Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
> Wurst<
#1
in Bioläden erhältlich- allerdings ist mir nicht bekannt, ob "flächendeckend" in Deutschlend/Österreich.

Italienische Mortadella > RONDANINI -BIO <
Zutaten: Schweinefleisch aus biologischer Aufzucht, Meersalz, Saccharose.

Uli
Antworten
#2
Im tiefsten Bayern wohl nicht... Hätte mich letztens soooo aufregen können, als ich in meinem Bioladen Ausschau nach ein bisschen Wurst gehalten hab. Da ist in JEDER irgendwas an Konservierungsstoffen und solchem Zeugs drin... X( ;( ;( Warum heißt es eigentlich BIOladen? Wenn doch wieder was Chemisches drin steckt? ?( ?( ?(

Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#3
Hallo Ulrike,

weil "Bio" letztlich nix bedeutet: wenn Enzyme (die ja natuerlich sind) aus Naturstoffen wie "Saegespaenen" Aromastoffe produzieren, dann darf dieses als "natuerlich" bezeichnet werden.
Zitat:\"Natuerliche Aromen oder natuerliche Aromastoffe\" seien Substanzen, die auf \"physikalischem, mikrobiologischem oder enzymatischem\" Wege aus Materialien \"pflanzlichen oder tierischen Ursprungs\" gewonnen werden. Der Verwendung von Saegespaenen fuers Erdbeeraroma - oder auch, was ebenfalls gebraeuchlich ist, Fischresten fuers Gefluegelarome - steht damit nichts im Wege. Baeume oder Meeresgetier sind ja unzweifelhaft bestandteile der natur.
Soweit 'mal aus "Die Suppe luegt" von Hans-Ulrich Grimm - ich bin seit der Lektuere nicht mehr ganz so leichtglaeubig....

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
also, wenn`s ein "echter" Demeter-Laden, bzw. echte "Demeter-Wurst" ist, dann dürfte da nix "Gefährliches" von chemischer Seite drinne,...aaaaaaber: jede Menge Gewürzen ( naja, sie dürfen ja kein Glutamat Big Grin ) Und da für Allergiker ja auch all die feinen und xunden Gewürze höchst "ungesund" sein können - > ist`s wieder nix!
Aber Du kannst doch mal fragen, ob sie nicht die Möglichkeit haben, diese ital. "Bio-Mortadella" z.B. in ihr Sortiment aufzunehmen! Ob sie`s tun werden, das ist ne andre Sache - aber fragen kostet nix. Und wenn wir nie nachfragen, dann wird sich bis zum Sanktnimmerleinstag auch nix ändern Wink

LG
Uli
Antworten
#5
Dann mach ich mich in den nächsten Tagen nochmal auf zum Bioladen und gucke, ob die Wurst-Sachen von Demeter sind oder von woanders her und gucke nochmal gaaanz genau drauf, was drinne ist.

Dann kann ich mich ja gleich erkundigen, wie's mit der Bio-Mortadella aussieht...

Eigentlich hab ich's ja nicht sooo sehr mit Wurst und Fleisch, aber wenn einem sonst nicht allzu viel Auswahl an Nahrungsmitteln bleibt... Smile

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
zum thema wurst:ich bin u.a. HI, habe mir jetzt von meinem metzger wurst machen lassen. nur mit salz , pfeffer u. gewürze die ich vertrage.
das ganze hat er mir in gläser u. in kleinste plastikhüllen gemacht. die wurst habe ich jetzt eingefroren und nehme sie dann aus dem gefrierschrank. so hoffe ich dass ich den histaminprozess weitestgehend stoppen kann. mal sehn ob es klappt!!!!
er hat mir eine ca. menge von 4 kg gemacht, 3 versch. sorten.
der metzger ist in der nähe von kitzingen.
ast 100
Antworten
#7
Hola!

Nachdem hier Wurst angesprochen wurde, habe ich heute im Bio-laden dann doch mal an der Wursttheke Halt gemacht. Mmmhhhh... ratlos! Ich mochte immer Gelbwurst, Mortadella oder Lyoner, wie Ihr das eben so nennt, sehr gerne. Prinzipiell sahen die Inhaltsstoffe dieser auch ok aus, aber was ist bitte Zitronenpulver ?
Ist das 'böse'? Die Wurst war von Demeter, also dürfte das Zeugs nicht künstlich sein, aber........ ?(
Weiß jemand Näheres?
Danke+Grüße,

Fritzelchen
Antworten
#8
Hallo Fritzelchen,
keine Ahnung- das habe ich noch nie gehört/gelesen!
Ich fürchte fast, da mußt Du an der Wursttheke mal nachfrage -nicht, dass das die "Bio-"Umschreibung für Zitronensäure ist ??????
soooo.....edzerdla...habe etwas gegoogelt -> und das ist dabei herausgekommen:


Damit das Fleisch in die Wursthaut gestopft werden kann, muss es zerkleinert werden. Kuttern nennen das die Metzger. Hierbei dürfen Bio-Metzger nur Wasser und Citrate einsetzen, die Salze der Zitronensäure. Im Gegensatz zu den sonst verwendeten Phosphaten sind Citrate unproblematisch.
www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0207e1.htm

von wegen......"unproblematisch" *grrr*

Phosphate

Phosphate sind natürliche Rohstoffe. Sie sind als Spurenelemente Bestandteile menschlichen, tierischen und pflanzlichen Lebens.

Phosphate werden bergmännisch aus den riesigen Phosphat-Vorkommen (vorwiegend in Nordafrika und Mittelamerika) für die Herstellung der phosphorsäuren Salze abgebaut. Diese Phosphat-Lagerstätten sind aus Ablagerungen von Pflanzen und Tieren in vorzeitlichen Urmeeren entstanden. Obwohl aus der gleichen natürlichen Substanz gewonnen, ist deutlich zu unterscheiden zwischen Waschmittel-Phosphaten und Phosphaten, die nach strengen Bestimmungen für die Herstellung von Lebensmitteln aufbereitet werden und deren gesundheitliche Unbedenklichkeit intensiv geprüft wurde.
Während die Waschmittel-Phosphate ins Abwasser gelangen und deshalb wegen ihres problematischen Abbaus kritisiert werden, werden die Lebensmittelphosphate vom menschlichen Organismus aufgenommen und umgesetzt.

Phosphate sind lebensnotwendig für die Stabilität des Knochenbaus und die Festigkeit der Zähne, außerdem für die Bewegungsfähigkeit der Muskeln und die Funktion von Gehirn und Nervensystem.

Wie auf fast alle Stoffe, die wir mit unseren Nahrungsmitteln aufnehmen, gibt es auch auf Phosphat bei einigen Menschen Überreaktionen (Allergien). Nur dieser enge Personenkreis sollte eine verstärkte Phosphatzufuhr vermeiden.

Phosphat verhindert bei Brühwürsten das Absetzen von Gelee oder Fett und gewährleistet damit eine gleichmäßige, der Erwartung anspruchsvoller Verbraucher entsprechende Qualität.

Zitrate, Acetate, Lactate, Tatrate

Diese Stabilisatoren sind Salze ihrer Säuren. Sie sind als Kutterhilfsmittel bei der Brühwurstherstellung zugelassen und verhindern das Entmischen oder Absetzen von Wurstwaren, womit sie zur Qualitätsverbesserung beitragen.

Ascorbinsäure, Ascorbat

Ascorbinsäure ist reines Vitamin C. Sie ist zusammen mit ihrem Natriumsalz, dem Natriumascorbat, das wichtigste Umrötehilfsmittel. Beide senken den Restnitritgehalt, beugen der Nitrosaminbildung vor und Schützen die rosarote Pökelfarbe vor negativen Einflüssen durch Licht und Sauerstoff. Ascorbinsäure darf in Wurst- undFleischwaren nicht als Vitamin C bezeichnet werden.

www.vogel-kottmayr.de/ht_docs/ sortiment_bruehwuerstchen.html


Zitrone gibt vielen Wurstsorten, insbesondere Bratwürsten einen frischen appetitanregenden Geschmack. Der rationellen Arbeitsweise wegen sollte Zitronenpulver zur Wurstwaren-Herstellung verwendet werden, das im Gegen-Satz zu vielen anderen pulverisierten Gewürzen, wie Sellerie und Frischzwiebel, im Vergleich zur Frischfrucht gleichwertig ist. www.dolacek.de/gewurz.htm


mh....wie`s ausschaut, ist`s "Zitrone".....
Lass`sie Dir bekommen, die Wurst Smile)
LG
Uli
Antworten
#9
oh danke Uli, ich ess nämlich auch ab und zu biowurst mit zitronenpulver Big Grin und da ich sie vertrage, dachte ich, ich forsche lieber nicht nach was das ist, damit mir der appettit nich vergeht Wink
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#10
Danke Uli!
Denke mal, werde mir bald mal ein Scheibchen gönnen. Sah ja schon lecker aus, und jetzt wo ich weiß, was das wohl sein wird, entdecke ich wohl die Fleischtheke erstmal neu!
Liebe Grüße,

Fritzelchen
Antworten


Gehe zu: