Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/printthread.php 16 require_once

lebensmittelallergie.info
Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Fruktose-Intoleranz, aber was noch? (/showthread.php?tid=1965)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - Uli - 30.01.2007

Hi Zickzack,
Zitat:\"Ich halte das ganze eher für eine vegetative, wenn sie so wollen psychische Geschichte\".

X( :evil: wie ich diese oberdämlichen Sprüche liebe!!!!!!* Grrrrrrrrr*

Zitat:Ich habe eben den Wert von meinem IgG-Gesamt-Test erhalten. Er liegt bei 1004,6 (Normwerte: 700-1600). Selbstverständlich erübrigt sich für die Hautärztin dadurch weitere Diagnostik. Meinst du, dass der ganzimmun-IgG-Test trotz dieses Ergebnisses für mich sinnvoll ist?

......Ich würde meinen: jetzt erst recht! Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es Unverträglichkeiten ( IgG´s...) sind, ist ja durch den >> Nicht-Nachweis<< echter Allergien ( IgE`s) ziemlich hoch!

Lieber Gruß
Uli
*diesichmitdirärgert*

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - Benita - 31.01.2007

Hallo Uli,

Zitat:......Ich würde meinen: jetzt erst recht! Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es Unverträglichkeiten ( IgG´s...) sind, ist ja durch den >> Nicht-Nachweis<< echter Allergien ( IgE`s) ziemlich hoch!

Aber wenn der gesamt IgG-Wert auch im Normbereich liegt??? Ich glaube Du hast Dich "verlesen", oder?

Zitat:Ich habe eben den Wert von meinem IgG-Gesamt-Test erhalten. Er liegt bei 1004,6 (Normwerte: 700-1600).

LG Benita

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - Uli - 31.01.2007

Danke Benita - und sorry Zickzack:

ich hab`mich verlesen 8o

Ob`s dann wohl hauptsächlich die E-Nummern( Pseudoallergien) und die KH-Malabsorption sind, die Dir zu schaffen machen ?(

LG
Uli

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - zick zack - 31.01.2007

Zitat:Original von Uli
Danke Benita - und sorry Zickzack:
ich hab`mich verlesen

Kein Problem! Du hast mir schließlich schon viel weitergeholfen!

Zitat:Original von Uli
Ob`s dann wohl hauptsächlich die E-Nummern( Pseudoallergien) und die KH-Malabsorption sind, die Dir zu schaffen machen?

Tja da bin ich im Moment auch am grübeln... Sinnvoll erscheint es jedenfalls jetzt erst recht, einen Hautarzt zum Scratchtest meiner Wahl (d.h. mit E-Nummern) zu überreden...

Das mit der FM ist ja generell eine komplizierte Geschichte... Je mehr ich mich informiere, desto mehr gewinne ich nämlich den Eindruck, dass das ein viel komplexeres Problem als z.B. LI ist und dass die Auswirkungen generell von der medizinischen Forschung und Behandlung unterschätzt werden.

Sollte meine FM nicht das Problem sein, so bleiben eigentlich nur noch folgende Möglichkeiten übrig:
1. Die Darmflora an sich ist schlecht, weshalb auch die FM symptomatisch ist (was ja nur in der Hälfte der Fälle zutrifft!)
2. Die Diagnose "Reizdarm" hinnehmen und an ein vegetatives Problem denken... Sad

Ansonsten bleiben noch umstrittene, unwahrscheinliche "Krankheiten" wie Candidose oder HPU im Raum stehen...

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - Uli - 31.01.2007

Hi Zickzack,
Nur mal als "Wiederholung" ( für mich.....)
Du hast eine gesicherte Fruktosemalabsorption und Sorbitintoleranz.
Du hast schon sehr lange ziemlich viele ( gesicherte! ) Pollenallergien mit typischem OAS (Typ I-Reaktionen der Mundschleimhaut); Du wirst z.Zt. desensibilisiert.
Alle "messbaren" Allergie-Parameter sind im Normbereich ( IgE, RAST, IgG.......) -> und beim Gesamt IgG bin ich mir absolut nicht sicher ( soll heißen: ich weiß es nicht! ) , ob das erhöht sein muss, wenn Nahrungsmittelintoleranzen ( z.B. Kreuzallergien, Gluten- und/oder Milchunverträglichkeit u.s.w.) vorliegen.
Du hast massive Probleme im Bauchraum......
Um es ehrlich zu sagen: ich bin mir höchst "unsicher", ob Dir diese "Ochsentour" an ( klassischer Allergie-Diagnostik) Untersuchungen überhaupt weitergeholfen hat, da Du demnach ja absolut "gesund" sein müsstest! Was definitiv nicht ist!!!!!!
"Aus dem Bauch raus" würde ich weiterhin auf Kreuzreaktionen tippen......aber ganz bestimmt nicht auf "die Psyche"........!!!

Zitat:Tja da bin ich im Moment auch am grübeln... Sinnvoll erscheint es jedenfalls jetzt erst recht, einen Hautarzt zum Scratchtest meiner Wahl (d.h. mit E-Nummern) zu überreden...

ich grüble mit Dir! ( s,.o.)

Zitat:Das mit der FM ist ja generell eine komplizierte Geschichte... Je mehr ich mich informiere, desto mehr gewinne ich nämlich den Eindruck, dass das ein viel komplexeres Problem als z.B. LI ist und dass die Auswirkungen generell von der medizinischen Forschung und Behandlung unterschätzt werden.

Smile) Einspruch: KH-Malabsorptionen werden noch weitestgehend unterschätzt –egal, ob Laktose, Fruktose & Co. Bei Laktose z.B. sind auch die unsinnigsten "Therapiemöglichkeiten" im Umlauf – also: ich möchte keinem dieser "Teile" den Vorrang geben. Sie greifen "schlicht und ergreifend" massiv in den gesamten Stoffwechsel ein und haben weitreichende Auswirkungen. Gepaart mit Pollen- und sonstigen Allergien, Unverträglichkeiten und Pseudoallergien machen sie den Betroffenen erheblichen Kummer – und den Ärzten ebenso!

Zitat:Sollte meine FM nicht das Problem sein, so bleiben eigentlich nur noch folgende Möglichkeiten übrig:

Sie und das Sorbit sind TEIL Deines Kummers........

Zitat:1. Die Darmflora an sich ist schlecht, weshalb auch die FM symptomatisch ist (was ja nur in der Hälfte der Fälle zutrifft!)

Bestimmt hat sie ihren "Knacks" weg......
Zitat:2. Die Diagnose \"Reizdarm\" hinnehmen und an ein vegetatives Problem denken...

das würde ich nun als allerletztes überhaupt nur "andenken"....... X(

Zitat:Ansonsten bleiben noch umstrittene, unwahrscheinliche \"Krankheiten\" wie Candidose oder HPU im Raum stehen...

Candidose: wie schon einmal erklärt-> sie ist nicht "umstritten", sondern bei langjährigen NMU`lern sehr häufiger Begleiter.
HPU/KPU ist in meinen Augen FOLGE und nicht URSACHE ! Aber da könnte ich wirklich "streiten".... Smile) Wink
Vielleicht kannst Du mal bei ganzimmun anrufen und fragen, wie sich das mit dem "normalen" Gesamt IgG verhält -> ob er IgG-vermittelte NMU`s völlig ausschließt???????
Denn : ich weiß es schlicht nicht.......und wenn ich an die Worte der "Heidelberger" denke, dass ein normales Ges.IgE Allergien nicht ausschließt......*grübel*
Und Gruß
Uli

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - zick zack - 02.02.2007

Hallo Uli,

Zitat:Hi Zickzack,
Nur mal als \"Wiederholung\" ( für mich.....)
Du hast eine gesicherte Fruktosemalabsorption und Sorbitintoleranz.
Du hast schon sehr lange ziemlich viele ( gesicherte! ) Pollenallergien mit typischem OAS (Typ I-Reaktionen der Mundschleimhaut); Du wirst z.Zt. desensibilisiert.
Alle \"messbaren\" Allergie-Parameter sind im Normbereich ( IgE, RAST, IgG.......) -> und beim Gesamt IgG bin ich mir absolut nicht sicher ( soll heißen: ich weiß es nicht! ) , ob das erhöht sein muss, wenn Nahrungsmittelintoleranzen ( z.B. Kreuzallergien, Gluten- und/oder Milchunverträglichkeit u.s.w.) vorliegen.
Du hast massive Probleme im Bauchraum......
Um es ehrlich zu sagen: ich bin mir höchst \"unsicher\", ob Dir diese \"Ochsentour\" an ( klassischer Allergie-Diagnostik) Untersuchungen überhaupt weitergeholfen hat, da Du demnach ja absolut \"gesund\" sein müsstest! Was definitiv nicht ist!!!!!!
Da stimme ich bei allem zu. Hinzu kommen noch die Beschwerden wie Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Einschlafprobleme, Stimmungsschwankungen und depressive Phasen. Nicht zuletzt die Beschwerden im Genitalbereich, die mich eigentlich erst veranlassten, der ganzen Sache nachzugehen. Sie werden als "chronische abakterielle Prostatitis" bezeichnet, aber nach dem neusten Stand der Forschung werden sie anscheinend durch Verspannungen der Muskulatur und des Bindegewebes ausgelöst. Diese Verspannungen könnten mit den Nerven zu tun haben, bei mir denke ich aber haben sie vor allem mit dem aufgeblähten Bauch zu tun. Wie soll man sich denn auch richtig entspannen, wenn tiefes Einatmen in den Bauch schon unangenehm ist? Ich denke, dass ich mir da schon eine permanente Anspannung angewöhnt habe, die den Blähbauch einigermaßen zurückhält, weshalb das anderen Leuten dann auch gar nicht auffällt.
Das mit dem aufgeblähten Bauch habe ich aber auch schon seit Ewigkeiten. Sehr plausibel erscheint mir deshalb auch meine leichte Haltungsschwäche (Hohlkreuz, oben Rundrücken). Die Theorien von Franz Xaver Mayr, nach denen verschiedene Bauchprobleme bestimmte Haltungsschwächen hervorrufen finde ich sehr offensichtlich. Spricht alles in allem dafür, dass ich schon seit meiner Kindheit unter "Reizdarm" bzw. irgendwelchen unerkannten Lebensmittelunverträglichkeiten leide. Eventuell habe ich ja auch eine angeborene FM und bin durch jahrelangen Konsum geschädigt?

Zitat:\"Aus dem Bauch raus\" würde ich weiterhin auf Kreuzreaktionen tippen......aber ganz bestimmt nicht auf \"die Psyche\"........!!!
Wie du merkst zweifle ich langsam schon... unter dem Gerede der Ärzte und der Undiagnostizierbarkeit meiner Probleme kommt das auch automatisch.

Zitat:HPU/KPU ist in meinen Augen FOLGE und nicht URSACHE !
Sehe ich auch so.

Zitat:Vielleicht kannst Du mal bei ganzimmun anrufen und fragen, wie sich das mit dem \"normalen\" Gesamt IgG verhält -> ob er IgG-vermittelte NMU`s völlig ausschließt???????
Denn : ich weiß es schlicht nicht
Nach der Logik denke ich auch eher nein. Es könnte ja auch sein, dass die meisten Antikörper bei mir überdurchschnittlich niedrig sind und sich der "Normale Wert" nur durch einige sehr hohe Werte zusammensetzt ?(

Schönes Wochenende!

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - zick zack - 03.02.2007

ach ja eine Sache noch: Meinst du es könnte sein, dass bei mir ein Mangel an Pankreasenzymen vorliegt, was zum Blähbauch und der Malabsorption führen könnte?

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - Uli - 04.02.2007

Hallo Zickzack,

Zitat:Das mit dem aufgeblähten Bauch habe ich aber auch schon seit Ewigkeiten. Sehr plausibel erscheint mir deshalb auch meine leichte Haltungsschwäche (Hohlkreuz, oben Rundrücken). Die Theorien von Franz Xaver Mayr, nach denen verschiedene Bauchprobleme bestimmte Haltungsschwächen hervorrufen finde ich sehr offensichtlich. Spricht alles in allem dafür, dass ich schon seit meiner Kindheit unter \"Reizdarm\" bzw. irgendwelchen unerkannten Lebensmittelunverträglichkeiten leide. Eventuell habe ich ja auch eine angeborene FM und bin durch jahrelangen Konsum geschädigt?

dieser "Blähbauch" :guck`mal da->
Symptome bei Zöliakie
Epileptische Anfälle, Glutenataxie, ZNS- Symtome
Müdigkeit,
Krankheitsgefühl ,Anämie, Gewichtsverlust
Durchfall, Bauchschmerzen
Steatorrhoe, Malabsorption
Anämie
Knochenschmerzen
Aphthöse orale Geschwüre, Glossitis, Stomatitis Infertilität
Impotenz, Libidominderung
Alopezia areata
Zahnschmelzdefekte
Hypoglykämie
Blähungen

Nach DAVID A. NELSENCeliac Disease Am Fam Physician 2002;66:2259-66,2269-70.

http://www.neuro24.de/glossarz.htm

oder hier:
http://www.klinik.uni-mainz.de/Zentrallabor/Lab-Web/Zoeliakie.htm

...und hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?sid=&postid=13641#post13641

Ich denke, es wäre wirklich sinnvoll, das einmal "richtig" abklären zu lassen! Vielleicht wendest Du Dich ja an Labor Dres. Hauss – denn dann könnte im Stuhl auch nach Pankreasenzymen geguckt werden.....Denn auch das kann eine FOLGE sein,( die beratschlagen ja nicht:>> heute stellen wir unsren Dienst mal ein oder machen "Dienst nach Vorschrift" << Rolleyes ; das hat ja meist auch eine Ursache!....)

Lieber Gruß
Uli

Und noch ein gaaanz "flapsiges" Nachwort: >> das mit der Psyche als Verursacher, das kannste Dir abschminken-> Deine Symptome alle sind nicht "psychisch" !!!!! ( Klar doch, alle "Allergiker" und chronisch Kranken bilden sich ihre Zipperleins nur ein......... X(

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - zick zack - 04.02.2007

Hi Uli,

da haste dich ja wieder ins Zeug geworfen mit den Infos. Danke!

Ich habe mir die Sache durchgelesen und du hast Recht: Die Symptome schreien eigentlich nach Zöliakie. Vor ein oder zwei Wochen hatte ich mir da auch schon ernsthaft Gedanken drüber gemacht, aber die Sache aus verschiedenen Gründen wieder abgehakt.
Was mich darauf brachte war zum einen, dass es mir im Urlaub letztes Jahr ziemlich gut ging (keine Probleme im Genitalbereich, keine Verstopfung, Blähbauch aber vorhanden) und wir im nachhinein überlegten, woran es gelegen haben könnte. Wir stellten fest, dass die Bäcker gestreikt hatten und wir deshalb kein "ordentliches" Brot aßen. Weizentoast aber schon. Nudeln aßen wir auch selten.
Was mir schon vorher sehr auf die Nerven ging war, dass die Ärzte sich auch nicht sonderlich große Mühe gaben, mir eine Diagnose zu ermöglichen. Schon bevor ich meinen Atemtest zur FM hatte bat ich den Gastro mich auf Zöli zu überprüfen. "Das machen wir hier nicht, das müssten sie dann mit ihrem Internisten abklären." Also war ich wieder beim Internisten: "Das ist ja verwunderlich, dass der Herr x das dann nicht gleich gemacht. Normalerweise sind die Gastroenterologen für sowas zuständig. Ich führe sowas nicht durch." X(
Ich habe kurz versucht, mich glutenarm zu ernähren. Nachdem ich ich allerdings nach einer Mahlzeit ohne Gluten einen Blähbauch bekam verlor ich die Motivation. Da ich auch nach Konsum von Brötchen etc. keine direkten Beeinträchtigungen spürte hakte ich das nach den Frustrationen ab. Wahrscheinlich dauert es aber etwas länger bis diese Diät anschlägt. Bevor ich sowas wieder mache sollte ich aber doch eine richtige Diagnose haben, da die Krankheit ja sonst evtl. nicht mehr nachweisbar ist.

Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - Uli - 05.02.2007

Guten Morgen Zickzack,
habe gerade Infomaterial von ganzimmun zur Zöli-Diagnostik gefunden. ( Print- nicht http://www.)
Bieten Labor an:
- Gliadin-AK im Stuhl (polyvalent)
- Transglutaminase-AK im Stuhl
- Gliadin-AK ( IgA und IgG) im Serum
- Transglutaminase AK im Serum
- Pankreaselastase im Stuhl
- Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl
...........wär` vielleicht was, oder???????

LG
Uli