Hallo in die Runde!
Ich will niemandem etwas "Verträgliches" madig machen - ganz gewiss nicht!!!!
Ich will aber auch nicht, dass man die vielen Facetten einer NMU aus lauter "Begeisterung" übersieht, weil irgendwer irgendwo geschrieben hat, dies`oder jenes wäre "ungefährlich"....
Denn jeder "Befund" muss letztendlich auf Relevanz überprüft werden - der eigene Bauch ( oder sonstiges Zielorgan) ist aussagekräftiger als "irgendwelche gesicherten Erkenntnisse" von Dritten
Wenn Du, liebe Manu, Hafer gut verträgst, dann ist er für Dich verträglich - und soll auch von mir ( oder sonst jemandem) nicht "madig" gemacht werden!
Wenn Du, liebe Scooter, eine GU ( -> Zöliakie ? ) hast, dann werden alle glutenhaltigen Getreidesorten auf Dauer unverträglich sein - unabhängig vom Mineralhaushalt! Wenn es keine Zöliakie ist, sondern evtl. eine UV aufgrund einer Pollenallergie, dann
kann auch hier mit der Zeit das "Gras" Hafer kippen und unverträglich werden....unabhängig, ob kommerziell oder "Demeter". ( denn auch - bzw. gerade - in Demeterprodukten sind die allergenen Proteinstrukturen enthalten....)!
Wenn Du Haferprodukte verträgst, dann ist das klasse - auch Dir will ich sie nicht "madig" machen
) - ganz bestimmt nicht!
....ich hatte mich ja schon fast nicht getraut, das >> aber << zu schreiben - ich möchte "aber" auch nicht, dass man sich unwissentlich mehr Schaden zufügt als man "Nutzen" hätte........deswegen der kleine Zwischenruf......
LG
Uli
Und lasst Euch den Hafer schmecken, so Ihr ihn vertragt!