Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ananas
#31
*hmpf* *grummel*

Irgendwie hat sich die Welt gegen mich verschworen. Heute gab's endlich mal wieder gluten- und auch sonst eigentlich koschere Pizza von meinem Lieblings-Italiener. War ja so froh, das der auf Allergiker umgestellt hat. Weil so lecker krieg ich den Pizzateig immer noch nicht hin. Und sie nimmt definitiv keinen Fertigteig und auch keine Zutaten, die ich nicht darf.

Und nu? Es juckt, auf dem Kopf, den Händen, den Fußsohlen (ganz? schlimm!) und in den Ohren grauenhaft... ...schon gleich nach dem ersten Bissen fing's in den Ohren an (ich Eumel hab dann trotzdem aufgegessen, frei nach dem Motto: "wenn's eh schon juckt, kommt's darauf auch nicht mehr an....")

Sonst geht's mir - bis jetzt noch - gut. Aber dieses Jucken, das ist eindeutig. Ich hab das seither nur von Pfeffer und Paprika so gehabt, gegen beides bin ich allergisch. Dürfte auf der Pizza beides nicht gewesen sein. Eigentlich.

Ich werd mich nächste Woche mal bei Lucia (Köchin) eindaten. Hat ja keinen Wert, wenn das so ist.

Aber vielleicht bin ich auch bloß von meiner Reaktion die letzten zwei Tage auf das Bromelain einfach noch hyper-empfindlich?

Gruß
Verena, weiterhin am Leben und nicht totzukriegen!
Antworten
#32
Hallo Verena!
Ja sag` mal....Du musst net immer >> hier<< rufen........... Wink


Zitat:Und nu? Es juckt, auf dem Kopf, den Händen, den Fußsohlen (ganz? schlimm!) und in den Ohren grauenhaft... ...schon gleich nach dem ersten Bissen fing's in den Ohren an (ich Eumel hab dann trotzdem aufgegessen, frei nach dem Motto: \"wenn's eh schon juckt, kommt's darauf auch nicht mehr an....\")

Guck` Dir mal den aktuellen Pollenflug an.....und guck`, ob nicht ein paar Deiner " Lieblingsfeinde" dabei sind......

http://www.wetterbote.de/Stuttgart-Pollenflug.html

....und dann könnte schon ein " Gewürz, ein Kräutlein" für Deine Reaktionen verantwortlich sein....evtl. sogar für die " Erkältung" ohne Erkältung? ??? :o? Besprich das mal mit Lucia.......


Zitat:Aber vielleicht bin ich auch bloß von meiner Reaktion die letzten zwei Tage auf das Bromelain einfach noch hyper-empfindlich?

Jaaa – das kann gut sein : Zu Bromelain aber noch::
Zitat:Weitere Bestandteile
Cellulose, mikrokristalline, Copolyvidon, Magnesiumstearat , Siliciumdioxid, hochdisp., Eudragit L 100, Eudragit L30 D, Diethylphthalat, Talkum, Triethylcitrat


....da können auch noch weitere Füllstoffe für Reaktionen (mit-)verantwortlich sein, muss nicht unbedingt nur das Bromelain alleine sein....... >Sad

Ich wünsch` Dir, dass diese " Serie" nun abreißt...........*Daumendrück*

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#33
(17.08.2008, 09:10)Uli link schrieb: Hallo Verena!
Ja sag` mal....Du musst net immer >> hier<< rufen........... Wink
Ähm, nö, eigentlich nicht, bin sonst von eher bescheidener Natur...? :Smile

Zitat: Guck` Dir mal den aktuellen Pollenflug an.....und guck`, ob nicht ein paar Deiner \" Lieblingsfeinde\" dabei sind......

http://www.wetterbote.de/Stuttgart-Pollenflug.html
....und dann könnte schon ein \" Gewürz, ein Kräutlein\" für Deine Reaktionen verantwortlich sein....evtl. sogar für die \" Erkältung\" ohne Erkältung? ??? :o? ?Besprich das mal mit Lucia.......
Hm. Sollte ich dann nicht auch "ganz normale" Heuschnupfen-Beschwerden haben? Ich war gestern 'ne gute Stunde draußen und hab nicht niesen müssen, auch die Augen haben nicht gejuckt...

Vielleicht waren es auch die vereinzelten "Funghi" auf der Pizza. Die hatte ich letztes Mal nicht drauf...? ???

Was mir gestern abend beim Lesen noch ins Auge fiel war folgendes (jetzt mal unabhängig von dem noch ungelösten Rätsel des Verursachers):

"It is characteristic of complicating food allergies to produce excessive quantities of mucus. In the treated patient, the continuation of nasal obstruction and profuse nasal discharge alsmost without exception points to a complicating food allergy."

und

"A patient subject to itching of the roof of the mouth and the back of the throat, but without concomitant itching of the eyes is invariably suffering from food allergy."

(Quelle: Food Allergy; Rinkel, Randolph, Zeller; absolut lesenswert!)

Dreimal darf nun geraten werden, was ich heute morgen von mir gebe. Richtig. Excessive amounts of mucus. Soviel Taschentücher wie heute morgen habe ich die letzten 4 Wochen nicht gebraucht! Und das Jucken des Gaumens und des Rachens kenne ich nur zu gut....


Zitat:
Zitat:Weitere Bestandteile
Cellulose, mikrokristalline, Copolyvidon, Magnesiumstearat , Siliciumdioxid, hochdisp., Eudragit L 100, Eudragit L30 D, Diethylphthalat, Talkum, Triethylcitrat

....da können auch noch weitere Füllstoffe für Reaktionen (mit-)verantwortlich sein, muss nicht unbedingt nur das Bromelain alleine sein....... >Sad
*seufz* da hast Du wohl leider Recht. Was auch immer sich wirklich hinter den Füllstoffen verbergen mag, es sind zu viele....

Zitat:Ich wünsch` Dir, dass diese \" Serie\" nun abreißt...........*Daumendrück*

Lieber Gruß
Uli
Danke! Heute kocht "Muttern" und zwar "koscher". Nachdem ich gestern ohnehin schon an einem zuviel an Fructose gelitten hab' (verursacht durch 1 Radieschen und 0.7 cm Salatgurke) ist das auch dringend notwendig!

Liebe Grüße
Verena

P.S.: Im Zusammenhang mit dem Buch drängt sich mir die Frage auf, ob es hier wirklich jemand durchzieht, Nahrungsmittel nur alle 3-5 Tage zu sich zu nehmen, um das Heranzüchten weiterer Allergien zu vermeiden?
Vielleicht mache ich dazu besser einen neuen Thread auf....
Antworten
#34
Hallo Verena,

Zitat:Vielleicht waren es auch die vereinzelten \"Funghi\" auf der Pizza. Die hatte ich letztes Mal nicht drauf...?

.......mhhhhh: da könnt ich mir schon vorstellen, dass die > ihren "sehr effektiven Beitrag" an Deiner Reaktion geleistet haben<........... :Smile

Zitat:Was mir gestern abend beim Lesen noch ins Auge fiel war folgendes (jetzt mal unabhängig von dem noch ungelösten Rätsel des Verursachers):
......schööööön. Das ist das " in gesetzte Worte gefasst", was ich immer als " Änderung des Kriegsschauplatzes" bezeichne ;D…………und da bist Du wahrlich nicht alleine! Viele von " uns" haben keinerlei Anzeichen eines "klassischen Heuschnupfens"........aber sie vertragen " das Zeugs" schlichtweg nicht.......... :Smile

Zitat:Dreimal darf nun geraten werden, was ich heute morgen von mir gebe. Richtig. Excessive amounts of mucus. Soviel Taschentücher wie heute morgen habe ich die letzten 4 Wochen nicht gebraucht! Und das Jucken des Gaumens und des Rachens kenne ich nur zu gut....
........mhhhhhhhhh: dann wird`s wohl das gewesen sein – eine heftig/deftige Pollenkreuzreaktion..............allerdings ohne die " klassischen" (=? Lehrbuch)-Symptome vorher............
:Smile Wink

LG
Uli
Antworten
#35
Hallo Uli,
(18.08.2008, 19:52)Uli link schrieb:
Zitat:Was mir gestern abend beim Lesen noch ins Auge fiel war folgendes (jetzt mal unabhängig von dem noch ungelösten Rätsel des Verursachers):
......schööööön. Das ist das " in gesetzte Worte gefasst", was ich immer als " Änderung des Kriegsschauplatzes" bezeichne ;D…………und da bist Du wahrlich nicht alleine! Viele von " uns" haben keinerlei Anzeichen eines "klassischen Heuschnupfens"........aber sie vertragen " das Zeugs" schlichtweg nicht.......... :Smile

Ja, richtig. Und in dem Schmöker findet sich erstaunlich viel davon, von kritischer Auseinandersetzung mit dem Thema, von "wie kann sich eine Allergie überhaupt äußern", bis hin zu der Tatsache, dass (überspitzt formuliert) "alles, was nicht normal ist" ein Anzeichen für eine Unverträglichkeit sein kann. Mir sagt auch die Skepsis gegenüber Prick (und auch Scratch) zu - denn, ich habe auch im Prick- und im Scratch-Test auf manche Sachen nicht reagiert, gegen die ich eindeutig!!! allergisch bin. Und der Autor weist hier nach, wie viele (nämlich bis zu 40%) der Ergebnisse falsch sind und warnt davor, sich "allein" auf diese Tests zu verlassen. Sie können wohl eine Basis sein, ein Baustein, aber nicht das gottgegebene Diagnosemittel.

Und ja: ich war total baff, als ich am Sonntagmorgen Badewannen voll Mucus aus meiner Nase schneuzen konnte. Da geht mir im nachhinein (und damit meine ich quasi mein ganzes Lebensalter) diverse Lichter auf. Nein, eigentlich war das schon eine gleißende Lichterorgie. Ich kenn' das nämlich ganz gut. Naseputzen ohne Ende an Tagen oder zu Jahreszeiten, wo's eigentlich gar nicht sein kann oder es mir rein "heuschnupfentechnisch" ganz ordentlich ging. Dieses Jahr blieb ich das erste Mal - dank der Ernährungsumstellung - weitgehend davon verschont, bzw. es hielt sich in einem Rahmen, der über den "normalen" Schnupfenmucus nicht hinausging.

Oder so Sachen wie der Kommentar meiner Mutter: "Stimmt, du hast schon früher oft gesagt "Mama, mich juckt's so in den Ohren!", und das immer beim Essen...". Ich konnte mich selber nicht mehr wirklich dran erinnern, aber meine Mutter.. ...ein Gedächtnis wie ein Elefant...? Big Grin

Auf das Gespräch mit meinem Doc heute habe ich übrigens verzichtet, nachdem er mir wieder mal Algen (zwecks Jodzufuhr für die SD) verabreichen wollte. Da ist Hopfen und Malz verloren.. ...zumindest in weiten Teilen. Seine Diagnostik mag okay sein, seine Verordnungen sind's (für mich jedenfalls) nicht. Aber solange ich nix Schlimmes hab, kann ich damit leben. Meine "Pseudo-Erkältung" ist ja auch nicht mehr so schlimm, bis auf die Schmerzen in den Lymphbahnen. Da aber nix geschwollen ist, glaubt mir da eh keiner. Selber schuld, wenn ich so empfindlich bin. Dann fühl ich mich jetzt halt noch ein paar Tage wie mit der Eisenstange verprügelt.. ...und dann werden wieder Bäume ausgerissen!

Aber ich komm' vom Thema ab, das hier ja eigentlich "Ananas" hieß.. ...man möge mir verzeihen...? :Smile

LG
Verena
Antworten
#36
Hallo Verena,

Ich könnt` mir nur allzu gut vorstellen, dass diese >falsch-negativen / falsch-positiven< Ergebnisse hierin zu suchen sind:


Zitat:Hauttestungen haben einen zentralen Stellenwert in der Abklärung von Sensibilisierungen bei Nahrungsmittelallergien. Insbesondere der Prick- Test stellt eine Routinemethode dar. Allerdings komplizieren instabile Allergene und das Fehlen standardisierter Extrakte das diagnostische Vorgehen bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie. Deswegen ist man nach wie vor auf einen Prick-zu-Prick-Test mit nativen Lebensmitteln angewiesen. Indikationen und Kontraindikationen für eine Hauttestung mit Nahrungsmittelallergenen unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen Allergien. Vorsicht ist bei Zustand nach schwerer anaphylaktischer Reaktion und bei bekannter hoher allergener Potenz der Nahrungsmittel geboten.
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/061-024.htm

Daher ja auch immer der Rat, sich mit nativem Material testen zu lassen.....
Und: "Ergebnisse" müssen ja immer in der Gesamtschau betrachtet werden.....passen bestimmte "Pflanzen" zu einer bestehenden Pollenallergie? Wenn ja, dann sollte man sich die " Familienagehörigen" dieser Pflanzenfamilie und etwaige Kreuzallergien näher betrachten..........
Und Testergebnisse können wirklich nur ein " Gerüst" sein..........man muss leider selbst herausfinden, was relevant ist, was nicht.........

Lieber Gruß – und ich hoffe, dass Du sehr schnell wieder "Bäume-ausreißen" kannst...... Wink Smile
Uli
Antworten
#37
(17.08.2008, 10:49)skippy link schrieb: Vielleicht waren es auch die vereinzelten \"Funghi\" auf der Pizza. Die hatte ich letztes Mal nicht drauf...? ???

So, jetzt weiß ich's: es waren die Funghi! Gestern im Selbstversuch getestet, die gleiche Pizza, nach der gleichen Rezeptur, nur ohne Funghi. Wohlbefinden heute: 100 %.

;D
Antworten


Gehe zu: