Problem haben“ - nur: ob es eine Histaminose ist - das wage ich ein wenig zu bezweifeln….ich denke da eher an wirklich „echte“ Kreuzallergien ( gerade im Moment mit dem Pollenflug!) und SI / FM.
Und sorry für die höchst indiskrete Frage: warum bist Du auf Almased gekommen ? Wolltest Du Dir Deine BikiniFigur zurückholen ????
Sollte ja eigentlich für einen Vegetarier eher nicht vonnöten sein………..

Jetzt darfst Du mich „hauen“
nichts desto trotz
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,
erstmal herzlichen Dank für die super schnelle und ausführliche Antwort Smile

Habe mir inzwischen ein bisschen was durchgelesen zur FM und LI/SI und es klingt ja wirklich nich abwegig... habe auch direkt einen Arzt (Gastro-Enterologe) hier in der Nähe ergoogeln können, bei dem ich gleich morgen versuche einen Termin zu bekommen.
Die Allergologie der Uniklinik sagte mir, dass sie alle Nahrungsmittel die sich testen ließen ohne Klinikaufenthalt gestest haben (negativ) und haben mich eben dann für eine Woche zur stationären testung aufgenommen.... bisher ging ich deshalb davon aus, dass es keine "echte" Allergie sein könne. Aber gut, mein HNO erkennt ja auch gerade erst spät, dass ich wohl doch was gegen Pollen habe... da werde ich mir auch nochmal einen Termin holen um das abzuklären, ebenso beim Hautarzt. Wobei ich da nicht so riesige Hoffnungen habe, die 3 Hautärzte bei denen ich bisher wegen des Ausschlages und der Kopfhaut war, sagten jeweils das würde nicht zusammenhängen und außer weiteren Prick- und Epikutantests (alle negativ) könnten sie mir nur mit Salben helfen, sprich Symptome bekämfen.

Nun noch mal kurz konkret zu deinen Fragen:

- Das Weglassen bei der Neuro wurde auf anraten vom Kinderarzt gemacht und weil ich bei zuviel Haselnüssen etc. eben sofort die Rechnung in Form von einem Schub bekam.

- Ernährungstagebuch führe ich im Moment wieder, Zusammenhänge leider Fehlanzeige... auch die Uniklinik wurde nicht schlau draus - wobei meine Meinung der Ärzte da inzwischen auch wirklich gesunken ist.

- und jetzt zur indiskreten Frage Big Grin Ja, mit der Almased-Diät wollte ich tatsächlich meine Bikini-Figur wiederhaben - nachdem ich anfing zu arbeiten (sitzend am Schreibtisch) und den Sport vernachlässigt hatte (und mir keine neuen Hosen kaufen wollte!!) brauchte ich einen Anschub die angefutterten Kilos wieder loszuwerden. Auch als Vegetarier kann man sich leider mit Kuchen, Schoki und einfach zu viel (auch von den guten Sachen) dick(lich) essen Angel

Falls du (oder jemadn adneres) noch Hinweise hat: immer gerne her damit! Ansonsten melde ich mich mal, wenn ich einen Arzttermin und news habe!
Liebe Grüße
Antworten
#4
Moin moin, liebes Weißeshuhn,
Ich hab` mir jetzt Dein erstes Post noch mal durchgelesen - sorry: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Bei der „Basisdiät“ ( Kartoffeln/Reis) in der Klinik hattest Du ja auch Beschwerden……..
und:
Zitat:- seit ca. 5 Jahren häufig morgens geschwollenen Augenlider und Tränensäcke durch Lymphflüssigkeit.

Wenn Du nochmals einen Prick ( besser vielleicht SCRATCH!) machen lässt : bitte Latex mittesten lassen……denn : Kartoffel z.B. wäre ein Kreuzallergen zu Latex - und wenn Du morgens immer „zugeschwollene“ Augen hast -> Latexmatratze??? Ficus benjamini im Schla-Zi ?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...exallergie
….und Deine Erfahrungen mit Paprika _könnten_ ja evtl. auch ein Hinweis sein!
Und vielleicht könntest Du dann auch ein gewisses „Muster“ in Deinem Ernährungstagebuch finden ? ( wieder die vermaledeiten Kreuzallergien….)

Gastro wäre nicht wirklich „schlecht“, wenn er denn die Testungen ordnungsgemäß durchführt - sich da bitte vorher genau erkundigen!
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=1664
Es wäre auch nicht schlecht, wenn mal nach B 12-Vitamin geguckt werden würde….sowie : Ausschluss einer Zöliakie. Du schriebst ja, dass es Dir „glutenfrei“ ziemlich gut ging - es aber im Moment wohl wieder verzehrst (? ) .

Nachweisbare Allergien bei Erwachsenen …..die gibt es leider eher „selten“! Meist sind das „Unverträglichkeiten“ . (Na bravo: die (fast) gleichen Symptome, nur der Nachweis gelingt nicht wirklich!)
Daher nützen auch oft die Blutuntersuchungen ( RAST) auf Nahrungsmittel eher wenig ! Eher für Pollen & Co !
Für Dich aber: Gesamt IgE ( wurde das schon` mal gemacht? Uniklinik oder so?) Das könnte evtl. einen Hinweis auf eine erhöhte Allergiebereitschaft geben ….dummerweise _muss_ das aber nicht erhöht sein!
Und Pseudoallergien ( also Reaktionen auf Nahrungsmittel-Additiva =E-Nummern) , die lassen sich durch Blutuntersuchungen gar nicht nachweisen - evtl durch SCRATCH und vor allem: durch Erfahrung!

Zu Deiner Kopfhaut: konntest Du da schon irgendein Muster erkennen, wann es besonders schlimm ist? Jahreszeit? Stress? Zeitversetzt nach bestimmten Nahrungsmitteln? Nach Aufenthalt in bestimmten Räumen ?

„ Gesunde Ernährung“….mhhhh: die gibt es nicht! Jedenfalls nicht >> Eine für Alle<< …dazu sind die Menschen ( und deren „Darmflora“) viel zu unterschiedlich. Also: wenn Du nach einem besonders „xundem“ Essen Beschwerden hast, dann notiere das auch : was es genau war/ welche Zusammensetzung/ Konsistenz u.s.w.
Für „Allergiker“ gilt eigentlich: pro Mahlzeit so wenig unterschiedliche Nahrungsmittel wie möglich-
da hat ein Vegetarier eher Kummer mit, denn er soll ja ( eigentlich) pro Mahlzeit ziemlich viele „Grundnahrungsstoffe -> Proteine/ Kohlenhydrate/ Vitamine/ Spurenelemente zu sich nehmen…..*kopfeinzieh*

Zu Almased : wenn es Dir dabei richtig gut ging ( und auch die Hosen wieder passen Smile ), dann dürften Milch- und Sojaprotein nicht wirklich Dein Problem sein….allerdings: der enthaltene Honig : das dürfte eher gegen eine FM sprechen ( Honig = Fruktose-Bombe), vielleicht ist Sorbit „Dein“ Übeltäter ? ( In Apfel, Birne & Co)

Dir viel Glück bei der Arztsuche und vor allem: Erfolg - und es wäre wirklich schön, wenn Du ab und an Bericht erstatten würdest
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo liebes Forum, hallo Uli,
besser spät als nie wollte ich nochmal ein aktuellen Bericht geben!

Ich habe glücklicherweise einen sehr guten Gastroenterologen in Kiel gefunden, der die H2-Atemtests gemacht hat und siehe da: Furktosemalabsorption. Esse inzwischen seit knapp 3 Monaten kein Obst und keinen Zucker mehr (das ist wirklich gar nicht so schlimm wie es klingt wenn man dafür mit Beschwerden-Besserung belohnt wird Smile) und es geht mir deutlich besser. Im Nachhinein betrachtet hingen meine schlimmsten Durchfall-"Attacken" auch immer mit Obst (Apfelmus...) oder Zucker (Mix-Bier mit Fruktose-Glukose-Sirup) zusammen.

Da meine Beschwerden zwar besser geworden sind, aber noch nicht verschwunden wurde ein Ultraschall des Bauchraums (alles tutti) und eine Magen- und Darmspiegelung beim Gastroenterologen und einen Florastatus beim Allergologen machen lassen.

Auf die Ergebnisse der Spiegelungen warte ich derzeit noch, organisch sah aber nach erstem Bericht des Docs alles gut aus.
Der Florastatus sagt: zu wenig E.coli, Darm übersäuert -> Ballaststoffreiche Ernähurng soll eingehalten werden. Außerdem werden verschiedene Probiotika empfohlen. Da waren mein Allergologe und ich uns allerdings einig, dass solch eine Einnahme aber mit dem Gastro-Arzt abgesprochen werden sollte, was nun diese Woche folgt. An Ballaststofreiches essen wie Vollkornbrot traue ich mich auch noch nicht wirklich ran, dafür sauf ich aber Kräutertee wie bekloppt Big Grin

Meine momentane Diagnose lautet erstmal Reizdarm. An sich ja wenig befriedigend, allerdings empfahl mir der Gastro-Arzt die low FODMAP-Diät 2-3 Wochen auszuprobieren (keine kurzkettigen KHD, da gibts ohne Ende Listen im Internet) und... tatata: ES HILFT Big GrinDDD
Ich bin seit einer Woche so gut wie Beschwerdefrei (ich musste, entschuldigung für die detaillierte Beschreibung Wink nur einmal wirklich pupsen und das war nach einer großen Portion Salat... das ordne ich jetzt einfach mal unter normale Verdauung ein). Meine Nahrungsmittelauswahl ist zwar nun noch eingeschränkter (keine glutenhaltigen Getreideprodukte, nichts mit Lactose, Fructose, Sorbit, Fruktan und wie sie alle heißen...) aber es lässt sich wirklich trotzdem gut leben und essen Smile. Kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin!

Die anderen Problemchen (verstopfte Nase, Stellen auf der Kopfhaut) sind weniger geworden, vom Allergologen habe ich ein Kortison-Spray, welche sich bei Bedarf nutze und es hilft! Der Ausschlag ist sogar seit ich Zucker/Fructose weglassen komplett ausgeblieben.

Es ist also noch nicht alles perfekt, aber ich fühl mich deutlich wohler. Nach und nach werde ich zur low FODMAP neue Lebensmittel hinzunehmen und testen.

Das war's erstmal von mir, wenn's was neues gibt, gibt's ein *update*
LG, das weiße Huhn
Antworten
#6
Hallo > Weißes Huhn<…
hab` vielen Dank für deinen Bericht!

Er klingt wirklich „ erfolgversprechend"……..

Zitat:Da meine Beschwerden zwar besser geworden sind, aber noch nicht verschwunden wurde ein Ultraschall des Bauchraums (alles tutti) und eine Magen- und Darmspiegelung beim Gastroenterologen und einen Florastatus beim Allergologen machen lassen.

Zitat:Auf die Ergebnisse der Spiegelungen warte ich derzeit noch, organisch sah aber nach erstem Bericht des Docs alles gut aus.
Der Florastatus sagt: zu wenig E.coli, Darm übersäuert -> Ballaststoffreiche Ernähurng soll eingehalten werden. Außerdem werden verschiedene Probiotika empfohlen. Da waren mein Allergologe und ich uns allerdings einig, dass solch eine Einnahme aber mit dem Gastro-Arzt abgesprochen werden sollte, was nun diese Woche folgt. An Ballaststofreiches essen wie Vollkornbrot traue ich mich auch noch nicht wirklich ran, dafür sauf ich aber Kräutertee wie bekloppt Big Grin

Rolleyes ähem….vorsichtige Frage meinerseits: hat der Allergologe denn auch einen „z.B. Pollentest“ gemacht ( zwecks etwaiger Kreuzallergien! )…oder nur den Darmflorastatus? Denn - meiner Erfahrung nach - geht eine FM mehr als oft mit einer Pollenallergie einher…….( ich weiß, ich bin eine „absolut nervige Nervensäge“ )Big GrinBig GrinBig Grin)
Und die Mär von der „gesunden, ballaststoffreichen Ernährung“ ….da können sehr viele „Allergiker / NMU`ler ganze Arien von singen, dass das eben nicht so „gesund / verträglich“ ist, wie immer propagiert!Sad
Und zu den Pro- Präbiotika: sie sind ganz groß in Mode- ich weiß!( Sehr zur Freude der Hersteller-Firmen!! Big Grin )
Nur - sie sind nicht immer und für alle verträglich -> seien es die „Füllstoffe“, seien es die Bakterienstämme selbst, die nicht immer und nicht jedem helfen können! Da würde ich mal so ganz „locker meinen“ : weniger ist mehr……..( noch ist das Mikrobiom noch zu wenig erforscht, um hier wirklich Effekte Präparate empfehlen zu können…)



Zitat:Meine momentane Diagnose lautet erstmal Reizdarm. An sich ja wenig befriedigend, allerdings empfahl mir der Gastro-Arzt die low FODMAP-Diät 2-3 Wochen auszuprobieren (keine kurzkettigen KHD, da gibts ohne Ende Listen im Internet) und... tatata: ES HILFT Big GrinDDD
Ich bin seit einer Woche so gut wie Beschwerdefrei (ich musste, entschuldigung für die detaillierte Beschreibung Wink nur einmal wirklich pupsen und das war nach einer großen Portion Salat... das ordne ich jetzt einfach mal unter normale Verdauung ein). Meine Nahrungsmittelauswahl ist zwar nun noch eingeschränkter (keine glutenhaltigen Getreideprodukte, nichts mit Lactose, Fructose, Sorbit, Fruktan und wie sie alle heißen...) aber es lässt sich wirklich trotzdem gut leben und essen Smile. Kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin!

D a s glaube ich Dir nur allzu gerne….Du hast eine deutliche Besserung!
was allerdings die „ verstopfte Nase & Co“ angeht …..da würde sich der Allergologe noch`mals als Ansprechpartner eignen …….die kommt nämlich häufig bei „unverträglichen Nahrungsmittel“ ( FODMAP hin oder her…..) vor - aufgrund unerkannter Kreuzallergene….Undecided
Und zu den Pro- Präbiotika: sie sind ganz groß in Mode- ich weiß!
Nur - sie sind nicht immer und für alle verträglich -> seien es die „Füllstoffe“, seien es die Bakterienstämme selbst, die nicht immer und nicht jedem helfen können! Da würde ich mal so ganz „locker meinen“ : weniger ist mehr……..

Vielen Dank aber, dass Du Dich gemeldet hast und von Deiner „Karriere“ berichtet…..
Ich hoffe, dass etwaige nächste Berichterstattungen noch mehr Positives melden können“!

Viel, viel Glück und Gruß

Uli
Antworten


Gehe zu: