Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tun bei Zuckersucht?!?!!
#1
Hallo ihr,

ich habe wieder eine wahrscheinlich nicht leicht zu beantwortende Frage:

Seit einigen Wochen leide ich an recht starker Zuckersucht, ich esse ziemlich viel süß, meist weißen Zucker zu meinen verträglichen Getreiden, oft noch mit Kakao zusammen. ich schiebe das auf Serotoninmangel, da es am Blutzucker nicht liegt, wie ich getestet habe. psychisch ist es jedenfalls nicht. was tun? meine Ernährungsberaterin meinte, das sei kein Wunder bei meinem körperlichen Zustand, das sei wahrscheinlich der Serotoninmangel weil eine verminderte Tryptophanaufnahme wahrscheinlich ist. ja und nun? ich befürchte meine eh schiefhängende Darmflora noch mehr zu schädigen und so weiter. um meinem Mineralstoffhaushalt stehts eh schlecht und prinzipiell wurde mir schon öfters zur Substitution von Mineralstoffen wie Eisen, Zink und B-Vitaminen geraten. überhaupt sieht mir mein Gesamtzustand immer mehr nach einer Folge vermehrten Nährstoffmangels aus. und vermehrter Zuckerkonsum macht diese Situation bestimmt noch schlechter. eine Substitution von b-Komplex, Zink, C, Eisen (Rat Ernährungsberatung) zeigt bisher nach 3 Wochen keine Wirkung.

((dann nehm ich noch proSymbioflor (mit lactrase) und mutaflor Suspension. aber woher nur krieg ich meine stark fehlenden Lactobazillen?))

zu Zuckersucht habe ich heute nochmal folgenden Artikel gelesen:
http://people.freenet.de/gesundheitsprob...rsucht.htm

Der kann aber auch nicht raten, wie mit der Sucht umzugehen ist, nur moralisch den Finger heben. Davon geht die Sucht ja nicht weg bekanntermaßen (nerv!!). Was soll mir die Ratio bei der Steigerung meines Serotoninspiegels helfen?? Und ich bin natürlich selbst dran schuld Zuckersüchtig zu sein etc. :wand:
Dort wird zusätzlich kein Wort von Nahrungsmittel-UVs gesprochen und statt dessen zum Verzehr von Vollkorn geraten. was ein Problem für mich ist.

wer hat positive(negative) Erfahrung mit Mineralstoffergänzung und würde dazu raten? Was wurde substituiert? Kann ich evtl. meinen Serotoninspiegel messen lassen, wie? Was wäre vielleicht noch angebracht?
(ich versuche nochmal auf fructose anders testen zu lassen...)

So, wer bis hierher gelesen hat, hat vielleicht auch noch Interesse, mir zu antworten? Angel

mal wieder etwas ratlos,
Rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#2
Hallo Rita,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: ein paar Tage Zucker komplett weglassen (naja Fruchtzucker im Obst und Gemüse und so geht schon, wenn man Fruchtzucker verträgt). Aber halt nichts mehr extra süßen und auch keine Süßigkeiten verzehren! Und schwupps hören die Gelüste auf! Mir geht es dann sogar so, dass mich der Gedanke an süßes regelrecht anekelt!
Nur, wenn ich dann mal wieder was süßes erwische, dann geht der Heißhunger wieder los... ein Teufelskreis!
Aber probier es doch mal aus - meide ein paar Tage alles süße und dir wird vielleicht die lust darauf vergehen... wenn das so ist, dann sparst du dir nahrungsergänzungsmitten (die meistens sowieso alles nur noch schlimmer machen) :yes:

LG Benita

P.S. hm... karenz der unverträglichen nahrungsmittel ist natürlich eh voraussetzung Wink
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hallo Rita,

ich lasse meinen Gedanken einfach mal freien Lauf, nimm's mir bitte nicht uebel... immerhin zieht sich der Sucht-Gedanke schon seit einiger Zeit durch deine Postings.

Zitat:((dann nehm ich noch proSymbioflor (mit lactrase) und mutaflor Suspension. aber woher nur krieg ich meine stark fehlenden Lactobazillen?))
Warum betonst Du so sehr die Lactobazillen und "Lactrase"? Das klingt ja sehr stark danach, dass Du Laktose in deiner Nahrung hast und nicht vertraegst... aber auch nicht weglassen moechtest. Dann wuerde ja auch der Insulin-Mechanismus da hineinspielen:

Laktose gibt das Signal "suess" und Insulin wird ausgeschuettet - wegen Mangel am Laktase-Enzym wird der Milchzucker nicht gespalten und daher kommt nichts im Blut an - das schon ausgeschuettete Insulin senkt den Blutzuckerspiegel - ein Heisshunger nach Zucker-Nachschub kommt auf.

Kann es das sein? Dann wuerde nur 100%ige Laktosevermeidung helfen. Und was meinst Du mit
Zitat:oft noch mit Kakao zusammen.
Nur Kakao? Oder auch wieder irgendwie mit Laktose? Die kaeuflichen Kakao-Sachen sind meist verMILCHt. Kakao nimmt ausserdem Einfluss auf den Histamin-Stoffwechsel, dunkle Schokolade auch. Theobromin nannte Uli mir mal als Stichwort - das ist alles "nicht ohne"!

Schau mal selbst, ob da irgendwo ein Treffer liegt; ich kann da aus der Ferne nur Vermutungen anstellen. Ich selbat habe jedenfalls unbewusst noch viele Fehler gemacht. Vielleicht erzeugst Du dir deinen Heisshunger irgendwie selbst.?
Ich habe nach ein paar Tagen der vollstaendigen Karenz Ruhe gehabt, nach einer Geburtstagsfeier (ich versuchte, dort das Essen mit Lactrase vertraeglich zu machen) gingen die Heisshunger-Geschichten wieder los und der Entzug (so nenne ich das mal) ging wieder von vorne los. Eine Mahlzeit hat mich nun um 1/2 bis 1 Woche zurueckgeworfen mit dem "Entzug". Also geht das nicht mit der Lactrase - Milchzucker und Milcheiweiss kommen oft zusammen und das laesst sich nicht umgehen mit Lactrase, wie ich somit gerade bitter lernen musste.

Hmmm, das klingt zwar auch alles etwas nach erhobenem Zeigefinger; fuer mich trifft es jedenfalls zu. Schau doch mal, ob das fuer Dich auch irgendwie passen koennte.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Serotonin kann man "messen" lassen - tu`s, damit Du weißt, ob`s auch der wirkliche Übeltäter ist!
Genauso kann man die B-Vitamine und vor allem auch die Fe-Parameter bestimmen lassen! Denn substituiert werden sollte nur bei erwiesenem Mangel!

Seit wann genau bist Du "zuckersüchtig"?
Ist das plötzlich aufgetreten oder hat sich das so langsam entwickelt?
Welche Medikamente nimmst Du ? Namen + Inhaltsstoffe wären wichtig: da braucht nur ein einziges unverträgliches Teil drinne sein und Du hast "Pech"....und die "Zuckersucht" ist möglicherweise eine "Reaktion" darauf. Außerdem nützen oral eingenommene Medis oft nix, wenn der Darm noch so am "kämpfen" ist , da muss dann evtl. i.v. verabreicht werden!

Bitte keinen H2 -Atemtest oder sonstigen Belastungstest mit Fruktose ( oder auch andrem Zucker) machen lassen- damit tust Du Deiner Darmflora gewiss keinen Gefallen : ein Disaccharidasenmangel ist festgestellt! Und mit einer erneuten Provokation könntest Du den Zustand noch verschlimmern, weil die Bakterien, die sich "unrechtmäßig" im Dünndarm befinden, jede Menge Futter bekommen und sich noch weiter vermehren........

LG
Uli
Antworten
#5
hallo leute,

ich hab mich schon wieder etwas abgeregt und sogar heute noch keinen zucker verspeist, wo ich doch dachte, ganz und gar nicht drauf verzichten zu können. vielleicht gehts mir deshalb schon gleich besser.
wenn ich auch so manche lebensmittel nur noch in den müll versenken will (reis, brokkoli...)

@martin: lactobazillen sind bei mir massiv verringert, so dass mir dringend geraten wurde, sie zuzuführen. tu ich derzeit aber noch nicht. lactrase nehm ich nur wegen der blöden prosymbioflor, deren darmfloraaufbauende funktion vorübergehend eingesetzt wird. ansonsten meide ich strickt alles milchbestandteilhaltige. das mit lactose und süßhunger - keine ahnung. kakao war pur, da hab ich schon aufgepasst. und meine hi ist irgendwie viel besser geworden. glaub ich. ich beobachte weiter.

@benita: ich werd mal deinen vorschlag praktizieren, wie ichs schon mein ganzes leben lang immer wieder so vom zucker weggeschafft habe. in meiner stimmung heute denke ich auch, das hinzukriegen

@uli: eisenmangel ist erwiesen. die anderen sachen nicht, aber bisher haben meine ärztinnen trotz nachfragen keinen mangel testen lassen (nicht wollen oder nicht gewußt wie?). muss ich nochmal härter ran.
wegen fructose: dass ein belastungstest ruinös wäre ist mir klar. ich will halt ne gewissheit haben, ob fructose jetzt auch. woher soll ichs denn sonst wissen. disaccharidasenmangel und FM - ein so starker zusammenhang aufgrund deiner erfahrung wahrscheinlich!?!?

danke euch für eure antworten auf meine lagebeschreibung und überhaupt liebe grüße,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#6
Zitat:eisenmangel ist erwiesen

..dann würde ich die ÄrztInnen mal "sanft" darauf hinweisen, dass da evtl. eine Eisengabe i.v. angebracht wäre....mit einem Präparat, das möglichst wenig "zusätzliche Füllstoffe" hat! Ich kenne kein einziges Fe-Präparat zum Einnehmen, das "verträglich" wäre........Und dann würde ich sie auch mal auf andere "Mängel" hinweisen- und zwar erwiesene, und nicht nur vermutete !!!!
Und wenn ein erwiesener Mangel besteht, dann erst kann man versuchen, diesen mit verträglichen Medikamenten auszugleichen!

Fruktose muss nicht zwingend ein Problem darstellen - aber Du hast ja "jede Menge" Kreuzallergien, so dass Reaktionen auf ein bestimmtes Obst oder Gemüse nicht zwingend FM-bedingt sein müssen! Was vielleicht eher ein Problem sein könnte, das sind Zuckeralkohole ( Xylit & Co!!) - das könnte Dir z.B. einen Blumenkohl "vermiesen" X(

Lactobazillen : da dürften sich die Befunde aller LI`ler /NMU`ler nahezu decken - und ich habe auch hier wirklich sehr große Zweifel, wenn ich versuche, diese "fehlenden Teile" in einem unverträglichen ( da laktoseverseucht) Substrat zu mir zu nehmen!
Du hattest nicht auf Mais und Maisstärke reagiert: evtl. wäre da ein Versuch mit Symbiolact erfolgsversprechender??? Und zwar beginnend mit einer sehr viel geringeren Dosis als angegeben: erstmal für eine Woche eine Messerspitze......in der 2. Woche 2 MS und so weiter.......
Auch wenn man eigentlich schnell einen Erfolg haben möchte ......und im Hinterkopf der Gedanke herumschwirrt: > viel hilft viel<<.......es ist leider Geduld angesagt!

Ein dickes Lob allerdings dafür, dass Du "stark" geblieben bist in Sachen Zucker Wink *schulterklopf*...und weiter so!
Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#7
hallo uli,

vielen dank auch hier für deine infos usw. auf dich zähle ich meistens und deine beiträge sind eine echte bereicherung! tolle sache!

zitat:
Ich kenne kein einziges Fe-Präparat zum Einnehmen, das "verträglich" wäre........Und dann würde ich sie auch mal auf andere "Mängel" hinweisen- und zwar erwiesene, und nicht nur vermutete !!!!
Und wenn ein erwiesener Mangel besteht, dann erst kann man versuchen, diesen mit verträglichen Medikamenten auszugleichen!
zitat ende

dazu: ich nehme ferrosanol duodenal, weil ichs zuhause hatte schon - ich merke keine dirketen beschwerden. hm. meine ernährungsberaterin meinte hemferin sei besser, weil die menge viel geringer sei aber 5 mal so gut zu resorbieren oder so.
was meinst du damit, ich soll auf andere erwiesene mängel ansprechen? hab keine weiteren befunde. oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden??
anscheinend hast du diverse schleeeechte erfahrungen (überraschung?) :]

wegen symbiolact: ich habe ne nette apotheke(rin) bei mir ums eck, die haben von symbiolact eine probierpackung angefordert, also 7 beutel für geschenkt. dass ist die erste apotheke, die das für mich macht!
damit wollte ich mal langsam austesten, ob ichs vertragen kann - v.a. wegen dem maltodextrin, dass da drin ist und vor dem du hier ja auch immer wieder mal warnst. ich werde mal deinen dosiervorschlag ausprobieren. wenns gut klappt, dann gras ich alle anderen apos wegen probierpackungen ab - bin derzeit finanziell echt nicht so gesegnet! aber vielleicht bringt das schon mal was.

wünsche dir und allen ein feines wochenende und friert euch nicht euren hintern ab!!

rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#8
Zitat:ich nehme ferrosanol duodenal, weil ichs zuhause hatte
....
mmhhhh *stirnerunzel*- da ist u.a. Ascorbinsäure und Polysorbat ( neben all`der andren "feinen" Sachen) drinne.....
und bei Gegenanzeigen steht: Darmgeschwüre ( etwas arg vage ausgedrückt....) X(
Also - ich hätte kein allzu großes Vertrauen in das "Zeugs"........

Zitat:ernährungsberaterin meinte hemferin sei besser
da wüsste ich nur allzu gerne die Inhaltsstoffe: das wird in der Alternativmedizin "schwer beworben", ich komme allerdings nicht an die Inhaltsstoffe.... ?( meinst Du, die Ernährungsberaterin könnte sie Dir verraten????? Müßte sie eigentlich, wenn sie ihren Job "richtig" macht: denn einem NMU`ler sollte man alles das, was seine Zahnreihen passiert, genau erklärt haben :] )
Tja- und das mit dem >>gut resorbieren<< : wenn da nur ein unverträgliches Teil dabei ist, möchte ich diese Aussage dann doch anzweifeln......

Und gerade weil diese Medis ja alle "ins Geld gehen", sollte man schon von vorneherein grob gesichtet haben, ob man sie denn auch vertragen könnte!

LG
Uli
Antworten
#9
hallo nochmal,

leider hab ich nicht geschafft, vom zucker wegzubleiben. ich glaube weiter zu entdecken, woran das liegt, nämlich an den konzentrierten kohlenhydraten allgemein. esse ich eine mahlzeit mit z.b. reis, dann verlangt es mich nach "mehr", ich werde gar nicht satt davon. bis ich dann zum zucker greife und selbst dann dauert es noch einige portionen, bis ich aufhören kann, mist.
alle kohlenhydraträger führen irgendwie dazu. seis hirse, reis, nudeln, quinoa, mais...

blöd ist nur, dass ich probleme mit eiweißträgern und mit fetten habe. eier verursachen bauchweh, ebenso fisch (nicht allergischer), fleisch (schwein), huhn. das waren schon fast die dinge, die ich allergietechnisch kann. gemüse hab ich gerade ziemlich über, nur auberginen find ich nicht eklig bzw. verursachen kein bauchweh. aber sind voller biogener amine angeblich, wenn ich auch nicht viel davon merke.
bleiben nur die kohlehydratträger, da merke ich bauchwehmäßig nichts, bin auch nicht allergisch und hi-mäßig gehen die auch. aber ich krieg davon die zuckersucht.
es ist etwas zum verzweifeln!!

zum glück hab ich euch und euer mitgefühl, einen rat ab und zu oder zumindest das gefühl, dass ich nicht nerve mit meinen problemen, da es euch z.T. ähnlich geht. dann schreib ich hier rein und schon davon geht es mir etwas besser.
morgen bin ich nochmal bei ner homöopatin und hör mir mal an, was die sagen kann. vielleicht hat die nochmal ne andere idee.

liebe grüße,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#10
hallo rita,

wenn eine eisensubstitution nötig ist, lass das am besten per injektion machen. es gibt eisenpräperate, die auch vitamin b 12 erhalten, was eine sinnvolle ergänzung wäre.

grüsse gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten


Gehe zu: