Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ursachen für Getreide-Milch unvertr.
#1
Hallo Ihr,
ich habe bei Pulsamed einen Lebensmittelunverträglichkeitstest machen lassen,da ich schon seit längerem einen "Reizdarm" habe.

Sie haben festgestellt das ich auf Milchprodukte (Kuhmilch 99%,Camembert 97%, usw.)

und Getreide (Weizen 79%,Gerste 77%, usw.)

mit meiner Immunabwehr reagiere.
Nur auf Lactose und Glutamat reagiere ich gar nicht.

Gibt es sonst irgendeine Gemeinsamkeit zwischen
Milch/Getreide worauf ich reagiere???

Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen,und wenn es geht sie dann auch bekämpfen.Da die Ernährung ohne Milch/Getreideprodukte relativ einseitig
ist :-(

Bin über jeden Tip/Erfahrung sehr dankbar
Grüße Thomas

P.S. Bin leider noch neu hier,und muß alles erst noch Durchforsten :-)

Antworten
#2
und willkommen!
Zitat:Sie haben festgestellt das ich auf Milchprodukte (Kuhmilch 99%,Camembert 97%, usw.)

....mh- da kann ich nur hoffen, dass Du Dich in unsrer "Runde" gut aufgehoben fühlst Wink

Diese Beiden sind leider nur allzu oft die Verursacher sehr unterschiedlicher Symptome und Krankheitsbilder : Milchproteine sind höchst "potente" Allergene, die das Immunsystem darauf vorbereiten, auch auf andere Nahrungsproteine und "anderes" zu reagieren.
Laktose und Glutamat haben nichts damit zu tun: Laktose ist ein Kohlenhydrat ( und kein Protein), das zwar auch zu erheblichen Beschwerden führen kann - aber über einen anderen Mechanismus als Allergie/Unverträglichkeit auf Proteine ( wurde Laktose denn beim IgG-Test mitgetestet?) - und Glutamat -Reaktionen sind Pseudoallergien, das ist ein Nahrungsmittelzusatzstoff, der mit Gluten nichts mehr gemein hat.

In Deinem PS hast Du schon geschrieben, dass Du erstmal >durchforsten< musst - JA! Das Thema ist ziemlich komplex - ich hoffe, Du findest für den Anfang genügend Grundinformationen.

Zum Getreide: hast Du eine Pollenallergie? Wenn ja, dann bitte an mögliche Kreuzreaktionen denken.......
Wurden von internistischer Seite eine Sorbit - und/oder Fruktosemalabsorption ausgeschlossen?

Zitat:Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen,und wenn es geht sie dann auch bekämpfen

und da kann ich Dir für den Moment nur sagen : Karenz der unverträglichen Dinge! Da sind sich ausnahmesweise auch alle "Fachrichtungen" mal einig: dass nämlich das Eliminieren der als unverträglich getesteten Nahrungsmittel d a s Mittel der Wahl ist.
Und Du selbst wirst dann für Dich herausfinden müssen, ob der Befund für Deine Beschwerden relevant ist- ob sich eine Besserung des Beschwerdebildes unter Karenz einstellt oder nicht- und ob sich die Beschwerden auch wieder "abbrufen/ re-aktivieren" lassen durch "Ess-Sünden".

Einseitig ist die Ernährung nicht unbedingt zu nennen- sie stellt eher eine hohe Anforderung an die "Logistik", da man nicht spontan an der nächsten Grillbude ein Vesper holen kann.... X(

Aber lies`Dich erstmal ein bissl "quer".....
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: