Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimatgefühle
#31
war mit der genialste Film, (Serie) den ich je gesehen habe....
Aber es soll Leute geben, die es mächtig wurmt, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält!!!

Nur Manu, dass Ihr die Bayern als "befreundetes" Ausland anseht....tztztztztz........, da muss ich mir dann schon überlegen , welche "Strafmaßnahmen" da ergriffen werden sollten......*lol*

Beiträge im Dialekt schreiben??????So a la >Filserbriefe< von Ludwig Thoma????
Liebe Grüße an alle "Völker" und "Stämme" im deutschsprachigen Gebiet Smile)
Uli

*kichernd*
Antworten
#32
Genau die Piefke-Saga, unglaublich das du das kennst Uli Smile) , da werden gleich die Deutschen mitsamt den Tirolern kräftig verarscht, so ist´s wenigstens gerecht Big Grin !!

Als ich mit meinem Freund in Nürnberg war, fand grad auf einem großen Platz ein Festl statt, wo ein Kabarettist fleißigst die ganze Zeit über die Münchner hergezogen ist Big Grin , und das natürlich im fränkischen Dialekt, wir ham uns fast in die Hosen gemacht vor Lachen Big Grin Big Grin !! Fast alles verstanden Tongue Smile !

Hm, also diese Nähe Österreicher/Bayern liegt wohl wirklich stark am Dialekt bzw. auch an der Tatsache (wie Manu oben ja schon sagt) das die Ösis scheinbar genausogern Bier-Saufen bis zum Umfallen >>Oktoberfest Rolleyes Wink Wink !

Do kau ma hoit nix mochn Tongue !
LG
Birgit
Antworten
#33
Zitat:Original von Gigsi
Genau die Piefke-Saga, unglaublich das du das kennst Uli Smile) , da werden gleich die Deutschen mitsamt den Tirolern kräftig verarscht, so ist´s wenigstens gerecht Big Grin !!

wie pflegt der tiroler doch so nonchalant zu sagen: "bischt a tirola, bischt a mensch. bischt ka tirola, bischt a oasch..." Confusedchock:

@ uli: ich hab ja gesagt "aus oesterreichischer sicht", nicht "aus meiner sicht". iiiiich wuerd mich sowas doch nie sagen trauen.... Angel

grinsegruesse
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#34
Zitat:einzig die gegend um muenchen wird ob des vertrauten dialekts grad noch als \"befreundetes ausland\" gesehen

Hihihihiiiiiiiiiii! Na, do hob i jo grod nommoi Glück ghobt... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Scheena Freindschaftsgruaß noch Wien!
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#35
so ein bisschen fühle ich mich wohl _beiden_ Ländern
zugehörig: die Familie meines Großvaters ist im 17. Jahrhundert aus dem Salzburger Land nach Franken ausgewandert........
....und vielleicht finde ich "liebevolle Kappeleien" und "Derblecken" deswegen gar so schöööön???
Uli
Antworten
#36
Im Urlaub im schönen Griechenlad, da waren wir mal zwei Wochen neben drei Wienerfamilien am Zeltplatz gestanden.
Sehr gewöhnungsbedürftig. Confusedchock:
Die eine Familie hatte einen Sohn Namens Heimo dabei, der fiel wirklich regelmäßig aus dem Wohnmobil.
Er fand einfach nie die richtige Stufe und der Kommentar der Eltern war immer:

"Mensch Heimo, bist deppert!"

Jedesmal wenn ich von Wiener lese und welche höre, fällt mir diese Geschichte ein. Smile)

Der Mann von meiner Freundin ist auch Ösi und so kennen wir einige der Spezialbegriffe. Am Anfang wussten wir nicht was Saletti sind, ?( doch das ist heute kein Problem mehr. Big Grin

Ach ja und zwischen Unter-, Ober- und Mittelfranken gibt es auch Unteschiede. Denn die Mittelfranken reden am schnellsten, während die "Bamberger Zwiebeltreter" alles in die Länge ziehen. Wink

Dann gehören wir niemals zu Bayern, denn wer in Franken würde schon Stoiber wählen?

Warum wohl gibt es den Auto-Aufkleber:

"Franken, die Elite Bayerns"?

So Schluss damit, ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#37
*
Antworten
#38
das die Nürnberger den Fürthern - und umgekehrt auch- nachts die Pflastersteine geklaut haben, mit denen eine große Verbindungesstraße ( neben den Geleisen des "Adlers") zwischen den beiden Städten gebaut werden sollte.....so um die 1850..... Smile) Smile) Smile) Smile)
Aber inzwischen kommt man schon ohne große Passkontrollen von einer in die andre Stadt Big Grin Big Grin

Uli
*diesichkringelnkönnteüberdiesekindsköpf`*
Antworten
#39
*
Antworten
#40
Smile) natürlich beide Seiten!
Denn: der Klügere hätte nachgegeben - !
Und zu der Zeit waren da noch Felder und Wiesen -
die Kläranlage: da haben die Nürnberger ein Eigentor geschossen: wir haben seeeehhr viel häufiger Westwind Big Grin Big Grin Big Grin

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: