Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Diabetes
#1
Ein guter Bekannter von mir wurde letzte Woche in die Klinik eingeliefert und gleich auf die Intensivstation gelegt, bei ihm wurde eine Lungenembolie und viel zu hohe Blutzuckerwerte festgestellt.
Er hat auch ziemliches Übergewicht so um die 160 kg, kann sich wenig bewegen, denn durch das Übergewicht hat er auch noch Abnutzungserscheinungen in den Hüftgelenken.
Das alles führte zur Lungenembolie.
Er weiß, dass er Jod nicht vertragen kann, dann bekommt er bei Milch Durchfall und schläft wenn er Semmeln isst ein.
Keine seiner Nahrungsmittelallergien ist von einem Arzt nachgewiesen.
Er surft ziemlich viel im Internet. Gibt es irgendwo wirklich gute Seiten zur Diabetes?
Denn die Ernährungsberaterin im Krankenhaus hat zu ihnen gesagt, dass sie sich fettarm und ansonsten gut ausgewogen ernähren sollen. ?(
Hier habe ich leider nichts gefunden.
Ich werde ihm natürlich auch diese Seite empfehlen, damit er nachlesen kann.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#2
Testen lassen!
Das klingt zwar alles schon sehr danach, aber rein "spekulativ" oder nach "Gießkannenprinzip"
Ernährungsratschläge geben........mh -nein!
Hat er ein Gerät, mit dem er BZ messen muss? Dann kann er da genau beobachten, nach welchen Nahrungsmittel der BZ "explodiert" - Ernährungs- BZ- RR -Laborwerte(???) -Tagebuch schreiben - und das dann auch mal dem Arzt vorlegen.
Eine "gute" Seite kenne ich nicht.....

LG
Uli
Antworten
#3
Hmmm,

so pauschal kann man da nix zu sagen; ausser dass "fettarm ernaehren" ein ziemlich allgemeiner und hilfloser Rat ist. "Unvertraegliches vermeiden" waere natuerlich besser - aber das muss man ja leider erst einmal herausarbeiten!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Ich werde morgen mal seine Frau anrufen, denn da darf ich Deuschlandweit umsonst telefonieren. Big Grin Und sie wohnen bei Ulm und da lohnt sich umsonst telefonieren schon.

Er ist ja im Moment noch im Krankenhaus und seine Zuckerwerte sind zwar gesunken aber noch nicht so, dass ihn die Ärzte entlassen könnten.
Sein Arzt ist eine richtige Pfeife, der hat ihn letzten Samstag noch mal untersucht und nichts festgestellt obwohl es ihm immer schlechter ging. Er hat ihm ein Antibiotika verordnet, weil er auf eine Entzündung im Körper tippte.

Oh weia, diese Ärzte. Er muss ja auch Jodtabletten nehmen, weil er eine Jodallergie hat. X( Bei diesem Übergewicht muss man laut seinem Arzt Jod nehmen, damit das Gewicht nicht noch weiter raufgeht.
*das sagt alles*

Werde Bescheid sagen, wenn ich mehr weiß.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#5
Zitat:Er muss ja auch Jodtabletten nehmen, weil er eine Jodallergie hat. Bei diesem Übergewicht muss man laut seinem Arzt Jod nehmen, damit das Gewicht nicht noch weiter raufgeht.

Komisch, komisch... Hat er das Übergewicht wegen einem Mangel an Schilddrüsenhormonen bzw. unabhängig von seinem Gewicht Funktionsstörungen der Schilddrüse? Gegen Übergewicht Jodtabletten... ich krieg die Krise.

Allgemeine Ernährungsratschläge,naja, kaum Süßigkeiten, langsam abbaubare Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis Hirse....), viel Obst und Gemüse- wenn nicht FI, und ganz wichtig: kein Cola oder Limos, kein Fast Food, wenig Bier.
Unverträgliche Sachen rausfinden ist hier eh klar, nur aufpassen mit Reisdiät und co, das kann den Stoffwechsel gänzlich durcheinanderbringen.

LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
#6
Danke Marion.

Ich habe gestern mit ihm selbst telefoniert.

Der Blutzuckerwert ist immer noch um die 160, es wird ihm Insulin gespritzt. Vorher hatte er über 400.

Das Essen im Krankenhaus ist komplett mit Jodsalz gesalzen.

Die Ernährungsberaterin hat ihnen ein paar alte Zeitschriften mit dem Thema Zucker gegeben und gesagt das sollen sie sich durchlesen.

*da fragt man sich warum die überhaupt bezahlt wird? Ich melde mich auch im Krankenhaus zur Ernärhungsberatung an*

Allerdings hat er in einer Woche schon 7 kg abgenommen. Das finde ich den Hammer und ob das gesund ist das wage ich zu bezweifeln.

Ich werde die Hinweise weiterleiten. Sie wissen jedenfalls nicht mehr als vorher.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#7
Zur Zeit scheinen sich diese Fälle zu häufen.

Der Sohn meiner Freundin wiegt bei 160 cm 86 kg. Da ich dieses Kind schon selbst mal eine Woche betreut habe, weiß ich, dass der Junge wirklich nicht viel isst.
Der Arzt hat nun bei ihm erhöhte Zuckerwerte festgestellt.
Ich habe ihr jetzt mal ein paar Infos über Milch und Diabetes zugeschickt.
Es erscheint mir als ob die Ärzte in solchen Fragen total hilflos sind und einzig alleine dazu raten, dass man abnehmen soll.
Doch was nützt es wenn das Kind gar nichts mehr isst?

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: