Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schinken
#2
Hallo Birgit,

Wink na du traust dich aber was... Wink Schinken... *hmmm* des is net ganz so einfach... das ist ja nix zum Kochen, sondern eine Konservierungsmethode, das braucht Zeit und Fingerspitzengefühl, v.a. wenn du's ohne Nitritpökelsalz, sondern auf die ganz alte Methode mit Kochsalz machen willst...

... also ich kann dir ganz grob sagen, wie man "Schwarzwälder Schinken" macht, hat mein Opa früher manchmal noch selber gmacht (allerdings auch mit NaNitrit=Pökelsalz) ... du nimmst eine ganze Schweinekeule, gut abwaschen und abschaben, mit Salz sehr gut abreiben, legst sie eine Zeit in Berg-/Meersalz ein (vollkommen bedeckt), frag mich bitte nicht mehr wie lange, vielleicht 1 Woche? ) und dann nochmal ne Zeit lang (2 Wochen? ) in eine Salz-Wachholder-Pfeffer+Hausgewürze-Lake (bei allen diesen Schritten immer mal wieder wenden und abbürsten) dann gut abwaschen und abbürsten ggf. über Buchenholz räuchern oder du nimmst den Schinken zum Lufttrocknen direkt und hängst ihn (4 Wochen? ) in einem Schinkensäckle aus einem Fenster direkt unters Hausdach (oder auf dem Speicher in einen Schinkenschrank Schrank mit 'Fliegengitter rundrum) wichtig ist gute Luftzirkulation, viel Wärme und keine Feuchtigkeit.

Ich glaube 'Kochschinken', den du wahrscheinlich meinst, geht nur über die ersten zwei Stufen: längere Zeit in Salz und/oder Salzlake einlegen (? )

Ihr erfahrenen Hausfrauen, deren Eltern sowas sicher noch gemacht haben, bitte korrigiert mich, wenn ich vollkommen Stuß reden sollte.... :viking:

Mach doch erst mal was einfacheres, würd' ich sagen, also Schinken gibt's halt leider net umsonst schon seit ewigen Zeiten zu kaufen, das ist echt recht aufwändig (und die genauen Rezepte werden in Familien von generation zu Generation mündlich überliefert... ohne Erfahrung und Fingerspitzengefühl oder als Ersatz dafür NaNitrit kanns wohl passieren, dass du das Ding nach allem am Ende wegschmeissen kannst) ... (ausserdem ist Schinken enorm histaminhaltig).

Wie wär's denn mit nem saftigen Schweins- oder Rinderbraten, den aufschneiden und den 'Aufschnitt' einfrieren und bei Gelegenheit der Tiefkühltruhe entnehmen? Ist glaub deutlich einfacher.

Liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Schinken - von Gigsi - 23.11.2004, 15:42
Schinken - von ß - 24.11.2004, 00:10
Schinken - von Gigsi - 24.11.2004, 10:12
Schinken - von Katja - 24.11.2004, 12:05
Schinken - von ß - 24.11.2004, 13:54
Schinken - von Gigsi - 24.11.2004, 15:42
Schinken - von Manu (Wien) - 24.11.2004, 16:10
Schinken - von Adi - 24.11.2004, 19:11
Schinken - von Uli - 26.11.2004, 15:26
Schinken - von Barbara - 01.12.2004, 23:19
Schinken - von Martin - 02.12.2004, 08:42

Gehe zu: