Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wasch-Thread"
#1
Reine Kernseife (Info unter: www.hepp-direkt.de)

Hoher, natürlicher Fettgehalt; ideale Pflege bei problematischer Haut; erhält u. fördert die natürliche Balance der Haut.
10-Stück-Karton zu 5,85 Euro

Neutral Dusch-Shampoo (Lavera)

Inhaltsstoffe: Demineralisiertes Wasser, pflanzl. Glycerin, Natriumlaurylsulfoacetat, Lauryl Glucosid, Sucroselaurat, Glucose Glutamat, Kokosfettsäure Glutamat

Freistil duftneutral Shampoo (I und M)

Inhaltsstoffe: Aqua, Lauryl Polyglucose (Zuckertensid), Disodium Cocoamphodiacetate (Amphotensid), Sodium Lauroyl Sarcosinate (milder Waschrohstoff), Aloe Barbadensis (Aloe Vera), Xanthan Gum, Lecithin, Lactic Acid, Glycerin, Buxus Chinensis (Jojobaöl), Guar Hydrixipropyl Trimonium Chloride (Guarmehl), Bioalcohol

Mit diesen Produkten habe ich aufgrund Asthma/Duftstoffallergie sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings könnten einige unter euch u. a. auf dieses Glutamat-Zeugs reagieren. Und wenn ich mir die restlichen Fachausdrücke so ansehe, frag ich mich, warum ich diese Sachen vertrage... ?(

Wir hatten ja iiiiiiirgendwo in einem anderen Thread schon mal unser "Waschzeugs" erörtert. Würde mich freuen, wenn wir die hier in einem "Wasch-Thread" sammeln könnten. Wink Smile)

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

ich vermute Du meintest diesen Thread:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...5ef&page=1

Naja, irgendwo unten auf Seite 1 gehts los mit dem Waschthema.

Hmm... es ist schwierig diesen Thread zu teilen, weil die Informationen dann aus dem Zusammenhang gerissen werden, aber in Zukunft werden wir alles hier rein posten und dann sammelt sich schon was an (hoffe ich)...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Haarshampoo:
dazu: http://www.heess.de/produkte/prod_verz/p...d_sulf.htm



erhältlich über : www.manufaktum.de
Manufactum Ölshampoo

Parfum- und farbstofffrei (aber gewöhnungsbedürftig). Ein Ölshampoo. Seiner großen Reizlosigkeit (für Kopfhaut, Haarwurzeln und Haar) wegen stellt das in den 20er Jahren entwickelte »Ölshampoo« einen Meilenstein in der Geschichte der Haarwaschmittel dar: Es bewahrte das Haar vor der Entfettung und dem »Strohigwerden«, das bei den vorher gebräuchlichen Seifen fast unvermeidbar war. Sein Hauptbestandteil ist das aus Rizinusöl gewonnene »Türkischrotöl«. Manche Dermatologen haben bedauert, daß dieses Shampoo durch die heutigen, hochkomplexen Haarwaschmittel völlig verdrängt wurde: Es hat eine ausgezeichnete Reinigungskraft, bewirkt die bei weitem reizloseste Reinigung und schonendste Pflege von Kopfhaut und Haar, wirkt in sich rückfettend und ist besonders geeignet bei öliger Seborrhoe. Aber: Die Gebrauchseigenschaften sind völlig anders als bei heutigen Shampoos: Es ist relativ dünnflüssig (sparsam verwenden) und schäumt im Vergleich zu den in dieser Hinsicht geradezu explosiven Mitteln von heute nur sehr wenig. Wir lassen es in Sachsen wieder machen, ausgehend von einer Rezeptur von 1928. Probieren Sie's.Vielleicht ist es ja »Ihr« Shampo ( Text im Katalog)
Inhaltsstoffe: Aqua Sulfat, Castor Oil,Sodium Laureth sulfat, Sodium C12-15 Pareth Sulfat, Cocamidopropyl *
Hydrpxysultaine, PEG-5-Cocomonium Methosulfat, Oleic Acid.A;
* Coca...: ist ein Kontaktallergen
300 ml-4,oo€
100 ml 1,33€

****************

Rhassoul – Lavaerde

Reine Lavaerde, mit Wasser anrühren – diverse Anbieter. Erhältlich in Bioläden oder Reformhäusern- oder übers Internet:
Anbieter:z.B.
Alva – 200g 5,85€
Logona 250g 5,60€ ; 1000g 14,30€
Tautropfen 250g 4,80€
***************




Uli
Antworten
#4
Hehe Uli,
wir sind hier in der KÖRPERPFLEGE Big Grin
Nicht dass jemand Dein Waschmittel zum Duschen benutzt Wink
Waschmittel für TExtilien sind im Bereich "Haushaltsmittel" besser aufgehoben Wink

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
mea culpa Wink
Habe halt meine "bisherigen gesammelten Werke" aufgelistet und habe es in der Hitz des Gefechts völlig übersehen.....
Obwohl: ich habe mich auch schon`mal mit Nagellackentferner eingeseift - wollte eigentlich das Fenjala dazu nehmen Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Fazit: Nagellackentferner schäumt nicht so.... Big Grin Smile)

Uli
Antworten
#6
Die Beschreibung zum Ölshampoo erinnert an Wofacutan.
www.wofacutan.de

Sulfoniertes Rizinusöl (Castoröl) nennt man Türkischrotöl, weil es früher in der Türkischrotfärberei von Textilien als Beize verwendet wurde. Türkischrot ist die Farbe, die am Ende (auf Alizarinbasis) herauskommt. Türkisch, weil diese Technik im 18. Jahrhundert aus Indien über türkische Vermittlung nach Westeuropa gelangte.

Das Türkischrotöl des Shampoos ist vermutlich mit dem Sulfated Castor Oil in Wofacutan identisch, auf jeden Fall chemisch ähnlich. Wofacutan wurde 1953 in der Farbenfabrik Wolfen (daher die Bezeichnung "Wofa") entwickelt, und zwar in Zusammenarbeit mit Experten für Wollfärberei.

Die beschriebenen Eigenschaften des Ölshampoos passen zu Wofacutan Lösung (Waschlotion). Wofacutan hat für extreme Allergiker den Vorteil, dass es auf einige Inhaltsstoffe des Shampoos verzichtet. Probleme kann es geben, wenn man Zitronensäure, Rizinusöl oder fette Pflanzenöle allgemein nicht verträgt. Wofacutan macht keinen öligen Eindruck, sondern einen wässrigen.

Bolek
Antworten


Gehe zu: