Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apfelsäure
#1
weiß jemand von Euch, wie Apfelsäure hergestellt wird? Auch auf Schimmelpilzen, wie die Zitronensäure?

Ich habe heute nämlich ein Apfelmus gefunden, das Apfelsäure statt Zitronensäure enthält.

Viele Grüße,
Antworten
#2
Apfelsäure E 296

Apfelsäure ist ein künstlich hergestelltes Säuerungsmittel mit saurem Eigengeschmack. Sie wird auch als Farbstabilisator verwendet. Die gentechnische Herstellung von L-Apfelsäure ist möglich . D-Apfelsäure kommt im menschlichen Stoffwechsel vor. Bei Neugeborenen kann E296 zu Stoffwechselstörungen führen, wenn der Verdauungsmechanismus noch nicht ausreichend entwickelt ist.
Apfelsäure gilt als unbedenklich und ist auch für Öko-Lebensmittel zugelassen....-> ja? wirklich?????

http://www.der-gruene-faden.de/text/text1937.html
****

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...cke/32779/
Aus Gift wird Apfelsäure Neue Methode zur Abwasser-Reinigung
Wie bitte??????
****
Mhhhh- da klingt nicht sehr „natürlich:
http://www.reco-chemie.at/site/Produkte.htm
RECO-CHEMIE
****

http://www.physik-lexikon.de/wiki/index....s%C3%A4ure
klingt irgendwie auch nicht soooo ganz „vertrauenserweckend“....
Verwendung
Als Lebensmittelzusatzstoff E296 für Lebensmittel darf sowohl die natürliche L-Form als auch die synthetische D-Form verwendet werden. Die Apfelsäure und ihre Salze (Malate) werden auf chemischem Weg aus Fumarsäure (E297), beziehungsweise als Stoffwechselprodukt von Bakterien und Pilzen gewonnen. Als Zusatzstoff in Kartoffelchips werden Natriummalat (E350), Kaliummalat (E351) und Calciummalat (E352) verwendet.

****
E 296 - Apfelsäure Charakteristik: Apfelsäure kommt in vielen Früchten vor, wie z. B. in Äpfeln, Quitten, Stachelbeeren oder Trauben, und ist auch am menschlichen Stoffwechsel beteiligt. Sie hat einen stark sauren Geschmack und wirkt geschmacksverstärkend.Es gibt zwei leicht verschiedene Formen der Apfelsäure (L- und D-Form), die beide als Lebensmittelzusatz zugelassen sind. Die L-Apfelsäure ist die natürliche Form, die D-Apfelsäure wird synthetisch hergestellt.Verwendung: Apfelsäure wird als Säuerungsmittel und auch zur Konservierung eingesetzt, vor allem in Säften, Limonaden, Fertigsuppen, Saucen, Obsterzeugnissen und zuckerfreien Produkten.Sicherheit: Als natürlicher Zellbestandteil gilt Apfelsäure als unbedenklich. Die mit der Nahrung aufgenommene Menge wird in den Stoffwechsel eingebaut. http://enius.de/lexikon/e296.html
****

Langer Rede ( oder "Schrift") kurzer Sinn: ich weiß es nicht! Da wird zwar erzählt, dass Apfelsäure in den Stoffwechsel mit eingebaut wird und "harmlos" ist- das erzählen sie allerdings von der Ascorbinsäure auch. Dass ein Zuviel nämlich ausgeschieden wird- ohne Schaden anzurichten. Wir Betroffenen können aber ganze "Arien" davon singen, dass es wohl doch nicht so ganz sang- und klanglos wieder ausgeschieden wird.

Liebe Liesa, Du wirst es ausprobieren müssen- > ob`s o.k. ist oder nicht ?( ?( ?(
LG
Uli
Antworten
#3
Zitat:Liebe Liesa, Du wirst es ausprobieren müssen- > ob`s o.k. ist oder nicht


neeee: lieber nicht: Äpfel gehen bei mir gar nicht wegen Sorbit, außerdem sind noch Ascorbinsäure und Aromen im Apfelmus, das hatte ich gar nicht ernsthaft in Betracht gezogen Big Grin Big Grin Big Grin

Ich hatte nur tatsächlich noch nie "Apfelsäure" statt Zitronensäure auf einem Etikett gelesen und es hat mich interessiert, ob die Herstellung wohl ähnlich ist (Schimmelpilze).

Danke für die umfassende Antwort Wink

Viele Grüße,
Antworten
#4
Hallo, also ich habs schon bei Gummibärchen gesehen, dass die anstatt von Zitronensäure - Apfelsäure nehmen... Bin mir aber nicht sicher ob ich das testen soll, weil die auch teurer sind.
Antworten
#5
ich hab`seit ca 6 Jahren kein "Gummitier" mehr gegessen 8o ....
aber ich lebe noch Tongue

Hallo Federweiser,
auch Dir kann ich keinen "ultimativen" Rat geben...
wie leider so oft..., sondern es alleine Dir überlassen, ob Du es versuchen möchtest oder nicht.....

Lieber Gruß
Uli
PS : Federweiser heißt in Franken übrigens u.a. auch "Saußer"....öhem, und dazu bringt er einen auch... Wink
Antworten
#6
hi, ja war mir klar nachdem ich das durchgelesen hatte, dass du mir keinen ultimativen Rat geben kannst. Das habe ich nicht erwartet. Wollte nur Liesa mal erzählen das es solche Produkte gibt.

schöne grüße
P.S.: Bei uns in Rheinhessen heißt der entweder Federweißer (der weiße) oder Roter Rauscher (der rote).. aber die geben schöne Blähungen.. denke mal das bedeutet auch "Saußer"
Antworten


Gehe zu: