Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seekrankheit
#1
Hallo an alle,

ich weiß nicht, wer von Euch vielleicht genauso begeisterter Segler ist, wie ich oder auch Gelegenheitssegler oder Fährenfahrer oder oder oder, jedenfalls irgendwas auf dem Wasser, wo es einem schlecht werden könnte.
Ein Freund hat mir erzählt, dass es einen interessanten Artikel in der 'Yacht' gab über einen Zusammenhang vom Histaminspiegel und Seekrankheit. SEHR interessant fand ich das und konnte bisher leider nur diesen Teil des Artikels lesen. http://yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,3559,nodeid,30.html
http://diepresse.at/Artikel.aspx?channel...&preview=1
Witzigerweise war ich, seit der Histamindiagnose im April 2004 auf meinen folgenden Seereisen NIE seekrank und vorher schon immer fleißig. Und auf dem Reisen hat es auch prächtig gestürmt.
Wäre sehr interessant, hierzu mal weitere Stimmen zu hören.
Grüßle,

Fritzelchen

PS: Interessant.......
http://www.thieme.de/detailseiten/3131053828.html
Antworten
#2
Hi Fritzelchen,
ja ich hab das Buch von Jarisch gelesen, das Kapitel Histamin & Seekrankheit ist recht interessant. Übrigens haben wir ansatzweise drüber schon im Thread "Histamin-Spiegel" diskutiert......
Was mich nur irritiert, ich hab eine ziemlich heftige Histaminose, war aber noch nie in meinem Leben seekrank ?( ! (Da fällt mir ein, o.k einmal schon, da war ich 8 Jahre alt und hab mich auf der Fahrt von Wien nach Tirol auf der Autorückbank schlafen gelegt 8o , damals war mir wirklich speiübel, aber das wär´s in dem Fall wohl jedem geworden Big Grin )
Ich persönlich vermute die Diskussion die da jetzt aufkommt hat vermutlich das Buch von Jarisch ausgelöst...
Was mich bei ihm nur ärgert, er empfiehlt Vit.C einzuwerfen obwohl wieder nur die wenigsten Allergiker Ascorbinsäure vertragen Rolleyes , und selbst die vielzitierten Zitronenscheiben 8o - eigentlich sind Zitrusfrüchte bei HI ja auch zu meiden! Also ich glaub wenn ich auf einem Schiff bin und den ganzen Tag Zitronenscheibe lutsche, wir mir irgendwann auch übel, aber sicher nicht vom Wellengang sondern von den Zitronen 8o Wink !
Aber wenn es so sein sollte das es seekranken Personen hilft histaminreiche Nahrungsmittel zu meiden oder in schlimmen Fällen Antihistamin einzunehmen, ist es wohl nicht von der Hand zu weisen, das diese zwei "Störungen" Hand in Hand gehen ?( .....
Und irgendwie ist ja immer gut wenn eine offiziell nicht existierende "Krankheit" wie die Histaminose mal offentlich diskutiert wird - aus welchem Grund auch immer Wink !
LG
Birgit
Antworten


Gehe zu: