Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wunschzettel" f. Weihnachten....
#31
diesmal "Kinderbücher" Smile) !!!!
( Vielleicht hat ja jemand Nichten/Neffen....oder so.....)

Mein absoluter Favorit ist >> Findus<< von Sven Nordqvist -
Ein Kater ( mit Latzhose) und ein alter Mann( Bastelkünstler) leben zusammen und erleben viele Abenteuer. Und da ist ein neues Buch ( Taschenbuch, 8.- €) herausgekommen:
>> Morgen, Findus, wird`s was geben <<
Vielleicht könnt`Ihr ja mal in einer Buchhandlung ein wenig drin blättern- und Euch amüsieren :]

LG
Uli
Antworten
#32
– vielleicht sind u.a. Bücher ein Geschenk für sich selbst/ für einen lieben Mitmenschen.
Selbst zu der beschrieben Generation gehörend, fand ich es äußerst spannend/ reizvoll
und mitunter auch recht aufwühlend, diese Zeit – quasi als neutraler Beobachter – Revue passieren zu lassen. Und für die „Töchter“ wären durch diese Bücher die >> Macken der Mütter << eher nachvollziehbar! Urteil: sehr empfehlenswert für denjenigen, der wissen möchte, warum etwas so ist wie es ist........


Seifert, Claudia
Wenn du lächelst, bist du schöner! Kindheit in den 50er und 60er Jahren
Mit zahlreichen Abbildungen
dtv premium im Großformat
256 Seiten
Originalausgabe

ISBN 3-423-24411-9
Euro 14,50 [D] 15,00 [A]
sFr 25,20
http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr24411




Seifert, Claudia
Aus Kindern werden Leute, aus Mädchen werden Bräute
Die 50er und 60er Jahre
Mit farbigen Abbildungen
dtv premium im Großformat
240 Seiten
Originalausgabe

ISBN 3-423-24525-5
Euro 14,50 [D] 15,00 [A]
sFr 25,20
http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr24525


************
!

Dr. med. Axel Bolland
Pro Gesundheit - Contra Gluten Die Bedeutung der Gluten- und Vollkornintoleranz in der integralen Medizin

Der naturheilkundliche Arzt Dr. med. Axel Bolland verblüfft mit den Ergebnissen seiner langjähriger Erfahrungen bezüglich glutenfreier Kost. Bei 78 % von insgesamt 4.000 Patienten ließ sich in der sekundären Diagnostik eine Glutenintoleranz feststellen, bei 52 % aller Fälle eine Milcheinweißintoleranz. Die Umstellung der Ernährung führte zur schnellen Verbesserung des gesundheitlichen Zustands der Betroffenen. Dem interessierten Leser wird der Themenkomplex Glutenintoleranz ausführlich erschlossen. Wie lässt diese sich von einer Allergie unterscheiden? Welche Krankheitsbilder werden von ihr beeinflusst? Welche individuell abgestimmten Therapien ergeben sich in Folge? Studien an insgesamt 681 Patienten öffnen den Blick auf gluteninduzierte Patientenschicksale und deren Heilungserfolge. Eine bedeutsame Rolle spielt hierbei das Felke-Heilfasten. Unterschiedlichste Praxisfälle beweisen, dass aufgetretene Symptome häufig durch konsequentes Einhalten gewisser Ernährungsregeln beseitigt werden können.

ISBN 3-934672-15-9 EUR 19,80


Noch kann ich nicht über das gesamte Buch mit all`den Inhalten urteilen : aber das, was ich bisher gelesen habe, bestätigt unsre Erfahrungen voll und ganz. Eventuell für den einen oder andren hilfreich! Das mit dem „Heilfasten“ bereitet mir ein wenig „Bauchschmerzen“ : mit Obst- Gemüsesäften / -brühen-> für Pollenallergiker und FM-/SI`ler wohl eher nicht so der Hit!




Uli
Antworten
#33
Dieses Buch steht auf meiner Wunschliste !!!!

Das Fünf Elemente Kochbuch (Broschiert)
von Barbara Temelie, Beatrice Trebuth

Kurzbeschreibung
Kochen Sie sich gesund
Wussten Sie sch on, dass Südfrüchte den Organismus abkühlen, besonders wenn Sie in der kalten Jahreszeit gegessen werden? Wussten Sie, dass Lauchsuppe dagegen viel besser vor Erkältung schützt, da Lauch erwärmt und die Abwehr steigert? In der chinesischen Heilkunde ist die Energie der Nahrungsmittel von großer Bedeutung. Sie beeinflusst in hohem Maße das energetische Gleichgewicht und somit auch die seelische Verfassung.
Nach einem Ausflug in die Ernährung nach den fünf Elementen in Teil I stellen die beiden Autorinnen in Teil II über 100 leckere Rezepte vor. Die Palette reicht von Morgenmahlzeiten über Getreidegerichte, Suppen, Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichten bis hin zu Kuchen und Süßspeisen. Jedes Rezept gibt dabei detailliert Auskunft über die energetische Wirkung des Gerichtes auf den Organismus, ausgehend von der Ernährung nach den fünf Elementen. Mit Hilfe von entsprechenden Symbolmarkierungen der Zutaten fällt die Orientierung im Elementezyklus leicht. Das beiliegende farbige Poster mit den gebräuchlichsten westlichen Nahrungsmitteln zeigt die jeweilige Einteilung innerhalb der Elemente noch einmal im Überblick und ist ein bunter Blickfang in jeder Küche."(...) handelt es sich um Ernährungsratgeber, die diese alte Lehre westlichen Lesern näher bringen. Sehr maßgeblich ist dabei das Verständnis für die engen Zusammenhänge von körperlicher und psychisch-geistiger Entwicklung. Nach der Lektüre (...) wissen Sie, wie man aus den täglichen Mahlzeiten mehr Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude schöpfen kann. (...) Die Rezepte sind vielfältig und liefern (...) zahlreiche neue Anregungen(...)."(Allgemeine Zeitung)Barbara Temelie hat sich bei ihrem Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin besonders den Themen der Ernährung, des gesunden Lebensstils und der fernöstlichen Psychologie gewidmet. Ihre Erfahrungen beruhen auf ihrer langjährigen Tätigkeit als Ernährungsberaterin, Seminar- und Ausbildungsleiterin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In München leitet sie eine Praxis für Ernährungsberatung nach den Fünf Elementen.

Produktinformation
Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Joy-Verlag; Auflage: 26., Aufl. (2002)
Sprache: Deutsch
ISBN: 3928554050
Viele Grüße
Antworten
#34
Hi Anne,

Zitat:Original von Anne
Dieses Buch steht auf meiner Wunschliste !!!!

Das Fünf Elemente Kochbuch (Broschiert)
von Barbara Temelie, Beatrice Trebuth

schau mal, ob Du Dir das Buch nicht vorher in der Bib ausleihen kannst. Ich habe das mal geschenkt bekommen - es ist ratzfatz in den Mülleimer gewandert.

Aus dem Band "Ernährung nach den Fünf Elementen" mag ich mal zitieren: "Eine gesunde Ernährung setzt sich folgendermaßen zusammen: 70% Getreide, 15% gekochtes Gemüse, 5% Rohkost, 5% Fleisch oder Fisch, 5% Milchprodukte und sonstiges." X(

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#35
Hi Bubi,

"70% Getreide" - na, ich danke. Das kann ja nur schiefgehen. Das waere bei mir auch in der Tonne gelandet. Sofort!

Viele Guesse, Martin
Antworten
#36
Tja, da sieht man mal --- ich muß noch viel lernen !!!!

Das Buch ist von der Liste gestrichen !!!

Danke !!! Wink
Viele Grüße
Antworten
#37
Na, ich hätte da ein paar „Alternativen“
Wink

Zum Beispiel:
Maria Rollinger >> 'Milch besser nicht'<<
JOU-Verlag ; ISBN: 3-00-013125-6

über den Buchhandel zu bestellen oder über das Internet:
http://www.milchbessernicht.de
20,00 Euro im Buchhandel wie im Versand

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=392&sid=

*******

Oder hier:

Udo Pollmer/Andrea Fock/ Ulrike Gonder / Karin Haug
> Prost Mahlzeit ! Krank durch gesunde Ernährung <
KiWi Taschenbuch ISBN 3- 462- 02555-4 19.90 DM

Udo Pollmer/ Cornelia Hoicke / Hans-Ulrich Grimm
> Vorsicht Geschmack < ISBN 3-499-60790-5 € 10,50

Hans-Ulrich Grimm >> Aus Teufels Topf <<ISBN 3-426-77541-7 € 8,90

Hans-Ulrich Grimm >> Die Suppe lügt <<ISBN 3-426-77402-X € 8,90

Die o.g. Bücher sind aber ein bissl anders als >>Die 5 Elemente<< Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#38
Nachdem es bei uns ja auch >>junge Leser<< gibt, will ich hier` mal ein paar unsrer Lieblingsbücher ( neben Kater Findus) reinsetzen – die auch mich als „Alte“ fasziniert haben, und die ich ebenso „verschlungen“ habe wie der Sohnemann.

1.)
Der Indianer im Küchenschrank
Von Lynne R. Banks
Rororo , ISBN 3-499-20799-0
Ab 10 Jahre


http://www.amazon.de/Indianer-im-K%FCche...B00004RTEN

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Indiane...henschrank

Da haben wir auch den Film gesehen –beides einfach nur wunderschön!!!!!!!



und
2.)
Lippels Traum von Paul Maar
http://www.amazon.de/Lippels-Traum-Paul-...3423706503

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/bu...jsp?id=149

Und beim „Lippel“ waren wir 8 Mal ( ACHT x) im Theaterstück, das bei uns auf der Stadtpark –Freiluftbühne aufgeführt worden ist........*schwelg*

Vielleicht ist ja was für Eure „Kiddies“ dabei – auch wenn es nun nicht high-tec oder das neueste PC-Spiel ist...... :]

Fröhliches Schmökern.......
Uli
Antworten
#39
Weil "Amerika-Land" gerade in den Schlagzeilen ist – allerdings in den eher negativen –>
ein bissl Literatur, die auch die "normale und liebenswerte" Seite aufzeigt:

Rita Mae Brown !
Meine absoluten Favoriten sind: >>Jacke wie Hose << und >> Bingo <<...
.... haben mir fast den "Verweis aus dem ehelichen Schlafgemach" eingebracht : wegen ungebührlichen Gelächters zu absolut nachtschlafender Zeit!... Rolleyes Big Grin
Die "Krimis" sind nette, leichte Lektüre – hauptsächlich für Katzen- und Hundebesitzer/-Liebhaber -
und die Reihe Venusneid , die Tennisspielerin zeigen etwas ernstere Probleme auf – aber absolut lesenswert........
http://de.wikipedia.org/wiki/Rita_Mae_Brown

Uli
Antworten


Gehe zu: