Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehe Sternchen
#1
Hallo Uli!

Muss dich mal wieder um Rat fragen. Ich seh seit einigen Wochen vermehrt Sternchen, v. a. beim Aufstehen vom Stuhl od. wenn ich mich bewege. Heute seh ich sie aber schon beim Sitzen. Ich dachte zuerst, in der großen Hitze spinnt mein Kreislauf oder ich bin unterzuckert. Aber jetzt ist es weder heiß, noch hab ich zu wenig Zucker gegessen. (Hab auch meine Ernährung nicht verändert in letzter Zeit.) Es kann ja auch nicht NUR der Wetterumschwung sein... Und Stress hab ich auch nicht.

Könnte es ein Mangel sein, z. B. Magnesium oder Kalium (hatte ich vor einigen Jahren mal, aber ohne die Sternchen)? Gibt es irgendeinen Mangel, zu dessen Symptome das "Sternchensehen" passt? Dann könnte ich mich nämlich gezielt in diese Richtung untersuchen lassen.

Oder können es die Hormone sein? Meine Schilddrüse müsste eh mal wieder kontrolliert werden. Außerdem hab ich wegen Unverträglichkeit die Pille abgesetzt. Arzttermin hab ich aber erst im Oktober.

Ein weiteres Symptom, das vielleicht auch damit zusammenhängt: Ich hab oft Riesenhunger, bin aber nach wenigen Bissen schon satt. ???

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Guten Morgen Ulrike,

Ich fürchte, ich muss passen : „Sternchen-sehen“ deutet eigentlich immer auf schwankenden Blutdruck hin, auf den die Netzhaut sehr empfindlich reagiert.
Nur: was könnte der Grund dieser „Schwankungen“ sein ? Von einem Mangel an Mg und/oder Ka habe ich noch nichts gehört ( was aber nix bedeuten muss Confused……) - eher von möglicherweise „eingeklemmtem Nerv“ , z.B. im Bereich der HWS / BWS . Hast Du da in der letzten Zeit etwas bemerkt ?

Und zum Riesenhunger und gleich satt sein - mhhhh : da überlege ich mir noch etwaige Zusammenhänge zum „Sternchen-sehen“…..
Im Moment fällt mir nur dazu ein, dass es mir ganz „dubbelig“ wird, wenn ich so großen Kohldampf schiebe, ich richtig „grantig“ werde, der Magen knurrt laut und vernehmlich - aber keine Sternchen sehe. Und ich dann eigentlich auch nicht viel essen kann - Hauptsache dass !

Tut mir leid, dass ich keine zündende Idee habe…..
LG

Uli
Antworten
#3
Hallo Uli!

Na, das mit dem schwankenden Blutdruck ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt! Danke! Ich habe "seit Urzeiten" einen sehr niedrigen Blutdruck. Kann es auch nur am (konstant) niedrigen Blutdruck liegen?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hallo Ulrike,

Zitat: Kann es auch nur am (konstant) niedrigen Blutdruck liegen?

Huh mhhhh - so, wie ich das verstanden habe, sind es wohl „Schwankungen“, die einem die „Sterne sehen lassen“.
Hast Du - oder könntest Du Dir ein Blutdruckmessgerät leihen und ein paar Tage lang quasi ein „Profil“ erstellen ?
Also : gleich in der Früh - vielleicht sogar noch vor dem Aufstehen , bei bestimmten Tätigkeiten …und vor allem halt, wenn Du die „Sterne“ siehst => messen . Dazu halt notieren, was Du gerade tust - isst - wo Du bist/ warst. Vielleicht siehst Du dann schon, ob Dein RR irgendwelche „Sprünge“ ( egal, ob nach oben oder nach unten….) macht, die dann eben zu den o.g. „Schwankungen“ führen.
Bei einem ständig niedrigen RR , da sieht man z.B. beim Unkrautzupfen „Sterne“, wenn man ständig seine Lage verändert ….Big Grin

Vielleicht kommst Du dem „Übel“ ja auf die Spur?

LG
Uli
Antworten
#5
Danke für den Tipp, Uli! Ja, meine Mutter hat so ein Gerät. Das leih ich mir aus. Jedenfalls sind die Sternchen nun wieder so gut wie weg (bei uns ist es nämlich ziemlich kühl geworden). Ich notiere die nächsten Tage, bis mein Hausarzt vom Urlaub zurück ist. Vielleicht kann man dann schon was erkennen.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Hallo Uli!

Man möchte es nicht glauben, aber seit ich das Blutdruck-Messgerät hier stehen habe, geht's mir total gut, und ich hab nicht einmal noch Sternchen gesehen. Wie ich aber erfahren habe, haben etliche Leute in meiner Gegend den rasanten Wetterumschwung nicht verkraftet. Wird wohl bei mir auch eher wieder so etwas gewesen sein. Werde das aber beobachten. Sobald die nächsten Sternchen wieder auftauchen, messe ich meinen Blutdruck für eine Weile regelmäßig.

Hab einen schönen Tag!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Hallo Uli!

Jetzt weiß ich, warum es mich so gebeutelt hat. Meine Schilddrüse ist in Überfunktion geraten. Dummerweise hatte ich aber Unterfunktions-Symptome... Das wird jetzt ein Weilchen dauern, bis die Tabletten wieder richtig angepasst sind.

Was ganz anderes: Gibt es "neue" Pollen, die noch in keinem Pollenkalender zu finden sind und die derzeit fliegen? Ich hatte das im letzten Jahr schon. Schimmelsporen können es jetzt nicht mehr sein, wir haben schon Winter hier. Außerdem sind meine Symptome nicht wie bei Schimmel, sondern wie bei Pollen. Ich denke da grad an solche Pflanzen wie Winterschneeball, Schneebeere... Könnte doch sein, oder? Die Symptome treten verstärkt und ziemlich sofort auf, sobald ich lüfte oder nach draußen gehe.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Huhu Ulrike!

Zitat:Jetzt weiß ich, warum es mich so gebeutelt hat. Meine Schilddrüse ist in Überfunktion geraten.
Uuuups - das >> is`ja `n Ding<<
Was aber soll uns das sagen? Traue nie den „normalen“ Symptomen, so, wie sie beschrieben sind - es könnte doch sein, dass ( nicht nur ) Du die berühmte Ausnahme der Regel bist?!?! Smile
Und könnte es nicht auch sein, dass Du durch „Diät“ und sonstige Maßnahmen die Reaktionen Deiner Schildi mit beeinflusst hast ?

Zitat:Dummerweise hatte ich aber Unterfunktions-Symptome... Das wird jetzt ein Weilchen dauern, bis die Tabletten wieder richtig angepasst sind.

....oja - das wird dauern……ich hoffe sehr, dass Du das durchstehst und danach wieder „fitter“ bist!

Zitat:Was ganz anderes: Gibt es "neue" Pollen, die noch in keinem Pollenkalender zu finden sind und die derzeit fliegen? Ich hatte das im letzten Jahr schon. Schimmelsporen können es jetzt nicht mehr sein, wir haben schon Winter hier.
ähem = gute Frage!
Also: noch ist nicht „wirklich Winter“, noch dürften sich so einige Schimmelpilzsporen auf welkem Laub tummeln…..Big Grin
Mir ist( leider!!!) noch kein „Polle“ zu dieser Jahreszeit in irgendwelchen Publikationen untergekommen ( bis auf Ragweed , von dem es ja heißt, dass er angeblich bis Dez. fliegen soll ……man ihn aber nie auf irgendwelchen „Pollen-Warn-Seiten“ findet Huh )
Liebe Ulrike - da muss ich wirklich passen! Ich weiß es schlichtweg ( noch???) nicht……..
Ich hatte ja schon `mal „laut darüber nachgedacht“, ob es nicht der Feinstaub aus Ofenheizungen sein könnte ?….. oder sonst was in dieser Art ..?
Sollte ich Infos diesbezüglich finden - ich würde sie sofort ins Forum setzen: versprochen!Smile

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#9
Huhu Uli,

ja, man soll den "Lehrbuch-Symptomen" nicht 100%ig trauen. Bei mir ist ja eh viel verkehrt. Aber ich hab eine Bekannte, der ging's bzgl. Schilddrüsensymptome mal genauso! Ein Stück fitter bin ich schon! Und das ist schööööön!

Also, die Schimmelpilzsporen sind es nicht, die mich derzeit ärgern. Die waren im Herbst dran. Ich hab nicht dieses für Schimmel typische Kratzen im Hals, sondern das für Pollen typische Kitzeln in den Bronchien, Kitzeln im Hals, Niesanfälle.

Ich denke, du hast Recht mit der Ambrosia. Die hatte ich im September 3 Wochen ganz arg gespürt (im letzten Jahr auch schon). Danach war "Ruhe", naja, ich hab halt dann kurz darauf die Pilzsporen gemerkt. Wahrscheinlich spüre ich die Ambrosia 2x. Das wäre eigentlich logisch. Die letzten Tage hatten nämlich sogar meine Allergietropfen gewirkt, die wirken bei Pollen, nicht aber bei Pilzsporen.

Ich wusste übrigens nicht, dass die Ambrosia bis Dezember fliegen kann. Danke für diesen Tipp! Werde das jetzt beobachten. Und ich brauche einen neuen Pollenfilter fürs Auto, fällt mir dazu jetzt ein... Big Grin
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
Nochmal huhu Uli!

Vielleicht haben wir hier auch schon die ersten Haselpollen... Wir hatten nämlich vor 2-3 Wochen schon mal einen argen Kältereiz.

http://www.donnerwetter.de/pollenflug/ka...27134.html
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: