Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kochbücher basic
#1
So, dann sammeln wir hier mal Kochbücher, die für Lebensmittelallergiker interessant sein könnten, möglichst basic, möglichst einfach und mit wenigen Zutaten. So richtige alte deutsche Küche eben Wink ... diesen Beitrag habe ich aus nem anderen thread heraus erstellt, was nicht zu den Kochbüchern war habe ich rausgekürzt


Mein Lieblingskochbuch:

Paula Horn. 1925/1994. Neuzeitliche Ernährungs- und Nahrungslehre für den hauswirtschaftlichen Unterricht der Fortbildungsschule. 43. Auflage. Verlag Boltze, Karlsruhe.

(badisches Schulkochbuch, die Butter muss man sich halt wegdenken... ansonsten wirklich _alles_ von Grund auf!)


http://www.henninger-fliegenfischer.de/kochen/horn.htm

Mit dem hat schon meine Oma und nach ihr meine Mutter das Kochen gelernt Wink
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#2
noch ein Kochbuch mit vielen Grundrezepten und Schritt füt Schritt- Anleitung:
Bayerisches Kochbuch von Maria Hoffmann, Birken-Verlag München

[...gekürzt von ß war nur für Ursprungs-thread relevant]
Antworten
#3
mein absoluter Favourit in Sachen "basic Kochen":
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...66-4504010

Viele Grüße,
Antworten
#4
- Großmutters Leibspeisen von Julie Lutz, Rosenheimer Verlag

- Bayerische Kuchl von Erna Horn, BLV Verlag

Das Bayerische Kochbuch, das Mela schon genannt hat, kann ich übrigens auch sehr empfehlen! Smile

[...gekürzt von ß war nur für Ursprungs-thread relevant]

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
weitere Kochbücher sind herzlich willkommen. Rezepte möglichst einfach und mit wenigen Zutaten.
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#6
"mein erstes kochbuch" (schulbuchnr. 1042) und "mein zweites kochbuch" (schulbuchnr. 2304). gibts in wien beim amadeus landstrasse (kostet je so ca. 10 euro). im internet hab ich sie leider nicht gefunden.

grundkochbuecher, die an schulen verwendet werden. es sind zwar einige rezepte mit milch/milchprodukten drinnen, dafuer ist nicht ein einziges mit suppenwuerfel oder aehnlichem.... und im "allergie-tauglichem" abwandeln von rezepten sind wir eh schon topp Wink

liebe gruesse,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#7
Koche und lebe gesund.
Für den hauswirtschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I.
Verlag: R. Oldenburg
Ausgabe: 1974

Daraus koche ich viel und es sind viele nützliche Tipps drinnen.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: