Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritzbackes
#1
abgewandeltes Rezept nach Paula Horn, 1925/1994:

(oups doch mit Ei, ein Versuch ohne wäre es jedoch für die, dies nicht vertragen wert)

500g verträgliches Mehl
Empfehlung:
250g Buchweizenmehl
250g Reismehl

(geht wahrscheinlich auch mit Mais-, Maroni- oder
wasauchimmerMehl)
250g Zucker
5 Eigelb
200g verträgliches Öl
(oder 250g Palmfett?)

Nehmt vom Mehl und vom Öl nicht gleich alles, ggf. müsst ihr mit der Konsistenz des Teiges etwas rumprobieren, je nach Mehl Das hier ist kein Backrezept, wo es aufs Gramm ankommt, daher mag ich ja "Plätzlesbacken" auch lieber als Kuchenbacken Wink

(bei Verträglichkeit ggf. ewas Bourbonvanille)
(Teiggrundrezept kann für alles mögliche abgewandelt werden, so z.B. je nach Verträglichkeit mit geriebenen Mandeln, Haselnüssen, kandierten Zitronen- oder Orangenschalen, Zimt, Kokos etc. pp seid kreativ, mit dem was euch bleibt!)

-------------------

Öl erwärmen (nicht erhizten!)/ oder Palmin schmelzen und "schaumig rühren". Zucker (und Eigelb bei Verträglichkeit) zugeben und noch eine halbe Stunde rühren. (Dann ggf. die Vanille zufügen). Man mengt nach und nach das gesiebte Mehl darunter. Der Teig darf nicht kalt gestellt werden. Man bringt diese Masse in eine dazu gehörende Spritze und spritzt kleine S, ß und Z ( :viking: ... von mir aus auch Us und Ps, Bs und Cs, oder Js und Os, oder wer gar zu verspielt ist auch Herzlen und Sternlen Wink ... aber bei Gs, Ws oder Ms wirds dann glaub ich schon schwierig ... wer's ganz einfach mag, der macht eifach nur Is Wink ) auf ein mit Öl ausgeriebenes Blech. Vor dem Backen kaltstellen. Man bäckt sie bei mäßiger Hitze goldgelb.

Und wenn ihr's dann noch schöner machen wollt könnt ihr wie meine Oma noch etwas Zartbitterschoki schmelzen und die Plätzle zur Häfte eintunken. Wink

Frohe Vorweihnachtszeit! Wink
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: