Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie wird der lactose-test durchgeführt?
#1
hallo,

bin am rätseln.
wie müssen die werte aussehen, damit der latose-test als positiv bewertet wird?

bitte in zahlen aufschreiben, da ich auch nur zahlen zur verfügung habe.

fest steht, ich reagiere auf milchzucker .aber ich komm mit den zahlen nicht klar.........................und ich traue dem schulmediziner ,der dies gemacht hat nicht..............gg

bin misstrauischer mensch.

herzlichen dank erstmal.
gutes we.
grüßle
scooter
Antworten
#2
Zitat:wie müssen die werte aussehen, damit der latose-test als positiv bewertet wird?


welchen Test meintest Du denn???
Den Blutzucker-Mess-Test oder den H2-Atemtest???

Bei Blutzuckertest: da wird Nüchtern-BZ gemessen( und der variiert- da kann ich Dir keinen fixen Wert nennen..)
zwischen 80 und 100.......
Nach dem Laktosedrink : steigt der BZ an - so auf über 20 über dem Nüchternwert, dann heißt das, dass Laktose in Glucose und Galactose zerlegt wurde, die Glucose resorbiert wurde und dann als "Blutzucker-Wert" erscheint und messbar ist-> also keine LI!
Bleibt der BZ gleich dem Ausgangswert oder fällt sogar ab, dann wurde eben die Laktose mangels Enzym nicht zerlegt -> LI

Beim H2-Atemtest verhält es sich gerade umgekehrt: der "Nüchternwert" muss unter 20 ppm sein, wenn der H2 -Wert nach dem "Probetrunk" steigt, dann wird Laktose von Darmbakterien "vergoren", dabei entsteht H2- der dann wieder gemessen werden kann ( so man H2-bildende Bakterien im Darm beherbergt!)
Beste Methode wäre: beide Untersuchungsabläufe zusammen + subjektives Befinden + körperliche Reaktionen...

LG
Uli
Antworten
#3
hallo uli,

danke dir für die rasche antwort.

also das war so: ich hab 50 g Milchzucker in wasser aufgelöst trinken müssen. dann wurde ein tröpfchen blut genommen und das auf so nem spiegelding gemessen. fazit: 95%, nach ner halben stunde das ganze nochmals: 98%.

da war für den arzt klar, das sei LI.

als er mir dann empfahl, ich könne auf die l-freie milch ausweichen ,musste ich ihm sagen ,dass ich diese milch nicht vertrage. sein kommentar: dann haben sie eine schwere laktose, da müssen sie halt auf milch & co. völlig verzichten.

nun wollte ich wissen, ist das nun laktose oder nicht?

grüßle
scooter
Antworten
#4
aber mit den Werten kann ich eigentlich gar nix anfangen...... ?(
Aber: das ist letztendlich auch ziemlich egal: hast Du auf Laktose reagiert??? Mit Bauchgrummeln, Beschwerden??? Wenn ja, dann ist es eindeutig LI-egal, ob der Doc Dir das schriftlich gibt oder nicht......- und wenn Du Minus-L nicht verträgst, dann liegt das an der Milcheiweiß-Unverträglichkeit, die Dir der Pulsamed-Test bescheinigt hat, also nicht "nur" die Laktose der Übeltäter, sondern auch das Milcheiweiß!!!
Dir Testergebnisse können ( oder sollen.. ?( ) eigene Erfahrungen ja letztendlich nur bestätigen....
...und es ist leider so: selbst wenn kein Befund mir eindeutig sagt, das verträgst Du nicht - der Bauch aber genau das meint, indem er sich nicht "ordentlich aufführt", dann gilt immer noch das, was der Bauch mir sagt.......

LG
Uli
Antworten
#5
Hi,

da die Bundeswehr meinen LI-Blutzuckermesstest vom Hausarzt nicht anerkennt, muss ich zu nem Internisten und dort nen H2-Atemtest machen.

Welcher Test ist genauer? Ich meinte ich hätte gelesen das beim H2-Test es auch Leute gibt die LI haben aber ein negatives Testergebniss haben.

Grüße
K.
=> Früher wusste ich nicht was Liebe ist, dann habe ich mir meinen ersten PC gekauft! <=
Antworten
#6
Blutzuckertest ist genauer! Optimal ist die Kombiantion beider Verfahren, also während H2-Tests Blutzuckerbestimmung!

Hallo "Kaiser" Wink ,
Beim H2-Test reagieren sogenannte > Non-Responder< leider nicht mit einem Anstieg des H2-Wertes weil sie
a) keine H2-bildenden Bakterien haben oder aber
b) zuviel Methan gebildet wird, das H2 - selbst wenn es sich gebildet haben sollte - neutralisiert!

Wie lange ist der Test vom Hausarzt her und wie waren die Werte? Vielleicht waren sie recht arg "grenzwertig", so dass evtl. Zweifel aufkommen?

LG
Uli
Antworten
#7
Hi,

danke für deine ultra-schnelle Antwort.

Merkwürdig das ich nen Test machen soll der ungenauer ist als der den ich gemacht habe. Der Blutzucker test ist vielleicht nen Monat her. Und da sich überhaupt nichts bei meinem Blutzuckerspiegel getan hat, würde ich laienhaft einfach mal dreist behaupten das er nicht grenzwertig ist.

Wenn es nicht um 9 Monate im dreckrobben gehen würde, dann würde ich einfach weiter mit sowenig wie möglich Milch leben, wobei es mir, verglichen mit anderen LI´lern noch vergönt ist meinen Kaffee mit Milch zu trinken oder auch mal nen Müsli. Mach ich abunzu abends kurz vorm schlafen gehen - dann spüre ich die folgen nicht aktiv Wink

Danke nochmals
K.

p.s. mein Nick ist Gimmel Smile
=> Früher wusste ich nicht was Liebe ist, dann habe ich mir meinen ersten PC gekauft! <=
Antworten


Gehe zu: