Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen
#21
An "ß"!

Du hast schon recht, bei Zöliakie sollte komplett auf Brot verzichtet werden. Aber die ist bei mir nicht diagnostiziert und nach allen bisherigen Daten sehr unwahrscheinlich:

- Antikörpertest im Blut negativ
- Gewebeprobe im unteren Dünndarm (Ileam) negativ
- Kapselendoskopie (Kapselkamera durch den Dünndarm schicken) zeigte keine Auffälligkeiten bei den Darmzotten

Natürlich fehlt der Standardtest über Biopsie im oberen Dünndarm. Aber an das "Schlauchschlucken" habe ich schlimme Erinnerungen (bei einer reinen Magenspiegelung vor etwa 7 Jahren). Bevor ich da wieder jemanden rein lasse, muß ich halbtot sein.

Ich denke eher, daß ich, wie auch der IgG-Bluttest aussagt, die Standardgetreidesorten nicht vertrage, Dinkel dagegen prinzipiell schon. Täuschen kann ich mich natürlich. Das wäre fatal!

Hat jemand das Buch von D'Adamo bzgl. Blutgruppen-spez. Ernährung gelesen? Dort wird ausdrücklich auf das "Essener Brot" verwiesen, auch für Blutgruppe "0"-Menschen, wie ich es bin, die eigentlich komplett auf Brot verzichten sollen. Ich weiß schon, die wissenschaftliche Basis dieser Blutgruppenspez. Ernährung ist recht dürftig und ich bin da als "Nicht-Esoteriker" generell auch eher skeptisch. Aber die schlüssigen Gedankengänge und Behandlungserfolge von D'Adamo sind beeindruckend. Versuchen kann man es ja mal, sich an die dort gemachten Vorschläge zu halten. Hat sich schon jemand in diesem Forum mit dieser Art der blutgruppen-spez. Ernährung beschäftigt?

Grüße und danke für die vielen Wortmeldungen und aufmunternden Worte hier im Forum. Ich bin ziemlich beeindruckt.

Rene
Antworten
#22
Zitat:Bei dem soll durch einen speziellen langwierigen Backprozess das Gluten vollständig abgebaut worden sein.

mmhhhh- ich fürchte, da hält sich hartnäckig ein Märchen ( und ich weiß nicht`mal, wer dieses "Märchen "zuerst" erzählt hat) - zum Schaden der Betroffenen! Wenn dem nämlich so wäre, dann würden alle Zöliakie-Leute in lauten Jubel ausbrechen und zu Essener-Brot greifen!
Und solltest Du eine Pollenallergie haben auf Gräser- und Roggenpollen: Dinkel gehört mit zu dieser Familie .
Ich kann -leider - nur wiederholen: vergiss`bitte alles, was Du bisher über "gesunde" Ernährung gehört hast; Verkäufer in Reformhäusern und Naturkostläden kennen sich in der Regel nicht mit Allergien oder Unverträglichkeiten aus - da kann man keine große , besser: sachkundige Beratung erwarten!
Bevor Du Dir über den Versandhandel teure Brote schicken lässt: versuche bitte erst rauszubekommen, welche Dinge Du überhaupt verträgst. Teuer sind die Brote leider alle- auch die, die man im Reformhaus bekommt. Von Wasa gibt`s ein glutenfreies Knäckebrot, im Reformhaus Brote von Schär, 3-Pauly, Pönsgen, Hammermühle u.s.w. .......
Versuch Dich bitte erst mal da vorsichtig vorzutasten : diese Firmen werfen leider alle verfügbaren glutenfreien Mehle + Verdickungsmittel in ihre Brote....und das wiederum kann zu weiteren Turbulenzen in den Innereien führen.

Sascha: Kreuzallergene (Proteine) kann man zu Tode kochen: siehe Kompott anstatt Frischobst. Nur Sellerie(protein) ist sehr hartnäckig....

LG
Uli
Antworten
#23
hallo rene,

uli hats schon vor ner weile erwähnt, aber ich rate dir - aus erfahrung - de histaminose nicht zu vernachlässigen! Wenn dein körper ständig mit allergenen überfordert ist, und bei deinem beschwerdebild schient er das massiv zu sein, dann hat die diaminoxidase (histaminabbauendes enzym) so viel zu tun, dass lebensmittel mit sehr vielen histaminen und biogenen aminen dir übel zusetzen können. lies dir doch die entspr. infos im forum dazu durch.

weitere tipps, die deinen empfindlichen darm entlasten können:
trennkostregelung beachten:
- kohlehydratreiche nm nie zusammen mit eiweißreichen, d.h. kein sojaghurt zu müsli (falls du das jetzt noch essen willst) sondern wasser nehmen. auch kein fleisch zu brot etc. da kann der magen nicht mehr mit oft.
- saures obst (äpfel, birnen trauben etc, auch wenn als mus oder gedämpft o.ä.) immer nur für sich alleine UND auf leeren magen.

mir haben die beiden dinge sehr geholfen, beschwerden anzubauen.

und nochmal wegen der gewöhnung: du wirst wahrscheinlich in den nächsten monaten ne menge dinge in deiner ernährung ändern, da kommt noch viel und das wird alles sehr anders werden.

viel glück und spaß dabei,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#24
Blutgruppendiät
Das mit den Blutgruppen wird ja erklärt durch die Evolution: Der Mensch verträgt zunehmend besser, was ihm an Nahrung zur Verfügung steht. Deshalb ist Milch auch geeignet(er) für die spät und durch Viehzucht entstandene Blutgruppe B. Man könnte sich also schon vorstellen, dass Leute mit 0 und A eher LI haben. Wohlgemerkt: eher!

Vor ca 3 Jahren lief schon einmal eine Umfrage , nachdem das Thema Blutgruppen-Diät nach d `Adamo aufgetaucht war.
Ich habe mir damals meine eigenen Aufzeichnungen gemacht – sie waren wie folgt:
Teilgenommen hatten damals 188 LI`ler

Als Sollwerte der Blutgruppenverteilung der Bevölkerung von Europa und den USA hatte ich einmal
d Àdamos Werte, Meyer`s Lexikon und eine Statistik aus einem Lehrbuch für Innere Medizin.

Für Blutgruppe A ( + und -) variierten die Angaben von 40% – 43%
Für Blutgruppe B ( + und -) „ „ 9,7% - 11%
Für „ AB ( + und -) „ „ 3,7% - 7%
Für „ O ( + und -) „ „ 40,0% - 43,6%
Dies stellen die „Sollwerte“ der Verteilung in Europa und den USA dar!

Die Ergebnisse:
Blutgruppe A ( A+ 45 und A- 20) meldeten sich 65 LI`ler = 34,5 % ( Sollwert ca 43%)
Blutgruppe B ( B+ 21 und B- 6 ) meldeten sich 27 LI`ler = 14,5 % ( Sollwert ca 11%)
Blutgruppe AB (AB+ 7 und AB-5) meldeten sich 12 LI`ler = 6,4 % ( Sollwert ca 5%)
Blutgruppe 0 (0+ 51 und 0- 23) meldeten sich 84 LI`ler = 45 % ( Sollwert ca 43%)

Man sieht, Blutgruppe A fällt als einzige „aus dem Rahmen“ – bei allen andren decken sich Soll- und Istwerte in etwa. Dieser „Statistik“ nach müssten also Blutgruppe A-Leute weniger unter LI (Milchunverträglichkeit?) leiden als alle andren.
Nach d`Adamo aber hätten gerade die Blutgruppe A-Leute ein besonders empfindliches Verdauungssystem und ein anfälliges Immunsystem.......

Ethnien und Blutgruppen:
Indianer und Ainu (Innerasien) . Blutgruppe 0 ( Indianer sind zu nahezu 100% LI`ler)
Australische Aboriginis : Blutgruppe A ( zu 100% LI`ler!)
Zentralasien ( wer immer damit gemeint sein mag!) Blutgruppe A
In Asien sind Blutgruppe 0 und A verbreitet....und die Asiaten sind bekanntlich nahezu zu 100% LI`ler

Dazu eine „japanische Einteilung der Blutgruppen“ – aber nach Charakter!
A "Bauern"
umsichtige Menschen, die Planung mögen, hart arbeiten und loyal, konservativ und kompromisslos sind.
B "Jäger"
unabhängig, liberal und kontaktfreudig. Vielfältige Hobbies und Interessen.
0 "Krieger"
Anführer und Organisatoren. Obwohl populär und kontaktfreudig, können sie auch arrogant und egoistisch sein.
AB "Humanisten"
effizient und rational, aber auch schüchtern und hochnäsig.


Das ist doch mal ne ganz andre „Lesart“, oder?
Ach ja- noch etwas: D `Adamo Senior, der sich das mit der Blutgruppendiät ausdachte- der hatte noch keine Ahnung von LI , Nahrungsmittelunverträglichkeiten -IgG-vermittelten Allergien, Pseudoallergien und Histaminose-und deren Verteilung in der Welt! Nur schade, dass der Sohn die neuen Erkenntnisse der Wissenschaft nicht in seine Überlegungen mit aufgenommen hat, sondern weiter mit den „alten Erkenntnissen“ des Seniors sein Geld verdient - und Betroffene aufs Glatteis führt X( !!!!

Uli
Antworten
#25
Honig: eventuell unverträglich wegen
- möglicher Pollenkreuzreaktionen ( der angeflogenen Trachtpflanzen)
- Bienengiftallergie
- Propolisallergie
- Fruktosemalabsorption ( ca 40 - 60 g% Fruktose)
da braucht`s nicht mal die Benzoesöure ( die ja den Honig auch ewiglange haltbar macht, so dass man jetzt z.B. noch Honig als Grabbeigabe alter "Keltenfürsten"analysieren kann : welche Pflanzen flogen die Bienen vor 2500 Jahren an, wie war das Klima zu damaligen Zeit - oder war es am Ende gar Importhonig aus Etrurien???)

LG
Uli
Antworten
#26
Uli,

vielen Dank für die wirklich aufschlußreichen Informationen zu D'Adamo und Blutgruppendiät. Zweifel sind angebracht und nach Deinen Zeilen um so mehr. Ein Körnchen Wahrheit steckt aber bestimmt drin, zumindest was die Wirkungsweise der Lektine angeht.


an alle anderen,

ihr habt wahrscheinlich recht, daß ich versuchen sollte, auf Brot komplett zu verzichten, zumindest vorerst :-( In den letzten Tagen habe ich diesbzgl. auch genügend fundierte Informationen im Internet gefunden, die die ach so gesunde Vollkornernährung in Zweifel ziehen. Ich werde das angehen, aber das wird hart. Keine Müslis und kein Brot mehr, meine Hauptnahrungsquellen nach meiner Nahrungsumstellung vor einem halben Jahr. Aber stimmt schon, meine Beschwerden sind seitdem nach einer kurzen positiven Umstellungsphase schlimmer geworden. Immerhin werde ich das gepoppte Amaranth in reiner Form (ohne Honigzusatz) vorerst weiter essen. Oder ist das auch problematisch?


an RitaR,

ja, die Sache mit der Trennkost hätte ich mir schon mal näher betrachten sollen. Ich habe viel zu oft Eiweiß mit Kohlenhydraten gemischt. Gerade in den letzten Tagen, als meine Beschwerden besonders groß waren. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich morgens und abends im wesentlichen nur noch Dinkelbrot mit Marmelade gegessen, da mir Wurst zu riskant war (man weiß ja nie, was da so rein gemischt wird) und ich früher Marmelade immer sehr gut vertragen habe (Allergene sind ja meist "totgekocht"). Das war sicher ein Fehler!

Bzgl. der Histaminose. Ja, sowas schwant mir auch schon. Der eigentliche Auslöser meiner starken Beschwerden, die seit ein paar Wochen anhalten, war ein Menu mit Kartoffeln, Spinat und Speck, wovon die beiden letztgenannten Stoffe bei Histaminproblemen sehr kritisch sind. Zudem habe ich immer riesige Probleme bei Rotwein. Die Frage ist nur, ist die Histaminproblematik die Ursache an sich (glaube ich nicht) oder ist der Körper durch die vielen Allergien so durcheinander, daß er bei Histamin enthaltenden oder fördernden Stoffen dann völlig "durchdreht".

Alles sehr verwirrend! Ihr gebt mir viele wertvolle Denkanstöße. VIELEN DANK DAFÜR!

Rene
Antworten
#27
Uli,

Fructoseverträglichkeit ist in der Klinik mit getestet wurden. Der Test verlief normal (Atemtest). Oder meinst Du mit Fruktosemalabsorption etwas anderes?

Rene
Antworten
#28
Mit dem H2-Atemtest wird eine Fruktosemalabsorption festgestellt - im "normalen" Sprachgebrauch auch als Fruktoseintoleranz, Fruktoseunverträglichkeit benutzt.
Obwohl: FI ( FruktoseIntoleranz) ist ein angeborener Enzymmangel -> Fruktose wird über die Darmwand resorbiert -> kann aber mangels des Enzymmangels nicht synthetisiert werden und es kann zu dramatischen Zwischenfällen kommen.
Fruktosemalabsorption: da kann die Fruktose gar nicht über die Darmwand mehr resorbiert werden -> bleibt also im Darm-> rutscht ein Stückle tiefer in den Dickdarm und wird dort von Bakterien "verdaut" -> unter Freisetzung von kurzkettigen Fettsäuren und den nur allzu gut bekannten "Gasen".....
In der Regel ist bei Erwachsenen von einer Fruktosemalabsorption die Rede!

Lektine: stark toxische und schwer abbaubare Eiweiße, die insbesondre in Getreide und Hülsenfrüchten vorkommen. Besonders problematisch ist das Weizenkeimlektin -WGA genannt, das sich im Weizenkeimling findet .Es ist hitzestabil und bleibt in Vollkornprodukten erhalten.
Lektine gelangen durch die Darmwand in den Blutkreislauf -> Lymphsystem , kann die Blut-Hirn-Schranke passieren und Antigene und Viren in Gehirn transportieren.
Im Tierversuch lagerte sich WGA in den Blutgefäßen ab und führte zu Schäden der Darmschleimhaut......
( kurze Zusammenfassung aus der letzten Ausgabe des EU.L.E.nspiegels )
Lektine in Hülsenfrüchten sind hitzelabil : nützt aber nicht arg viel, sollte man auf sie allergisch sein!

Auf Brot solltest Du im Moment hauptsächlich deswegen verzichten, damit sich Dein Zustand bessert - negative Biopsiebefunde schließen lediglich eine "klassische Zöliakie" aus, nicht aber eine möglicherweise bestehende Kreuzreaktion auf Pollen ......
Amaranth: wenn Du ihn verträgst, dann ist er o.k., da kann man leider keine Pauschalantwort geben.

Für heute aber genug mit den Denkanstößen - net, dass es der Stöße gar zu viele werden Wink
LG
Uli
Antworten
#29
Hallo Rene,
sollte es bei Dir das Gluten sein, dann musst Du langfristig nich auf Dein Müsli verzichten... es gibt meistens irgendeine alternative... deshalb ist es ja so wichtig, dass man herausfindet auf was genau man reagiert, damit man verträgliche alternativen finden kann! Leider ist das "herausfinden" die schwerste arbeit... aber du schaffst das!

LG Benita, die sich mit Reiswaffeln als Brotersatz angefreundet hat... Big Grin
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#30
Blutgruppen A, B und Null gibt es seit Millionen von Jahren


Zitat:Durch den Vergleich der Gensequenzen wollten die Forscher herausfinden, welche von zwei bekannten Thesen zur Entstehung des AB0-Systems wahrscheinlicher ist.


    Die A-Variante ist alt. Die B-Variante hat sich bei verschiedenen Primatenarten mindestens sechsmal unabhängig voneinander entwickelt. Die Variante, die Menschen heute besitzen, entstand dieser These zufolge erst, nachdem der letzte gemeinsame Vorfahre von Menschen und Schimpansen lebte.

oder……

Zitat:    Der Polymorphismus ist so alt, dass die Menschen und verschiedene zu den sogenannten Altweltaffen zählende Spezies ihn gemeinsam haben.

Die neuen Daten sprechen für die zweite Hypothese. "AB0 ist ein artenübergreifender Polymorphismus, der von Menschen, Gibbons und allen untersuchten Altweltaffen geerbt wurde und demnach seit mehreren zehn Millionen Jahren existiert", schreiben die Forscher.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...63579.html


…..tja, nach der Lektüre dieses Artikels sollte man die Blutgruppendiät doch sehr skeptisch betrachten….und auch die Theorie, dass Charakterzüge  bestimmten Blutgruppen zugeordnet werden können.

Uli
Antworten


Gehe zu: