Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jodmangel und Schilddrüse
#1
Hängt eigentlich die Entstehung eines Kropfes auch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zusammen? Habe ja immer wieder mal Probleme mit der Schilddrüse - und im Moment merk ich wieder, ich muss wieder was schlucken. Morgen hab ich Termin bei meinem Doc - ich hoffe, wenigstens das kriegt er auf die Reihe. Da soll er mal gucken ...
Hat noch wer Probs mit der Schilddrüse??? Würde mich doch mal interessieren.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#2
Hallo Lissy,

Von Zeit zu Zeit hab ich auch Probleme mit der Schilddrüse. Ich hab dann einen starken Druck im Hals, der vor allem beim Schlucken stört. Mein Internist hatte aber nur festgestellt, dass ich an der Grenze zu einer Unterfunktion bin und mich ohne Tabletten oder sonstwas samt meinen Beschwerden wieder heim geschickt. Sad

Wenigstens hat mein Bekannter, der seit vielen Jahren pendelt und sich sehr gut mit Körperfunktionen auskennt, festgestellt, dass meine Schilddrüse von Zeit zu Zeit nicht richtig arbeitet (ich hab's mir also nicht eingebildet) und mir den Rat gegeben, homöopathische Jodtabletten einzunehmen. Wenn ich die eine paar Tage lutsche, sind meine Beschwerden wieder für eine Zeitlang vorbei. Smile

Würde mich jetzt auch interessieren, ob bzw. wie das mit der Ernährung zusammenhängt. Mein Hausarzt riet mir, ca. 2x pro Woche Fisch zu essen; mein Bekannter meinte, davon würde ich auch nicht genügend Jod abbekommen...

Bin gespannt, was dein Doc sagt!

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#3
Hallo Lissy,

ich habe seit einigen Jahren Probleme mit der Schilddrüse. Sie wurde schon in meiner Kindheit des öfteren untersucht, weil ich immer sehr dünn war, aber so richtig wurde nix gefunden. Als ich auch diesen Kloß im Hals besonders schlimm hatte (bereits vor ca. 20 Jahren - meine NMU`s beschäftigen mich erst seit ca. 4-5 Jahren), bekam ich Jod. Hat aber nicht geholfen, der Kloß war irgendwann wieder von selber weg (und kommt auch immer wieder von selber zurück).
Seit ca. 8 Jahren nehme ich Tabletten gegen Unterfunktion (paßt eigentlich nicht, wenn man zu dünn ist), wodurch es mir auch besser geht (Muskelkraft und allgem. Wohlbefinden). Ich habe kürzlich versucht sie wegzulassen, weil ich dachte, es ist einen Versuch wert, ob sich die Schilddrüse wieder etwas erholt hat nach einiger Zeit der Diät. Es ging aber nicht - mir ging es wieder so, wie vor der Einnahme.
Gerade heute war ich bei einem Endokrinologen, der an der Schilddrüse per Ultraschall auch wieder nichts feststellen konnte (aber sicherheitshalber "lassen wir noch mal Ihre Schilddrüse kontrollieren" ). Blutwerte habe ich noch nicht. Er meinte, es würde nicht schaden wenn ich die Tabletten nehmen würde, auch wenn die Schilddrüse o.k ist. Der Witzbold! entweder ich habe was an der Schilddrüse und nehme Tabletten oder ich habe nix und nehme keine, dann kann ich mir nähmlich auch die Tablettenzusatzstoffe sparen, weil die womöglich Probleme verursachen. Meine Erfahrung nach allen Untersuchungen und Erklärungsversuchen, die bei mir in Zusammenhang mit der Schilddrüse gemacht wurden ist, dass auch hier wieder bei uns NMUlern kein eindeutiges schulbuchmedizinisches Bild vorliegt. Wenn ich das Gefühl habe, es geht mir besser, soll ich halt Tabletten schlucken - obwohl eigentlich nichts zu finden ist. Hauptsache ich halte den Mund und frage nicht, was es sonst noch sein könnte und wie man das sonst noch erkären kann.
Heute habe ich dann auch das erste Mal den Rat bekommen (von diesem Witzbold) ich soll in eine Kur gehen, die sich mit psychosomatischen Beschwerden auskennt. X(
Ob nun Jod genauso "gehopst wie gesprungen" ist, wenn du es nimmst weiß ich nicht. Aber ich meine gehört/gelesen zu haben, dass Jod nicht so unproblematisch sein soll.
l.Gr.
Claudia
P.S. ich glaube, geholfen habe ich Dir jetzt nicht so recht...
Antworten
#4
hallo,

hatte schon im alter von 14 zwei grosse kalte knoten bei normaler schilddrüsenfunktion.
mit 18 jahren operation und anschliessend behandlung mit schilddrüsenhormonen. irgendwann glaube ich 4 jahre später hat dann eine ganz taffe internistin gemeint, ich bräuchte auf jeden fall mehr hormone.
folge: morgens in der praxis beim pipettieren musste ich die eine hand mit der anderen halten, wenn ich das reagenzglas noch treffen wollte......
also habe ich die menge reduziert.
mein spätere chef und sehr guter internist riet mir, diese *homöopathische schilddrüsenhormondosis* ganz weg zu lassen und einfach den halsumfang im auge zu behalten, den hals immer mal wieder abtasten zu lassen und zwischendrin lieber mal ne schilddrüsensono machen zu lassen.
mir gehts gut ohne hormone und es hat sich kein weiterer knoten gebildet. die op liegt nun 30 jahre zurück und ich ernähre mich seit 5 jahren *clean*

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#5
von der Schilddrüse Geplagten!
Aaaaalso: das sollte schon abgeklärt werden, aber nicht "nur" mittels Szinti und Ultraschall, sondern auch mittels Blutuntersuchung, ob das Teil denn überhaupt "funktionstüchtig" ist!
Dazu gehören: T3, T$, TSH und TSH-Rezeptorantikörper im Serum(TRAK); Schilddrüsenperoxidase (TPO).

Inwieweit eine "spinnerte" Schilddrüse mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zusammenhängt: darüber habe ich noch nix gelesen. Aber: sehr viele NMU?ler haben eine Störung der Schilddrüsenfunktion. Ursachen? Auch hier dürften wieder sehr viele verschiedene Faktoren zusammenspielen -
stichpunktmäßig seien ein paar aufgeführt:
- Kuhmilch = Hormoncocktail, u.a. die Schilddrüse stimulierende Hormone.
- Jod - bzw. der "besungene" Jodmangel: bereits Tierfutter ist "zwangsjodiert", ergo auch die Produkte dieser Tiere; unser Salz ist "zwangsjodiert" - und wie auch der Vitamin- und Mineralstoffmangel: er dürfte eher an einer Resorptionsstörung denn an einer zu geringen Zufuhr liegen!
- Frühkindliche Kuhmilchallergie fördert spätere Autoimmunerkrankungen.
- Störungen unsres gesamten Hormonsystems durch einmal vermehrte "Stressaktionen" ( Verzehr unverträglicher NM`s = Stress mit einer Art Kettenreaktion von Stresshormonen), gestörte Resorption von Aminosäuren, die als "Grundstoff" von Neurotransmittern dienen.
- komplexe zelluläre und immunologische Prozesse durch z.B. Zytokine (Zellbotenstoffe), die bei "Unverträglichkeistreaktionen" entstehen und in jeden Zellverband oder in jedes Organsystem "eingreifen" können.

Ihr seht`s also, das ist ein ein bissl ein "schwieriges" Thema........ Rolleyes
LG
Uli
-
Antworten
#6
Na, ich bin morgen bei einer neuen Ärztin (weil mein "hochkompetenter" Hausarzt nicht da ist). Eigentlich bin ich ganz froh drum, denn durch so eine Vertretung bin ich erst mal auf LI gekommen und danach bin ich eben im Forum gelandet - das war das Ende meiner Essenskarriere.
Na gut, vielleicht lässt sie ja gleich die Schilddrüsenwerte mit bestimmen - werde sie mal drauf ansprechen. Ich habe immer irgend etwas anderes - und nie etwas, was alle haben, z. B. Grippe (kenne ich seit 4 Jahren nicht mehr - ich ertränke die Anflüge immer mit heißem Wasser).
Jodmangel - ich nehme immer das nichtjodierte Meersalz von alnatur. Und dann nehm ich ja ohnhin keine Fertiggerichte oder Konserven. Es könnte dann nur noch im Fleisch drin sein .... hm - vielleicht doch Jodmangel?
Na, schaun wir mal.
Ich berichte ob die Vertretungsärztin besser drauf ist als mein Hausarzt (Uli, du kennst ihn, Herr Dr. H. aus M.).
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#7
Bei mir is das auch komisch. Jeder Arzt hat noch auf Überfunktion der Schilddrüse getippt, weil ich einen leichten "Kropf" hab und auch untergewichtig, total schnell ab-und nur sehr schwer zunehmen kann, und ja auch hektisch, hyperaktiv und nervös bin (naja, ihr kenn mich ja schon Smile) Wink ).....aber die TSH-Werte waren immer alle "unschuldig" im mittleren Bereich, also o.k.!

Im Moment hab ich aber wieder ein jodiertes Meersalz, weil ja alle sagen man hätte eher zuwenig Jod(scheint beim Jod zu sein wie beim Vit.C!). Ist das jetzt grad schlecht, wenn man eh schon zu Überfunktion neigt ?( ?
LG
Birgit
Antworten
#8
Ich hatte "heiße" Knoten in der Schilddrüse und da wurde mir dringend geraten mich jodarm zu ernähren. Ich kann mich erinnern, dass ich damals extra auch bei Bäcker und Metzger nachgefragt habe, ob sie Jodsalz verwenden.
lg mela
Antworten
#9
War gestern beim Doc und die hat schon festgestellt, dass die SChilddrüse vergrößert ist. Hat Bluttests gemacht und nun darf ich am Freitag anrufen. Evtl. muss ich noch zum Szintigramm (oder wie das heißt). Meine Güte, ich möchte irgend wann mal ohne Doc auskommen - aber ständig hab ich was anderes - und nur blöde Sachen (Zeckenbiss, Verdacht auf Borrelliose, Nierenstein, Leistenbruch etc. - nur blöde Sachen). Naja, ich hoffe, dass nächstes Jahr besser wird.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten


Gehe zu: