Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In hohem Alter Sprue bekommen?
#1
Ich bin ja hier in meinem Bekanntenkreis bekannt wie ein "bunter Hund" - mit dem Spitznamen Dr. Klug. Also fragen mich auch manche Leute. Unsere Hausmeisterin in der Arbeit bat mich, ob ich nicht mal mit einem Ehepaar sprechen würde, wo bei ihm Sprue festgestellt wurde, er verträgt ebenfalls keine Kartoffeln, Petersilie etc. Das wäre wohl ganz plötzlich aufgetreten. Die Ehefrau weiss nun gar nicht mehr was sie alles kochen kann/soll/darf.
Gut, das werd ich schon irgendwie hinkriegen.
Für mich stellen sich aber folgende für mich interessante Fragen: Kann eine Sprue in einem Alter von 82 Jahren noch plötzlich auftreten?
Kann die Petersilie und die Kartoffel etwas mit Nachtschattengewächsen zu tun haben?


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#2
1) Frag`zuerst mal, ob eine Pollenallergie bekannt ist - die kann einem jederzeit treffen!!
Denn Kartoffeln und Peterle würden eher für eine "Kreuzallergie" sprechen- z.B. Beifußpollen.....
Peterle = Doldenblüher (wie Sellerie, Karotte, Dill u.s.w.) und nur die Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs...( guck`mal in der Liste nach!)
2) Frag`mal nach, ob nicht auch bereits chronische Krankheiten vorhanden sind: Rheuma, Gicht, Hypertonus u.s.w.- an die er sich schon "gewöhnt" hat, und die er nicht damit in Verbindung bringt!
3) Ob er schon länger Sodbrennen - ab und zu `mal "Bauchweh" oder ähnliches hat/gehabt hat!
Denn meist kommt`s nicht >>plötzlich<<- man erkennt nur die Symptome nicht als solche!!!

Und was sie kochen soll?? Als erstes mal keinerlei Fertig-Halbfertigprodukte verwenden- auch keine Suppenwürfel u.ä.!
Keine Milch-(produkte!)
Kartoffeln, Reis -> Reiswaffeln, Fleisch .
Gemüse momentan nur als "Farbtupfer" und nur gekocht!
Der Familie Deine Unterlagen geben........

LG und viel Glück
Uli
Antworten
#3
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=66&page=1
da stehen auch noch ein paar andre Symptome mit aufgeführt.....

LG
Uli
Antworten
#4
hallo lissy

bei uns sind zwei ältere herren auch noch in spätem alter an sprue diagnostiziert worden.
bei dem einen bestand vorher schon ein ausgeprägter eisenmangel, viel müdigkeit usw..... und beim anderen wurde durch einen herzinfarkt die ganze sache aufgedeckt, bzw. dadurch, dass es ihm nie wirklich gut ging........der war mueller und musste seine muehle dann total aufgeben....

liebe grüsse und machs gut gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#5
Hallo Uli,
der Link funzt nicht.
Gise: Ja, er hat Bluthochdruck, Diabetes etc. Nächste Woche kommt er zu mir in die Arbeit (ich mach jetzt hier mein Beratungsbüro auf Big Grin ) und wir werden miteinander sprechen.
Liebe Grüße und danke.
Ach ja, wollte mir Uli`s Infoblätter auf Libase ausdrucken, aber das funktioniert irgendwie nicht. Hat die noch jemand parat und schickt sie mir an: kleinerweisserhase@gmx.de ?
Danke
LIssy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#6
das war der Beitrag, den Ricky reingestellt hatte:
Nach Sprue fahnden

edit ß: hab den link editiert, sollte nun funktionieren.

*****
und wenn er Diabetes & Co hat.....dann dürfte wohl auch die Milch als solche eine nicht unerhebliche Rolle spielen! So`was kommt nicht
>> p l ö t z l i c h << X(

LG
Uli
Antworten
#7
Danke Uli.
Ja, so hab ich ihm das auch gesagt - nur glauben wollen die alten Leute so was ja nicht, die sind eingefahren in ihren Meinungen. Aber ich werde es gaaaanz geduldig machen - wie Mutter Theresa :]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten


Gehe zu: