Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik: Milchsäurebakterien
#1
Milchsäurebakterien, Milchprodukte und Co……

Milchsäurebakterien sind wichtig – wir erfahren dies` nahezu täglich: aus der Werbung, aus Gesundheitssendungen, aus Ratgebern der Krankenkassen, der Apotheken und Reformhäuser – und erfahren dazu auch gleich, welche Nahrungsmittel diese Milchsäurebakterien unterstützen!
Z.B. die Laktose ist wichtig! Wir konsumieren sie – nicht nur in Form von Milchprodukten, nein, auch in Form von Medikamenten, Fertigprodukten, in Brot und „Plunderstückchen“ vom Bäcker um die Ecke, mit Soßen und Powerriegeln...
Wir geben wirklich unser „Bestes“ , um diese wichtigen Bewohner unserer Innereien bei Laune zu halten.

Aber – hallo- wie kann es dann sein, dass uns - bei all`unseren Bemühungen- Befunde ins Haus flattern, auf denen zu lesen ist: >>Species der Milchsäurebakterien : stark verringert! <<
Das kann doch wohl nicht stimmen, oder???

Haddad, ZH et al: IgE antibodies to peptic and peptic-tryptic digests of betalactoglobulin: Significance in food hypersensitivity.
Annals of Allergy 1979/42/S.368-371
Manchmal ist ein Allergen nicht im Lebensmittel enthalten, sondern entsteht erst im Verdauungstrakt. Dr. Zack Haddad und seine Mitarbeiter vom Medical Center in Los Angeles wurden stutzig, als bei Milch-Allergikern mit Sofortreaktionen der Hauttest mit Milchextrakt keine Reaktion hervorrief. Auch im RAST fanden sie keine Antikörper gegen Milch, bei einigen der Patienten jedoch gegen isoliertes ß-Lactoglobulin, das Haupteiweiß der Molke. http://www.das-eule.de/6197.html

Nun noch ein paar Fakten aus der „ Deutsche Milchwirtschaft“( Zeitschrift)
4/2003: verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs an Molke-/Molkenmischgetränken um 21%
Von 1992 – 2002 eine Umsatzsteigerung um 525%!

7/2003: Käse-Konsumsteigerung für den Zeitraum von 6 Jahren:
für Europa + 10%
für die USA + 17%
für Asien + 37%

24/2003
Prognosen ( erhoffte Zuwächse und Umsatzsteigerungen) für Probiotika bis 2010
Europa von derzeit ( 2003) 40,3 Millionen $ auf 137,9 Millionen $
USA von derzeit 143,9 Millionen $ auf 349 Millionen $

und wo - bitte - bleiben die Milchsäurebakterien ?( ?( ?(

Uli
Antworten
#2
tja,

und woher soll ich jetzt wissen, wie wichtig die laktobazillen tatsächlich sind? ich habe den zusammenhang irgendwie nicht verstanden in deiner zusammenstellung. oder gabs keinen?

rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#3
war der : wieso gibt es soviele , denen die "Milchsäurebakterien" abhanden gekommen sind, obwohl sie doch in ihren bisher zugeführten Lebensmitteln alles nur Erdenkliche für deren Erhalt getan hatten...... 8o

Das war jetzt unabhängig von -verträglichen ! Präparaten, wenn man eine Re-Kolonnialisierung anstrebt Wink

LG
Uli
Antworten
#4
Moin moin zusammen,

Meine Laktobazillen sind laut Stuhluntersichung verringert:

Zitat:Bifidobacterium sp. 4*10^7 statt 10^8 - 10^10 \"gering vermindert\"
Lactobazillus sp. 3*10^3 statt 10^5 - 10^7 \"maessig vermindert\"

Nun habe ich auf Anraten meiner HP ein BactoFlor-Kapselchen zum Essen eingenommen - so mies ging es mir schon lange nicht mehr. Nach einer Stunde Magenschmerzen und spaeter meldete sich uebler Geschmack und uebler Atem X( - jetzt nach 7 Stunden tut mir die Huefte weh. Grrr. Und die Maisstaerke da drin sorgte mal wieder fuer Froesteln - hab ich erst hinterher gelesen.
Ich mische mich da nie wieder ein, sollen es doch ein paar weniger "Lactofanten" sein! _Das_ darf sich gerne von selber wieder einrenken.

Zur Geschichte:

Auf den Versuch, mir vor 2 Wochen probiotischen Joghurt "einzureden", haben wir mit EAV (Elektroakupunktur) meien Koerper "befragt", er sagte zu jedem (aber auch wirklich jedem!) in dem Geraet gespeicherten Milchartigem Nahrungsmittel recht deutlich NEIN. Da war'n mer platt. Das heisst, ich eigentlich nicht... Big Grin) Schoen, dass diese Technik so funktioniert!

Also, nix Lactobazillus fuer mich, ob logisch oder nicht! 8)

Viele Gruesse, Martin

P.S.: Nach dieser Erfahrung habe ich versucht, auch mal eine negative Meinung zu dem "probiotischen Krempel" zu ergoogeln, Fehlanzeige. Alle finden's toll. Nur "functional food" wurde wenigstens einmal "niedergemacht". Immerhin. Wink

----
Disclaimer: So zynisch, wie es klingt, ist es gar nicht gemeint... Smile
Antworten
#5
vielleicht liegt es daran, dass die "Lactofanten" nicht lesen können und all`die tollen "Studienergenisse" nicht kennen???????????ß ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Ich frage mich nur, wie diese "Ergebnisse" zustande kommen - gibt es noch soooo viele Gesunde, die das alles vertragen???
Aber - ich will nicht ungerecht ( oder gar zynisch) sein: ein paar wenige Betroffene vertragen wirklich ein paar wenige der Präparate.......... Rolleyes
Nur: irgendwie scheint die Theorie nicht mit der Praxis zusammen zu passen............., jedenfalls >>immer öfter<<....

LG und Gute Nacht
Uli

Nächster Morgen:
Ich hoffe, Du konntest einigermaßen gut schlafen - und sich die "Nachwehen" in Grenzen halten..... Wink
Antworten
#6
hallo ihr,

hallo martin, diese reaktin auf bactoflor ist mir ja sowas von bekannt!!! ich hab mit deftigen blähungen reagiert letzten sommer.
ich selbst habe mir die letzten wochen symbiolact a (probepackung) in minimaldosis zugeführt. leider weiß ich nicht genau, ob ichs gut vertragen habe, da es mir derzeit eh nicht beschwerdefrei geht und ich nicht genau weiß, warum. und nach absetzen von symbiolact gehts auch nicht besser.
werde nochmal auf candida checken lassen, denn ich komme noch immer nicht runter vom zucker, wenn auch die dosis geringer geworden ist. und nach meiner triple-therapie ende dezember kann es ja durchaus sein, dass der pilz sich den duodenalen chefsessel gegriffen hat.
irgendwann muss das doch mal aufwärtsgehen, mensch meia...
ansonsten bliebe da nur noch neue allergien, z.b. auf meine geliebte hirse... (hoffe nicht)

also, dann bis bald mal wieder auf einen bazillenplausch,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#7
Hi Uli,

Zitat:Ich hoffe, Du konntest einigermaßen gut schlafen - und sich die \"Nachwehen\" in Grenzen halten.....


Ja, danke, das hat sich im Laufe des Abends wieder gegeben. Und die Konochenschmerzen sind inzwischen auch wieder weg - wir (HP & ich) haetten das testen sollen - heute sagte der Apparat "nee". Gut, nun hat sie 'ne Probepackung wieder mit 9 statt 10 Kapseln... Smile

Die Maisstaerke in dem Zeugs ist fuer mich gar nicht gut. Und da die Laktofanten offenbar nicht lesen koennen - ham wir ja den Grund! Big Grin Und ich weiss ja auch gar nicht, ob die Bacto-Werte immer so hoch sein muessen in der Darmflora - vielleicht sind sie das ja nur wegen dem ueblichen "Milchwahn" - das meintest Du doch sicherlich auch im ersten Post? Ich tu mir den Kram nicht mehr an.

Hi Rita,

Zitat:hallo martin, diese reaktin auf bactoflor ist mir ja sowas von bekannt!!! ich hab mit deftigen blähungen reagiert letzten sommer.


geblaeht hat's net, aber alles an dem Tag gegessene kam nach 24h "heil" wieder 'raus. Diese Lactofanten sind nach meiner jetzigen bescheidenen Meinung ein einziger "Sabotagetrupp"...

Zitat:irgendwann muss das doch mal aufwärtsgehen, mensch meia...


Ich bekam letzte Woche "Pancreas GL" und "B6 hevert" gespritzt - so wie ich das beobachte, hat das meinem Stoffwechsel nach der ganzen Entgiftung gewaltig auf die Spruenge geholfen. (Die Bauchspeicheldruese ist 20 Jahre "vermoebelt worden" vom Immunsystem und Vitamin B6 fehlt mir halt auch). Naja, das mit der Pankreas kam bei einer Stuhluntersuchung heraus, bei der nicht nur der Mode-Quatsch bestellt war (mangelnde Staerkeverdauung). Das mit B6 und Zink wurde mit EAV "ausgeklingelt". Kann man natuerlich nicht einfach so uebertragen. Hoffentlich kommt bei Dir auch bald mal der Durchbruch!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: