Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krank durch Weizen, Gluten und ATI
#1
Eine interessante Lektüre für all`diejenigen, die Kummer mit Weizen, mit Gluten haben - aber keine nachweisbare Zöliakie!


Zitat:von Detlef Schuppan (Autor), Kristin Gisbert-Schuppan (Mitwirkende)
Tägliches Brot: Krank durch Weizen, Gluten und ATI
 
Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Springer; Auflage: 1. Aufl. 2018 (16. März 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3662560437
ISBN-13: 978-3662560433
29, 99 €

Buchrückseite

Unser tägliches Brot ist in Verruf geraten. Getreide soll uns fett, dumm und krank machen. Angesichts der Schwemme an Publikationen und Ratschlägen herrschen inzwischen bei Verbrauchern und Patienten ebenso wie bei Ärzten und anderen in Gesundheitsberufen Tätigen allgemeine Orientierungs- und Ratlosigkeit. Der weltweit führende Wissenschaftler und Arzt auf dem Gebiet der Getreideunverträglichkeiten und seine Koautorin schaffen hier Klarheit und geben einen Überblick über die getreidebedingten Erkrankungen: Zöliakie, typische und untypische Getreideallergien sowie ATI-Sensitivität. Sowohl die untypischen Getreideallergien als auch die ATI-Sensitivität werden hier erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Allein von diesen Krankheitsbildern sind 3 bis 10% der Bevölkerung betroffen. Typische Fallbeispiele von Patienten aus der Spezialambulanz des Autors und Hinweise für Verbraucher und Patienten runden das Buch ab. Es richtet sich sowohl an medizinische Experten als auch an Betroffene und interessierte Laien.

Prof. Dr. Dr. Schuppan; Universität Mainz, Harvard Medical School
Dr. Schuppan, Psychologin
https://www.amazon.de/Tagliches-Brot-Kra...3662560437

Ich fand das Buch ungemein spannend, auch wenn ich an mancher Stelle etwas die Stirne runzeln musste: KH- Malabsorptionen ( LI / SI und FM )  werden eher  am Rande erwähnt,  sie seien nicht weiter „tragisch“ und seien leicht zu therapieren ……..und das wage ich etwas zu bezweifeln.

ATI = Amylase-Trypsin-Inhibitor
Noch gibt es keine Untersuchung, die ATI als Ursache der Beschwerden diagnostizieren könnte - allerdings:
- muss eine „echte“ Zöliakie ausgeschlossen werden
- ebenso eine Weizenallergie

Fazit :  Empfehlenswert

Uli
Antworten
#2
Danke für den Tipp, das finde ich sehr wertvoll! Werde mir das Buch unbedingt kaufen, da ich auch betroffen bin.

Besonders würde mich interessieren wie man die KH-unverträglichkeit therapieren kann. Ich vertrage kaum mehr Stärke, eine halbe Kartoffel, mehr geht nicht.
Antworten
#3
Hallo Lieselotte,
Ob das Buch für Dich empfehlenswert wäre / ist, das wage ich fast zu bezweifeln .
Meinem Gefühl nach ist es eher für „Neulinge auf dem Gebiet der Weizen-/Glutenunverträglichkeiten“ hilfreich.
Denn die „Therapie“ ist nahezu ausschließlich auf das Eliminieren unsres Brotgetreides ausgerichtet.

Und das mit der 1/2 Kartoffel : hast Du schon `mal an eine mögliche Latex-Kreuzallergie gedacht?
LG
Uli
Antworten
#4
hallo Uli,

meinst Du das hier:

"6 ) Latex – Frucht – Syndrom
Ein strukturähnliches Protein besteht bei alpha- Lactalbumin und Latex !!!
Kreuzreaktionen bei bestehender Latexallergie werden beobachtet auf Kartoffel, Banane, Avocado, Kiwi, Papaya, Pfirsich, Melone, Birne, Feige und Passionsfrucht, sowie auf Ficus benjamini und Weihnachtsstern. "

Das esse ich sowieso alles nicht. Bis auf die Kartoffel.

Bezüglich des Buches dachte ich der Autor hätte drauf, wie man seinen Darm wieder auf mehr Stärke "programmiert". Denn je mehr Stärke desto größer meine Probleme. Ich gehe davon aus daß meine derzeitigen Tränenden Augen, laufende Nase von Frühblüherpollen kommen; von Stärke dagegen kriege ich so eine Art "Freßnarkose", mit Benommenheit, sehr unangenehm.

viele Grüße Lieselotte
Antworten
#5
Hallo Lieselotte,


Zitat:meinst Du das hier:

"6 ) Latex – Frucht – Syndrom
Ein strukturähnliches Protein besteht bei alpha- Lactalbumin und Latex !!!
Kreuzreaktionen bei bestehender Latexallergie werden beobachtet auf Kartoffel, Banane, Avocado, Kiwi, Papaya, Pfirsich, Melone, Birne, Feige und Passionsfrucht, sowie auf Ficus benjamini und Weihnachtsstern. "
Das esse ich sowieso alles nicht. Bis auf die Kartoffel.

Ja - das meinte ich.
Und: Du musst die andren Dinge nicht essen - es geht um die Ähnlichkeit eines Proteins, das alle diese Früchte  beinhalten……..
und auf das man reagieren kann ( nicht muss)

Zitat:Bezüglich des Buches dachte ich der Autor hätte drauf, wie man seinen Darm wieder auf mehr Stärke "programmiert". Denn je mehr Stärke desto größer meine Probleme. Ich gehe davon aus daß meine derzeitigen Tränenden Augen, laufende Nase von Frühblüherpollen kommen; von Stärke dagegen kriege ich so eine Art "Freßnarkose", mit Benommenheit, sehr unangenehm.

In dem Buch geht es in erster Linie um die Weizen-/ Gluten - und Getreideunverträglichkeit und deren mögliche Ursachen. Nicht um die Stärkeverdauung.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: