Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsätze fürs neue Jahr
#1
Hallo,

da ich gestern wieder mal ne dumme Sache veranstaltet habe ....

- nämlich zusätzlich zu meiner Belsatung durch Antibiotika zuviel an Unverträglichem (Unterzucker => 1 Tafel bittere Schokolade trotz HI) gegessen, daraufhin (und weil es mir psychisch nicht gut ging) abends eine echte, körperlich anstrengende Panikattacke mit Kreislaufproblemen bekommen! Total doof und unvorsichtig von mir! Meine Güte! -

... beschlossen, Vorsätze fürs neue Jahr zu fassen:

1. Meine Diät allermeistens ordentlich einhalten

2. Unverträgliches/Allergene - wenn überhaupt - nur in geringen (!) Mengen essen

3. Fähig werden, aus Fehlern zu lernen!


Was sind Eure? Bin gespannt.

Rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#2
Hey, diese Idee find ich super Smile !
Ich mag Vorsätze! Ich finde etwas vornehmen sollte man sich unbedingt, ob man dann auch alles halten kann steht in einem andern Buch Wink !

Also ich nehme mir fest vor das, wenn ich schon "sündige" ich auf keinen Fall dreimal hintereinander Rolleyes , sondern nur einmal davon esse Wink !!!

Das ich mit den LM wo ich nicht recht sicher bin ob ich sie gut vertrage, rotiere, also höchstens 2 mal die Woche.

Ich nehme mir nochmal ganz ganz ganz Wink fest vor, meine Gluten/Weizendiät streng einzuhalten!!!
Es is echt schlimm, seit ich beim Italiener die Spaghettie gegessen hab stopfe ich wieder wie wild Nudeln in mich rein und schön langsam glaube ich wirklich das ich "süchtig" auf Weizen bin!!! Ich meine ist das zu fassen 8o !? Als "Alibi" esse ich aber immer noch brav mein Buchweizenbrot! Ich kenn mich selber nicht mehr, ich hab doch auch geschafft von heut auf morgen kein Milchschoko mehr zu essen! Nie hätt ich da gewagt rückfällig zu werden, weil ich zu sehr Angst hatte vor meinen Beschwerden! Und jetzt geht´s mir auch nimmer ab...
Ist wohl wie Uli immer sagt Wink : Solange der Leidensdruck nicht groß genug ist...... ;( Sad ......!
Und je mehr ich drüber lese, desto mehr glaube ich das es auf mich zutrifft Sad , mir ging´s schlecht als ich auf "Entzug" war und ich war völlig überdreht als ich wieder angefangen hab das Zeug zu essen! Ist das nicht verrückt ?( !

Jawoll, das ist mein wichtigster Neujahrsvorsatz!

Rita, ich hoffe dein Kampf mit der Bitterschoki ist ausgestanden Wink !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#3
Langsam wird bei mir der Leidensdruck so gross, dass unbedingt estwas "anders werden" muss. Daher steht der gute Vorsatz, die bekannten Unvertraeglichkeiten auch konsequent zu meiden.

@Birgit:
Ich musste die Erfahrung machen, dass Laktose auf dem Weg ueber Unterzuckerung (man fuehlt sich mies und muede und heisshungrig) eine kaum zu baendigende Gier nach den "Ernaehrungsfehlern der letzten Jahre" ausloest - ich kenne solche Suchteffekte also auch! Und sie machen mir Angst... Vielleicht hilft ja "lange gunug entziehen" und dabei das Verlangen vergessen. Ich hoffe nicht, dass das so schwierig wird wie bei Alk und Heroin! :rolleyes"
Antworten
#4
Zitat:Ich hoffe nicht, dass das so schwierig wird wie bei Alk und Heroin!

Wie darf man denn das verstehen? Big Grin
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
also Martin: da tun sich ja Abgründe auf... Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten
#6
... die ich auch gerne einhalte (sonst bescherts nur frust).

in diesem sinne ist mein vorsatz fuer 2005: meine ersten manolo-blahniks kaufen (fuer die, dies nicht kennen: jene schuhe, die carrie aus "sex and the city" leidenschaftlich gerne traegt, stilettos, einfach traumhaft....) Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

... und an _dem_ vorsatz werd ich mit feuereifer arbeiten 8)

grinsegruss,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#7
1. abzunehmen (aber da ich bald in die Höhe wachsen werde, macht des dann nix mehr aus)
2. Prospektausträger zu werden :]
LG S.
Antworten
#8
Hihi, hab Traenen gelacht bei euren Antworten!

Ich:
Zitat:Ich hoffe nicht, dass das so schwierig wird wie bei Alk und Heroin!
Benita:
Zitat:Wie darf man denn das verstehen?
Liesa:
Zitat:also Martin: da tun sich ja Abgründe auf...
OK, so wie ich's geschrieben hab, klang es ja wirklich, als haette ich schon den Heroin- und Alkohol-Entzug hinter mir Big Grin. Keine Sorge, dann wuerde ich mich mit so "Lappalien" wie Laktose, Histamin und Konsorten wohl nicht abgeben... das kommt halt davon, wenn man viel schneller denkt, als man schreiben kann.
Ich hatte halt von Birgit's "Suchtanfaellen nach Sgaghetti-Genuss" gelesen und bei mir auch "suchtgesteuertes Rueckfallverhalten" beobachtet - alles wiedererkannt. Da kam spontan die Assoziation mit den "harten" Drogen hoch von wegen "keinen Tropfen, sonst geht's von vorne los". Das muss ja 'ne ueble Geschichte sein, wenn man da mal so richtig 'reingestuerzt ist... ?(
Ist schon recht frustrierend, wie diese Heisshungerattacken einen immer wieder "Richtung Abgrund" steuern! Da muss auch ein Sucht-Mechanismus dahinterstecken.

Manu:
Zitat:ich mach nur vorsaetze... die ich auch gerne einhalte (sonst bescherts nur frust).

Das ist wohl wahr! So richtig gern fasse ich meinen Vorsatz auch nicht, weil es so schwierig ist, den einzuhalten. Aber der richtige Frust kommt leider auf nach den Fehltritten - ist also letztlich das kleinere Uebel...

Gruesse von der (Lactose-Gluten-) Drogen-Front Big Grin Martin
Antworten
#9
Gute Idee, so ein "Vorsätze-Thread"!

Also, ich hab mir ganz, ganz, ganz fest vorgenommen:

1. ALLE meine Allergene rauszufinden,
2. diese KONSEQUENT zu meiden und
3. mich einen Dreck um die dämlichen Kommentare einiger Leute zu scheren.

Ich denke, das sind Vorsätze genug. Wird sicher nicht ganz leicht werden, sie einzuhalten...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
... und bin auch immer gut damit gefahren Big Grin Big Grin Big Grin.

Aber wenn man sich schon gute Vorsätze vornimmt, dann finde ich, sollte man es auch vernünftig machen:

Nicht "weniger Schokolade essen", sondern: "maximal eine Tafel im Monat und nie mehr als 1 Riegel am Tag".

Auch Quatsch finde ich "nächstes Jahr höre ich mit dem Rauchen auf". Besser ist doch, sich einen konkreten Termin zu setzen, bis zu dem man es geschafft haben will.

Das Problem bei vielen (anwesende wie immer ausgenommen Wink ) ist nämlich, wenn man seine Vorsätze zu schwammig hält, kann man sie nicht überprüfen und muss es auch nicht einhalten.... Wink

Aber ich glaube, mit der Sucht nach bestimmtem Essen, da ist schon was dran! Bei gewissen Sachen will man glaube ich auch gar nicht wahr haben, dass man sie nicht verträgt!
Keep smiling!

Sunny
Antworten


Gehe zu: