Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Büffelmilch
#1
Hallo zusammen,

Hoffe es gut euch allen gut!

Ich möcht' mich als Kuhmilcheiweissallergiker outen 8)

und mal die rethorische Frage stellen, obwohl ich rethorische Fragen hasse, warum ich denn auf Büffelmozarella (hmm, lecker...) Rolleyes überhaupt nicht reagiere, aber auf ein "Stäubchen" Kuhmilch(-produkte), egal ob Bio oder nicht, u.a. Nebenhöhlenentzündung vorprogrammiert ist?

Ich werde versuchen, die nächste Zeit öfters on zu sein. Ihr habt euch aber einen langen HP-Namen ausgesucht... Da ich von ausserhalb mich ins Internet begebe, muss ich den Namen immer per Hand eintippen, ich weiss es gibt schlimmere Probleme Big Grin

Einen schönen, friedlichen abend noch!
LG
Yuff
Antworten
#2
vielleicht liegt`s an der Zusammensetzung der Milch
a) Büffelmilch enthält z.B. 8,0 g% Fett- Kuhmilch "nur" 3,5 g%. Und "Fett" soll manche Dinge verträglicher machen......
b) die Zusammensetzung der Caseine : speziell das europäische Hausrind beinhaltet mehr beta-Kasein alpha 1 als die "Büffelabkömmlinge" in Afrika, Kleinasien und Asien. Dieses ß-Casein alpha1 wird auch mit der Entstehung des Diabetes mel. Typ I in Verbindung gebracht......

Sei es wie es mag: solange Du nicht übertreibst Wink genieß es!

LG
Uli
Antworten
#3
Hey Uli,

Zitat:Original von Uli
vielleicht liegt`s an der Zusammensetzung der Milch
a) Büffelmilch enthält z.B. 8,0 g% Fett- Kuhmilch \"nur\" 3,5 g%. Und \"Fett\" soll manche Dinge verträglicher machen......
verstehe nicht worauf du hinaus willst. ?( Wenn ich z.B. nicht Bio-Kartoffeln in Fett brate, werden sie nicht bekömmlich für mich. Oder wenn ich ein Brot, dass mit Kuh-Milch "abgerundet" wurde, ganz dick mit Planzenfett beschmiere, sterbe ich genauso als wenn ich es ohne Fett gegessen hätte. Big Grin

Habe gestern einen weiteren Versuch gestartet, diesmal mit Büffel-Ricotto, ein Frischkäse aus Italien. Ist zwar noch zu früh, da ich erst ein paar Tage brauche um zu sagen, dass ich ihn 100%ig gut "verdaut" habe, aber bis jetzt geht es mir gut. Hoffe, dass so Gott will, es auch weiterhin bleibt.

Frage: Habt ihr auch gute Erfahrung mit Büffelmilchprodukten gemacht?
LG
Yuff
Antworten
#4
Hallo Yuff,
ich glaube Uli hat das mit dem Fett hauptsächlich auf Milch, gleich von welcher Spezies, bezogen Wink !
Also viele vertragen z.b. Butter noch eher als Magermilch z.b., weil in Butter viel Fett und kaum Laktose ist und in Magermilch ja genau umgekehrt....

Ich hab noch nie Büffelmilch getrunken, wüßt garnicht ob es das bei uns gibt ?( .
Ich hab mich ja bisdato noch nicht mal an Schafskäse rangewagt Wink obwohl den überraschend viele Menschen mit LI/Kuhmilchunverträglichkeit essen können.
LG
Birgit
Antworten
#5
Hallo Birgit,

hat doch manchmal seine Vorteile im Herzen von Deutschland zu wohnen; hier bekommt man fast alles Big Grin Büffelmilch gibt es hier aber auch net... Wenn du in Wien "Büffellos" bist - vielleicht kann ich dir was zuschicken, müsste bei dem kalten Wetter sogar heile ankommen...

Ich gehöre dann zu den wenigen, die nix von der Kuh vertragen, also auch keine Butter, Butterschmalz oder Ghee.

Schafskäse vertrage ich zwar besser als "Kuhzeugs", aber schlechter als "Büffelzeugs". Und das muss doch was heissen, oder nicht? 8)
LG
Yuff
Antworten
#6
Hi Yuff,

Zitat:Schafskäse vertrage ich zwar besser als \"Kuhzeugs\", aber schlechter als \"Büffelzeugs\". Und das muss doch was heissen, oder nicht?


Ja, und zwar, dass Du mit "etwas" Laktose offenbar klarkommst - sonst koenntest Du keines dieser "Zeugse" vertragen. Da kommt dann bestimmt eine Unvertraeglichkeit auf Eiweisse hinzu (bisher nur Kuhmilch-Eiweisse, wenn mir diese "versuchte Ferndiagnose" mal gestattet ist. Auf Dauer wird das aber nicht gutgehen, die laktosespaltenden Enzyme werden im Laufe des Lebens immer weniger - da handelst Du dir mit dem "Büffelzeugs" eher nur eine Gnadenfrist von ein paar Jahren heraus. Meine Meinug ist - komplett vermeiden. Der Koerper nimmt das alles 'ne Weile hin, ohne deutlich "zu maulen". Geschaedigt wird er dennoch...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
Hi Martin,
Zitat:Original von V2Martin
Meine Meinug ist - komplett vermeiden. Der Koerper nimmt das alles 'ne Weile hin, ohne deutlich \"zu maulen\". Geschaedigt wird er dennoch...

Ich respektiere deine Meinung.
Meine Meinung ist eine andere. Ich hoffe du respektierst sie auch.
LG
Yuff
Antworten
#8
wer welcher Meinung ist , die respektiert werden möchte:
Fakten sollten hierüber nicht in Vergessenheit geraten.

1) Jede Tiermilch ist artspezifisch auf die Bedürfnisse des eigenen Nachwuchses abgestimmt
2) Milchnahrung ist von der Natur nur für eine gewisse Zeit ( nach der Geburt) vorgesehen
3) Milch ist - neben kohlenhydrat-, eiweiß - und fetthaltig- auch ein Hormoncocktail, der dem Nachwusch zu einen zu einem "Wachstumsschub" verhelfen soll, zum anderen die hormonproduzierenden Organe noch etwas "unterstützen" soll, um diese nach einer gewissen Zeit ( der Stilldauer) in die Eigenständigkeit zu entlassen Smile)
4) Dass Kasein ( = Hauptprotein jeder Milch) opioidhaltige Peptide beinhaltet - Exorphine-
die bei einem "Jungsäuger" wohl Sinn machen, deren Sinn bei einem ( womöglich schon erwachsenen )artfremden Säuger eher nicht sehr sinnvoll erscheinen.
5) Laktose und die genetisch vorgegebene Laktoseintoleranz nicht vergessen werden sollten.....

wer sich all`dessen bewußt ist, der möge nach seiner "Facon" - sprich: in Eigenverantwortlichkeit - glücklich werden Wink

Uli
4)
Antworten
#9
Fakten hin und Fakten her. Ich habe den Eindruck, dass man nicht glauben will was sein darf.

Ich höre auf meinen Körper und wenn er was nicht verträgt, sofort weg damit, und wenn er was verträgt und es ist mir vom Schöpfer erlaubt, dann her damit. Ich übertreibe es auch nicht.

Nach drei Jahren absoluter Karenz von Milchzeugs bin ich nun froh gewesen, etwas gefunden zu haben das gut bis sehr gut verträglich ist.

Werde es das nächste mal für mich behalten, um das Weltbild hier nicht zu stören!

Schluss und aus.
LG
Yuff
Antworten
#10
da dieses subboard "laktoseintoleranz & milchunvertraeglichkeit" heisst, moechte ich _klarstellend_ etwas hinzufuegen:

fuer einen kuhmilch_allergiker_ ( = jemand, der ausschliesslich auf kasein reagiert) ist yuffs vorschlag sicher eine gangbare alternative.

bei einem laktose_intoleranten_ ( = jemand, der ausschliesslich auf den milchzucker reagiert) ist bueffelmilch _keine_ alternative.

liebe gruesse,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten


Gehe zu: