Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ananas
#21
Rohe Ananas verursacht auch bei mir die pure Katastrophe. Von Zungenbrennen bis zur Juck-Kratz-Attacke das volle Programm. Dosen-ananas sind aber überhaupt kein Problem. Vielleicht neutralisieren die Konservierungsstoffe ja die Säure:-) oder das Allergen ist hitzelabil.
Kiwi habe ich seit Jahren keine mehr gegessen weil sie so fürchterlich im Mund brennen und auch Juckreiz auslösen. Dasselbe nur weniger extrem gilt auch für Zitrusfrüchte.
Richtig schlemmen ohne Reue lassen sich eigentlich nur Äpfel, Bananen und Weintrauben (die ultra-süßen ohne Kerne).
LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
#22
8)

Unverträglichkeit von Ananas:

Hier ist wohl das Enzym Bromelin - neben bekannter Reaktionen auf Papain der Papaya-Frucht – für Reaktionen verantwortlich. Beide Enzyme können anaphylaktische Symptome auslösen.
Inwieweit sie ihr allergenes Potenzial durch Verarbeitung/Erhitzung verlieren, konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen ( wird aber wohl so sein, den Erfahrungen nach zu urteilen)
Weitere mögliche „Übeltäter“ in Ananas: Apfelsäure ( 95 mg/100g); Zitronensäure ( 630mg/ 100g) und Salizylsäure ( 2100 Mikrogramm/100g) – neben ihrem Gehalt an Glucose ( 2130 mg), Fruktose ( 2440 mg) und Saccharose ( 7830 mg)

Kiwi

1) als bekanntes Kreuz“allergen“ bei Birken-/Frühblüherpollenallergie: hier dürfte es sich um ein „lehrbuchmäßiges“ OralesAllergieSyndrom (OAS) handeln, wenn man mit Schleimhautreaktionen im Mundbereich den Genuss einer Kiwi zu „büßen“ hat.
2) Inhaltsstoffe, die evtl. ebenso für Reaktionen verantwortlich sein können: Apfelsäure (500 mg/100g); Zitronensäure ( 990 mg/100g); Oxalsäure in Spuren; Salizylsäure ( als „Katalysator mit 320 Mikrogramm/100g)
3) Weitere Kreuzreaktionen bei einer Allergie auf Milch, Erdnüsse und Eier wurden in einer Studie der Universität Southamptom bekannt.
http://www.soton.ac.uk/~pubaffrs/0189.htm

Kiwi-Allergie bei Kindern extrem riskant
Studie zeigte auch Hinweise auf Kreuzreaktion mit Erdnüssen, Milch und Eiern
Laut aktuellen Studienergebnissen stieg Zahl der unter fünf-jährigen Kinder mit Kiwi-Allergie in den letzten Jahren signifikant. Das berichteten Forscher der University of Southampton http://www.soton.ac.uk heute, Dienstag, via BBC-Online http://news.bbc.co.uk . Die Symptome der Allergie seien aus noch unbekannten Gründen bei Kindern viel stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen; bei einigen jungen Patienten nähmen sie ein lebensbedrohendes Ausmaß an, so Forschungsleiterin Jane Lucas. Die Ergebnisse der Studie wurden im Rahmen eines Treffens der European Academy of Allergology and Clinical Immunology (EAACI) in Paris vorgestellt.

Lucas und ihr Team von der Infection, Inflammation and Repair Division der Universität erhoben die Krankengeschichte von 300 Kindern und Erwachsenen, die unter der Kiwi-Allergie leiden. Die Daten beinhalteten u.a. Angaben zum Auftreten der ersten Symptome und zu deren Ausprägung. 40% der Kinder unter fünf Jahren hatten demnach bereits lebensbedrohende Situationen erlebt, die durch die Allergie ausgelöst wurden. Darunter z.B. Atemschwierigkeiten und der anaphylaktische Schock. "Die Kinder reagierten sehr früh - das jüngste war vier Monate alt - und hatten häufig schwere Symptome", so Lucas über die Ergebnisse. Zwei Drittel der Kinder zeigten die ersten Reaktionen bereits nach dem ersten Verzehr der Frucht, während nur ein Fünftel der Erwachsenen schon beim ersten Mal allergische Reaktionen zeigte. Weitere Tests zeigten, dass viele der Kinder auch unter Allergien gegen Erdnüsse, Milch und Eier litten.

Lucas sagte, es sei nicht klar, ob der in den letzten zehn Jahren vermehrte Verzehr von Kiwi für die steigende Zahl allergischer Kinder verantwortlich ist oder ob die Menschen generell empfindlicher werden.

Uli
Antworten
#23
In der Trennkost (die sehr viel Ananas essen) habe ich gelernt, dass wenn sie erhitzt, also in die Pfanne legt und warm macht, die Säure verschwindet und sie somit fast für jeden (nicht Allergiker wie ich heute weiß) verträglich ist.
Ich habe seltsamerweise überhaupt kein Problem mit Ananas und ich esse sie sehr gerne aber nicht häufig.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#24
Hi Emmily,

das mit dem Erhitzen werd ich mal ausprobieren! Ich kriege grad tierischen Hunger auf Hawaii-Toast Big Grin
Ich schmiede schon Pläne: Reiswaffel unter Bio-Schinken und Ananas - als Käseersatz vielleicht Mayonaise??? Boah ich MUSS das jetzt haben *quengel*

Naja, viel Hoffnungen mach ich mir nicht, da bei mir alles Obst problematisch ist... aber es ist trotzdem ein Versuch wert...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#25
Einfach in die Pfanne werfen und heißmachen ohne irgendwelche Zusätze.

Hawaitoast *lecker*

Schreib mal wie es war. *schon gespannt bin*

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#26
Hi!

Heute Abend hab ich mal das Hawaii-Toast Rezept ausprobiert, naja, wohl eher die Hawaii-REISWAFFEL! Big Grin

Suuuuper lecker: Reiswaffel mit Mayo und Schinken und Ananas (Ananas und Schinken in der Pfanne erhitzt) und voila: kein Brennen im Mund. Was meine Gedärme dazu sagen werd ich wohl erst morgen merken - aber geschmeckt hat es wirklich sehr lecker!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#27
Hausen-Vieluf >> Allergiepflanzen - Handbuch und Atlas< ISBN 3- 933203-48-1

Antigengemeinschaften: zwischen der pflanzlichen Protease Bromelain und dem Papain aus der Papayafrucht bestehen Antigengemeinschaften. Klinisch beobachtet man häufig bei Patienten mit einer Bromelain- Sensibilisierung auch gleichzeitig eine Sensibilisierung gegenüber Papain. Bei einer Untersuchung von Baur und Fuhrmann reagierten 5 von 6 mit einer Papain-Sensibilisierung im RAST auch positiv auf Bromelain. Baur et al. wiesen Antigengemeinschaften sowohl zwischen Bromelain und Papain als auch mit Weizenmehl, Roggenmehl, Gräser- und Birkenpollen nach. Gall et al. ermittelte eine Antigengemeinschaft zwischen Bromelain und dem in der Kiwi enthaltenen Actinidin .
Zitatende

Kurz gesagt: es kann sich um Kreuzreaktionen bei Gäser-Birkenpollen und Mehlallergie handeln.

und noch etwas:
.....Die rohe Ananas enthält auf 100g Frucht :
57 kcal (ca. eine BE),
0,4g Eiweiß,
0,2 g Fett,
13,5 g verwertbare Kohlenhydrate,
1,5 g Ballaststoffe, Purine im Äquivalent von 19,5 g Harnsäure, 2 mg Natrium,172 mg Kalium, 16 mg Calcium, 9,5 mg Phosphor, 17,5 mg Magnesium, 0,4 mg Eisen, 10 mg Vitamin A, Vitamine B und E in geringen Spuren, 20 mg Vitamin C, Fruchtsäuren, etwas Vanillin und geringe Mengen etherisches Öl.
Die arzneilich wirksamen Inhaltsstoffe sind Bromelaine. Das sind Enzyme, welche die Eiweiß-Verdauung anregen und entzündungshemmend wirken. Menschen mit Magenproblemen könnten z.B. vor dem Mittagessen ein Glas frischen Ananassaft als Aperitif trinken. In der Volksmedizin wird Ananas allgemein gegen Magen-Darm-Beschwerden gebraucht und auch als leicht wassertreibendes Mittel verwendet.
Die Enzym wirken in der Küche als Zartmacher, wenn Fleisch mit frischer Ananas vor dem Kochen mariniert wird. Leider machen die Enzyme Milchspeisen bitter und verhindern das Gelieren von Gelantine. Deshalb darf für Milch und gelantinehaltige Speisen nur Konservenananas oder gekochte Ananas verwendet werden. Starkes Erhitzen zerstört die Enzyme . Woraus Sie gleichzeitig schließen können, daß Konservenananas keinerlei medizinische Wirkung mehr hat. ( und demnach wohl auch keine allergene ....mehr Wink )
http://www.alte-sonnen-apotheke.de/html/ananas.html

Uli
Antworten
#28
Hallo,

da werde ich doch gleich mal einen alten Thread wiederbeleben..? Wink

Ich plage mich seit letzter Woche mit einem akuten Infekt herum. Mittelohrentzündung, Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schädelweh (aber weder Schnupfen noch Husten...).
Mein Doc, der sehr auf der HP- und Naturheilschiene unterwegs ist, hat mir daraufhin folgendes verschrieben:

Bromelain POS
Odonton echtroplex
Vitasprint Trinkampullen

Letztere habe ich mir gleich gar nicht geholt, die beiden anderen kritisch beäugt, tief durchgeatmet und probiert.

Tja, ähm, was soll ich sagen: erstklassige anaphylaktische Reaktion auf Bromelain POS.

Eigentlich dachte ich, Ärzte seien dazu verpflichtet, zu heilen.. ..und nicht zu "morden"....? :Smile

LG
Verena, noch am Leben
Antworten
#29
Öha Verena!

Zitat:Ich plage mich seit letzter Woche mit einem akuten Infekt herum. Mittelohrentzündung, Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schädelweh (aber weder Schnupfen noch Husten...).
Mein Doc, der sehr auf der HP- und Naturheilschiene unterwegs ist, hat mir daraufhin folgendes verschrieben:

Bromelain POS
Odonton echtroplex
Vitasprint Trinkampullen

:o Oh jesses......HP - und Naturheilschiene in allen Ehren, aber bei Allergikern sollte man damit doch ein wenig vorsichtiger sein!

Zitat:Vitasprint B 12 Trink Ampullen 30 St ... / Zusammensetzung:
• 60 mg Glutamin
• 40 mg »DL»-!O!-Phosphoserin
• 0,5 mg Cyanocobalamin
Himbeer-Aroma (H)
• Natriumhydroxid (H)
Mannitol (H)
• 2,5 g Sorbitol 70 (H)
• Wasser, gereinigtes (H)
• Methyl 4-hydroxybenzoat natrium
.
>Sad....egal, wer dafür im TV Werbung macht..........

Odonton echtroplex: da trifft sich alles an Korbblütlern, was unter allergenen Pflanzen " Rang und Namen hat: Arbika, Echinacea, Ringelblume.........

Zitat:Arnica montana, Calendula officinalis, Delphinium staphisagria, Echinacea purpurea Ø, Hepar sulfuris, Kalium bichromicum, Kalium sulfuricum, Symphytum off. e radice
Weitere Bestandteile
Ethanol
?

Zitat:Letztere habe ich mir gleich gar nicht geholt, die beiden anderen kritisch beäugt, tief durchgeatmet und probiert.

Tja, ähm, was soll ich sagen: erstklassige anaphylaktische Reaktion auf Bromelain POS.

Eigentlich dachte ich, Ärzte seien dazu verpflichtet, zu heilen.. ..und nicht zu \"morden\"....?

D A S ? würde ich wohl auch meinen! Weiß er von Deiner Reaktion? Und hat daraus vielleicht / hoffentlich seine Lehren gezogen?

Zitat:Verena, noch am Leben

Na Gott sein Dank!!!!
Liebe Grüße – und keine Zwischenfälle mehr
Uli
Antworten
#30
(16.08.2008, 10:55)Uli link schrieb: :o Oh jesses......HP - und Naturheilschiene in allen Ehren, aber bei Allergikern sollte man damit doch ein wenig vorsichtiger sein!
Ich weiß, ich weiß. Ich bin auch nur (noch) bei ihm, weil er diagnostisch gar nicht so schlecht unterwegs ist und vom Auskurieren wesentlich mehr hält als vom *Zudröhnen* mit irgendwelchen Medi's / Antibiotikas.

Zitat:Odonton echtroplex: da trifft sich alles an Korbblütlern, was unter allergenen Pflanzen \" Rang und Namen hat: Arbika, Echinacea, Ringelblume.........

Zitat:Arnica montana, Calendula officinalis, Delphinium staphisagria, Echinacea purpurea Ø, Hepar sulfuris, Kalium bichromicum, Kalium sulfuricum, Symphytum off. e radice
Weitere Bestandteile
Ethanol
?
Ja, ging mir auch so. Ich hab die in der Apotheke bestellt, weil sie nicht vorrätig waren und ich könnt' mich jetzt noch in meinen Allerwertesten beißen, dass ich nicht vorher gegooglet hab, was drin ist. Die Inhaltsstoffe, das sind ja alles welche von der Sorte "Lieblingsfeinde"!

Zitat:
Zitat:Tja, ähm, was soll ich sagen: erstklassige anaphylaktische Reaktion auf Bromelain POS.

Eigentlich dachte ich, Ärzte seien dazu verpflichtet, zu heilen.. ..und nicht zu \"morden\"....? ?

D A S ? ?würde ich wohl auch meinen! Weiß er von Deiner Reaktion? Und hat daraus vielleicht / hoffentlich seine Lehren gezogen?
Nun, ich konnte ihn ja am Mittwoch immerhin davon abhalten, mir eine hochdosierte Vitamin-C-Infusion zu geben. Dann hätt's mich an dem Tag schon dahingerafft.
Am Montag muss ich - auch wegen der Blutwerte - nochmal hin und werde ihm berichten, wie's mir seit vorgesternabend ging. Erreicht hab' ich ihn nämlich nicht; erst war er auf Hausbesuchen und danach war keine Sprechstunde mehr. Dem AB wollt' ich's dann nicht anvertrauen, der hat nix davon.

Ich hab mir dann halt mit meinen Cetirizin-Tropfen und viel Flüssigkeit beholfen... ...danke auch für Deinen Tipp!

Zitat:
Zitat:Verena, noch am Leben

Na Gott sein Dank!!!!
Liebe Grüße – und keine Zwischenfälle mehr
Uli
Ich geb' mir Mühe!? :-\

Dir auch liebe Grüße
Verena
Antworten


Gehe zu: