Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'PollenTest-Versager'
#1
Hi an alle,

ich habe mich letzte Woche erstmalig zu einer Allergologin hier in Berlin gewagt, nachdem sie mich einmal recht vielversprechend behandelt hat. Dachte, ich wags mal..
Nun habe ich den Gräsertest gemacht, weil ich Kreuzallergien aufdecken wollte...
Ich habe ausser auf Histamin auf gar nichts reagiert. So meinte das jedenfalls die Arzthelferin. Ich habe jetzt auch nicht wirklich irgendwelche Huckelchen auf meinem Arm ausserhalb von Histamin gesehen, aber vielleicht hätte man mal genau schauen sollen? Ich bin schon skeptisch jetzt.
Kann es wirklich sein, dass man auf gar nichts reagiert? Zumal bei mir wie-die-Faust-aufs-Auge Sellerie,Tomate,Karotte, Soja, Fenchel, Kamille, Kümmel usw. laut Scratch passen??
Nicht dass ich mir die Kreuzallergie jetzt einreden will, aber mich wunderts sehr.
Vielleicht gibts da nämlich dann doch einen Zusammenhang zu tempörären schlechten Darmphasen o.Ä.?

Danke für Eure Antworten,

Fritzelchen
Antworten
#2
Hi Fritzelchen,

vielleicht ist das so mit den "guten und schlechten Phasen". Vielleicht muss der Darm erst "grundgereizt" sein, um die Pollen zu bemerken?

Ich kann nur erzaehlen, wie mir das ging im ersten "Nahrungsumstellungs-Jahr". Nachdem ich im Herbst 2002 sehr viel geaendert hatte, war der Juni 2003 fuer mich erstmals allergiefrei (sonst schlugen immer Roggen und Weizenpollen zu, auch ein paar Graeser). Nur an den beiden Tagen, an denen ich Grillwurst gegessen hatte (und damit Laktose bei meiner LI und bestimmt viel Schrott), da hatte ich ihn schlagartig wieder, den Heuschnupfen. Und zwar heftig.

Aus der Erfahrung heraus koennte ich mir das schon denken, dass erst bei einer "Grundreizung" die Sachen testbar werden - wobei ich keine Erfahrungen mit Allergietests bei karenter Ernaehrung habe. Mein letzter Test ist 18 Jahre her, und das war vermutlich ein Pricktest.

Vielleicht nuetzt es Dir ja was,

viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Martin,

Du meinst, erst wenn der Darm 'grundgereizt' ist, durch eine NMU, bzw. die Einnahme von einem Lebensmittel, dass man nicht verträgt, dann reagiert man auf Pollen??
Mmmhh... wäre ja denkbar! Ich lebe strikt karent, selten geht es mir schlecht, aber dann etwas unerklärlich... Und die Erklärung wollte ich ja so gerne über die Kreuzallergene herausfinden.
Ob man wohl bei 'Gereiztheit' auf den Prick dann reagieren würde?
Ist alles merkwürdig, und ich glaube dem Test (noch) nicht so wirklich.
Die Ärztin hat mir erklärt, naja, dann reagieren sie eben nicht als Kombination aus Gräsern und Lebensmitteln. Wäre ja schön.....

Grüße,

Fritzelchen
Antworten
#4
Hi Fritzelchen,

Zitat: Du meinst, erst wenn der Darm 'grundgereizt' ist, durch eine NMU, bzw. die Einnahme von einem Lebensmittel, dass man nicht verträgt, dann reagiert man auf Pollen??
Das koennte ich mir vorstellen, so hat sich das bei mir gezeigt. Jedenfalls war ich baff, dass ich bei schoenstem Pollenwetter sogar Fahrradfahren konnte! Ich kann es mir nur so erklaeren. Und da der Darm ja gewissermassen die Hauptstelle des Immunsystems ist, hat man hier vermutlich den groessten Einfluss (mal so ins Blaue gedacht). Rolleyes Quasi: wenn man sowieso schon aergerlich ist, platzt einem der Kragen bei jeder Kleinigkeit, in Ruhe ertraegt man Einiges... (So'n Darm ist ja auch nur'n Mensch Big Grin)

Ob "gereizt" der Prick "geht" - ich weiss es nicht. Koennte mir vorstellen, dass Uli da "mehr als nur ein paar" Erfahrungswerte hat! Wink

Werde mal sehen, ob sich das wiederholen laesst; in 2004 klappte das nicht wegen Stress und Amalgam-Krise. Aber derzeit geht's bergauf!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Huhu,

also ich hab kurz vor dem scatch (also bevor ich die Ernährung umgestellt habe) einen prick-test gemacht: und zwar einen auf nahrungsmittel und einen pollentest. Ich hab ebenfalls auf so gut wie gar nix reagiert (nur minimal auf aspergillus fumigatus).
Trotzdem hab ich eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (die auf ne pollenallergie deutet) und vertrage kaum ein obst und gemüse (FI-Test negativ), was auf Kreuzreaktionen hindeutet. Glutenhaltige Mehle vertrag ich auch nicht-hat beim scratch angeschlagen: deutet auf Gräserpollenallergie hin. Und jetzt wie die Pollen wieder fliegen melden sich meine Nebenhöhlen wieder und auch sonst ein paar Symptome, obwohl ich karrent lebe.
Ich vermute, dass das Problem beim prick-Test darin besteht, dass das vorgefertigte Lösungen sind, die für den prick benutzt werden. Vermutlich sind darin keine ganzen pollen, sondern nur das hauptallergen derselben (Vermutung). Wenn ich nun gegen einen anderen Bestandteil der Pollen reagiere als in der Lösung vorhanden, kanns natürlich kein positives Ergebnis bringen. Nur mal so "laut" gedacht Wink

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
Hi,
Uli bzw. Frau Dr. O. meinten auch, dass es an veralteten Testsubstanzen liegen könnte, oder dass sich die Darmreaktion vor der Pollenreaktion einstellt, d.h. (so habs ich verstanden), die Pollenreaktion vielleicht noch kommt. Aufgrund meiner Anamnese ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich, dass ich auf nichts reagiere...
@Benita: Hast Du denn inzwischen irgendnen Pollenzusammenhang 'ertesten' können?
Ich habe manchmal schlechte Tage aus Nahrunsmitteltechnisch unbegründeter Sicht, daher wäre eine Pollenreaktion denkbar..
Werde bald nochmal die HP kontakten und nachfragen, ob sie das kinesiologisch austesten kann...

Guts Nächtle,

Fritzelchen
Antworten


Gehe zu: