Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger
#12
Zitat:Als Geschirrspülmittel habe ich bis jetzt noch nichts besseres gefunden als Ecover, obwohl ich damit wegen leichter allergischer Reaktionen nicht ganz glücklich bin.
Soo, jetzt habe ich was besseres gefunden:

"Fit, Grüne Kraft, Sensitiv"

Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Decyl Glucoside, Sodium Chloride, Benzisothiazolinone, Methylisothiazolinone

Geschirrspülmittel (GSM) aus nachwachsenden Rohstoffen, frei von Farb- und Duftstoffen. Es ist tatsächlich farblos und riecht nicht. Über den Geruch (oder besser: das Einatmen) entsteht für mich keine Belastung. Da ich nicht nur auf Duftstoffe, sondern auf viele Chemikalien über eine Kontaminierung der Atemluft (also bereits ohne Hautkontakt und auch zum Teil ohne eine Geruchsbelastung wahrzunehmen) reagiere, will das schon was heißen.

Meine Mutter, die diese Probleme nicht hat und konventionelle GSM gewohnt ist, fand dieses "fit" von der Reinigungsleistung und Handhabung her ebenso gut wie herkömmliches GSM. Das heißt, ihr könnt bei Verwandtenbesuchen der Hausfrau euer Spezial-fit unterjubeln und werdet nicht mehr von GSM-Gerüchen aus der Küche belästigt.? Smile Einige andere Öko-GSM reinigen das Geschirr ja nicht so gut wie herkömmliche Mittel und solche will eine altgediente Hausfrau nicht verwenden, auch wenn ihr sie mit Öko- oder Allergiker-Argumenten zu überzeugen versucht.

Also dieses "fit" funktioniert gut und macht keine Geruchsbelästigung. Kontaktallergene sind das Betain und die beiden am Schluss der Inhaltsliste genannten Konservierungsstoffe. Deshalb ist das Abwaschen auch mit diesem "fit" immer noch nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung geworden. Meine Hände werden von dem Abwaschwasser aber nur sehr wenig angegriffen. Wer keine Probleme mit den drei Kontaktallergenen hat, wird das Spülwasser nur als angenehm empfinden.

"fit" (aus Zittau) ist eine traditionelle Ostmarke. "Grüne Kraft sensitiv" ist aber eine Neuentwicklung und wohl auch in Western Germany aufzutreiben. Für uns Allergiker geht aber nur diese eine Variante "fit grüne Kraft sensitiv" . Andere Fit-Versionen sind eher grässlicher parfümiert als die Konkurrenz von P...

Für mich ist es derzeit, trotz der Abstriche wegen des Betains, das geeignetste GSM.

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - von Bolek - 09.06.2010, 02:54

Gehe zu: