Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vanillepulver
#1
Hallo Leute,

gestern hatte ich im Bioladen mal ein Gläßchen Vanillepulver in der Hand. Natürlich bio und ohne weitere Zusatzstoffe.
Weil ja bald Weihnachten ist, dachte ich, dass ich das vielleicht für meine Weihnachtspralinen (für die ich mir noch ein Rezept ausdenken muss) verwenden könnte.
Mich hats ja fast umgehauen: der Preis lag wirklich jenseits von Gut und Böse - und ich bin wirklich einiges gewöhnt, da ich fast nur "bio" einkaufe....

Hat irgendjemand einen Tipp, obs das auch billiger gibt? Muss nicht unbedingt ein Bio-Produkt sein, aber es sollte halt NUR aus Vanille bestehen!

Emmiliy - ich glaub Du hast vor kurzem ein Rezept mit Vanillepulver gepostet (das hat mich erst auf die Idee gebracht danach mal zu schauen), vielleicht hast Du nen Tipp für mich?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#2
Benita,
ich hab das jetzt grad zufällig "drüben" geschrieben Tongue , ich verwende für´s Backen Bourbon-Vanille-Pulver von Dr.Oetker. Allerdings ist da nicht nur Vanille sondern Zucker (Saccarose) mit drin! Weiß ja nicht ob du das verträgst.....
LG
Birgit
Antworten
#3
Du kannst eine Vanilleschote aufschlitzen und das Mark verwenden. Billig ist das aber auch nicht Big Grin

Für Vanillezucker stellst Du einfach die ausgekratzte Schote in ein Glas mit Zucker und der Rest regelt sich von alleine Wink

Wieviel brauchst Du denn? Für Plätzchen und Pralinen oder so reicht doch normaler Vanillezucker oder?

Viele Grüße,
Antworten
#4
Danke für Eure Antworten, aber hm... ja aber VanillZucker würd ich mir auch zutrauen und das ist auch nicht so teuer im Bioladen.
Was mach ich aber, wenn ich Vanille ohne Zucker verwenden möchte? Die anderen "potentiell in Frage kommenden" Zutaten, die ich verwenden möchte sind nämlich schon süß genug Big Grin
Naja ich weiß auch nicht, ob ich die Vanille überhaupt brauche, aber interessieren würds mich schon mal, obs das reine Pulver auch irgendwo billiger gibt... Smile

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
Hallo Benita,

naja, Vanille ist halt ein sehr teures Gewürz, allerdings auch recht ergiebig...

Du musst dir vorstellen, da müssen irgendwelche armen, versklavten, indischen Bauernkinder, die selbst kaum was zu essen haben, die ganzen Vanilleschoten für uns luxussüchtigen Nordeuropäer auspuhlen :viking: (und von der Vanille können sie net satt werden) :viking: ... ich nehm auch immer die Schoten und stell die dann ins Zuckerfässle.

Ich hab´s noch nicht versucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht Reismehl den Geschmack ähnlich gut annimmt wie Zucker. Einen Versuch wär´s vielleicht wert?

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#6
Hallo Sascha,

ne, Reismehl soll in meine Pralinen net rein Wink
du willst mir also sagen, dass Vanille prinzipiell und überall teuer ist?
Genau das wollt ich ja wissen, ob das so ist oder nur in meinem Bioloaden, denn ich hab sonst noch nie nach Vanillepulver geschaut (werd ich aber nachholen, wenns mich mal in nen anderen Laden verschlägt).

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
Ich weiß, dass es keine direkte Antwort auf deine Frage ist, aber ich habe auch mal so ein Mini-Gläschen im Biomarkt gekauft und finde es echt nicht so fürchterlich teuer.

Ich kann mich Sascha nur anschließen. Du verwendest es ja wirklich nur Messerspitzenweise. Zum Vergleich: In diesen Zucker-Päckchen von Dr. Oetker mit echter Bourbon-Vanille kann auf die Menge gar nicht so viel Vanillepulver drin sein und das reicht ja für einen ganzen Kuchen oder so.

Und wenn du dann siehst, was du für Vanilleschoten hinlegst, die du dann noch auskratzen musst...

Das mit den Schoten im Zucker habe ich auch immer gemacht - jetzt darf ich leider keine Vanille mehr, schade eigentlich!
Keep smiling!

Sunny
Antworten
#8
also das Glas, das ich in der Hand hatte, kostete so ungefähr 14 Euro... ich fand das schon irgendwie teuer Big Grin
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
ich habe auch so`n Minigläsle ( von Rapunzel) gekauft -20 g
Hat damals so ca 10,0 DM gekostet ( schon "teuer", wenn man`s mit dem Vanillinzucker vergleicht....)
Ich fürchte aber, ich werd`s bis zum Sanktnimmerleinstag nicht aufbrauchen können......

LG
Uli
Antworten
#10
Ich habe Vanillinzucher genommen.
Jetzt habe ich mir zwei V-Schoten gekauft und werde am Samstag Vanillekipferl backen und die Schoten auskratzen.
Dann in ein Zuckerfass stellen (laut Empfehlung) und mal schauen wie das wird.

LG T.
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: