Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waschmittel
#1
Waschmittel / MCS geeignet Panurem Waschmittel; erhältlich ( z.B.in Nürnberg, Vordere Sterngasse 24, > Rosegarden<)

Pro Waschgang: 1 Becher Waschmittel : 4 kg 17,9€
5 Teel. Sauerstoffbleiche 7,0€
5 Teel. Enthärter 8,5€
***************

"Aus der Schule geplaudert" :
3-4 Esslöffel weiße Essigessenz ( Schnauze mal Pi) in den letzten Spülgang der Waschmaschine nimmt noch Seifen- und Duftreste( wenn sie nicht gar zuuu grauslig sind) aus der Wäsche!
**************

In manchen Läden / Versand werden auch "Waschnüsse" angeboten: dazu kann ich noch keine Erfahrungen bekannt geben........
Uli
Antworten
#2
dort gibt es infos über waschnuesse.

gruessle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#3
Hallo zusammen,

Hier kann ich mich auch noch mit einem Tipp anschliessen.

Ich benutze wegen meiner MCS schon seit Jahren die Wasch u. Reinigungsmittel vom Biofa Versand.
http://www.biofa .de . Es sind keinerlei Duftstoffe drin, und meine Wäsche ist immer sauber. Allerdings wird sie auf Dauer etwas brettig, da nehme ich seit kurzem Entkalker von Hess Natur. Sogar den Weichspüler von Hess Natur kann ich nutzen, obgleich Duftstoffe in der Inhaltsangabe angegeben sind. Die scheinen so dezent zu sein, dass selbst ich nichts rieche und auch keine Reaktionen habe.

Mit vielen Grüssen gesiba.
Antworten
#4
Hallo,

Zitat:\"Aus der Schule geplaudert\" :
3-4 Esslöffel weiße Essigessenz ( Schnauze mal Pi) in den letzten Spülgang der Waschmaschine nimmt noch Seifen- und Duftreste( wenn sie nicht gar zuuu grauslig sind) aus der Wäsche!
Supi Tipp!!! Hab ne 7kg-maschine, da nehm ich 50 ml von der Essenz.

Läuft bei mir jetzt so: Feinwaschgang bei 30 Grad mit 80ml Waschpulver (AS sensitiv von Schlecker), Hygienespüler ins Weichspülerfach, weil hier ja ständig entzündete Haut ist... Der Hygienespüler (Sagrotan) ist nu aber leicht parfümiert (versteh ich auch, Desinfektionsmittel stinkt ja). Also stell ich die Schleuderzahl auf 400 (niedrigste) und drücke nicht Extraspülen. Wenn die Maschine fertig ist kommen die 50 ml Essigessenz ins Weichspülfach und die Maschine spült noch mal und schleudert mit voller Leistung. Wäsche ist sauber, riecht nicht mehr, wird weich und den Entkalker spar ich auch noch. Haut, was willst Du mehr Wink

Liebe Grüsse, Claudia
Genieße das Leben, solange Du Probleme hast, denn Probleme hast Du immer.
Antworten
#5
Ich habe Waschnüsse getestet und kann sie empfehlen. Die Wäsche wird richtig schön weich und gerochen hat sie auch nicht. Egal in welche Richtung. Big Grin
Ich habe farbige Wäsche damit gewaschen an die weiße habe ich mich nicht rangetraut, ich habe Angst, dass sie mir sonst vergraut. In den letzten Spülgang habe ich noch Essigessenz gegeben.
Ich habe mir erst mal so ein Probesäckchen bei Ebl gekauft, die gibt es da für 1 €.
Allerdings sind sie sonst beim Ebl recht teuer und deshalb werde ich mich mal umschauen, wo ich sie billiger bekomme.

LG
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#6
Hm...bin grad mal über folgendes gestolpert:

http://www.waschsack.com

Ne Kombi aus Microfaser und ionisierenden Keramikkugeln...soll ohne Waschmittel, Weichsspüler, etc. auskommen. Kostenpunkt EUR 39,95.

Wenn ich das Geld hätte, würd ich's ja mal auf nen Versuch ankommen lassen... Kennt vll schon jmd das Teil und kann was dazu sagen?
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#7
Zitat:Ich habe Waschnüsse getestet und kann sie empfehlen. Die Wäsche wird richtig schön weich und gerochen hat sie auch nicht. Egal in welche Richtung.
Ich habe Waschnüsse getestet, und die Wäsche hat nach Waschnuss gerochen, und ich habe ein bisschen allergisch darauf reagiert. Bei Weißwäsche kommt bei mir noch das Problem hinzu, dass ich auf Bleichsalz sowas von allergisch reagiere, dass ich nicht mal welches in der Wohnung aufbewahren kann. Die Allergene verbreiten sich durch die Luft, dringen durch jede Tüte, jeden Behälter. (Einen CASTOR-Behälter für Atommüll hab ich leider nicht, der ginge sicherlich, aber darunter ist jedes Gefäß zu undicht.)

Ich hab mir Öko-Waschpulver gekauft, natürlich parfumfrei. Aber auch, was nur nach sich selbst riecht, kann einen enorm belasten, und kein Behälter war dicht genug.

Mit Persil Megaperls komme ich so notdürftig zurecht. Wahrscheinlich, weil es ein Granulat ist und deshalb nicht durch alle Behälter dringt. Eine Sensitiv-Variante, die nicht so stark riecht, gibt es auch.

Flüssigwaschmittel hab ich bisher noch nicht probiert, weil ich viel stark verschmutzte Weißwäsche habe, die ich mit Vorwaschgang waschen muss, und die Gebrauchsanweisung meiner Waschmaschine sagt, bei Vorwäsche dürfe man nur Pulverwaschmittel (PWM) verwenden.

Nun meine Fragen: Kann ich, wenn ich bei einer handelsüblichen Waschmaschine ein Programm mit Vor- und Hauptwäsche (60°) wähle, Flüssigwaschmittel (FWM) verwenden? Eignen sich FWM für stark verschmutzte Weißwäsche?

Riechen FWM anders als PWM? Dabei geht es auch um den Eigengeruch nichtparfumierter WM. Haben FWM eine diffus alkoholische Note, wenn man die Flasche aufschraubt und die Nase dranhält, oder riechen sie bzw. bestimmte Sorten eher süßlich?? Mein Problem: Vorm Waschmittelregal - sei es in der Drogerie oder im Bioladen - wird mir immer nach wenigen Sekunden schlecht. Dort stehen PWM und FWM immer nebeneinander. In diesem Geruchsgemisch kann ich den Eigengeruch der FWM nicht abschätzen.

Mit flüssigen nichtparfumierten Öko-Reinigungsmitteln, die Milchsäure enthielten, hatte ich auch schon massive Schwierigkeiten. Da war es auch so, dass ich sie nicht mal in der Wohnung aufbewahren konnte. Die meisten FWM enthalten aber glücklicherweise keine Milchsäure.

Persil Megaperls sind ja nun auch noch nicht die optimale Lösung, enthalten unter anderem optische Aufheller.

Allgemeine Infos zu Öko-FWM bei Sodasan und Sonett habe ich schon gelesen. Könnt ihr mir darüber hinaus noch Orientierung geben? Ob FWM für Chemikaliensensible verträglicher sein können als PWM?

Über Hinweise auf Waschleistungen und Geruchseinschätzungen von FWM wäre ich sehr dankbar.

Bolek
Antworten
#8
Hallo Bolek,

ich verwende auch Persil Megaperls. Zum einen ist es das einzige Waschmittel das ich einigermaßen riechen kann, ohne Atembeschwerden zu bekommen, zum anderen weiß ich, dass ich keinen Ausschlag bekomme wie bei einem anderen vor etlichen Jahren passiert.

Um mal schnell was mit der Hand raus zu waschen, habe ich mir eine kleine Flasche Persil flüssig gekauft. Ich verwende es nur im äußersten Notfall – es riecht penetrant und ich muss schnellstmöglich den Raum verlassen. Ich kann es auch nur mir Gummihandschuhen benutzen sonst riechen stundenlang die Hände danach. Wie andere Marken sind weiß ich leider nicht. Nachdem Du so empfindlich bist, denke ich mal, ist das nichts für Dich.

Falls Du trotzdem ein Flüssigwaschmittel verwenden willst, könntest Du eine Waschkugel benutzen. Gibt es die bei Euch? Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine Kunststoffkugel die oben offen ist und die man mit Flüssig-Waschmittel befüllt direkt auf die Wäsche in der Trommel legt. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir eine Duftprobe, dann kannst Du Dir in Ruhe ein eigenes Urteil bilden.

Ob die Flüssigwaschmittel genauso gut waschen wie Pulver? Ich bin zwar kein Chemiker aber ich denke schon. Bei der Handwäsche funktioniert es jedenfalls.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#9
Hallo Micha,

vielen Dank für deine Hinweise!

- Persil Megaperls
Hast du das Megaperls sensitiv? Das soll einen für Allergiker verträglichen besonders schwachen Duft haben. Ich habe im Moment noch einen alten Rest normaler Megaperls, mir aber die Sensitiv-Variante schon mal in der Drogerie angesehen. Die scheint mir für uns schon angenehmer als das normale Megaperls zu sein.

- Waschkugel
Interessante Idee, werde ich weiterverfolgen.

- Dein Leiden an der Handwäsche
Da meine ich, müsste es doch noch eine bessere Lösung für dich geben. Das wäre eben das, wonach ich gerade suche, ein verträgliches FWM. Wenn ich eine Lösung für die Handwäsche habe, werde ich es hier mitteilen.

Liebe Mitforis, hier in unserem Kreise sind doch bestimmt noch mehr Menschen, die Wäsche waschen und Erfahrungen mit Flüssigwaschmitteln (FWM) haben. Könnt ihr hier nicht mal kurz berichten? Es geht um die folgenden Fragen:
1. Kann man FWM bei Programmen mit Vorwäsche nutzen.
2. Wie ist die Waschleistung bei stark verschmutzter Weißwäsche? (Dass FWM bei Buntwäsche und niedrigen Temperaturen gut sind, ist ja bekannt.)?
3. Füllt man FWM in die Einspülkammer der Maschine oder besser in eine Waschkugel?
4. Wie ist der Geruch? Das ist gerade bei unparfumierten Öko-FWM eine wichtige Frage. Wenn ihr den Verschluss abschraubt und die Nase drüberhaltet, dann riecht es diffus alkoholisch oder süßlich, eher nach Parfum oder Seife - so oder ähnlich könnte man den Geruch beschreiben. Das wäre für mich eine große Hilfe. Die Inhaltsstoffe müsst ihr nicht aufschreiben. Lesen kann ich im Internet oder vor dem Waschmittelregal in der Drogerie selbst. Nur den Geruch kann ich da nicht testen.

Natürlich sind solche Bewertungen immer subjektiv, aber sie können doch hilfreich sein.

Ein Beispiel: Sodasan macht von der Konzeption her sehr vernünftige Öko-Waschmittel, die es auch in parfumfreien Varianten gibt. Das Pulver hatte ich mal gekauft und bin schon an der Lagerung gescheitert. Solange es in der Wohnung war, gings mir schrecklich schlecht. Da kam mir der Gedanke, das FWM könnte besser sein, weils nicht staubt.

Chemikaliensensibel zu leben ist nicht einfach.
Micha, ich und sicher noch ein paar andere wären für Hinweise dankbar.

Bolek
Antworten
#10
Hallo Bolek,

Zitat:Hast du das Megaperls sensitiv?
Nein, ich habe die normalen. Die Sensitiv mögen zwar nicht so sehr riechen aber wer weiß, was sonst wieder drin ist. Ich bin froh, wenn ich ein Waschmittel habe, das ich vertrage, auch wenn es stärker riecht. Ich bin die Durchtesterei langsam leid. Das hat mich schon so viel Geld und Rückschläge gekostet - wenn ich etwas habe das wenigstens einigermaßen geht bleibe ich dabei (jetzt nicht nur auf Waschmitel bezogen).

Zitat:Dein Leiden an der Handwäsche
mach´ Dir wegen mir keinen Kopf, so oft kommt das nicht vor und inzwischen weiß ich mir ja zu helfen (Fenster weit auf, Gummihandschuhe, Luft anhalten ;D).

Sollte mir zufällig etwas über den Weg laufen, werde ich es wissen lassen.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten


Gehe zu: