Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimatgefühle
#41
Zitat:Original von Emmily
Die eine Familie hatte einen Sohn Namens Heimo dabei, der fiel wirklich regelmäßig aus dem Wohnmobil.
Er fand einfach nie die richtige Stufe und der Kommentar der Eltern war immer:

\"Mensch Heimo, bist deppert!\"

grins - die story ist nicht schlecht, wobei man sagen muss, mit "heimo" als vornamen und dem ausruf "mensch heimo!" muessen das "zuag'raste" gewesen sein - kein wiener, der was auf sich haelt, sagt "mensch ...", bei uns hoerst bestenfalls "heast..." Wink Big Grin

Zitat:Der Mann von meiner Freundin ist auch Ösi und so kennen wir einige der Spezialbegriffe. Am Anfang wussten wir nicht was Saletti sind, ?( doch das ist heute kein Problem mehr. Big Grin

s_o_letti, lange, duenne, krosse salzstangen... schmecken am besten, wenn sie in liptauer gedippt werden *schleck*.

... doch auch dem wiener wurde in einer serie in den 70er jahren kraeftig "aufs maul g'schaut" - da gabs die serie "mundl". hauptperson war edmund - mundl - sackbauer, der das darstellte, was man unter einem echten wiener (der nebentitel war "ein echter wiener geht nicht unter" ) versteht - laut, proletarisch und chauvinistisch... der standardsatz war "heast, fetznschaedl, i prack da ane, dass da 14 tog da schaedl wogglt" - auf hochdeutsch "hoer mal (fetznschaedl kann man nicht uebersetzen, das oesterreichisch-deutsche woerterbuch meint dazu "maessig freundliche titulierung eines mitmenschen" ), ich kleb dir eine, sodass dir 14 tage lang der kopf wackelt". wenn die serie lief, hat man sich regelrecht geniert, ein wiener zu sein.... mittlerweilen, nach ca. 30 jahren, ist die serie aber kult...

lg von
manu,

die grad massive schmerzen hat, weil der kater in hexenmanier im genick sitzt und eine akupunktursession startet... *jaul*
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#42
Hallo Emmily,

ich als Vertreter des Bundeslandes, das als erstes eine freiheitliche Verfassung und eine funktionierende Republik hatte, die von Wrttembergern und Preußen niedergeschlagen wurde, lebe nun leider in der fränkischen Diaspora ;(
Zitat:Original von Emmily
Dann gehören wir niemals zu Bayern, denn wer in Franken würde schon Stoiber wählen?
Die Bamberger! zu nahezu 90% oder so! Dieses erzkatholische, bayerntreue Biervolk hat doch tatsächlich auch 1919 den reaktionären während der Räterepublik in München (deren Köpfe übrigens zu einem Gut Teil aus Heidelberg kamen) Wink Asyl gewährt... *tsstsstss* also ohne die Bamberger _Franken_ hätte es in Bayern wahrscheinlich eine _echte_ Republik gegeben (und net so nen reaktionären "Freistaat"!) Und ausserdem: Nürnberg war "Stadt der Reichsparteitage", Fürth und Erlangen waren im NS-Wahn auch net schlecht dabei, also soo politisch unschuldig sind die Franken leider auch net! :viking:

Zitat:\"Franken, die Elite Bayerns\"?
*lol* Also ob das ne Kunst wäre :viking: ... sowas ist doch bei _der_ Konkurrenz keine Leistung! :viking: :viking: :viking:

soo nun den kleinen Rundumschlag gewagt, bevors hier allzu harmonisch wird Wink

republikanische Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#43
Zitat:Original von milena
Welche Kindsköpf meinst du jetzt???
Die Nürnberger oder die Fürther? :rofl:

Mein \"Kindskopf\" stammt auch noch aus einer Familie, die \"Nürnberger\" geheissen hat. Wir sind trotzdem lieb zu ihm :yes:

Er sagt immer: Nürnberg, dann kommt weit nix, dann die Kläranlage, und dann Fürth...8o Wink

Milena

Hallo Milena,

kennst du das Buch "Nürnberg bei Fürth"? Das habe ich zu Hause. Big Grin Das sind alle Schandtaten der Nembercher aufgeführt.
Zudem fuhr die erste Straßenbahn von Fürth nach Nürnberg, ich weiß gar nicht wer das umgedreht hat. 8o
Denn die reichen Fürther Juden spendeten das Geld für den Bau der Straßenbahn und wenn man alte Bilder ansieht, dann sieht man, dass die Straßenbahn von Fürth nach Nürnberg fuhr.
Ich habe auch einige halbe Nürnberger zu Hause. Die Mutter meines GöGa ist aus der Gartenstadt und sein Vater ein echter Fürther.
Die beiden Großen habe ich in Nürnberg zur Welt gebracht und das steht in ihrer Geburtsurkunde (da waren sie ein wenig angesäuert darüber).
Man kann die Nembercher aushalten. Smile)
In Fürth gab es halt schon immer die schöneren Frauen. Big Grin *gell des ist fei wahr*

LG Emmily

Noch was.

Weißt du warum um Nürnberg jetzt ein Zaun gebaut wird?



Weil die Fürther auch mal einen Tiergarten haben wollen. :freu:
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#44
guten morgen ihr lokalpatrioten!!! Wink
wir haben eine nürnbergerin im altenheim, die inzwischen strikt leugnet, dass ihr mann berliner ist.
bei ihnen sind alles nürnberger,w as anders häts da net geben Wink)))))

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#45
Hi Emmily,

Nein, das Buch kenn ich noch net, hab mich aber grad entschlossen, es dem meinen zu Weihnachten zu schenken. Damit er mal was gscheits lernt Big Grin
Zitat:Weißt du warum um Nürnberg jetzt ein Zaun gebaut wird?
Zitat:Weil die Fürther auch mal einen Tiergarten haben wollen.

Smile) Klasse, den muss ich mir merken!
Zitat:In Fürth gab es halt schon immer die schöneren Frauen. *gell des ist fei wahr*

Jawoll!!! Big Grin Big Grin Big Grin

Milena
Antworten
#46
Zitat:Original von ß
Hallo Emmily,

ich als Vertreter des Bundeslandes, das als erstes eine freiheitliche Verfassung und eine funktionierende Republik hatte, die von Wrttembergern und Preußen niedergeschlagen wurde, lebe nun leider in der fränkischen Diaspora ;(
Zitat:Original von Emmily
Dann gehören wir niemals zu Bayern, denn wer in Franken würde schon Stoiber wählen?
Die Bamberger! zu nahezu 90% oder so! Dieses erzkatholische, bayerntreue Biervolk hat doch tatsächlich auch 1919 den reaktionären während der Räterepublik in München (deren Köpfe übrigens zu einem Gut Teil aus Heidelberg kamen) Wink Asyl gewährt... *tsstsstss* also ohne die Bamberger _Franken_ hätte es in Bayern wahrscheinlich eine _echte_ Republik gegeben (und net so nen reaktionären "Freistaat"!) Und ausserdem: Nürnberg war "Stadt der Reichsparteitage", Fürth und Erlangen waren im NS-Wahn auch net schlecht dabei, also soo politisch unschuldig sind die Franken leider auch net! :viking:

Zitat:\"Franken, die Elite Bayerns\"?
*lol* Also ob das ne Kunst wäre :viking: ... sowas ist doch bei _der_ Konkurrenz keine Leistung! :viking: :viking: :viking:

soo nun den kleinen Rundumschlag gewagt, bevors hier allzu harmonisch wird Wink

republikanische Grüße
Sascha

Also suwas na, des hob i doch ezala erst glesn.

Was hat dich denn nach Bamberg verschlagen? Naja ich habe ja Verwandtschaft auf den Käffern rund um Bamberg und meine Mutter stammte ursprünglich aus Zentbechhofen. Big Grin
Darum habe ich ja auch eine gewisse Avinität zu euch *gell*

Mein Vater ist ein geborener Fürther und jetzt kommts noch schlimmer, mein Großvater ist aus Köln. 8o
Jetzt zählst du das mal zusammen. Ein Kölner, Frohsinn, große Klappe, Direktheit.
Eine Unterfränkin oder Oberfränkin?, kann mir das nie merken.
Die alle etwas langsam sind.
Ein Fürther.
Dann weißt du was aus mir geworden ist.
Eine schnellsprechende Frau mit Frohsinn und großer Klappe mit unglaublicher Direktheit. Die immer wieder von dem langsamen eingeholt wird und dann einen Schritt langsamer laufen muss. Rolleyes

Wenn ich dir jetzt noch sage, dass der Bruder von dem Vater meiner Oma, also ihr Onkel.
Einen Blutorden erhalten hat, weil er beim Putschversuch gegen Hitler in München die MG geführt hat und der Putsch ja niedergeschlagen wurde (leider) und dadurch ein Freund von Streicher und Hitler war. ;(
Dann hast du ein noch besseres Bild.
Soviel zu Nazis. Ich könnte deswegen
:klo: kotzen. (Wo ist hier eigentlich der kotzende Smiliey?)

Wir sind jedenfalls durch und durch Demokraten. Und zu Bush könnte ich einen Roman schreiben. Den finde ich fast so schlimm wie Hitler.

Aber ich beruhige mich, denn ich muss in die Heia.

Ich wünsche euch allen ein gutes Nächtle.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#47
@ Sascha:
Zitat:soo nun den kleinen Rundumschlag gewagt, bevors hier allzu harmonisch wird


Ja, das hast du gut hinbekommen, die Harmonie ist jetzt weg! Ich finde deinen Beitrag auch etwas daneben, trotz der vielen Smilies.

Einen schönen Nachmittag wünsch ich euch noch, bei dem schönen Wetter, Milena
Antworten
#48
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Big Grin PEACE! :knuddel:
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#49
Maus!
Das passt doch irgendwie zu diesem Thema - dem "grenzüberschreitenden"....... oder net???? Smile) Smile)

(http://www.rtl.de/news/artikel/news/news...515342.php )

Forscherin fängt 'ausgestorbene' bayerische Maus in Tirol

Und sie lebt doch! Die Bayerische Kurzohrmaus, die lange als ausgestorben galt, ist im Tiroler Rofan- Gebirge einer Wiener Biologin in die Falle gegangen. 'Microtus bavaricus', wie der kleine Nager auf lateinisch heißt, wurde anschließend wieder freigelassen.

Die Tierart habe sich in dem Gebiet seit der jüngsten Eiszeit offensichtlich gegen 'modernere' Wühlmäuse behaupten können, sagte Friederike Spitzenberger vom Naturhistorischen Museum Wien dem Hamburger 'Greenpeace Magazin Spezial'.

Das Vorkommen dieser 'bayerischen' Spezies ausgerechnet im Nachbarland Österreich stellt jetzt allerdings deren offiziellen Namen in Frage. Der deutsche Zoologe Klaus König hatte erstmals 1962 an einem Hang bei Garmisch 23 Exemplare der Wühlmaus gefangen, die - wie er glaubte - ausschließlich in diesem Gebiet vorkam. Doch schon kurz nach ihrer Entdeckung wurde das Bayerische Kurzohrmäuschen auch schon wieder als ausgestorben gemeldet. Trotz intensiver Suche wurde in dem Gebiet bis heute kein weiteres Exemplar mehr gefunden............


*alberne Mausegrüße*
Uli
Antworten
#50
........die bayrische Maus die nach Tirol auszog, wahrscheinlich um Schilaufen zu lernen Smile !
Putzig Wink !!
Lg
Birgit
Antworten


Gehe zu: